Eigentlich wollte ich nur helfen :(

Diskutiere Eigentlich wollte ich nur helfen :( im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr Lieben, hab lange mit mir gehadert, aber ich glaub allein komm ich damit nicht ganz klar :( bitte schimpft mit mir, ich weiß selber das...
  • Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #1
EmPiFeJaNe

EmPiFeJaNe

Hallo Ihr Lieben,

hab lange mit mir gehadert, aber ich glaub allein komm ich damit nicht ganz klar :(
bitte schimpft mit mir, ich weiß selber das war irgendwie dumm, aber ich hoffe ihr könnt mir beistehen, wenns soweit ist.

Die Geschichte ist folgende. Vor zwei Jahren hab ich bei einer Züchterin meine Nelly gekauft ( Namen, Adresse Cattery-Name werde ich nicht nennen ). Sie war damals 13,5 Wochen alt und wurde auch mit Zuchtzulassund verkauft. Ich hatte nie vor zu züchten, aber die Züchterin meinte für den Fall der Fälle dann gibts keine Steitereien. Ok.
Als Nelly 7 Monate alt wurde, sollte sie eigentlich kastriert werden, meine KAtzen waren zu dem Zeitpunkt keine Freigänger, der Kater war kastriert und sie hatte noch nicht gerollt. Die Züchterin rief mich ein paar Tage vorm Kastrationstermin an und fragte mich, ob Nelly nicht erstmal potent gehalten werden könne, per Pille, denn ihre Mutter musste kastriert werden aufgrund von einer Gebärmutterentzündung. Da sie nun keine weiblichen Nachkommen hätte, wäre ihre Zuchtarbeit schwer eingeschränkt. Nelly hat zwar noch eine Schwester, aber die ist nicht Point... naja.
Ich hab erstmal zugestimmt und Nelly bekam nach der ersten Rolligkeit die Pille. Die Züchterin gab mir dann erstmal Instruktionen worauf man achten muss, welche Untersuchungen unerlässlich sind und vorallem welcher Kater der richtige für sie sei.

Eigentlich sollte das ganze nun schon letztes Jahr stattfinden, aber da hatte ich absolut nicht die Zeit oder die Nerven mich um eine trächtige Katze zu kümmern.

Die Züchterin selber hätte Nelly nicht aufnehmen können für diese Zeit, da Nellys Mutter sehr Revierbezogen und feindlich gegenüber fremder Katzen in ihrem Reich ist. Mir wars auch lieber, dass meine Katze bei mir bleibt, ist sie in fremder Umgebung ja auch nicht grad aufgeschlossen und dann noch trächtig... wäre wohl nicht so toll.

Gott, was schreib ich...

Also gut, Nelly sollte dann dieses Jahr werfen. Die Züchterin fuhr mit mir zu ihrem Tierarzt ( ich bin mit Nelly extra 200 km dahin gefahren ) und ließ alle wichtigen Untersuchungen durchführen.
Nachdem diese Tests nun das OK gaben, wurde der Kater ausgesucht. Nellys Züchterin wollte auf BKH und BLH in Tabby-Point raus, also war der Kater ein BLH in Silver-Tabby Point-Träger.

Ich sollte nun nur noch warten, dass sie rollt und ihr dann bescheid geben, der Kater wohnt ja ums Eck bei mir, es sei alles geklärt.

Als es nun soweit war, brachte ich also nach einem kurzen Telefonat Nelly zu dem Kater. 2 Tage war sie da und rollte ab dem Moment wo sie im Auto saß keine Sekunde mehr. Sie verbrachte zwei Tage unter dem Sofa und nichts passierte. Also holte ich die Maus wieder... und hier betrat sie nur kurz die Wohnung und begann sofort wieder zu rollen. Also kurzer Hand den Kater hergeholt. Es klappte dann auch und der Kater zog nach 4 Tagen zurück zur Züchterin.

Ich unterrichtete Nelly´s Züchterin von der Deckung und sie gab es an ihren Verein weiter. Natürlich passierte das Alles nur mit Tieren mit Papieren und auch die Kleinen sollten Papiere bekommen. Die Züchterin von Nelly wollte ja den Wurf unter ihrem Catterynamen eintragen lassen. Ich weiß aber nicht, ob der Verein davon wusste, dass Nelly nicht in der Zucht lebt.

Nun denn... Nelly ist trächtig und erwartet ab dem 28.09. ihren Wurf. Also allzu lang ists nicht mehr hin. Aber... :(

Vor ein paar Tagen bekam ich einen Anruf vom Lebensgefährten der Züchterin, der grad von einer zwei wöchigen Montage nach Hause kam, sie hätte ihre Sachen gepackt, die drei Katzen und wäre abgehauen. Ein kurzer Brief indem stand er solle mir sagen die Sache ist geplatzt, sie muss ein neues Leben anfangen ohne ihren Freund weit weg von hier.

Und jetzt steh ich hier... vom registrierten Vereinskatzenwurf zum Vermehrer :(

Die ganze Sache ist so dämlich von mir gewesen, aber ich hab der Frau nur helfen wollen :( Unser Verhältnis war eigentlich sehr gut, nicht ganz freundschaftlich, aber wir haben oft telefoniert und zweimal persönlich, ohne Katzenhintergrund getroffen...

Und jetzt... steh ich da.

Meine letzte Katzengeburt ist mal locker 17 Jahre her... ich mein da war ich 5! Klar mein Tierarzt ist involviert, ich hab mich laaaaange in das Thema eingelesen, die Züchterin hat mir auch das letzte Jahr sehr viel beigebracht, sie wollte ja, dass es "ihren" Kitten bestens geht, aber ich dachte immer, wenns soweit ist, ist die Züchterin ja da. Die Züchterin, die schon mehrere Würfe hatte, die Züchterin, die auch extra ein Konto gemacht hat, wo wir beide gespart haben, falls irgendetwas schief gehen sollte. Und nun hat sie sich einfach davon gemacht. "Die Sache ist geplatzt"... Toll.

Will mich absolut nicht rausreden, aber das Prozedere kenne ich ja auch von Hundezüchtern, da gibts auch welche, die Hündinnen oder Rüden beim neuen Besitzer potent halten lassen, um später vielleicht doch noch würfe aus der Linie haben zu können :( Macht die Züchterin von unserer Zwergspitzin auch so und drei weitere Hundezüchter, die ich kenne :(

Ich hab mich halt auf die Aussagen der Züchterin verlassen, dass das funktioniert, dass sie mir beisteht und sie sich Urlaub nimmt für die Zeit. Sie wollte sogar herkommen ab dem 26. und bei uns im Gästezimmer wohnen.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #2
Och mensch, dass ist ja echt besch*** gelaufen :-|

Ich habe leider keine Ahnung von der Zucht, aber deine Katze hatn Stammbaum und Zuchtzulassung und der Papa-Kater doch auch?

Vll. kannst du dich selber einschreiben lassen, denn deine Katze hat ja anscheinend alle erforderlichen Untersuchungen gehabt.

Hier im Forum sind ja viele Züchter unterwegs, ich bin mir sicher, da kann die einer genaueres zu sagen =)

Ich bin mir sicher, dass dir auf jeden Fall eine so schöne Zeit bevor steht =). Meine Züchterin hat auch gerade ihren 1. Wurf und wir sind tgl. in Kontakt und die ist schon völlig fertig, dass sie in 2 Wochen alle abgeben muss. Aber man spürt ihre Euphorie und Entzückung =)

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #3
Ohje... Das ist ja mal ganz bitter jetzt. :-| Das tut mir total leid. Da sieht man mal wieder, dass Gutmütigkeit oft mit Füßen getreten wird! :evil:

Ich würde dir empfehlen, dich selbst als Züchterin in einem Verein registrieren zu lassen, damit du selbst für die Kleinen dann einen Stammbaum beantragen kannst. Du brauchst dir dafür lediglich einen Verein aussuchen, dir einen Zwingernamen überlegen und dich mit diesem dann im Verein anmelden (ja - leider ist es so einfach :roll:).

Vielleicht kann dir ja nun die Züchterin des Deckkaters ein wenig behilflich sein? Wenn sie direkt bei dir um die Ecke wohnt, bietet sich das ja geradezu an. Erkläre ihr die Situation, sie wird dich sicher nicht auch noch im Stich lassen.

Ich könnte dir z. B. direkt mal meinen Verein empfehlen: Katzenverein Leverkusen e. V. Der ist völlig unkompliziert, jederzeit freundlich und hilfsbereit und hat im Gegensatz zu anderen Vereinen wie z. B. den Tica Cats Club als kleinen Pluspunkt sogar noch recht angenehme Gebühren.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #4
Danke euch beiden, vorallem auch für das Verständnis :/

Werde ich mich mal erkundigen, wie wir das jetzt hinkriegen, dass die Kleinen nicht als "Schwarzzucht-Kitten" gelten.

Muss wohl erstmal bei dem eigentlichen Verein melden, dass dieser Wurf unter diesen Umständen nun nicht unter dem Catterynamen der Züchterin geboren wird.

Ihr Freund tut mir ja auch sehr leid, trau mich kaum ihn mal auszufragen, wie die ganze Sache nun vereinsmäßig lief.

Weiß nur nicht, ob das jetzt nicht alles zu kurzfristig ist, hab mich damit ehrlich gesagt nicht beschäftigt, war ja auch anders geplant. Mein Mäuschen sollte ja diesen Wurf bekommen und dann baldmöglich kastriert werden, wollte ja nur der Frau helfen :(

Ob die das beim Verein so toll finden, dass man sich nur für einen Wurf anmeldet :-? aber irgendwie bekomme ich das schon hin. Die Kater-Besitzerin ist natürlich grad im Urlaub, hab schon versuch sie zu erreichen als ich das erfahren hab. Hoffentlich kommt sie bald wieder... wir haben ja nur noch 4 Wochen Zeit.

Aber meine Mausi ist so süß seitdem sie trächtig ist. Ganz vorsichtig, total verfressen und allmählich rundet sich der Bauch. Was Gutes muss man ja auch sehen. Ich hoffe nur es geht alles gut.. das könnte ich mir nie verzeihen...

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #5
Ich könnte dir z. B. direkt mal meinen Verein empfehlen: Katzenverein Leverkusen e. V. Der ist völlig unkompliziert, jederzeit freundlich und hilfsbereit und hat im Gegensatz zu anderen Vereinen wie z. B. den Tica Cats Club als kleinen Pluspunkt sogar noch recht angenehme Gebühren.

dem kann ich mich anschließen. Vor allem sind die Papiere zuverlässig nach kurzer Zeit da.

Wenn Du jetzt dort Mitglied wirst und einen Catterynamen anmeldest, kannst Du innerhalb von 8 Wochen nach der Geburt den Wurf melden und alles ist in Ordnung. Telefonier am besten mit der Zuchtberaterin, die ist wirklich nett und hilfsbereit.

Wenn Du mit der Wurfmeldung die Stammis in Kopie zum Verein schickst, denk dran, auch Kopien der Untersuchungsergebnisse mitzuschicken. Das wird dann auch in die Papiere der Kitten eingetragen. Da bei mir alle Kitten nur mit Chip rausgehen, geb ich bei der Meldung auch schon die Chipnummer an. Die Chips legt die TÄ mir dann zur Seite und das Chippen findet kurz vor dem Auszug statt.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #6
Muss wohl erstmal bei dem eigentlichen Verein melden, dass dieser Wurf unter diesen Umständen nun nicht unter dem Catterynamen der Züchterin geboren wird.

Nein, soweit ich weiß, weiß der Verein der Züchterin bisher noch nichts von der Verpaarung. Die muss man nur unter besonderen Umständen vorher vom Verein genehmigen lassen. Mein Verein wusste von meinem Wurf erst ab dem Zeitpunkt, als ich die Wurfmeldung im Verein eingereicht habe und da waren die Kleinen 8 Wochen alt (beim KVL e. V. muss man den Wurf bis spätestens zur 8. Woche melden und da ich mir bei meiner Aimee bzgl. ihrer Zeichnung nicht sicher war, habe ich bis zum letzten Moment gewartet - und habe sie trotzdem falsch gemeldet, nämlich als classic-tabby und sie ist doch mackerel-tabby :mrgreen:).

Weiß nur nicht, ob das jetzt nicht alles zu kurzfristig ist, hab mich damit ehrlich gesagt nicht beschäftigt, war ja auch anders geplant. Mein Mäuschen sollte ja diesen Wurf bekommen und dann baldmöglich kastriert werden, wollte ja nur der Frau helfen :(

Das ist nicht zu kurzfristig. Nur solltest du dann jetzt handeln. Suche dir einen Zwingernamen (da er nur für den einen Wurf gebraucht wird, kann es ja ein schön klingender Fantasiename sein - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Namen mit entsprechender Bedeutung zu 99% alle bereits vergeben sind :roll:), drucke dir ein Anmeldeformular vom Verein aus, fülle es aus, sende es ab und überweise die Gebühr für dieses Jahr (jetzt ab Juli musst du sogar nicht mal die volle Gebühr bezahlen ;-)). Dann kriegst du, wenn du dich beim KVL e. V. registrieren lässt, innerhalb von ca. 2 Wochen deine Unterlagen (Vereinsausweis, Vereinssatzung, Wurfmeldeformulare etc.)

Ob die das beim Verein so toll finden, dass man sich nur für einen Wurf anmeldet :-? aber irgendwie bekomme ich das schon hin.

Ich glaube nicht, dass dem Verein großartig auffallen wird, dass du nur einen Wurf haben wirst. Die haben mehrere Mitglieder. ;-) Außerdem kann das doch gut passieren, dass man nach einem Wurf halt merkt, dass die Zucht in der Praxis nichts für einen ist? Ich hatte, nachdem ich so viel Pech bei meinem A-Wurf Anfang des Jahres hatte, auch überlegt, wieder aufzuhören. Dann hätte ich halt auch nur einen Wurf gehabt.

Aber meine Mausi ist so süß seitdem sie trächtig ist. Ganz vorsichtig, total verfressen und allmählich rundet sich der Bauch. Was Gutes muss man ja auch sehen. Ich hoffe nur es geht alles gut.. das könnte ich mir nie verzeihen...

Ja, trächtige Katzen sind was Besonderes. :) Genieße die Zeit, geht schneller vorbei, als man glaubt. Wobei, dann fängt ja die noch viel schönere Zeit der Aufzucht an! :-D

Wenn Du mit der Wurfmeldung die Stammis in Kopie zum Verein schickst, denk dran, auch Kopien der Untersuchungsergebnisse mitzuschicken. Das wird dann auch in die Papiere der Kitten eingetragen. Da bei mir alle Kitten nur mit Chip rausgehen, geb ich bei der Meldung auch schon die Chipnummer an. Die Chips legt die TÄ mir dann zur Seite und das Chippen findet kurz vor dem Auszug statt.

Ohhh, das wusste ich ja noch gar nicht! :shock: Das hätte ich dann ja auch machen können. :-x Naja, da ich meine Aimee eh mit falscher Zeichnung angegeben habe, wollte ich zu gegebener Zeit (wahrscheinlich, wenn ich meinen B-Wurf anmelde) ihren Stammbaum nochmal ändern lassen. Dann schicke ich (für den B-Wurf) die Untersuchungsergebnisse dieses Mal mit.

Das ist ja ganz toll! :-D

Das mit dem Chip wusste ich wohl, aber dann dachte ich mir "die Kleinen schon mit 8 Wochen chippen lassen?! :shock:" und habe es dann gelassen. An die Möglichkeit, mir die Chips von meiner TÄ zur Seite legen zu lassen, habe ich natürlich nicht gedacht. :roll: Auch dafür nochmal danke! :mrgreen:

Sorry für's OT! :oops:

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #7
Das mit dem Chip wusste ich wohl, aber dann dachte ich mir "die Kleinen schon mit 8 Wochen chippen lassen?! :shock:" und habe es dann gelassen. An die Möglichkeit, mir die Chips von meiner TÄ zur Seite legen zu lassen, habe ich natürlich nicht gedacht. :roll: Auch dafür nochmal danke! :mrgreen:

eben, die Kleinteile schon vor 8 Wochen chippen lassen, wollte ich auch nicht und meine TÄ leidet mit 14 Wochen noch mit. Aber bisher war das ganz problemlos. Ich finde es vor allem gut, wenn in den Stammis die Chipnummer eingedruckt ist und nicht nur als Aufkleber drin ist.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #8
Ich würde dir auch raten, dass du dich einschreiben lässt.
Tut mir echt leid für dich, die ganze Geschichte. Ich wäre auch richtig sauer und enttäuscht.
Wenn du Fragen oder Probleme bezüglich Trächtigkeit, Geburt, Kittenauzucht... hast, dann frag hier einfach. Bestimmt wird hier versucht, dir zu helfen.
LG

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #9
[...] Und jetzt steh ich hier... vom registrierten Vereinskatzenwurf zum Vermehrer :( [...]

Also, ganz ehrlich, wer SO blauäugig und selber wenig informiert mit einem von Anfang an so schlechten 'Züchter' einen Deal eingeht, muss sich nicht wundern...

Wenn du dich im Vorfeld ein bisschen schlau gemacht hättest, wäre dir klar gewesen, dass jemand, der einem Liebhaber ohne Vorkenntnisse erst einmal nur ein BKH-Kitten und dann auch noch mit Zuchterlaubnis verkauft, sicher kein seriöser Züchter ist und man mit sich auf so jemanden sicher nicht einlassen sollte.

Und 'Zucht' hat etwas mit Verantwortung und Wissen zu tun und nicht mit Mitleid und Hilfe...

Ich hoffe, dass dein Beispiel anderen eine Warnung ist, dass etwas mehr dazu gehört, wenn man züchten will (auch und gerade, wenn man Zuchtanfänger ist oder im Grund 'nur' Liebhaber, der 'unter einem anderen Catterynamen' züchten möchte).

Wie du jetzt am besten vorgehst, wurde dir ja schon geraten, kümmere dich jetzt schnell darum, dass du kompetente Hilfe bekommst - das kann ja ggf. auch von der Tierhilfe oder einem Züchter einer anderen Rasse erfolgen, so denn da jemand bereit ist, dir zu helfen.

Bei der Vorgeschichte frage ich sicherheitshalber auch noch einmal nach: Eine Blutgruppenunverträglichkeit ist ausgeschlossen?

Ich wünsche dir und den Miezen alles Gute und hoffe, dass sie nicht diejenigen sind, die das Lehrgeld bezahlen müssen. Sch***, wenn man an solche Leute gerät. Toitoitoi für die Geburt und Aufzucht!!!

Hallo Ihr Lieben,

hab lange mit mir gehadert, aber ich glaub allein komm ich damit nicht ganz klar :(
bitte schimpft mit mir, ich weiß selber das war irgendwie dumm, aber ich hoffe ihr könnt mir beistehen, wenns soweit ist.

Die Geschichte ist folgende. Vor zwei Jahren hab ich bei einer Züchterin meine Nelly gekauft ( Namen, Adresse Cattery-Name werde ich nicht nennen ). Sie war damals 13,5 Wochen alt und wurde auch mit Zuchtzulassund verkauft. Ich hatte nie vor zu züchten, aber die Züchterin meinte für den Fall der Fälle dann gibts keine Steitereien. Ok.
Als Nelly 7 Monate alt wurde, sollte sie eigentlich kastriert werden, meine KAtzen waren zu dem Zeitpunkt keine Freigänger, der Kater war kastriert und sie hatte noch nicht gerollt. Die Züchterin rief mich ein paar Tage vorm Kastrationstermin an und fragte mich, ob Nelly nicht erstmal potent gehalten werden könne, per Pille, denn ihre Mutter musste kastriert werden aufgrund von einer Gebärmutterentzündung. Da sie nun keine weiblichen Nachkommen hätte, wäre ihre Zuchtarbeit schwer eingeschränkt. Nelly hat zwar noch eine Schwester, aber die ist nicht Point... naja.
Ich hab erstmal zugestimmt und Nelly bekam nach der ersten Rolligkeit die Pille. Die Züchterin gab mir dann erstmal Instruktionen worauf man achten muss, welche Untersuchungen unerlässlich sind und vorallem welcher Kater der richtige für sie sei.

Eigentlich sollte das ganze nun schon letztes Jahr stattfinden, aber da hatte ich absolut nicht die Zeit oder die Nerven mich um eine trächtige Katze zu kümmern.

Die Züchterin selber hätte Nelly nicht aufnehmen können für diese Zeit, da Nellys Mutter sehr Revierbezogen und feindlich gegenüber fremder Katzen in ihrem Reich ist. Mir wars auch lieber, dass meine Katze bei mir bleibt, ist sie in fremder Umgebung ja auch nicht grad aufgeschlossen und dann noch trächtig... wäre wohl nicht so toll.

Gott, was schreib ich...

Also gut, Nelly sollte dann dieses Jahr werfen. Die Züchterin fuhr mit mir zu ihrem Tierarzt ( ich bin mit Nelly extra 200 km dahin gefahren ) und ließ alle wichtigen Untersuchungen durchführen.
Nachdem diese Tests nun das OK gaben, wurde der Kater ausgesucht. Nellys Züchterin wollte auf BKH und BLH in Tabby-Point raus, also war der Kater ein BLH in Silver-Tabby Point-Träger.

Ich sollte nun nur noch warten, dass sie rollt und ihr dann bescheid geben, der Kater wohnt ja ums Eck bei mir, es sei alles geklärt.

Als es nun soweit war, brachte ich also nach einem kurzen Telefonat Nelly zu dem Kater. 2 Tage war sie da und rollte ab dem Moment wo sie im Auto saß keine Sekunde mehr. Sie verbrachte zwei Tage unter dem Sofa und nichts passierte. Also holte ich die Maus wieder... und hier betrat sie nur kurz die Wohnung und begann sofort wieder zu rollen. Also kurzer Hand den Kater hergeholt. Es klappte dann auch und der Kater zog nach 4 Tagen zurück zur Züchterin.

Ich unterrichtete Nelly´s Züchterin von der Deckung und sie gab es an ihren Verein weiter. Natürlich passierte das Alles nur mit Tieren mit Papieren und auch die Kleinen sollten Papiere bekommen. Die Züchterin von Nelly wollte ja den Wurf unter ihrem Catterynamen eintragen lassen. Ich weiß aber nicht, ob der Verein davon wusste, dass Nelly nicht in der Zucht lebt.

Nun denn... Nelly ist trächtig und erwartet ab dem 28.09. ihren Wurf. Also allzu lang ists nicht mehr hin. Aber... :(

Vor ein paar Tagen bekam ich einen Anruf vom Lebensgefährten der Züchterin, der grad von einer zwei wöchigen Montage nach Hause kam, sie hätte ihre Sachen gepackt, die drei Katzen und wäre abgehauen. Ein kurzer Brief indem stand er solle mir sagen die Sache ist geplatzt, sie muss ein neues Leben anfangen ohne ihren Freund weit weg von hier.

Und jetzt steh ich hier... vom registrierten Vereinskatzenwurf zum Vermehrer :(

Die ganze Sache ist so dämlich von mir gewesen, aber ich hab der Frau nur helfen wollen :( Unser Verhältnis war eigentlich sehr gut, nicht ganz freundschaftlich, aber wir haben oft telefoniert und zweimal persönlich, ohne Katzenhintergrund getroffen...

Und jetzt... steh ich da.

Meine letzte Katzengeburt ist mal locker 17 Jahre her... ich mein da war ich 5! Klar mein Tierarzt ist involviert, ich hab mich laaaaange in das Thema eingelesen, die Züchterin hat mir auch das letzte Jahr sehr viel beigebracht, sie wollte ja, dass es "ihren" Kitten bestens geht, aber ich dachte immer, wenns soweit ist, ist die Züchterin ja da. Die Züchterin, die schon mehrere Würfe hatte, die Züchterin, die auch extra ein Konto gemacht hat, wo wir beide gespart haben, falls irgendetwas schief gehen sollte. Und nun hat sie sich einfach davon gemacht. "Die Sache ist geplatzt"... Toll.

Will mich absolut nicht rausreden, aber das Prozedere kenne ich ja auch von Hundezüchtern, da gibts auch welche, die Hündinnen oder Rüden beim neuen Besitzer potent halten lassen, um später vielleicht doch noch würfe aus der Linie haben zu können :( Macht die Züchterin von unserer Zwergspitzin auch so und drei weitere Hundezüchter, die ich kenne :(

Ich hab mich halt auf die Aussagen der Züchterin verlassen, dass das funktioniert, dass sie mir beisteht und sie sich Urlaub nimmt für die Zeit. Sie wollte sogar herkommen ab dem 26. und bei uns im Gästezimmer wohnen.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #10
Huhu!

Auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder eine unendliche Diskussion ausbricht, muss ich doch mal kurz was dazu sagen:

Also, ganz ehrlich, wer SO blauäugig und selber wenig informiert mit einem von Anfang an so schlechten 'Züchter' einen Deal eingeht, muss sich nicht wundern...

Und 'Zucht' hat etwas mit Verantwortung und Wissen zu tun und nicht mit Mitleid und Hilfe...

Ich hoffe, dass dein Beispiel anderen eine Warnung ist, dass etwas mehr dazu gehört, wenn man züchten will (auch und gerade, wenn man Zuchtanfänger ist oder im Grund 'nur' Liebhaber, der 'unter einem anderen Catterynamen' züchten möchte).

Ich finde diese Anschuldigungen doch extremst :( Denn meines Erachtens, hat EmPiFeJaNe ja sicherlich nicht züchten wollen. Und - pardon - für blauäugigkeit bestraft zu werden, find ich nicht gerecht. Ich bin auch naiv und bin dem scheinbar sehr seriösem (achtung Ironie) Tierschutz hier "in die Falle" gegangen, was zu Folge hat, das niemals ein Tier aus dem Tierschutz hier nochmal einziehen wird. Und wäre ich an ihrer Stelle gewesen hätte ich das gänzlich genauso getan.
Denn WENN denn eine eingetragene, scheinbar seriöse Züchterin mir solch ein Vertrauen anbietet, mich an der zucht teilhaben lässt, emfpinde ich da nichts schlechtes daran. Und reintheoretisch WÄRE EmPiFeJaNe ja nie alleine gewesen und hätte somit eigentlich das fundierte Wissen der Züchterin. Dass jene so handelt und "abhaut" und dann auch noch so feige ist, kann EmPiFeJaNe nichts dazu :neutral:

Ich drück dir, liebe EmPiFeJaNe sämtliche Daumen, dass das alles super klappt :) Hier findest du gewiss noch weitere hilfreiche Tipps, wie du mit dieser Situation umgehen kannst. Meine letzte Katzengeburt ist leider auch schon fast 11 Jahre zurück. Und da war ich eigentlich noch mehr Kind als Erwachsen.

Viele Grüße :)

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #11
@ saurier : ich habe eigentlich die letzten 1,5 Jahre damit verbracht mich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen, ich gehe nicht vollkommen unwissend in die "Zucht" wie auch immer.
Wenn eine Freundschaft seit zwei Jahren besteht und ich immer betreut wurde, ja dann war ich vollkommen blauäugig und dumm und habe ihr vertraut. Nicht aus Mitleid, sondern weil ich ihr vertraut hab! Ganz einfach.

Nelly und auch ihr Partnerkater sind beide PKD negativ, HCM negativ, haben Blutgruppe A, sind absolut gesund...

Wie gesagt, ich kenns von Hundezüchtern und dachte echt, das passt schon so.

Aber ich hab mich wirklich ausgiebig mit dem Thema Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht beschäftigt... nur nicht über die Verpaarung selber, denn die hab ich nicht geplant! Ich hab zwar schon gefragt, warum sie so verpaaren will, was man erwarten kann, ob der Kater passt... aber im Grunde ist das ihre Zuchtarbeit (gewesen).

Ja ihr könnt mir vorwerfen, dass ich blöd war auf das einzugehen.. und dass ich mich nicht ausgiebig mit der Genetik befasst habe ( mit eventuellen Krankheiten und Blutgruppenunverträglichkeiten aber schon! ).. aber nicht, dass es mir scheißegal ist, was aus Nelly und dem ungeborenen Leben wird!

Aber ich muss auch nochmal was zu manchen Sachen sagen...

Wenn du dich im Vorfeld ein bisschen schlau gemacht hättest, wäre dir klar gewesen, dass jemand, der einem Liebhaber ohne Vorkenntnisse erst einmal nur ein BKH-Kitten und dann auch noch mit Zuchterlaubnis verkauft, sicher kein seriöser Züchter ist und man mit sich auf so jemanden sicher nicht einlassen sollte.

Ja sie hat mir EIN BKH-Kitten verkauft, weil ich schon ZWEI Lastrami-Kitten Zuhause hatte, die nur 4 Wochen älter sind....
Die anderen beiden Kitten im Wurf wurden zusammen vermittelt. Was hätte sie tun sollen? Den Kater halbieren und zweimal mit je einer Schwester vermitteln?...

[...]oder im Grund 'nur' Liebhaber, der 'unter einem anderen Catterynamen' züchten möchte)

Ich wollte gar nicht züchten, sondern der Züchterin aus der Patsche helfen, die ihre Zuchtlinie sonst verloren hätte. Es wäre ja ihr wurf gewesen und ich muss mich nicht mit einem anderen Catterynamen schmücken, ich liebe meine Mixe, meistens Notfälle, über alles, hab schon Kitten mit der Flasche aufgezogen und muss nicht um jeden Preis Nachwuchs haben. Und hätte sich Nelly´s Züchterin mal zwei Wochen eher entschieden, wären jetzt keine Kitten unterwegs! dann wäre sie schon kastriert, das sag ich dir. Nur jetzt möchte ich ihr diesen Eingriff auch nicht mehr zumuten. Obwohl ich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hab.

Ansonsten haben wir alles da. Einen Nasensauger zum Absaugen von Flüssigkeit, mehrere Aufzuchtfläschen mit Saugern, Aufzuchtmilch bekomm ich Montag vom Tierarzt, Baumwolltücher, Waage, Fieberthermometer, Nummer vom immer erreichbaren Tierarzt ( zwei, falls der eine doch nicht erreichbar ist, man weiß ja nie ), Kreislauftropfen, eine sterile Schere, Desinfektionsmittel ... achso und das wichtigste ist sicherlich die Wurfkiste:

DSC03370.JPG

Vielen Dank Miranda :-| ich weiß selber, dass das echt nicht meine Glanzleistung war, aber ich hab halt vertraut... und ich wurde enttäuscht. Trotzdem hoffe ich wir können das beste draus machen. Ich werde mich am Montag gleich an einen Verein wenden... damit die Kleinen wenigstens keine "Schwarzüchterkitten" werden.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #12
[...] Ich finde diese Anschuldigungen doch extremst :( [...]
Jetzt ist es schon eine Anschuldigung, jemanden blauäugig zu nennen?

[...] Denn meines Erachtens, hat EmPiFeJaNe ja sicherlich nicht züchten wollen. [...]
Sondern? Wie nennst du das denn, wenn man sein Tier bewusst decken lässt und sogar den Deckkater ins Haus holt?

[...] Und - pardon - für blauäugigkeit bestraft zu werden, find ich nicht gerecht. [...]
Geht es hier um Gerechtigkeit? Ich dachte, es ginge um das Leben und die Gesundheit des Muttertieres und der Kitten. Aber wenn es um Gerechtigkeit geht, dann muss ich sagen: Gerecht wäre gewesen, wenn die Katze bei jemandem gelandet wäre, der sich schlau gemacht hätte, bevor er die Katze mit zwei Jahren erstmalig decken lässt - egal, ob da nun noch jemand ist, der hilft oder nicht, wenn ich MEINE Katze decken lasse und ICH diejenige bin, die den Wurf großzuziehen hat, dann liegt es doch zunächst einmal an MIR, alles Notwendige zu wissen.
Ich finde super, dass sie sich jetzt so kümmert, nicht dass das falsch rüber kommt (!), aber in meinen Augen ist das trotzdem etwas spät...

[...] Denn WENN denn eine eingetragene, scheinbar seriöse Züchterin mir solch ein Vertrauen anbietet, mich an der zucht teilhaben lässt, emfpinde ich da nichts schlechtes daran. Und reintheoretisch WÄRE EmPiFeJaNe ja nie alleine gewesen und hätte somit eigentlich das fundierte Wissen der Züchterin. Dass jene so handelt und "abhaut" und dann auch noch so feige ist, kann EmPiFeJaNe nichts dazu :neutral:
Ja, sicher, da war ein Mentor im Hintergrund, aber so ein Mentor kann immer ausfallen, aus welchen Gründen auch immer (und wenn er nur krank wird). Und wenn ich meine Katze decken lasse, mache ich mich doch vorher einmal ein bisschen schlauer. Allein schon die Tatsache, dass die 'Züchterin', wie erwähnt, einem Liebhaber quasi schon anbietet, mit dem Tier zu züchten und das bei BKH, muss einen doch zumindest einmal stutzig machen, wenn man sich auch nur ein bisschen mit Zucht beschäftigt hat.
Aber wenn man das noch nicht gemacht hat (was ja völlig legitim ist), dann kann man doch nicht einfach mal sein Tier decken lassen und alles Formelle ohne Kontrolle an andere abtreten.

@ saurier : ich habe eigentlich die letzten 1,5 Jahre damit verbracht mich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen, ich gehe nicht vollkommen unwissend in die "Zucht" wie auch immer.
Wenn eine Freundschaft seit zwei Jahren besteht und ich immer betreut wurde, ja dann war ich vollkommen blauäugig und dumm und habe ihr vertraut. Nicht aus Mitleid, sondern weil ich ihr vertraut hab! Ganz einfach.

Nelly und auch ihr Partnerkater sind beide PKD negativ, HCM negativ, haben Blutgruppe A, sind absolut gesund...

Wie gesagt, ich kenns von Hundezüchtern und dachte echt, das passt schon so.

Aber ich hab mich wirklich ausgiebig mit dem Thema Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht beschäftigt... nur nicht über die Verpaarung selber, denn die hab ich nicht geplant! Ich hab zwar schon gefragt, warum sie so verpaaren will, was man erwarten kann, ob der Kater passt... aber im Grunde ist das ihre Zuchtarbeit (gewesen).

Ja ihr könnt mir vorwerfen, dass ich blöd war auf das einzugehen.. und dass ich mich nicht ausgiebig mit der Genetik befasst habe ( mit eventuellen Krankheiten und Blutgruppenunverträglichkeiten aber schon! ).. aber nicht, dass es mir scheißegal ist, was aus Nelly und dem ungeborenen Leben wird!

Aber ich muss auch nochmal was zu manchen Sachen sagen...

Ja sie hat mir EIN BKH-Kitten verkauft, weil ich schon ZWEI Lastrami-Kitten Zuhause hatte, die nur 4 Wochen älter sind....
Die anderen beiden Kitten im Wurf wurden zusammen vermittelt. Was hätte sie tun sollen? Den Kater halbieren und zweimal mit je einer Schwester vermitteln?...

Ich wollte gar nicht züchten, sondern der Züchterin aus der Patsche helfen, die ihre Zuchtlinie sonst verloren hätte. Es wäre ja ihr wurf gewesen und ich muss mich nicht mit einem anderen Catterynamen schmücken, ich liebe meine Mixe, meistens Notfälle, über alles, hab schon Kitten mit der Flasche aufgezogen und muss nicht um jeden Preis Nachwuchs haben. Und hätte sich Nelly´s Züchterin mal zwei Wochen eher entschieden, wären jetzt keine Kitten unterwegs! dann wäre sie schon kastriert, das sag ich dir. Nur jetzt möchte ich ihr diesen Eingriff auch nicht mehr zumuten. Obwohl ich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hab.

Ansonsten haben wir alles da. Einen Nasensauger zum Absaugen von Flüssigkeit, mehrere Aufzuchtfläschen mit Saugern, Aufzuchtmilch bekomm ich Montag vom Tierarzt, Baumwolltücher, Waage, Fieberthermometer, Nummer vom immer erreichbaren Tierarzt ( zwei, falls der eine doch nicht erreichbar ist, man weiß ja nie ), Kreislauftropfen, eine sterile Schere, Desinfektionsmittel ... achso und das wichtigste ist sicherlich die Wurfkiste:

DSC03370.JPG

Vielen Dank Miranda :-| ich weiß selber, dass das echt nicht meine Glanzleistung war, aber ich hab halt vertraut... und ich wurde enttäuscht. Trotzdem hoffe ich wir können das beste draus machen. Ich werde mich am Montag gleich an einen Verein wenden... damit die Kleinen wenigstens keine "Schwarzüchterkitten" werden.

Danke für deine Antwort, die hat sich jetzt leider mit meiner überschnitten, daher hat sich einiges, was ich oben geschrieben habe, jetzt relativiert, ich wollte es aber nicht nachträglich (feige) streichen.

So, wie du das jetzt schreibst, ist das sicher ein bisschen anders zu bewerten und ich freue mich, dass deine Katze - wie es scheint - in doch sehr guten und liebevollen Händen gelandet zu sein scheint, wenn du auch, aber das hast du ja selber schon gesagt, da wirklich leider etwas sehr naiv rangegangen bist.

Zur Wurfkiste:

Es kann sein, dass sie sie annimmt, es kann dir aber auch passieren, dass sie ihr gar nicht passt, biete ihr noch andere Plätze an und vielleicht kannst du für den Anfang die 'Barriere' vor dem Ein-/Ausgang noch etwas erhöhen, damit dir die Kitten nicht rauspurzeln.

Darf ich einmal fragen, wo 'Romsdorf' liegt? Ich kenne einige Züchter (zwar Siam/OKH, aber das ist grundsätzlich ja kein Problem), die dir vielleicht helfen könnten, wenn sie in der Nähe wohnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #13
Das ist ja mal eine schräge Geschichte!

Ausnahmsweise ;-) gehe ich mal nicht mit Saurier konform, auch ich denke, Vorwürfe sind hier nicht angebracht. Das ist eine absolut blöde Situation, die so keiner gewollt hat.
Und auch wenn es von der Züchterin "nicht nett" zu sein scheint, dass sie die TE jetzt im Stich lässt ... so wie sie die Geschichte beschreibt, hat die Frau ihr ganzen Leben hingeschmissen und das ist wohl schon eine ziemliche Extremsituation. Und ich kann durchaus nachvollziehen, dass es einen nicht mehr soooo wahnsinnig interessiert ob jemand - mehr oder weniger Fremdes - nun einen Schwarz- oder Papier-Wurf hat, wenn alles über einem zusammenbricht.

Auch finde ich es - unter den beschriebenen Umständen (mit der verlorenen Linie) - nicht so verwerflich der TE das Angebot mit dem Wurf zu machen. Sie hat sie ja betreut und begleitet und wollte bei der Geburt dabei sein.
Ich selbst habe einer Kittenkäuferin vor Jahren mal ein ähnliches Angebot gemacht, weil ich den blöden Fehler gemacht habe, ein genial gutes Kitten nicht als solches zu erkennen. Erst als ich es mit sechs Monaten wiedersah (und die Mutter inzwischen kastriert war :( ). Da habe ich einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Einen Wurf mit der Katze - unter meinem Namen, in meiner Verantwortung, zu meinen Kosten ... Leider kam die Sache damals nicht zu Stande, weil die Kittenkäuferin (inzwischen eine gute Freundin von mir) damals einfach Angst hatte, dass ihrer Katze etwas passieren könnte (ich war schon ehrlich, was mögliche Risiken angeht). Ich könnte heute noch heulen, wenn ich die Katze sehe ... und bereue, dass ich damals zu blöd war, die Qualität des Kittens zu erkennen.

Aber nun noch mal zu den praktischen Dingen:
Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht irgendwo überlesen habe: aber das wichtigste, was du brauchst ist die Deckbescheinigung vom Katerbesitzer. Vermutlich wird sie diese der Züchterin gegeben haben - lass dir dann bitte eine weiter ausstellen. Sollte ja keinen Grund geben, warum sie das nicht tut. Dazu gehört dann eine Kopie vom STammbaum des Deckkaters und eventuell seine höchste Titelurkunde und Kopien seiner Tests (PKD, HCM).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit diesen Unterlagen in so ziemlich jedem Katzenverein Papiere für die Kitten bekommst.

Dann wäre es natürlich wirklich optimal, wenn du jemand erfahrenen in deiner Nähe hättest, der dir bei der Geburt beistehen könnte. Viele Tipps und Hinweise findest du ja auch hier in den einschlägigen Foren. Dann brauchst du einen Tierarzt mit Rufbereitschaft und gute Nerven ;-)

Deine Wurfkiste sieht zwar nett aus ... aber ich finde sie etwas unbrauchbar. Das Loch müsste genau andersherum an der oberen Kante sein. Oder du machst da ein zusätzliches und verschließt das untere erst noch mal mit einem Brett ... sonst klettern dir die Zwerge da nach paar 'Tagen bereits raus. Außerdem erscheint sie mir insgesamt eher klein. (Meine ist z.B. 60 x 80 ) .... Damit die Katze die Kiste annimmt, gibt es einen einfachen Trick:
Die Geburt sollte in einem Zimmer stattfinden, wo während der Zeit auch keine anderen Katzen reinkommen (bei uns ist es das Schlafzimmer). In dem ganzen Zimmer gibt es dann keine Alternativen (also keine Kisten, offenen Schränke, Kuschelhöhlen, usw.), die für die Katze interessant sind.

Nachdem ich bei meinen ersten Wurf in einer Kuschelhöhle im Wohnzimmer assistieren musste, wo man natürlich nichts sah und noch schlechter irgendwo dran kam, mache ich es nur noch so, wie oben beschrieben - und seit dem sind alle meine Würfe IN der Kiste geboren.

Grüße,
Nic

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #14
möchte mich da auch noch mal kurz einmischen..

du hattest zu anfang geschrieben, der kater wohnt bei dir "Ums eck" ... kannst du die Besitzer nicht fragen, ob sie dir als mentoren zur Seite stehen??
Ich finds selber dreist, das die Züchterin dich so kurz vor der geburt hat sitzen lassen, vorallem weil du ja unerfahren bist.
wie schon meine vorschreiber sagten, such dir jemand in der nähe der dir hilft und der vorallem erfahrung hat. auch vereine helfen dir sicherlich. ich hab einige zuchtwarte kennengelernt und jeder hatte ein offenes ohr für probleme gehabt. schildere dieses problem mittels eines telefonats. das wäre der beste und einfachste weg, vorallem bezüglich der papiere.

für deine süsse maus und den babys aber auch für dich wünsch ich alles gute.. ich hoffe das alles gut läuft.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #15
gibt es schon was neues? Ich habe die Unterhaltung bisher gespannt mit gelesen.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #16
Ja, ich würde mich auch über eine Rückäußerung der TE freuen! Es ist ja nicht mehr lange, bis ihre Nelly ihre Babys erwartet.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #17
Sooo... ein großes Sorry von meiner Seite, ich hab euch nicht vergessen, aber die letzten Wochen hatte ich echt andere Sachen im Kopf als das Forum.

Es gab soviel Neues. Ganz kurz zur Sache. Die Kitten bekommen einen Stammbaum, alles gut :) Mehr dazu später, denn unsere Kleinen sind schon da :)

Am 26.09. wurde ich nachts wach, weil Nelly oberhalb des Kopfendes unseres Bettes laut schnurrte. Ich streichelte die Katz, weil ich dachte es sei Emmi, die sonst immer dort schläft. Auf einmal fing Nelly an zu maunzen und hörte auch nicht wieder auf. Fast 30 Min. ging das so. Ich hatte schon das Telefon in der Hand, um den Tierarzt zu verständigen. Aber dann war alles vorbei. Nelly schlief und war seelig. Fehlalarm.

Den ganzen Tag über ließ ich sie nicht aus den Augen, aber es passierte nichts mehr. Sie fraß und trank ganz normal.

Der 27. verlief auch ganz ruhig, aber man sah schon, dass der Bauch eingefallen war.
Am Abend des Tages kam sie aufs Bett und ließ sich stundenlang den Bauch kraulen, voller Wonne. Was sie bis dato nie wollte. Gegen 23 Uhr verlor sie dann den Schleimpfropf. Da der 28.09. aber wirklich der allerallererste Termin gewesen wäre ( und sie sich die ersten zwei Tage beim Kater ja absolut nicht rollig zeigte ), dachte ich wirklich, sie hätte noch ein , zwei Tage Zeit. Steht ja so überall. Ich wollte also am nächsten Morgen den Tierarzt verständigen, dass es dann wohl doch bald losgeht...

4 Uhr wurde ich von einem Schrei geweckt, Nelly stand oberhalb des Bettes und jammerte.
Dann kam sie ins Bett und wollte gekrault werden. Da ich aber auch menschlichen Bedürfnissen unterliege, musste ich mal fix ins Bad. Nelly wollte hinterher, mein Freund hat sie schnell in die Wurfbox bugsiert. Dann gings ganz schnell. 4.15 Uhr hatte sie heftige Wehen, 4.25 Uhr kam das erste Kitten zur Welt. Ein zartes Mädchen in Classic-Tabby-White mit grad mal 70g. Nelly kümmerte sich liebevoll um die Kleine, nur das Abnabeln wollte nicht so klappen. Da hab ich nachgeholfen.
Die Kleine musste ich aber erstmal entfernen, da sich schon die nächsten Wehen ankündigten und Nelly sehr nervös war, sich viel bewegte und drehte. War mir sicherer. Das Wärmekissen war ja schon bereit. 4.56 Uhr war dann schon die zweite Maus auf der Welt, ein Mädchen in Silver-Tabby-White. Auch nur 71g leicht. Aber mopsfidel.
Auch hier kümmerte sich Nelly toll, nur die Abnabelung war wieder meine Sache. Nachgeburten hat sie brav gefressen.
5.28 Uhr kam der einzige Kater zur Welt in Silver-Tabby. Der wog immerhin 75g.
Nelly bekam zwischendurch immer Cimicifuga D6 und Caulophyllum D6 halbstündlich im Wechsel, was ihr auch gut geholfen hat, denk ich. Das nächste Kitten kam 6.48 Uhr und war auch das größte. Eine kleine Black Smoke mit 84g.
Die letzte Maus erblickte um 8.30 Uhr das Licht der Welt. Ich dachte echt, sie sei tot, denn Nelly brauchte zwei Wehen länger als bei den anderen, bis sie raus war und sie war auch schon leicht blau. Mit Rubbeln und Massieren wurde sie aber schnell wieder rosig. Alles gut :) Die Maus hatte auch nur 70g. Achso sie ist Black Smoke Weiß.

Mein Tierarzt und ich vermuten, dass die Mäuse etwas zu früh dran waren, wegen den geringen Gewichten. Aber mittlerweile haben alle ganz gut zugenommen und machen sich sehr schön. Nelly ist eine ausgeglichene Mama, die sich liebevoll kümmert und auch ausreichend Milch für alle 5 hat.

Nochmal im Einzelnen und wie sie jetzt zugenommen haben:
Tag 3

"Inga" - Classic Tabby White - GG 70g , heute morgen 98g
"Lisa" - Silver Tabby White - GG 71g , heute morgen 97g
"Michel" - Silver Tabby - GG 75g, heute morgen 108g
"Ida" - Black Smoke - GG 84g, heute morgen 118g
"Mia-Maria" - Black Smoke Weiß, GG 70g , heute morgen 104g

Ich wiege zweimal täglich, grad bei den beiden ersten, da sie noch nicht sooo zunehmen, wie die anderen, aber sie sind immer satt und zufrieden und haben dicke Bäuche, nicht hart.

Hier mal ein fixes Foto

k-DSC03913.JPG

Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieser Wurf für die Züchterin wohl nicht die "Erfüllung" gewesen wäre, ist ja kein Pointkitten dabei. Mir ist das Wurscht, der Mama und den Kleinen Mäusen gehts gut und das ist das allerwichtigste!

LG Juliane

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #18
Trotz der ganzen unglücklichen Umstände Glückwunsch! Jetzt wünsche ich allen Beteiligten viel Kraft und gute Gesundheit.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #19
Alles Gute für die kleine Familie :)
Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Aufzucht.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #20
Herzlichen Glückwunsch, Juliane! Habt ihr toll gemacht! :-D Was für süße kleine Knubbels! Ich wünsche alles Gute für die Mama und die Kleinen und dir wünsche ich gaaanz viel Freude bei der Aufzucht! ;-) Genieße sie, die Kleinen werden wirklich viel zu schnell groß!

Thema:

Eigentlich wollte ich nur helfen :(

Eigentlich wollte ich nur helfen :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten