Hühnerherzen?Bitte um Hilfe

Diskutiere Hühnerherzen?Bitte um Hilfe im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen an Euch. Wir wollen uns im April/Mai eine Katze anschaffen.Es soll eine...
  • Hühnerherzen?Bitte um Hilfe Beitrag #1
immerpower

immerpower

Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen an Euch.
Wir wollen uns im April/Mai eine Katze anschaffen.Es soll eine reine Wohnungkatze sein.
Jetzt habe ich schon viele Meinungen zum Thema Nassfutter und Trockenfutter gelesen.
Auch über Hühnerherzen etc. habe viel gelesen.Jetzt meine Fragen.
Ab welchen Alter kann man Herzen etc. füttern?Und wieviel sollte man pro Tag/Woche geben?Sollte man dazu extra Nassfutter füttern?Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Antworten.

• Hühnerherzen?Bitte um Hilfe Beitrag #2
Hallo!

Rohfüttern kannst du schonm wenn du die kleine(n) im Alter von mindestens 12 Wochen zu dir nimmst.
Je früher du sie an alle Futterarten gewöhnst, die sie später fressen soll, desto einfacher wird es.

Zu Anfang wird sie natürlich keine mausgrossen Stücke gekaut kriegen, die musst du ihr zerkleinern, aber die Kiefermuskulatur stärkt sich sehr schnell.

Versteife dich nicht so auf Hühnerherzen, viele Fleischsorten sind gesund für Katzen.
Eigentlich alles, bis auf Schweinefleisch, denn das kann die tödliche Aujesky'sche Krankheit übertragen.

Herzen sind sehr taurinhaltig, ob nun Hühner- Puten- oder Rinderherzen, ebensogut und auch gesund ist reines Fleisch der verschiedensten tierarten.
Nur mit Leber und Niere solltest du sparen, sie sind Fiulterorgane und als solche stark belastet, zudem enthält Leber Unmengen an Vitamin A, was in dieser Überdosierung auch ungesund ist.

Was du immer beachten solltest:
Sobald du täglich mehr als 20 % roh füttern willst, musst du supplementieren. "Nur" Fleisch bzw. nur Herz ist natürlich nicht ausgewogen.
Soilltest du das wollen, empfehle ich dir Newsgroups wie Katzen- Alternativ, die sich ausschliesslich mit BARF, also Rohfütterung beschäftigen. Dort ist ein riesiges Wissensarchiv, denn dieses Wissen muss man sich erst mühsam aneignen, schliesslich hängt später das Leben der Katze davon ab.

Wie gesagt, du kannst Trockenfutter/Nassfutter und als Beigabe rohes geben, 1-2 Mal die Woche, täglich...wie auch immer.

Einzig rein Trockenfutter füttern würde ich nicht, es enthält viel Getreide, auch die besten. Wenn Katz' dann noch zu wenig trinkt, geht es schnell irreparabel auf die Nieren.

Solltest du Trockenfutter und/oder Nassfutter füttern wollen, achte darauf das es hochwertiges ist.... Threads finden sich hier ja genug ;)...

LG
Sandra

• Hühnerherzen?Bitte um Hilfe Beitrag #3
Hallo,
Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche und sehr informative Antwort.Eine reine "Rohesserkatze" soll es nicht geben.Ich werd ihr dann mal verschiedenes Futter vorsetzen.Habe schon mal geschaut im Handel.Gibt ja welche mit Zucker.Nee das muß nicht sein.Auf`s Geld werde ich defenitiv nicht schauen.Ich sag mir mal.Wenn ich mir ein Tier ins Haus hole,dann soll es das bestmögliche Futter haben.Denke mal,daß ich damit richtig liege.Also nochmals vielen Dank.
Gruß Immerpower

• Hühnerherzen?Bitte um Hilfe Beitrag #4
Also mein Kleiner frisst die Herzen überhaupt nicht. Schade eigentlich, besonders weil er schon so´n bisschen mit dem Zahnfleisch zu tun hat und da würden die ihm echt gut tun. Auch unter das andere Futter mischen hat nix gebracht. Gibt es da irgendwelche Tips?

• Hühnerherzen?Bitte um Hilfe Beitrag #5
Hast du schon normales Rindfleisch probiert? Dasist auch recht "zahnreinigend"... Aber es gibt halt auch welche, die kann man mit Rohfleisch einfach nicht begeistern...

Huhn oder Pute würde bei euch ja auch wenig bringen, das ist so weich, da muss man nicht viel kauen... aber besser als nichts wäre es vielleicht doch...?

• Hühnerherzen?Bitte um Hilfe Beitrag #6
und wenn du das herz kochst? frisst er es dann? es ist dann zwar nicht mehr ganz so fest (wegen zahnabrieb) aber immer noch besser als weiches fleisch. das taurin bleibt mW nach auch nach dem kochen erhalten.

• Hühnerherzen?Bitte um Hilfe Beitrag #7
Prima, ich werde beides mal probieren. Danke vielmals!

Thema:

Hühnerherzen?Bitte um Hilfe

Hühnerherzen?Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten