Diäthilfe vom TA? Macht das Sinn?

Diskutiere Diäthilfe vom TA? Macht das Sinn? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich dachte, ich hätte hier schon eine Frage dazu eingestellt. Aber die ist spurlos verschwunden :roll: Über die Suche habe ich hier schon vieles...
  • Diäthilfe vom TA? Macht das Sinn? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Ich dachte, ich hätte hier schon eine Frage dazu eingestellt. Aber die ist spurlos verschwunden :roll:

Über die Suche habe ich hier schon vieles zum Thema Diät gefunden. Leider scheint aber bei Bonny Hopfen- und Malz verloren zu sein, weshalb ich mich nun frage, ob mir ein Tierarzt weiterhelfen kann oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.
Was denkt ihr drüber?

War mit Bonny (reine Wohnungskatze) bereits beim Tierarzt. Großes Blutbild machen lassen, röntgen, Ultraschall ... eben das ganze Programm.
Schildrüse ist Ordnung, und auch alles andre. Katze ist also rundum gesund.

Angst habe ich nun, dass ich evtl. zu wenig füttere und Bonny dadurch krank werden könnte.
Inwischen bekommt sie nur noch ca 100 g morgens und 100-150 g Abends NF.
Habe die 200 g Dosen Catchet.

Aber sie (7 kg) nimmt einfach nicht ab. Glaube sogar, sie hat noch mehr zugenommen.
Bewegung ist momentan nicht viel drin, da sie Angst hat vor Nova. Selbst wenn ich Nova wegsperre, traut sich Bonny nicht rumzutoben mit mir.

Mein Tierarzt meinte nur, ich soll weniger füttern, was ich ja schon seit Monaten tue.
Kann der Tierarzt mir tatsächlich doch noch weiterhelfen, oder ist es ok meiner Katze so wenig zu fressen zu geben?

Nova kommt mit der Menge von 100 g jedenfalls problemlos klar.

• Diäthilfe vom TA? Macht das Sinn? Beitrag #2
Sie ist doch schon ein recht altes Mädchen, oder? Vielleicht funktioniert der Stoffwechsel bei ihr ein bisschen anders? Versuch mal, ein anderes, hochwertigeres Futter zu füttern, ohne den ganzen Pflanzenanteil und mit hochwertigen Proteinen. Sprich: Ohne Füllstoffe. Weiter runter würde ich nicht gehen. Gib ihr ab und zu ein bisschen Rohfleisch, ruhig mit Fett, Rinder-Gulaschstückchen bspw., das regt auch die Verdauung an (gekochtes Fleisch ist quasi schon einmal vorverdaut, der Darm hat nicht mehr viel zu tun und wird nur noch träger...).

Du kannst sicher beim Tierarzt mal nachfragen. Generell würde ich dir aber von den ganzen fettreduzierten Diätfuttersorten abraten. Durch die Reduktion des Fettanteils wird automatisch der Proteinanteil erhöht, was mehr Arbeit für die Nieren bedeutet. Muss wirklich nicht sein.

• Diäthilfe vom TA? Macht das Sinn? Beitrag #3
Diätfutter geb ich ihr gar nicht. Und hin und wieder Rindfleisch kauf ich auch extra für die Mietzen.
Wollte eigentlich komplett auf barfen umstellen, weil ich mir Hoffnung machte das bringt was. Aber Bonny mag nur zwischendurch mal Frischfleisch (egal ob Suppenhuhn, oder sonstwas).

Bonny ist jetzt ca 9-10 Jahre alt.

Oder meinst du mit fettreduzierten Diätfuttersorten allgemein das ganz normale NF was ich schon füttere?

• Diäthilfe vom TA? Macht das Sinn? Beitrag #4
Nee, die nicht. Aber es gibt inzwischen fast von jedem Futter eine "Light"-Version. Die braucht keine Katze, auch nicht die Pummeligen....

Thema:

Diäthilfe vom TA? Macht das Sinn?

Diäthilfe vom TA? Macht das Sinn? - Ähnliche Themen

3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr: In der Hoffnung, irgendwer hier hat schon selbst so was erlebt, wende ich mich einfach mal an die Allgemeinheit. Problem 1.) Kater Lucky (17...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Was kann ich noch versuchen bei der Diät?: Ich bekomme Bonny von ihrem Übergewicht nicht runter. :-( Beim letzten TA Besuch wurde ein großes Blutbild gemacht. Sie ist rundum gesund laut...
Diät. Was ist wirklich hilfreich?: Habe über die Suchfunktion leider nix gefunden. Bonny hat sich inzwischen auf ein stattliches Gewicht von 7 kg hochgearbeitet (sie wurde beim TA...
Oben Unten