Katerchen - Eier noch im Bauchraum?

Diskutiere Katerchen - Eier noch im Bauchraum? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, mal kurz eine Frage - ab wann bzw bis spätestens wann sollten beim Katerbaby die Eier in die Hoden gewandert sein? Und was passiert, wenn...
  • Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #1
S

Suzume

Hallo,
mal kurz eine Frage - ab wann bzw bis spätestens wann sollten beim Katerbaby die Eier in die Hoden gewandert sein? Und was passiert, wenn sie das nicht tun?

Viele Grüße
Uli

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #2
Was für Eier sollen denn in die Hoden wandern?! :shock:

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #3
  • Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #4
Ja, war mir schon klar. :mrgreen: Hatte gehofft, sie kann sich nochmal etwas gezielter ausdrücken. :lol: Frei nach dem Motto: blöde Frage, blöde Antwort (bzw. blöde Gegenfrage). :twisted:

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #5
Ja, war mir schon klar. :mrgreen: Hatte gehofft, sie kann sich nochmal etwas gezielter ausdrücken. :lol: Frei nach dem Motto: blöde Frage, blöde Antwort (bzw. blöde Gegenfrage). :twisted:

:oops: Da stand ich wohl auf dem Schlauch ... 'schulligung *pfeif*

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #6
Ist doch kein Problem! ;-)

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #7
mein highlanderchen freddy hatte freitag große kastra op. ein hoden war im bauchraum. wir wollten eig mit 4 monaten frühkastrieren, hatten aber, als nur ein "bällchen" zu finden war die hoffnung, dass der zweite hoden noch absteigt. eher unwahrscheinlich in dem alter, aber gehofft haben wir

also es war nischt, darum gabs freitag lustiges eiersuchen :???:

wenn man den hoden nicht erfühlen kann, wird erst in der leiste gesucht... bei freddy ohne erfolg. also gabs noch nen bauchschnitt. dort war es dann versteckt. naja, nicht so schön das ganze, er hat zwei große schnitte plus das säckchen

war aber am nächsten tag schon wieder fit und es geht ihm wirklich gut.

er ist jetzt gut sieben monate alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #8
mein highlanderchen freddy hatte freitag große kastra op. ein hoden war im bauchraum. wir wollten eig mit 4 monaten frühkastrieren, hatten aber, als nur ein "bällchen" zu finden war die hoffnung, dass der zweite hoden noch absteigt. eher unwahrscheinlich in dem alter, aber gehofft haben wir

also es war nischt, darum gabs freitag lustiges eiersuchen :???:

wenn man den hoden nicht erfühlen kann, wird erst in der leiste gesucht... bei freddy ohne erfolg. also gabs noch nen bauchschnitt. dort war es dann versteckt. naja, nicht so schön das ganze, er hat zwei große schnitte plus das säckchen

war aber am nächsten tag schon wieder fit und es geht ihm wirklich gut.

er ist jetzt gut sieben monate alt

Hast du den Züchter von der Erkrankung deines Katerchens informiert? Kryptorchismus ist eine Erbkrankheit, was bedeutet, dass mit den Elterntieren nicht mehr gezüchtet werden sollte. Bitte melde das der Cattery.

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #9
jep, hab ich gemacht. allerdings per email. bis jetzt kam keine rückmeldung

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #10
Hallo, stimmt es war eine blöde Frage ;-)
Mir wurde das halt so am Telefon von einer Anbieterin eines Katerchens gesagt, daß seine Eier noch nicht im Hoden wären (hätte die TÄ gesagt...). Mit diesem Thema habe ich mich noch nie befasst, also frage ich die Fachleute. Mir ging es nur darum, ob und ab wann ich so ein Katerchen dann kastrieren lassen könnte.
Leider waren die Antworten bisher wenig informativ, was mich jetzt mit meiner Überlegung nicht ganz weiter bringt...

LG
Uli

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #11
lächel, normal sind die hoden mit max 3 monaten dort wo sie hingehören (evtl auch früher?)

ich hatte gehofft mit der freddy geschichte weiterhelfen zu können :???:

einen kater mit versteckten(m) hoden kann man auch frühkastrieren, aber die hoden sind halt sehr klein und darum schwer zu finden. je älter kater ist, umso größer werden die "bällchen" , was es einfacher macht, und dann nicht so ein flickwerk ensteht. evtl sind sie dann sogar von aussen zu ertasten. war aber bei freddy mit seinen jetzt 7 monaten nicht so.

bei freddy war ich bei der op dabei. es ist echt wahnsinn, wie klein die hoden sind, und wie schwer zu finden. es mussten zwei schnitte gemacht werden. aber nun sind beide weg

länger hätte zumindest ich nicht gewartet, weil ich weder bock auf nen macho, noch auf ärger in der truppe, noch auf markieren hab

hmmmmm, war das jetzt hilfreicher oder versteh ich deine frage so gar nicht ;-)

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #12
Gerade nicht abgestiegene Hoden müssen entfernt werden, weil die Gefahr der Tumorbildung doch relativ hoch ist.

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #13
Normalerweise sind beide Hoden im Alter von 8 Wochen abgestiegen, es kann
aber auch gut und gerne bis zu 3 Monate dauern. Danach kommt es nur mehr
bei einen kleinen Teil der Kater zu einen Hodenabstieg (bis 6 Monate möglich).

• Katerchen - Eier noch im Bauchraum? Beitrag #14
Danke. Das hilft mir jetzt richtig weiter :)

Annikki Deine Freddy Geschichte war ja das einzig halbwegs hilfreiche bis zu meinem letzten Thread ;-) Immerhin war da die Alterangabe 4 Monate und die Beschreibung der Komplikation bei der Frühkastra durch den nicht abgestiegenen Hoden.
Ich wollte wissen, wann der Hoden spätestens abgestiegen sein sollte... Denn bei dem betreffenden Kerlchen ist einer in der 15ten Woche noch nicht abgestiegen. Wollte wissen, ob das noch normal ist oder schon bedenklich. Mit Euren Infos stufe ich das ganze eher als bedenklich ein, was für mich heißt dieser Kater zieht hier nicht ein. Wegen meinem herzkranken nicht kastrierten Mädel geh ich da lieber kein Risiko ein...

Thema:

Katerchen - Eier noch im Bauchraum?

Katerchen - Eier noch im Bauchraum? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katzen Würmer: Hallo zusammen, Mal eine wahrscheinlich dumme Frage. Ich war mit meiner Katze beim Tierarzt. Als ich die Transportbox auf den Untersuchungstisch...
Oben Unten