02.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #1 Tinschi Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Euer Wissen Seit etwa anderthalb Monaten habe ich ein kleines Kätzchen bei mir, Nahla. Sie ist jetzt etwa 16 Wochen alt. Vor ca 3 Wochen fiel mir das erste Mal auf, dass die kleine während dem Spielen anfängt zu hecheln - was definitiv nicht normal ist. Also war ich gestern beim Tierarzt um der Sache auf den Grund zu gehen. Zuerst wurde Ihr Herzchen abgehört - da konnte nichts auffälliges festgestellt werden - ein paar unregelmäßige Töne aber nichts, das besorgniserregend wäre. Also wollte die TÄrztin einmal röntgen. Beim Betrachten der Bilder meinte Sie, dass das Herzchen ganz normal ausgebildet wäre - jedoch die Lunge etwas stark ausgeprägt und zu groß sei. Das könne entweder von einer nicht behandelten Lundenentzündung kommen (die Vorbesitzer verneinen dies aber) oder es könnte Asthma sein. Also wurde direkt Blut abgenommen (und Cortison gespritzt) und Montag kommt das Ergebnis. Ich mache mir jedoch ziemliche Sorgen - was denkt Ihr? Dazu kommt, dass die kleine seit dem Arztbesuch total k.o. ist - nur noch schläft und kaum spielt. Ist das normal nach Blutabnahme usw.? Sie scheint mir wirklich sehr sehr erschöpft zu sein. Dazu muss ich sagen, dass sie keine große Angst vor dem Tierarzt hatte, sie war ganz brav und hat das Ganze über sich ergehen lassen ohne zu murren. Wer hatte so einen ähnlichen Fall? Ich würde mich sehr freuen Eure Meinung zu hören und mit meinen Sorgen nicht allein zu sein Viele viele Grüße
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Euer Wissen Seit etwa anderthalb Monaten habe ich ein kleines Kätzchen bei mir, Nahla. Sie ist jetzt etwa 16 Wochen alt. Vor ca 3 Wochen fiel mir das erste Mal auf, dass die kleine während dem Spielen anfängt zu hecheln - was definitiv nicht normal ist. Also war ich gestern beim Tierarzt um der Sache auf den Grund zu gehen. Zuerst wurde Ihr Herzchen abgehört - da konnte nichts auffälliges festgestellt werden - ein paar unregelmäßige Töne aber nichts, das besorgniserregend wäre. Also wollte die TÄrztin einmal röntgen. Beim Betrachten der Bilder meinte Sie, dass das Herzchen ganz normal ausgebildet wäre - jedoch die Lunge etwas stark ausgeprägt und zu groß sei. Das könne entweder von einer nicht behandelten Lundenentzündung kommen (die Vorbesitzer verneinen dies aber) oder es könnte Asthma sein. Also wurde direkt Blut abgenommen (und Cortison gespritzt) und Montag kommt das Ergebnis. Ich mache mir jedoch ziemliche Sorgen - was denkt Ihr? Dazu kommt, dass die kleine seit dem Arztbesuch total k.o. ist - nur noch schläft und kaum spielt. Ist das normal nach Blutabnahme usw.? Sie scheint mir wirklich sehr sehr erschöpft zu sein. Dazu muss ich sagen, dass sie keine große Angst vor dem Tierarzt hatte, sie war ganz brav und hat das Ganze über sich ergehen lassen ohne zu murren. Wer hatte so einen ähnlichen Fall? Ich würde mich sehr freuen Eure Meinung zu hören und mit meinen Sorgen nicht allein zu sein Viele viele Grüße
02.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #2 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Hm. Ich kenne es zwar, dass meine Katzen nach Tierarzt-Besuchen erstmal platt sind, wegen der Masse an Reizen, Gerüchen und Eindrücken, aber definitiv nicht so lange. Das Problem mit dem Herzen ist, dass man das durch Abhören und Röntgen nicht wirklich ausschließen kann, dass da ein Problem vorliegt. Hier muss schon ein Herzultraschall beim Kardiologen gemacht werden. Ich würde dir raten, zur weiteren Untersuchung in eine Tierklinik zu gehen.
Hm. Ich kenne es zwar, dass meine Katzen nach Tierarzt-Besuchen erstmal platt sind, wegen der Masse an Reizen, Gerüchen und Eindrücken, aber definitiv nicht so lange. Das Problem mit dem Herzen ist, dass man das durch Abhören und Röntgen nicht wirklich ausschließen kann, dass da ein Problem vorliegt. Hier muss schon ein Herzultraschall beim Kardiologen gemacht werden. Ich würde dir raten, zur weiteren Untersuchung in eine Tierklinik zu gehen.
02.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu, oh die arme Kleine. Wir drücken Daumen und Pfötchen das es nichts ernstes ist. Ich möchte mich Jodas Tante anschließen. Als ich den Beitrag gelesen habe war auch mein erster Gedanke "ein Herzproblem". Bei unserem Kater Shanks wurde zuerst fälschlicherweise ein Lungenproblem diagnostiziert. Erst etwas später hat sich dann eine Herzerkrankung rausgestellt. Kopf hoch mit den richtigen Medikamenten kann eine Katze gut damit leben. LG
Huhu, oh die arme Kleine. Wir drücken Daumen und Pfötchen das es nichts ernstes ist. Ich möchte mich Jodas Tante anschließen. Als ich den Beitrag gelesen habe war auch mein erster Gedanke "ein Herzproblem". Bei unserem Kater Shanks wurde zuerst fälschlicherweise ein Lungenproblem diagnostiziert. Erst etwas später hat sich dann eine Herzerkrankung rausgestellt. Kopf hoch mit den richtigen Medikamenten kann eine Katze gut damit leben. LG
02.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #4 Tinschi Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Danke - ich hoffe wirklich auch dass es nichts schlimmes ist, sie ist doch noch so klein :-( Wie alt war denn dein Kater als sich das Herzproblem herausgestellt hat und wie kamt ihr darauf? Welche Schritte sollten denn als nächstes untersucht werden? Dankeschön!
Danke - ich hoffe wirklich auch dass es nichts schlimmes ist, sie ist doch noch so klein :-( Wie alt war denn dein Kater als sich das Herzproblem herausgestellt hat und wie kamt ihr darauf? Welche Schritte sollten denn als nächstes untersucht werden? Dankeschön!
02.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #5 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu, Shanks war ein Fundkater. Er wurde zwischen fünf und acht geschätzt. Aufgefallen ist es uns dadurch das er bei Belastung (toben, rennen usw) sehr schnell erschöpft war, gehechelt und auch gehustet hat. Eine Röntgenuntersuchung hatte zuerst nur Auffälligkeiten an der Lunge gezeigt. Zuerst wurde er mit Medikamenten für die Bronchien und Cortison behandelt. Ein paar Monate später haben wir einen Herzultraschall durchführen lassen bei dem sich dann die Herzerkrankung herausgestellt hat. Zitat Jodas Tante: Das Problem mit dem Herzen ist, dass man das durch Abhören und Röntgen nicht wirklich ausschließen kann, dass da ein Problem vorliegt. Hier muss schon ein Herzultraschall beim Kardiologen gemacht werden. Ich würde dir raten, zur weiteren Untersuchung in eine Tierklinik zu gehen. Ich würde Dir auch raten den Kleinen in einer Tierklinik untersuchen zu lassen. LG
Huhu, Shanks war ein Fundkater. Er wurde zwischen fünf und acht geschätzt. Aufgefallen ist es uns dadurch das er bei Belastung (toben, rennen usw) sehr schnell erschöpft war, gehechelt und auch gehustet hat. Eine Röntgenuntersuchung hatte zuerst nur Auffälligkeiten an der Lunge gezeigt. Zuerst wurde er mit Medikamenten für die Bronchien und Cortison behandelt. Ein paar Monate später haben wir einen Herzultraschall durchführen lassen bei dem sich dann die Herzerkrankung herausgestellt hat. Zitat Jodas Tante: Das Problem mit dem Herzen ist, dass man das durch Abhören und Röntgen nicht wirklich ausschließen kann, dass da ein Problem vorliegt. Hier muss schon ein Herzultraschall beim Kardiologen gemacht werden. Ich würde dir raten, zur weiteren Untersuchung in eine Tierklinik zu gehen. Ich würde Dir auch raten den Kleinen in einer Tierklinik untersuchen zu lassen. LG
02.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #6 Tinschi Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Das werde ich auf jeden Fall machen lassen. Kann Asthma denn anhand einer Blutprobe diagnostiziert werden? Mit welchen Kosten muss ich bei einem Herzultraschall etwa rechnen?
Das werde ich auf jeden Fall machen lassen. Kann Asthma denn anhand einer Blutprobe diagnostiziert werden? Mit welchen Kosten muss ich bei einem Herzultraschall etwa rechnen?
02.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #7 schneeflocke69 Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 also bei uns kostet es Zitat der Tierklinik Kempten : prinzipiell ist mit folgenden Kosten zu rechnen: Herzschall 110.-, Röntgen Thorax 2 Ebenen 90.-, Untersuchung incl. Beratung 18.- was aber im Einzelfall alles gemacht werden muss, ergibt sich erst im Laufe der Untersuchung.
also bei uns kostet es Zitat der Tierklinik Kempten : prinzipiell ist mit folgenden Kosten zu rechnen: Herzschall 110.-, Röntgen Thorax 2 Ebenen 90.-, Untersuchung incl. Beratung 18.- was aber im Einzelfall alles gemacht werden muss, ergibt sich erst im Laufe der Untersuchung.
02.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #8 HanseatenCats Beiträge 362 Reaktionspunkte 3 Hallo, meines Wissens ist felines Asthma erst ab ca. einem Jahr "sicher" zu diagnostizieren. Die Lunge kann man mit etwas über einem Jahr ja nochmal röntgen zur Sicherheit, ob sich Veränderungen zeigen. Mir wäre es im Moment eigentlich zu früh, schon auf fel. Asthma zu behandeln. Aber ok., bin kein Tierarzt. Um felines Asthma sicher zu diagnostizieren, sind folgende Untersuchungen nötig (Ausschlußdiagnostik): Röntgenbild BB (hier: Eosinophile Granulozyten besonders-Entzündungswert) Bronchoskopie Kotunersuchung Herzschall mit Farbdoppler =somit nein, felines Asthma nur aufgrund eines BB zu diagnostizieren, ist nicht möglich. Ich würde auch das Herz schallen lassen und das beim Kardiologen machen lassen. Kosten ca. 100-150 € sicherlich auch abhängig davon, wo man lebt. Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
Hallo, meines Wissens ist felines Asthma erst ab ca. einem Jahr "sicher" zu diagnostizieren. Die Lunge kann man mit etwas über einem Jahr ja nochmal röntgen zur Sicherheit, ob sich Veränderungen zeigen. Mir wäre es im Moment eigentlich zu früh, schon auf fel. Asthma zu behandeln. Aber ok., bin kein Tierarzt. Um felines Asthma sicher zu diagnostizieren, sind folgende Untersuchungen nötig (Ausschlußdiagnostik): Röntgenbild BB (hier: Eosinophile Granulozyten besonders-Entzündungswert) Bronchoskopie Kotunersuchung Herzschall mit Farbdoppler =somit nein, felines Asthma nur aufgrund eines BB zu diagnostizieren, ist nicht möglich. Ich würde auch das Herz schallen lassen und das beim Kardiologen machen lassen. Kosten ca. 100-150 € sicherlich auch abhängig davon, wo man lebt.
03.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #9 Tinschi Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Danke für Eure Hilfe! Heute kam das Ergebnis der Blutuntersuchung. Demnach sind die Entzündungswerte erhöht was darauf hindeutet dass sie eine Lungenentzündung durchgemacht hat die nicht behandelt wurde. Der Vorbesitzer meint, das wäre nicht der Fall :-/ Jetzt bekommt sie Clavaseptin 50mg 2x am Tag...
Danke für Eure Hilfe! Heute kam das Ergebnis der Blutuntersuchung. Demnach sind die Entzündungswerte erhöht was darauf hindeutet dass sie eine Lungenentzündung durchgemacht hat die nicht behandelt wurde. Der Vorbesitzer meint, das wäre nicht der Fall :-/ Jetzt bekommt sie Clavaseptin 50mg 2x am Tag...
04.09.2012 "ausgeprägte" Lunge Beitrag #10 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu, na dann drücken wir die Daumen das er bald wieder auf den Beinen, pardon Pfoten ist. Gute Besserung. LG
Huhu, na dann drücken wir die Daumen das er bald wieder auf den Beinen, pardon Pfoten ist. Gute Besserung. LG