Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet?
Diskutiere Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo
Kleine Frage von mir:
Was hat es mit dem 1, 2 oder sogar 3 Fachen Satz auf sich? (Tierarzt)
Wann wird welcher Satz berechnet?
Danke euch
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #1
Hallo
Kleine Frage von mir:
Was hat es mit dem 1, 2 oder sogar 3 Fachen Satz auf sich? (Tierarzt)
Wann wird welcher Satz berechnet?
Danke euch
-
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #2
Ich glaube das kann jeder Tierarzt selbst entscheiden.
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #3
Das ist unterschiedlich. Der normale, einfache Satz wird zB in der Sprechstunde berechnet, der zweifache außerhalb der Sprechstunde, der dreifache nachts. Soweit ich weiß, ist das meist das gängige Modell.
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #4
Meine jetzige Tä berechnet nur den einfachen Satz. Meine Tä davor IMMER den dreifachen. Auch zur normalen Sprechstunde und für normale äußere Grunduntersuchung.
Das darf jeder Tierarzt für sich entscheiden. Jedoch darf er nicht weniger als den einfachen Satz nehmen und nicht mehr als den dreifachen.
Das ist gesetzlich so geregelt. Tierärzte sollen bezahlbar bleiben, aber es darf auch kein Preisdumping entstehen.
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #5
Soweit ich weiß, darf aber auch nicht grundlos der dreifache Satz berechnet werden.
Immer schön auf die Rechnung gucken und zur Not nachfragen! Das geht ja so nicht.
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #6
Tierarzt's dürfen meines Wissen selber ihr Honorar bestimmen. Sie MÜSSEN den 1fachen Satz und dürfen HÖCHSTENS den 3fachen. Welchen sie nehmen, bleibt ganz allein ihnen überlassen!
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #7
Das ist falsch, was ihr da sagt!
Ich habe noch einmal nachgelesen:
"Sie setzt den Gebührenrahmen vom mindestens einfachen bis maximal dreifachen Satz fest, der nur unter ganz besonderen Umständen verlassen werden darf. Die Gebührenhöhe bewegt sich (§ 2) „unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles“ (z. B. widerspenstiges Tier, Nacht, Wochenende), „insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen“ in den o. a. Grenzen. "
von Wikipedia
Hier findet ihr die gesamte Verordnung inkl. sämtl. Preisen - ist sicher ganz interessant.
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #8
sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen“ in den o. a. Grenzen. "
DAS sagen wir doch!
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #9
Nein, du hast geschrieben, dass jeder Tierarzt komplett selbst entscheidet. Das tut er nicht. Er muss nach gesundem Menschenverstand und im Interesse beider Parteien entscheiden. Das heißt NICHT, dass er innerhalb der Sprechstunde bei einfachen Sachen, bravem Tier den dreifachen Satz berechnen darf. Weil das keinerlei Begründung hat.
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #10
Hä?!
Will man hier was anderes verstehen? ;-)
Also mein Tierarzt berechnet immer den einfachen Satz. Egal ob nachts mit wilder Sau :mrgreen: oder frommen Lamm...
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #11
Und jetzt? Rufst du meinen Ex-Tierarzt an und schimpfst ihn, dass er das doch nicht darf?
-
-
Wann wird der 1- und wann der 2-Fache Satz berechnet? Beitrag #12
Natürlich nicht. Ich will nur auffordern, das nicht so hinzunehmen.
Ich finde es durchaus okay, den zweifachen oder dreifachen Satz zu nehmen, wenn es halt angebracht ist.
Ich habe mal in einer Praxis gearbeitet, wo ich ein paar Notschichten hatte (als Azubi quasi) und da wurde tatsächlich in der Mittagspause angerufen, weil die Katze eine Zecke hatte. Sowas ist wiederum vom "Patienten" absolut ungerechtfertigt. Die musste dann glaube ich auch den dreifachen Satz bezahlen.
Thema: