Integration fehlgeschlagen?

Diskutiere Integration fehlgeschlagen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen (: Ich habe da ein Anliegen, bezueglich eines Neuankömmlings vor ca 1 Monat. Wir waren ja schon ein Haushalt mit zwei Katzen. Coco...
  • Integration fehlgeschlagen? Beitrag #1
C

Cocolino

Hallo zusammen :)

Ich habe da ein Anliegen, bezueglich eines Neuankömmlings vor ca 1 Monat.
Wir waren ja schon ein Haushalt mit zwei Katzen.
Coco und Tala, beide 6 Jahre jung.
Ich musste damals leider meine Katze in München bei meiner Mutter lassen, da ich Hals über Kopf dort Ausgezogen bin und ich auch den dicken Micky, 13 Jahre alt, nicht ohne Leonie, 6 Jahre jung, lassen wollte.
Doch vor 1 1/2 Monaten berichtete mir meine Mutter, dass es Micky nicht mehr so gut ginge und Leonie wohl immer auf Micky losgeht, sodass er sich nicht mehr traute hinterm Schrank vor zu kommen, selbst dann nicht, wenn es Fressen gab und das ist wirklich ungewöhnlich für Micky.
Meine Mutter und ich kamen dann auf einen Nenner.
Am 20.07. kam dann meine Mutter von München nach NRW, mit Leonie.
Coco total interessiert an Leonie, auch kein Gefauche kein Geknurre keine Prügelei.
Es lief wunderbar muss man sagen, dafuer das wir die Hauruck Integration gewählt hatten. Sie tranken zusammen und fressten zusammen. Leonie und Coco schlabberten sich sogar gegenseitig an der Nase rum. Ich dachte mir wirklich klasse, dass es so schnellt zwischen den dreien gefunkt hat.
Doch mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, dass es so eine gute Idee war...

Ich habe mich natuerlich hier, so wie in anderen Foren und Internetseiten durchgelesen, was man alles zu beachten hat und es war auch nicht meine erste Integration.

Am 29.07. reiste meinte Mutter, ohne Leonie, wieder ab.
Micky geht es inzwischen, den Umständen entsprechend, gut. * beruhigt bin*
Doch die Integration, die in den neun Tagen so gut lief, lief plötzlich nicht mehr so gut.
Leonie wurde immer zurückhaltender und verkriechte sich oben auf den Schrank.
Ich dachte mir gut, sie wird da ihren Platz gefunden haben.
Immernoch kein gefauche, kein geknurre.
Irgendwann kam ich dann von der Arbeit zurück und setzte mich auf die Couch.
Coco wollte dann auf seinen Platz ( oben auf dem Schrank ) doch Leonie, fing an zu knurren, zu fauchen und zu hauen oO
So habe ich sie noch nie gesehen. Ich lies die beiden das unter sich klären, da raufereien normal sind. Es war auch nichts wildes 2-3 mal klatsch und das wars, Coco zog ab und überlies Ihr den Platz.

Nach 2 Tagen konnte ich mir das Spiel nicht mehr ansehen, Leonie kam nur noch zum Fressen, Trinken und zur Begrüßung runter.
Also nahm ich sie vom Schrank und setzte sie auf die Katzencouch auf meinem Tisch.
Ehrlich gesagt wirkte sie auf mich, sehr panisch und ängstlich, also richteten wir einen Platz für sie in Flur, Bad und Schlafzimmer ein.
Dort war sie wie ausgewechselt, wie meine Leonie, wie ich sie kannte.
Abends legten wir uns dann Schlafen, Leonie voller Stolz bei mir auf dem Bauch, schnurrte willt, stieß mich mit den Kopf an, schlabberte mich ab. Wie Leonie halt.
Schnell fand sie Ihren lieblingsplatz im Schlafzimmer... An meinen Füßen :)
Ich stand wieder früh auf, da ich zur Arbeit musste doch mir kam ein beißender Geruch in die Nase.
Und was war passiert.... Sie Urinierte auf meinem Kissen und meine Decke, während ich darin/darauf schlief oO
Sowas hat sie NOCH NIE gemacht, es seidenn es lagen Gummibadvorleger im Badezimmer, das mag sie absolut nicht.
Ich war tierisch geschockt. Dennoch war es nicht direkt Nass, es war LEICHT feucht und roch eigentlich nur, fühlen konnte man wirklich kaum was.
Katzenklo war neu und auch sauber, keine Spur davon, dass sie dort rein ging.
Ich ging zur Arbeit, sie blieb natuerlich erstmal in Ihrem Revier.
Nach der Arbeit begrüßte sie mich direkt, Mauzte mich an und sprang mich an, mit einem "gelassenen Gesichtsausdruck".
In dieser Nacht Urinierte sie wieder auf Kissen und Decke, das ging 3-4 Tage so und siehe da, der übeltäter war wie im fall von Coco, das Katzenstreu.

Nach 2 Tagen tauschten wir die Revier plätze, doch das war keine gute Idee und das bestätigte mir Leonie ganz schnell.
Sie ging wieder nicht auf´s Katzenklo und nässte und kotete sich selbst ein.
Reviere zum Abend hin wieder getauscht.
Coco und Tala kommen super mit der Situation zurecht, so haben wir das Gefuehl.
Doch irgendwas muss wohl gewesen sein, denn Leonie hat plötzlich Angst, wenn Coco auf sie zukommt, ohne jegliche absichten von ihm.
Tala und Leonie verstehen sich recht gut. Lagen auch im Schlafzimmer öfters auf der Fensterbank zusammen.
( zwischendurch haben wir die Zwischentür aufgelassen, damit auch Leonie merkt, dass hier für sie gesorgt wird und sie sich keine Sorgen machen muss, aber das ner Katze zu zeigen ist nicht leicht, so finde ich )
Selbst Coco durfte dann zu Ihr ins Schlafzimmer und lag sich aufs Bett, kein gefauche, nichts oO

Dann vor ner Woche, saß Leonie neben mir auf der Couch. Tala auf meinem Stuhl und Coco zur linken von mir. Nichts!
Coco ging runter, da er mal wieder fressen wollte und kam wieder, beschnupperte Leonie.
Wieder kein gefauche, nichts.
Doch plötzlich haute Coco Leonie auf den Kopf, ohne ersichtlichen Grund für mich.
Leonie fing an zu knurren, zu fauchen und haute natuerlich zurück.
Gut dachte ich mir ich gehe aus der Schussbahn.
Und was passierte? Leonie knurrte und fauchte weiter, Coco saß davor, machte nicht´s, er schaute sie nur weiter an und von hinten kam Tala an und mischte sich ein.
Fand ich ehrlich gesagt nicht so toll, da es anscheinend nur eine Sache zwischen Coco und Leonie war.
Leonie haute ab und verkroch sich hinter mir.
Seidher läuft es zwischen Coco und Leonie absolut garnicht mehr gut und ich glaube, der Fehler liegt bei meinem Lebensgefährten und mir.

Wir haben 3 Katzenklo´s, 3 Fressnäpfe und ca 7 Trinknäpfe, 2 Kratzbäume und jedemenge Spielzeug.
Wir tauschten am Anfang auch immerwieder sachen zwischen den dreien aus ( außer Katzenklo, da Coco und Leonie beide nur verschiedene Streu´s annehmen, Coco von Fressnapf und Leonie von Lidl ) Wir tauschten auch decken und kissen aus, eigentlich einfach alles.
Wir bevorzugen Coco und Tala auch.
Doch außerhalb dem Revier von Leonie, läuft alles schief.
Im Wohnzimmer nur am knurren,fauchen und ja nicht fetzen sondern 2-3 schläge auffen Kopf und im Schlafzimmer liegen die drei zusammen als wäre nie was gewesen.

Kann uns jemand sagen was wir falsch machen?

PS.: Alle drei sind KASTRIERT, keine Sterilisiert. Und sorry für den langen Text aber ich denke ein paar Infos braucht Ihr, wenn noch fragen sind, bitte fragen!

• Integration fehlgeschlagen? Beitrag #2
Das Foto hab ich vergessen *schäm*
Hier mal ein foto von ihr :)

Das erste war vor 6 jahren als ich sie bekam, es kommt mir vor als wäre es erst gestern gewesen :)

Und das zweite ist 1 Woche alt ca kanns nicht genau sagen :)

Eigentlich schon immer ein recht ruhiges Wesen gewesen, lieb, zutraulich, verschmust und natuerlich totaaaaaaaaaal anhänglich. Wenn sie jedoch mal ne Phase hat, dann ist vorsicht geboten :)

Die anderen zwei Bilder sind in den ersten 3 Tagen gemacht worden, sie lief und rannte hier rum.... Mittlerweile bleibt sie nur auf einer Stelle liegen, Kratzbaum oder Katzenbett auf dem Tisch

Anhänge

• bild 037.jpg
    bild 037.jpg
    282 KB · Aufrufe: 4
  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Integration fehlgeschlagen? Beitrag #3
Heute hat es mal richtig geknallt...

Leonie lag auf dem Stuhl im Esszimmer, natuerlich etwas Scheu.
Tala saß unter Ihr und fande es interessant, sie an zu sehen und setzte sich auf den Kratzbaum, so dass sie Leonie besser im Blick hatte.
Das Knurren und Fauchen ließ nicht lang auf sich warten, Leonie legte einfach los.
Tala total gelassen, blieb sitzen und schaute sich das Spiel weiter an.

Während dessen wurde Coco schmusig und lag sich neben mir auf die Couch.
Ich stand kurzezeit später auf, da ich durst hatte.
Coco hatte keine Lust mehr auf mich zu warten und ging zur Leonie.
Oh oh oh... Der Teufel in Leonie wurde geweckt und Coco hatte Spaß dran und zack flogen die fetzen. Coco verteilte 2-4 Schläge, ging weg und in sein Körbchen, doch Leonie bekam keine Ruhe. Denn nun war Tala an der Reihe und schlug auch 2-3 mal zu.
Alle 3 einen Dicken Schwanz, Ohren normal und kein Buckel aber siehe da, Leonie hatte anscheinend so eine Angst, dass sie pinkeln musste.
Ich habe die 3 das unter sich klären lassen und mir das Spektakel von weitem angeschaut.
Schnell verloren Tala und Coco das interesse an Leonie, dadurch, dass es plätscherte. Sie ließen sie nun in Ruhe. 10 Minuten Später habe ich den Boden gewischt.

Jetzt liegt Leonie total entspannt, putzt und pflegt sich, auf dem Stuhl.
Coco in seinem Körbchen und Tala liegt in der Sonne.

Sind es evtl. Rangaufteilungen zwischen den dreien und wir sollten sie einfach zusammen sitzen lassen?
Tagsüber sind alle Türen auf, damit Leonie auch ins Wohnzimmer kann und Coco und Tala ins Schlafziimmer, jedoch Abends habe ich ehrlich gesagt doch ein wenig Angst, dass sie sich richtig böse fetzen und ich es nicht mitbekomme, somit werden Abends die Reviere wieder aufgeteilt...

Wäre wirklich dankbar, wenn Ihr mir da was zu sagen könnt, bzw. schreiben :)

• Integration fehlgeschlagen? Beitrag #4
Das Problem wird sich ncith von selbst lösen, du wirst dir Hilfe holen müssen.
Schau mal auf und dann bei Frau Müller. Sie hat sich auf das Verhalten von Katzen spezialsiert und ist darin eine erfahrene Frau.
Ruf sie doch mal an, vielleicht kann sie dir helfen.

• Integration fehlgeschlagen? Beitrag #5
Also lt. Foren und Internetseiten ist sowas vollkommen normal...
Es ist jemand neues dazu gekommen und es muss auch klar gestellt werden, wer hier des sagen hat.

Zu dem muss ich sagen:

Nachdem vorhin die Fetzen geflogen sind, Fressen sie plötzlich nebeneinander, OHNE gefauche, geknurre oder fetzerei.

Ich denke, dass ich nach 4 Wochen noch keine Profesionelle hilfe brauchen werde.
Die drei muessen sich schliesslich auch erstmal richtig kennenlernen und das geht nicht innerhalb von 4 Wochen. Sollte es jedoch wieder anders werden, dann werde ich deinen Ratschlag befolgen :)
Aber ich möchte den dreien doch noch etwas Zeit geben.

Als Leonie neu zu Micky kam, hat das auch 6 Wochen gedauert obwohl sie noch eine Kitty war... gerade mal 4 Wochen lt. Tierarzt :(
Waren fundkatzenbaby´s und die Mutter war leider verstorben :(

• Integration fehlgeschlagen? Beitrag #6
:lol::lol::lol:

Also die drei können mittlerweile zusammen liegen. Im Schlafzimmer, so wie auf Leonie´s lieblingsstuhl.
Zwischendurch kommt nochmal ein gefauche, ein geknurre und evtl 2 schläge danach ist aber Ruhe.
Tala und Leonie fressen auch zusammen, doch Coco muss ich leider immer wieder aus den Raum werfen, da er sonst Tala´s und Leonie´s Pot leer frisst...
Leider eine schlechte angewohnheit von Ihm... Macht er scho, seid ich Ihn kenne... So sieht er aber auch aus :DDDD

Thema:

Integration fehlgeschlagen?

Integration fehlgeschlagen? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten