Kann eine Zweitkatze hier helfen?

Diskutiere Kann eine Zweitkatze hier helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich eine ziemlich spezielle Frage habe. Wir haben fast immer eine Katze in der...
  • Kann eine Zweitkatze hier helfen? Beitrag #1
Filou-Maus

Filou-Maus

Hallo,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich eine ziemlich spezielle Frage habe.

Wir haben fast immer eine Katze in der Familie gehabt. Vor einem Jahr, am 30. August, wurde unser Kater Balu totgefahren, mitten am Tag. Es war einfach furchtbar. Getröstet hat mich der Einzug unserer jetzigen Katze Filou einige Tage darauf. Damit so etwas nicht nochmal passiert und weil die Gefahr, überfahren zu werden, nachts ja deutlich größer ist, kommt sie abends eigentlich ins Haus. Das klappt aber nun nicht immer. Sonntagmorgen dann der Schock: Die Katze liegt mit blutigem, dick geschwollenen Fuß auf der Terasse, angefahren. Sie hat unglaubliches Glück gehabt. Aber so etwas darf nicht nochmal passieren!

Nun ist es für mich keine Option, sie im Haus zu lassen, weil sie so gern draußen ist und es wirklich genießt. Nur mit dem abends Reinholen müssen wir konsequenter werden. Aber abends ist sie natürlich ganz aufgedreht und möchte nicht so wie wir... Und gerade jetzt, wo sie nur drinnen ist, fällt mir sehr auf, dass sie im Haus kaum tobt, nur, wenn jemand mit ihr spielt, aber nachts schlafen natürlich alle. Mir kam dann der Gedanke, dass es evtl. helfen könnte, eine zweite Katze zu holen, die ihr nachts im Haus Gesellschaft leistet, mit ihr spielt und tobt, sodass sie abends lieber ins Haus kommt? Könnte das irgendetwas bringen oder spinne ich mir hier was zusammen, weil ich dann am Ende da stehe und beide Katzen nicht rein wollen?

Wenn wir bisher mal zwei Katzen gleichzeitig hatten, ist das nie sehr gut gelaufen, aber das müsste ja diesmal nicht wieder so kommen, wenn man die Richtige findet.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

• Kann eine Zweitkatze hier helfen? Beitrag #2
Habt ihr einen Garten, den man absichern kann? Dann wäre das wohl die perfekte Lösung.
Ob eine Zweitkatze deinen Kater zum drinnenbleiben bringen kann, weiß ich ehrlichgesagt nicht.
Wenn du ihn aber sowieso ohne rücksicht auf Verluste daran gewöhnen willst, nachts drinnen zu sein, hätte er mit einem Spielkameraden sicherlich mehr Abwechslung.

• Kann eine Zweitkatze hier helfen? Beitrag #3
Nein, unser Garten hat wirklich zu allen Seiten Straße (unser Grundstück sollte mal ein Spielplatz werden) und das sind etliche Meter Zaun bzw. teils auch kein Zaun, keine Ahnung, wie mal das alles sichern soll. Zumal es auch noch schön sein müsste, denn der Garten gehört meinen Großeltern und ist top gepflegt. Abgesehen davon bin ich Studentin und könnte das nicht bezahlen. Was muss das überhaupt für ein Zaun sein, den eine Katze nicht überklettern kann?

Die Katze war bisher fast immer nachts drinnen, bis auf die paar Ausnahmen, von denen eine dann ziemlich verhängnisvoll war... Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass sie ihre aktive Phase dann auf tagsüber verlegt. Wenn sie in meinem Bett übernachtet, sagt sie jedenfalls die ganze Nacht keinen Ton.

• Kann eine Zweitkatze hier helfen? Beitrag #4
Kann noch irgendwer etwas zu der Situation sagen? Macht eine zweite Katze Sinn oder provoziere ich damit nur, dass Filou abends gar nicht mehr nach Hause kommt?

Würde es evtl. Sinn machen, relativ bald nach ihrer Genesung eine zweite zu holen, da sie zur Zeit ja sowieso nicht raus kann und dann zu Beginn der Vergesellschaftung erstmal drinnen bleiben könnte, ohne die Schuld für den gesperrten Freigang der Neuen zuzuschieben?

Filou ist jetzt seit einem Jahr alleine, aber noch jung. Nach einigem Lesen weiß ich, dass wir besser zwei geholt hätten von Anfang an, aber nun ist es halt so. Meine Familie ist gegen eine zweite Katze, aber wenn es sinnvoll ist, würde ich mich dran setzen und sie überzeugen.

Thema:

Kann eine Zweitkatze hier helfen?

Kann eine Zweitkatze hier helfen? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten