Jeden Morgen eine tote Katze

Diskutiere Jeden Morgen eine tote Katze im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum... ich muss das einfach mal loswerden: Jeden Morgen, wenn ich hier in Belarus zur Arbeit fahre, sehe ich mindestens eine totgefahrene...
  • Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #1
M

mausepriem

Gast
Liebes Forum... ich muss das einfach mal loswerden:
Jeden Morgen, wenn ich hier in Belarus zur Arbeit fahre, sehe ich mindestens eine totgefahrene Katze. Das bricht mir einfach das Herz....!! Ich habe selber zwei Kater von hier adoptiert und möchte dann am liebsten immer gleich nach Hause fahren und meine Zwerge in den Arm nehmen. Ich bin jedes Mal aufs Neue schockiert, wenn ich wieder eine süße totgefahrene Miez sehe... und ich kann nicht mal dort anhalten, weil es eine Schnellstraße ist. Ich kann ja auch nicht jeden Morgen eine begraben.... man fühlt sich so hilflos und elend!!
Für die meisten Belarussen sind die Tiere hier scheinbar nicht so viel wert, dass man vielleicht auch mal bremsen würde. Ich dachte, dass man vielleicht irgendwann abstumpft, wenn man das jeden Morgen sieht, aber no way... das geht einfach nciht, wenn man Tiere liebt.

Ich wünsche hiermit jeder einzelnen Katze ein wunderschönes neues Leben im Regenbogenland
und dass es ihnen allen dort besser gehen möge als hier in diesem Land!!

Traurige Grüße
Mausepriem

• Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #2
Das ist zwar schlimm, aber ich glaube kaum, dass es wirklich umsetzbar ist mitten in der Nacht eine Vollbremsung hinzulegen. Du schreibst ja, dass du die armen Tierchen morgens siehst. Mir würde es auch das Herz brechen. Aber wir alle wissen doch wie flink die Mietzen sind - da ist man als Autofahrer leider Chancenlos.

• Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #3
Also bei mir bietet sich ein ähnliches Bild. Ich finde auf der Hauptstraße ganz in der nähe von mir auch fast jede Woche eine Tote Katze. Zum glück sind die Besitzer mitlerweile schlauer geworden und die meisten Freigänger sind zu Hauskatzen geworden.

Auf der Hauptstraße wäre ich sich das so mancher Tod hätte verhindert werden können da es gerade am Ortseingang liegt und bergab geht. Das heißt die Fahrer haben noch ein gutes Tempo drauf :-(
Trotzdem auf einer Schnellstraße fährt man nunmal schnell und dann vor einer Katze auszuweichen oder gar eine vollbremsung hinlegen ist sicher nicht immer möglich. Noch dazu in der Nacht.

Bleibt nur zu hoffen das die Katzenhalter irgendwann auch merken das Freigang in dem Fall keine gute Idee ist.

Übringes kann ich die gut verstehen ich könnte auch jedesmal losheulen wenn ich so ein süßes Wesen tot daliegen sehe und drücke meine Beiden Miezen jedesmal ganz fest :cry:

• Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #4
schön, dass du dieses Gefühl teilst. Mir geht es auch so.

Ich wünsche jeder Katze alles gute als Engelchen im Himmel und dass sie es nun ganz leicht hat.

Aber ich denke genauso wenn ich überfahrene Füchse, Mäuse, Vögel, Rehe, Marder, Igel etc. sehe. Wenn ich die Möglichkeit habe, lege ich sie wenigstens an die Seite der Strasse und spreche ihnen eine segnendes Gebet und streichel sie ein letztes Mal.
An Stellen wo ich nicht anhalten kann, sende ich ihnen immerhin das Gebet und den Segen und wünsche ihnen Kraft für den Aufstieg in den Himmel, streichele sie in Gedanken, um es ihnen zu erleichtern, den Körper zu verlassen.

Fürchterlich empfinde ich, wenn diese Tiere immer weiter platt gefahren werden und niemand sich darum schert, dass sie ein Lebewesen mit Seele sind (bzw. waren) und niemand ihnen hilft, gen Himmel zu fliegen.

Der Autoverkehr ist grässlich, ich lasse das Auto gerne zuhause. Das Strassennetz wird immer dichter, und vor allem, immer breiter. Die Tiere haben kaum noch Wanderwege. Häufig verlaufen Haustiere sich nächtlich auf die Falsche seite einer Strasse und kommen tagsüber nicht mehr zurück. Auch die grossen Wildwechsel werden durch mehrspurige Autostrassen durchschnitten. Das ist zum Beispiel gerade eine Schwierigkeit für die Wiederansiedelung von Luchsen, Wölfen etc. in Mitteleuropa.

In der eigenen Gemeinde kann man auf soetwas auch bei der zuständigen Behörde hinweisen, sobald man von einem neuen Strassenbau hört. Da sind wir alle als Bürger gefragt, dafür zu sorgen, dass es für Tiere genug Passagen gibt wie zum Beispiel Wildwechselbrücken über Autobahnen und Schnellstrassen und entsprechende Zäune. (gfs. auch ein Anruf bei der örtlichen unteren Naturschutzbehörde machen oder beim örtlichen NABU oder BUND kann Wunder wirken)

Und wir können noch etwas anderes versuchen: das Auto im Alltag wann immer es möglich ist meiden, wenn wir fahren mit angepasster Geschwindigkeit in Aufmerksamkeit auf Wildwechsel und Haustiere zu fahren (besonders nachts!) Darüber hinaus können wir den Warentransit einzuschränken indem wir weniger, und wenn, dann vor Ort konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #5
Es ist aber nicht jedem möglich das Auto stehen zu lassen.... Ich z.B. könnte dann nichtmal einkaufen, geschweige denn arbeiten...

• Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #6
auf Husum verstehe ich das. In Lübeck ist es eine andere Geschichte ;-)
deswegen schrieb ich ja auch sinngemäss: wann immer es möglich ist, das Auto stehen zu lassen.

• Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #7
Hallo
ich habe vor vielen vielen Jahren einmal auf einer Hauptverkehrsstrasse eine Katze angefahren ich sehe sie noch vor mir sie war schwarz ich habe gebremst zum Glück war es Nachts sonst wäre mir bestimmt noch jemand draufgefahren .Ich hielt an und wollte nach ihr sehen sie wurde anscheinend nur gestriffen und verschwand in einem Gebüsch .Ich konnte sie nicht finden und im Auto saß mein entsetzter Exmann der es gar nicht verstand das ich dem Tier helfen wollte .
Leider gibt es immer wieder Menschen die es nicht interessiert ob sie jemanden überfahren aber man hat manchmal wirklich keine möglichkeit das Unheil zu vermeiden .
Ich verstehe Dich ich könnte das auch nicht ertragen mir tun auch schon immer die Igel Leid zur Zeit werden hier bei uns unglaublich viele Eichhörnchen überfahren das habe ich noch nie erlebt .
Gruß Helma

• Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #8
Schließe mich Panthera voll an.
Habe auch schon einige Katzen von der Straße aufgehoben und neben der Straße im Gras abgelegt und habe festgestellt, daß es zum Teil noch ganz junge Tiere waren.
Ich kann es auch nicht ertragen, zu sehen, daß ein Auto nach dem anderen darüber fährt.
Zu Hause zünde ich dem Tier eine Kerze an.
Aber vermeiden lassen sich so traurige Unfälle leider nicht im fließenden Verkehr.
Da sieht man sie auch viel zu spät.
In unserer Gegend hier sieht man mehr überfahrende Füchse als Katzen außerhalb der Ortschaften.

• Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #9
ja das ist hart, aber Tiere und Verkehr . das passt halt nicht. Für die wandernden Frösche werden ja sogar Brücken gebaut .Bei Katzen wird das wohl nicht funktionieren

• Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #10
Ich habe anfang dieses Jahres selbst einen Hund an unserer Schnellstraße verloren, bzw. einige Tage danach als wir den Kampf leider aufgeben mussten. Jedes überfahrene Tier das ich an Straßen sehe tut mir total leid, leider ist das hier recht häufig der Fall. Ich werde Katzen- und Hundebesitzer nie verstehen die ihr Tier an einer Schnellstraße frei laufen lassen, aber bis auf wenige Ausnahmen fährt kein Autofahrer absichtlich ein Tier an. Auch der Frau die unseren Dackel angefahren hat bin ich nicht wütend gewesen, sie hat selbst Katzen und weinte, half ihn suchen und kam täglich vorbei um zu erfahren wie es ihm geht. Der Tod von unserem Kleinen wird für sie warscheinlich genauso schlimm gewesen sein wie für uns und solche Erfahrungen brennen sich tief bei einem ein... Ein Tier liegen zu lassen finde ich aber immer grausam, auch wenn es sofort tot war. Zumindest auf die Seite legen sollte schnell möglich sein..

• Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #11
Vor ca 22 Jahren waren ich und mein heute Ex-Mann mit einem Kumpel im Auto unterwegs. Wir kamen von einer Party und unserem Kollegen lief eine Katze vors Auto. Ich schrie ihn an er solle anhalten, doch er fuhr einfach weiter. Die Katze sah ich durch die Heckscheibe noch über die Straße springen. Dieser Spinner hielt nichtmal an um mich aus dem Auto zu lassen. Er setzte mich und meinen Mann Zuhause ab und ich hatte keine Möglichkeit wieder zu der Stelle zu fahren, da ich getrunken hatte. Ich habe mit diesem Mann seitdem nie wieder ein Wort gesprochen.

Vor ca 8 Jahren habe ich bei uns im Dorf eine Katze angefahren. Sie kam aus einem Gebüsch gesprungen direkt vor mein Auto und ist dann weggerannt. Bei uns ist 25 Kmh Zone was der kleinen Maus wohl das Leben gerettet hat. Ich habe direkt mein Auto abgestellt und an jedem Haus geschellt bis ich die Besitzer gefunden hatte. Die Katze kauerte hinten im Garten. Sie haben die Kleine direkt eingefangen und sind mit ihr zum Tierarzt gefahren. Ich bin am nächsten Tag nochmal dort vorbei und habe nachgefragt wie es der Süßen geht und habe erfahren das sie nur ein paar Prellungen hatte. Ich war so froh.

Allen kleinen Lebewesen die es nicht über die Straße geschafft haben wünsche ich eine gute Reise ins Regenbogenland. Habt viel Spaß dort oben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Jeden Morgen eine tote Katze Beitrag #12
Danke für die vielen Kommentare! Mir ist es leider auch nicht möglich mein Auto stehen zu lassen... ich muss jeden Morgen 12 Km zur Arbeit fahren. Ich finde es halt sehr schlimm, immer die toten Tierchen sehen zu müssen. Das ist es ja nicht alleine... ich sehe hier auch total viele fast verhungerte Katzen. Wenn es mir möglich ist, stelle ich Katzenfutter hin. Dann habe ich wenigstens das Gefühl irgendetwas getan zu haben. Auch ich selbst musste die traurige Erfahrung machen, dass ich eine kleine Katze angefahren habe. Das war für mich ein riesen Schock! Ich konnte kaum noch atmen, habe total geheult und war fix und fertig. Habe sie schnell von links ranhuschen sehen und konnte einfach nicht mehr bremsen. Ich hab sie getroffen, aber nicht mehr gefunden. Mein Mann ist mir mir dann auch nochmal zu der Stelle gefahren, wir haben sie gesucht, aber ohne Erfolg. Meine Hoffnung ist heute noch, dass sie es vielleicht überlebt hat.
Umso mehr schmerzt es mich, dieses ganze Elend hier vor Ort immer miterleben zu müssen. Klar wird niemand ein Tier mit Absicht überfahren, aber man kann doch anhalten und das arme Ding zur Seite legen....

Ich werde mich nie an diese Zustände gewöhnen. Ich hoffe, dass ich nach 3 Jahren in einem anderen Land bessere Erfahrungen machen kann !!

mausepriem

Thema:

Jeden Morgen eine tote Katze

Jeden Morgen eine tote Katze - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten