Eigentlich wollte ich nur helfen :(

Diskutiere Eigentlich wollte ich nur helfen :( im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Auch wenn die Geburtsgewichte wirklich nicht besonders dolle sind (erst recht nicht bei nur vier Kitten), sind die Zunahmen aber ok und es hört...
  • Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #21
Auch wenn die Geburtsgewichte wirklich nicht besonders dolle sind (erst recht nicht bei nur vier Kitten), sind die Zunahmen aber ok und es hört sich ja auch wirklich nach einer (ungewöhnlich) leichten Geburt für eine Erstgebärende an. Da hast du wirklich Glück gehabt.

Weiterhin sind die Daumen für eine komplikationslose Aufzucht gedrückt.
Grüße,
Nic

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #22
und es hört sich ja auch wirklich nach einer (ungewöhnlich) leichten Geburt für eine Erstgebärende an. Da hast du wirklich Glück gehabt.

Ist es echt so häufig, dass Erstgebärende Probleme bei der Geburt haben? Ich frage, weil das hier nun so deutlich - und dann auch noch mit "Glück gehabt" - angesprochen wird. Ginger hat ihre 3 bzw. 4 Kitten innerhalb von 1 1/4 Stunden zur Welt gebracht (Nr. 1 um 7:05 Uhr, Nr. 2 um 7:30 Uhr, Nr. 3 um 8:08 Uhr und Nr. 4 ca. 8:20 Uhr), hat die Nachgeburten gefressen, in Verbindung damit abgenabelt und alles vollkommen instinktsicher und gefasst gemeistert. Jetzt bei ihrem zweiten Wurf bin ich sicher auch noch aufgeregt (das wird sich sicher auch nie ändern), aber schon ein wenig ruhiger, weil ich ja nun weiß, dass sie all das sehr gut meistert. Wenn aber Aimee nächstes Jahr ihre ersten Babies bekommt, werde ich sicher vor Aufregung, wie alles verlaufen wird, wieder tausend Tode sterben.

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #23
Ist es echt so häufig, dass Erstgebärende Probleme bei der Geburt haben?

Zumindest weiß man nie, auf was man sich bei einer Erstgebärenden einstellen muss. Ich habe mit meinen Katzen die Erfahrung gemacht, dass sie meist relativ "konstant" in ihrem Geburtsverhalten sind. Meine Janis beispielsweise bekam ihre Babys immer am 66. TAg gegen 16:00 Uhr und brauchte ca. 3 Stunden, so dass wir pünktlich zum Abendessen fertig waren :mrgreen:. (Und das bei fünf Würfen).

Außerdem weiß man, wie die Katze reagiert bzw. wie instinktsicher sie sind. Das weiß man aber nie bei der ersten Geburt.

Und ich habe hier schon von massiven Wehenschwächen bis querliegenden Kitten (natürlich dann Kaiserschnitt) so ziemlich alles erlebt.

Die größte Unebkannte ist immer die erste Geburt - läuft die gut, kann man den weiteren eher gefasst ins Auge sehen. (Wenn sie schlecht läuft, überdenkt man natürlich, die Katze aus der Zucht zu nehmen und hat dann mit dieser Katze keine weiteren!!)

Grüße,
Nic

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #24
Ich habe mit meinen Katzen die Erfahrung gemacht, dass sie meist relativ "konstant" in ihrem Geburtsverhalten sind.

Das hoffe ich auch bei meinen. Hoffe sehr, dass Gingers zweiter Wurf in ein paar Wochen ebenso komplikationslos das Licht der Welt erblickt. Das war wirklich sehr angenehm. :)

Meine Janis beispielsweise bekam ihre Babys immer am 66. TAg gegen 16:00 Uhr und brauchte ca. 3 Stunden, so dass wir pünktlich zum Abendessen fertig waren :mrgreen:. (Und das bei fünf Würfen).

Cool! :mrgreen:

Die größte Unebkannte ist immer die erste Geburt - läuft die gut, kann man den weiteren eher gefasst ins Auge sehen. (Wenn sie schlecht läuft, überdenkt man natürlich, die Katze aus der Zucht zu nehmen und hat dann mit dieser Katze keine weiteren!!)

Ich habe da eh folgende Gedanken: wenn eine Katze von der Natur dazu ausgelegt ist, sich fortzupflanzen, dann kann sie das - auch oder vor allem dann schon bei der ersten Geburt. Ist eine Katze von der Natur nicht dazu ausgelegt, sich fortzupflanzen, wird man das wohl schon bei der ersten Geburt merken. Das wäre in der Natur eine natürliche Auslese, denn Katzen, die nicht dazu ausgelegt sind, sich fortzupflanzen und demnach Komplikationen bei der (meist dann ja schon ersten) Geburt ihrer Kleinen haben, versterben dann ja sicher in der Regel und die Babies somit auch.

Bei Ginger gehe ich demnach erstmal davon aus, dass sie von der Natur dazu ausgelegt ist, sich fortzupflanzen. Sollte es nächstes Jahr bei Aimees erster Geburt direkt Komplikationen geben, gehe ich wohl davon aus, dass sie nicht dazu ausgelegt ist, sich fortzupflanzen und wird wohl unverzüglich kastriert (nicht weniger auch deshalb, weil ich ihr und auch mir künftig irgendein Leid diesbzgl. ersparen möchte).

Sorry für's OT, Juliane. :oops:

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #25
Kein Problem unterhaltet euch nur :) ich finds auch sehr interessant.

@ Nic, es sind 5 Kitten :) aber sie machen sich wirklich gut, hab auch neue Bilder für euch:

Neue Fotooooos :)

Gewichte stehen auf den Fotos mit bei, bin ziemlich zufrieden :)

Erstmal Gruppenfotos:

Alle6tagealt.jpg

k-DSC03922.JPG

k-DSC03925.JPG

Und nun einzeln:

Inga.jpg

Lisa.jpg

Michel.jpg

Ida.jpg

Mia-Maria.jpg

LG Juliane

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #26

@ Nic, es sind 5 Kitten :) aber sie machen sich wirklich gut, hab auch neue Bilder für euch:

Erstmal Gruppenfotos:

Alle6tagealt.jpg

k-DSC03922.JPG

k-DSC03925.JPG

Und nun einzeln:

Inga.jpg

Lisa.jpg

Michel.jpg

Ida.jpg

Mia-Maria.jpg

LG Juliane

Awwww...Zucker:d078:

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #27
Wie süüüüüüüüüüüüß :)

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #28

Erstmal Gruppenfotos:

Alle6tagealt.jpg

k-DSC03922.JPG

k-DSC03925.JPG

Und nun einzeln:

Inga.jpg

Lisa.jpg

Michel.jpg

Ida.jpg

Mia-Maria.jpg

LG Juliane

OMG! So was Süßes!
:d078::d078::d078:
Kriegn wir noch mehr Bilder!?
LG

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #29
neee, watt schnuggelisch

Sei froh, dass alles gut gegangen ist.

Ich drücke dir feste die Daumen, dass alle gesund groß werden und du gute Plätze für sie findest.

Es sollte wirklich eine Kastrationspflicht eingeführt werden

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #30
wie süüüßßßßßß *dahinschmelz*

• Eigentlich wollte ich nur helfen :( Beitrag #31
Was ist eigentlich aus euch geworden? Hat alles geklappt von wegen Aufzucht und Abgabe?

Thema:

Eigentlich wollte ich nur helfen :(

Eigentlich wollte ich nur helfen :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten