Diskutiere 3. Impfung im 1. Jahr? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute,
meine beiden Süßen waren gestern das 2. Mal beim Tierarzt um ihre 2. Impfung zu erhalten. Die erste hatten sie mit 8 Wochen, die 2...
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #1
Hallo Leute,
meine beiden Süßen waren gestern das 2. Mal beim Tierarzt um ihre 2. Impfung zu erhalten. Die erste hatten sie mit 8 Wochen, die 2. jetzt 4 Wochen später. Die Tierärztin meinte, dass man ggf. noch eine 3. Impfung in 4 Wochen geben könnte um den Schutz noch zu verfestigen - wir können, sie empfiehlt es, aber es wäre kein Muss. Sie sind Wohnungskatzen, keine Freigänger. Meine Frage, da ich immer nur von 2 Impfungen 8. und 12. Woche gelesen habe: Ist das sinnvoll?
MfG Chris
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #2
Hallo Chris,
ich hatte im Katzenbuch gelesen, dass man 3 Impfungen (ab 8. Woche, ab 12. Woche und in der 6. Woche nochmal) machen soll, aber unsere Tierärztin hat nach der zweiten Impfung auch gesagt, dass wir erst in einem Jahr wieder impfen und damit die Grundimmunisierung komplett wäre.
Abends habe ich gegrübelt, ob das ausreicht, aber da unsere beiden auch reine Wohnungskatzen sind habe ich beschlossen der Tierärztin zu vertrauen.
Von daher würde ich sagen: Deine beiden Süßen sind gut versorgt

aber sicherlich werden sich andere mit mehr Katzenerfahrung auch nochmal zu Wort melden.
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #3
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #4
Nach neuesten Studien reicht bei der Grundimmunisierung eine einzige Impfung,
sobald die mütterlichen Antikörper abgebaut worden sind (die einen Impfschutz
verhindern). Das passiert frühestens mit 12 Wochen, eher erst mit 16 Wochen.
Deswegen werden 3 Impfungen angeraten... sprich aus Unsicherheit, ob die 2
Impfungen vor 16 Wochen zu einen ausreichenden Impfschutz geführt haben.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #5
Ja dass ist es eben wegen den Antikörpern, man weiß nie ob sie schon weg waren, deshalb sollte man die Impfung um sicher zu gehen nach einem Jahr noch mal machen. Ich bin auch gerade in dieser Situation. Und dann alle 3-4 Jahre auffrischen. Ich habe schon viel gelesen, aber viel weiter bin ich auch nicht in Deutschland wird immernoch geimpft was das Zeug hält. Es kann auch noch mit 16 Wochen ein Antikörperschutz bestehen. Mein Doc meint die Grundimmunisierung wäre erst mit 3 Impfungen komplett. Die nach einem Jahr inbegriffen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #6
Wäre es dann theoretisch besser für die Katzen, sie 16 Wochen ungeimpft im Züchterhaushalt zu lassen, und dann eine Impfung verdauen lassen und dann abgeben?
Weil Impfungen ja doch sehr belasten.
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #7
Wäre es dann theoretisch besser für die Katzen, sie 16 Wochen ungeimpft im Züchterhaushalt zu lassen, und dann eine Impfung verdauen lassen und dann abgeben?
Weil Impfungen ja doch sehr belasten.
Da man nicht genau weiß wann genau die maternalen Antikörper vollständig abgebaut sind, nein. Es könnte dann auch sein, dass die Kitten einen größeren Zeitraum gänzlich ohne Impfschutz überstehen müssen. Das wäre mir persönlich zu gefährlich.
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #8
Also ich persönlich halte eine einzige Impfung mit 16 Wochen für den besten
Weg. Es gibt bereits auch Tierärzte, die das so empfehlen... aber ich denke
das alte Impfschema ist noch so hartnäckig in den Köpfen der Züchter und
Interessenten, dass es nur zögerlich angewendet wird werden.
Und wie schon angesprochen, haben auch viele Züchter viel zu viel Angst,
dass die Kitten sich vor der Impfung mit 16 Wochen anstecken könnten.
Auch wenn die Impfungen vor 16 Wochen im Grunde nur eine theoretische
Sicherheit geben, da bei den meisten Kitten noch mütterliche Antikörper
da sind und somit die Impfungen keinen ausreichenden Schutz bewirken.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #9
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #10
Daher ist die Impung nach einem Jahr so wichtig, fraglich sind die Impfungen vor der 16-20 Woche.
Ich denke als Züchter würde ich Impfen , bevor sie ins neue Heim kommen , mit der Auflage die Impfung in einem Jahr zu wiederholen. Kontrolle durch Kopie.Wie sieht es denn mit der Kastration aus? Wird dass auch vertraglich festgelegt? Ich habe auch mal ein unkastrietes Tier vom Tierschutz bekommen und es wurde Vertraglich festgelegt dass ich dass Tier in einem gewissen Zeitraum zu kastrieren habe.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
3. Impfung im 1. Jahr? Beitrag #11
Unsere beiden Kater wurden von der Züchterin das erste Mal mit etwa 9 Wochen geimpft und wir wussten, dass wir dann die zweite Impfung selbst vornehmen, da wir die Beiden sowieso direkt unserer Tierärztin vorstellen wollten.
Vertraglich festgelegt wurde das jedoch nicht, im Vertrag wird auch keine Kastration erwähnt. Hierzu kam die Empfehlung von der Tierärztin sie zu kastrieren bevor sie markieren. Super.. ich glaub nicht, dass ich das rechtzeitig mitbekommen würde *grummel*
Thema:
3. Impfung im 1. Jahr?