Hallo,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich eine ziemlich spezielle Frage habe.
Wir haben fast immer eine Katze in der Familie gehabt. Vor einem Jahr, am 30. August, wurde unser Kater Balu totgefahren, mitten am Tag. Es war einfach furchtbar. Getröstet hat mich der Einzug unserer jetzigen Katze Filou einige Tage darauf. Damit so etwas nicht nochmal passiert und weil die Gefahr, überfahren zu werden, nachts ja deutlich größer ist, kommt sie abends eigentlich ins Haus. Das klappt aber nun nicht immer. Sonntagmorgen dann der Schock: Die Katze liegt mit blutigem, dick geschwollenen Fuß auf der Terasse, angefahren. Sie hat unglaubliches Glück gehabt. Aber so etwas darf nicht nochmal passieren!
Nun ist es für mich keine Option, sie im Haus zu lassen, weil sie so gern draußen ist und es wirklich genießt. Nur mit dem abends Reinholen müssen wir konsequenter werden. Aber abends ist sie natürlich ganz aufgedreht und möchte nicht so wie wir... Und gerade jetzt, wo sie nur drinnen ist, fällt mir sehr auf, dass sie im Haus kaum tobt, nur, wenn jemand mit ihr spielt, aber nachts schlafen natürlich alle. Mir kam dann der Gedanke, dass es evtl. helfen könnte, eine zweite Katze zu holen, die ihr nachts im Haus Gesellschaft leistet, mit ihr spielt und tobt, sodass sie abends lieber ins Haus kommt? Könnte das irgendetwas bringen oder spinne ich mir hier was zusammen, weil ich dann am Ende da stehe und beide Katzen nicht rein wollen?
Wenn wir bisher mal zwei Katzen gleichzeitig hatten, ist das nie sehr gut gelaufen, aber das müsste ja diesmal nicht wieder so kommen, wenn man die Richtige findet.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.