• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzendiabetes

Diskutiere Katzendiabetes im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich wuerde es auf jedem fall probieren. denn eine diabeteskranke katze leidet, und das sollte ja vermieden werden.
  • Katzendiabetes Beitrag #21
Bei jedem kleinsten scheiß kann man das Veterinäramt einschalten, aber bei sowas dann bestimmt wieder nicht -.-

ich wuerde es auf jedem fall probieren. denn eine diabeteskranke katze leidet, und das sollte ja vermieden werden.

• Katzendiabetes Beitrag #22
hmmm, soooo teuer ist´s echt net....
Futter: Kann man normales nehmen, wenn der KH- anteil in Tr. unter 10% ist. (da zählt sogar Cachet/Lux zu) gibts ne Liste, bei Katzendiabetes.de >2 Dosen Cachet/Tag=0,70€
Dann Insulin: da zahl ich 80€/8Monate=0,33€/Tag
Ich teste BZ selber, also einmalig AccuCheck-Messgerät=25€
Teststreifen(gibt es oft im Angebot) 100Stk/25€/2xtägl.=0,50€/Tag
Spritzen 100stk/32,50€/2xtägl. =0,65€/Tag
Stechhilfe bekomm ich umsonst (kann aber net sooo teuer sein)
dann alle halbe Jahr Tierarzt-Check a 40€=80€
Notfallmäßig Fruktosesirup im Haus, ca. 2€/Jahr....

Gesamt/Jahr=Futter>kostet es eh!!! (255,50€)+Insulin (120,45€)+AccMess(25€)+Teststreifen(182,50€)+Spritzen(237,25€)+Tierarzt(80€)+Sirup(2€)
=902,70€
(wobei Futter und Tierarzt ja eh sein sollten!!)

>>>und dazu gesagt, ich bin ein Onlinebestellmuffel-also alles Apothekenpreise!! geht bestimmt günstiger!:roll:

• Katzendiabetes Beitrag #23
Oh, ich ärgere mich gerade, ich habe 3 Großpackungen Lantus weg geworfen, die waren von meinem verstorbenem Vater, oh mist die hätte ich ja hier im Forum weiter reichen können. Oh wie blöd . Ich muß mal schauen , aber ich glaube da stand außerdem noch Prothapane, aber ich bin mir nicht sicher. Wenn Jemand Interesse hat und Miezi auf Prothaphane eingestellt ist , würde ich noch mal schauen.

Ich denke in ein Diabetes Forum für Menschen bekommst Du einiges Geschenkt, diese werden oft umgestellt und die Geräte zur Messung werden Dir hinter her geschmissen, auch als Werbegeschenk in der Apo, weil die Teststreifen so teuer sind. Aber wie gesagt im Diabetis - Insulin- Forum bekommst Du alles bestimmt geschenkt. Für die Miezi. Der Tierschutz macht es auch so.

Futter: Kann man normales nehmen, wenn der KH- anteil in Tr. unter 10% ist. (da zählt sogar Cachet/Lux zu) gibts ne Liste, bei Katzendiabetes.de >2 Dosen Cachet/Tag=0,70€

Gesamt/Jahr=Futter>kostet es eh!!! (255,50€)+Insulin (120,45€)+AccMess(25€)+Teststreifen(182,50€)+Spritzen(237,25€)+Tierarzt(80€)+Sirup(2€)
=902,70€

>>>und dazu gesagt, ich bin ein Onlinebestellmuffel-also alles Apothekenpreise!! geht bestimmt günstiger!:roll:
Ich habe mal ne Frage , wo pikst Du denn Miezi ? in den Ballen?

Vielleicht ist das ne gute Idee für Dich. Aber erst muss Miezi eingestellt werden mit einem bestimmten Insulin und wieviel Einheiten sie bekommen soll. Dann geht es sowas von günstig. Bitte versuche es nochmal. Sonst gehe schon mal in die Apo und hole Dir ein Gerät als Werbegeschenk. Und besorge Dir im Diabetesforum schon mal Lantus Insulin . Und dann geh mit deiner Freundin und Tier zum Doc und sage Ihr möchtet das sie auf Lantus eingestellt wird. Das klappt doch ganz billig , dafür braucht dass Tier doch nicht so schlimm leiden, ein Parket Insulinspritzen hätte ich glaube ich auch noch. Mann kann auch beim Diabetes -Doc für Menschen nach Proben fragen. Speziel Lantus in Apullen. Ach ganz ehrlich , dass ist von Deiner Bekannten Faulheit, und Tierquälerei, denn günstig bekommt sie dass hin. Dass geht!!! Ich könnte Dir auch Adressen von Werbefirmen für Diabetes-Bedarf zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendiabetes Beitrag #24

=902,70€

Das ist ja mal eine super Uebersicht! Daumen hoch dafuer!

Da wuerde sich Andrea aus der Facebookgruppe sicher auch freuen, aber ich glaub nicht das sie hier angemeldet ist!

• Katzendiabetes Beitrag #25
Kannste ihr ruhig zuschicken, wenn sie Bedarf hat;-)

• Katzendiabetes Beitrag #27
ich poste einfach mal den link unter ihr foto :)

Ja, mache es unbedingt, ich hatte mal einen jungen Hund aus Spanien vom Tierschutz mit Diabetis, er sollte sofort eingestellt werden, und ich war auch 3 mal täg beim Doc, aber leider war es schon zu spät. Das Tier ist einfach nach drei Tagen eingeschlafen, und dass nur mit 2 Jahren. Bitte überzeuge sie nicht länger zu warten, dass halten die Tiere nicht lange aus. Manchmal sind die Werte so extrem hoch, dass sie es nicht schaffen. Dass ist sehr gefährlich. Vor den Kosten hatte ich keine Angst , weil man dass auch wirklich günstig hinbekommt. Gerade dass Lantus braucht nur einmal täglich gepritzt werden ist ein Depot- Produkt, welches häufig bei Tieren angewendet wird. Und wenn sie selber die BZ Kontrollen machen kann, geht auch viel telefonisch bei der Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendiabetes Beitrag #28
So, ich habe heute versucht mit dem Katzeninhaber ein Gespräch zu führen - leider nur über Internet - zu was anderem war er nicht bereit!

Bin auf totale Sturheit gestoßen:

"Haben wir selbst hochgerechnet, da er zweimal Insulin am Tag bräuchte, dazu regelmäßige Blut-Kontrolluntersuchungen und Spezialfutter. Mein Pa hatte auch mal im Internet recherchiert und Berichte von Leuten gelesen, die wegen Katzendiabetes hohe fünfstellige Beträge in ihr Tier investiert haben. Der Tierarzt hat selbst ne Katze und meinte, er würde es auch nicht machen wegen der hohen Kosten
Unser Kater hat einen dreifach erhöhten Zuckerwert. Daher bräuchte er oft Insulin und das ist eben teuer, selbst wenn man es in größeren Mengen übers Internet bestellt, dazu die Spritzen usw.
Haben es genau durchgerechnet und dann kommt man eben auf eine Summe in der Größenordnung von 5000€"

• Katzendiabetes Beitrag #29
Auch ein link kopiert: Also ehrlich ich verstehe die Rechnung nicht, und Katzen werden immer auf ein Depotinsulin eingestellt. Um möglicht nur einmal täg. zu spritzen. Wenn man natürlich mit jeder Bz Kontrolle zum Tierarzt läuft wird es heftig.

Hallo Du,
leider schläfert ein Tierarzt so ein Tier ein. Ich habe zwei solche hier, die auch eingeschläfert werden sollten, weil sie Diabetiker sind. (Eine davon, Frau Muck, ist auch so eine Einzelgängerzicke, aber sie hat sich arrangiert).
Das Spritzen an sich ist nicht schwierig, es sind ja keine langen Nadeln, die Insulinspritzen sind ganz kurz und dünn. Ich konnte früher auch nicht spritzen, ich hätte nie geglaubt, dass ich das hinbekomme, aber es ist nicht schwierig.
Billig ist es allerdings leider nicht. Das teure ist allerdings nicht das Insulin und die Spritzen, das teure dabei sind die Teststreifen fürs Hometesting. Und anders geht das nicht, da die meisten Katzen beim Tierarzt so unter Stress stehen, dass ihr BZI viel höher ist als zu Hause. Und mit etwas Glück geht die Katze dann auch in Remission, wird also wieder Insulinfrei. Allerdings muss man das dann das ganze restliche Katzenleben im Auge behalten, es kann immer wieder kommen. (Frau Muck war auch über ein Jahr zwischendurch insulinfrei, leider muss ich jetzt wieder spritzen).
Also mit 30 Euro pro Monat muss man schon zusätzlich rechnen. Ich hoffe ganz arg, dass ihr eine Lösung findet.

Liebe Grüße
Birgit

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendiabetes Beitrag #30
wenn er meint....(wobei dat Spezialfutter z.B."Royal Canin-Dreck" wirklich seeeehr ins Geld gehen würde/ braucht man aber gar net geben) Von meinem monatlichen Insulin- Gläschchen werf ich ca. 2/3 weg, weil´s dat net kleiner gib, und zu viel drin is...
Tja, gibt halt Idioten:roll: auf dieser Welt, die arme Miez...:cry: Will er die net lieber abgeben?
.

• Katzendiabetes Beitrag #31
Habe heute mit meinem Tierarzt darüber geredet & er meinte, wenn man alles selber macht kommt man mit Futter auf 70-80€ im Monat! & das er es beim Tierschutz anzeigt, wenn Menschen chronisch kranke Katzen haben & sich gegen die Behandlung weigern, da es gegen das TierSchG verstößt!
Ich versuchte dem Katzeninhaber das ganze zu erklären - dass die Katze ne Chance hat!

Es kam:
"Du hast wohl den Schuss nicht gehört und weißt mal wieder alles besser. Meine Eltern haben ein langes Gespräch mit dem Tierarzt geführt und der sollte sicher mehr Ahnung haben als du mit deinem Pseudo-Halbwissen ausm Internet
Wir sind sicher nicht sein erster Fall mit einer Katze, die Diabetes hat, also wird er schon das Richtige empfohlen haben. Der hat n sehr guten Ruf und davon abgesehen ist es Sache meiner Eltern. Sie haben die Entscheidung getroffen und das Tier lebt bei ihnen. Da musst du mich nicht dumm anmachen mit irgendwelchen Vorwürfen."

Ich fühle mich wahnsinnig hilflos!

• Katzendiabetes Beitrag #32
Sorry hier gehts immer noch um ein Tier was schreckliche Qualen erleidet. Du hat um Meinungen gebeten , wenn Du welche bekommt ist es auch nicht recht. Und so ganz dumm bin ich auf dem Gebiet nicht, nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendiabetes Beitrag #33
Sagmal, ließt du auch aufmerksam? -.-

ein bekannter hat eine katze mit diabetes und will NICHT helfen & ich will irgendwas unternehmen, UM ZU HELFEN!

erstmal richtig lesen - dann doof rummotzen!

• Katzendiabetes Beitrag #34
Sagmal, ließt du auch aufmerksam? -.-

ein bekannter hat eine katze mit diabetes und will NICHT helfen & ich will irgendwas unternehmen, UM ZU HELFEN!

erstmal richtig lesen - dann doof rummotzen!
Ganz ehrlich ,ich glaube du liest nicht richtig, wer wird hier angemotzt!!!! Wer verfällt sich hier wohl im Ton?

• Katzendiabetes Beitrag #35
Bin ich hier gerade im falschen Film????
"Du hast um Meinungen gebeten & wenn du welche bekommst ist das auch nicht recht"

Wo habe ich denn jetzt irgendwas falsch gemacht?
Ich bin verzweifelt, weil ein bekannter eine Katze mit Diabetes hat & nicht helfen will & werde hier von der Seite angefahren?!

• Katzendiabetes Beitrag #36
Hallo!
Meine Katze Schnucki hat auch eine Diabetis! Wir haben die Diagnose vor einer Woche erhalten und wissen nicht so ganz wie wir damit jjetzt umgehen sollen...
Sie bekommt Canisulin. Nach jeder Injektion reagiert sie nach ca. 2-3 Stunden mit einem andauernden Zucken im Körper. Meißtens hilft es ihr was zu essen zu geben. Ich weiss aber nicht ob das richtig ist...

Hat jemand Erfahrung mit Diabetis bei Katzen? Und kann mir sagen ob es richtig ist sie dann schon zu füttern? LAut dem Tierarzt soll sie erst 3-4 Stunden nach der Injektion gefüttert werden...

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

• Katzendiabetes Beitrag #37
Hmmm, erstmal herzlich Willkommen hier, und mein Beileid zu dem Ergebnis.
Das mit dem zucken ist natürlich nicht normal. Mein Diabetiker kriegt das Insulin während des Fressens. (Normal wäre Spritzen, direkt füttern-is mir aber zu riskant)

In wieweit hast du dich mit der Krankheit auseinander gesetzt? Welche IE bekommt dein Kater? Was fütterst du? Und wie sind seine BZ-Werte, vor, nach dem Spritzen und dann dem Fressen?? Wenn du das alles nicht weißt,

lies dich mal bei der Seite ein da ist alles sehr gut erklärt.

und diese Seite ist von Caninsulin selbst, muss dich mal durcharbeiten, ist nen bissel doof aufgebaut, aber doch recht Informativ
Setz dich bitte mal damit auseinander, was da steht, und gibt deinem Tier Futter nach dem Spritzen, und zwar nicht erst 3-4 Std. (außer der Tierarzt hat dafür noch andere Gründe genannt als den Diabetes, weil so kann das echt gefährlich werden)

• Katzendiabetes Beitrag #38
Sorry hier gehts immer noch um ein Tier was schreckliche Qualen erleidet. Du hat um Meinungen gebeten , wenn Du welche bekommt ist es auch nicht recht. Und so ganz dumm bin ich auf dem Gebiet nicht, nur mal so nebenbei.

:n015: :h015:

Da hat aber jemand was in den falschen Hals gekriegt.. *lach*

Gibt's was Neues von der Katze..?

• Katzendiabetes Beitrag #39
Hallo,

unsere Katze hat auch Diabetes. Festgestellt letzte Woche Dienstag :( Sie bekommt 3 Einheiten und das zweimal am Tag (BZ war bei 480...). Bloss leider zickt sie jetzt immer rum wenn es ums spritzen geht. Sie hat Angst und verkriecht sich unter dem Sofa oder in "ihrem" Karton. Ein paar Tage lang konnte ich es ohne Probleme machen während sie gefressen hat, aber das funktioniert auch nicht mehr. Wir wollen sie ja nicht den Rest ihres Lebens durch die Wohnung jagen bis wir sie haben und endlich die Spritze setzen können. Sie ist jetzt knapp 13 Jahre alt und war früher eine richtige Kratzbürste die sich von niemanden hat anfassen lassen. Wir haben so langsam Angst, das sie sich zurück entwickelt wenn wir es nicht schaffen sie ohne Problem zu spritzen.

Hat jemand von euch Spritz-Tipps?

• Katzendiabetes Beitrag #40
Hallo,

unsere Katze hat auch Diabetes. Festgestellt letzte Woche Dienstag :( Sie bekommt 3 Einheiten und das zweimal am Tag (BZ war bei 480...). Bloss leider zickt sie jetzt immer rum wenn es ums spritzen geht. Sie hat Angst und verkriecht sich unter dem Sofa oder in "ihrem" Karton. Ein paar Tage lang konnte ich es ohne Probleme machen während sie gefressen hat, aber das funktioniert auch nicht mehr. Wir wollen sie ja nicht den Rest ihres Lebens durch die Wohnung jagen bis wir sie haben und endlich die Spritze setzen können. Sie ist jetzt knapp 13 Jahre alt und war früher eine richtige Kratzbürste die sich von niemanden hat anfassen lassen. Wir haben so langsam Angst, das sie sich zurück entwickelt wenn wir es nicht schaffen sie ohne Problem zu spritzen.

Hat jemand von euch Spritz-Tipps?

Hallo,
nur mit dem Spritzen ist es nicht getan. 3 IE zweimal am Tag ist eine ziemlich hohe Dosis, wenn man die einfach spritzt ohne den BZ-Wert zu kennen, kann das lebensgefährlich werden.
Erstmal solltet ihr das Hometesting lernen, d.h. der Katze wird mind. 2 x tgl. ein Bluttropfen aus der Ohrvene entnommen u. per Messtreifen der BZ-Wert ermittlet. Wenn die Katze ohne Insulin bleibt wird sie jämmerlich eingehen ! Das wollt ihr doch sicher nicht. Meldet euch in einem Katzendiabetesforum an. Dort bekommt ihr alle Hilfe zur Dosis, Futtermanagement usw. z.B. oder andere.
Jede Katze kann man mit Tricks vom Messen u. Spritzen überzeugen. Viele holen sich nach einer Zeit sogar ihre IE ab, da sie merken dass es ihnen damit besser geht.

Thema:

Katzendiabetes

Katzendiabetes - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten