06.09.2012 Säugen mit 4 Monaten? Beitrag #1 L Lailan Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo Ich hoffe das ich hier richtig bin mit einer Frage zum Säugen der Kätzchen. Ich habe vor zwei Wochen zwei Europäische Kurzhaar Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Mutter (2011 gebohren) und Sohn (4 Monate alt). Im Netzt habe ich hier und da gelesen, dass Katzenmamas normalerweise nach ~10 Wochen "keine Lust mehr" auf säugen haben und es sich dann sozusagen mit der Zeit verläuft. Meine Katze lässt ihren Jungen auch jetzt noch 2-3 mal am Tag ohne Protest ran. Trockenfutter steht gleichzeitig immer bereit welches er zusätzlich auch frisst, ebenso das Nassfutter wird gefressen, Wasser ebenfalls voll. Meine Ängste sind, dass es eine verkorkste Mutter-Sohn Beziehung wird in der sie ihn noch mit 2 Jahren nuckeln lässt, einfach der Gewohnheit wegen. Sollte ich dazwischen gehen und die beiden Trennen wenn er saugen will oder hält es sich noch im Normalen und wird sich einränken?
Hallo Ich hoffe das ich hier richtig bin mit einer Frage zum Säugen der Kätzchen. Ich habe vor zwei Wochen zwei Europäische Kurzhaar Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Mutter (2011 gebohren) und Sohn (4 Monate alt). Im Netzt habe ich hier und da gelesen, dass Katzenmamas normalerweise nach ~10 Wochen "keine Lust mehr" auf säugen haben und es sich dann sozusagen mit der Zeit verläuft. Meine Katze lässt ihren Jungen auch jetzt noch 2-3 mal am Tag ohne Protest ran. Trockenfutter steht gleichzeitig immer bereit welches er zusätzlich auch frisst, ebenso das Nassfutter wird gefressen, Wasser ebenfalls voll. Meine Ängste sind, dass es eine verkorkste Mutter-Sohn Beziehung wird in der sie ihn noch mit 2 Jahren nuckeln lässt, einfach der Gewohnheit wegen. Sollte ich dazwischen gehen und die beiden Trennen wenn er saugen will oder hält es sich noch im Normalen und wird sich einränken?
06.09.2012 Säugen mit 4 Monaten? Beitrag #2 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Wenn sie das freiwillig zu läßt denke ich ist alles in Ordnung. 10 Wochen finde ich arg wenig. Meine Jungs waren mit 16 Wochen auch noch ab und an an der Milchbar. Josie hat ihnen aber dann irgendwann recht bald und deutlich gezeigt, das die Bar geschlossen wird.
Wenn sie das freiwillig zu läßt denke ich ist alles in Ordnung. 10 Wochen finde ich arg wenig. Meine Jungs waren mit 16 Wochen auch noch ab und an an der Milchbar. Josie hat ihnen aber dann irgendwann recht bald und deutlich gezeigt, das die Bar geschlossen wird.
06.09.2012 Säugen mit 4 Monaten? Beitrag #3 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Da Du die Mama ja hoffentlich kastriert bekommen hast, wird der Milchfluss von alleine zurück gehen. Spätestens wenn es weh tut wird sie ihrem Sohn das schon erklären....
Da Du die Mama ja hoffentlich kastriert bekommen hast, wird der Milchfluss von alleine zurück gehen. Spätestens wenn es weh tut wird sie ihrem Sohn das schon erklären....
06.09.2012 Säugen mit 4 Monaten? Beitrag #4 Anni79 Beiträge 627 Reaktionspunkte 18 Mein Loki ist auch 16 Wochen und darf auch ab und zu noch mal bei der Mama trinken Glaube auch, dass sich das legt, wenn es der Mama unangenehm wird und sie ihn wegschubst oder wenn der Milchfluss versiegt ist.
Mein Loki ist auch 16 Wochen und darf auch ab und zu noch mal bei der Mama trinken Glaube auch, dass sich das legt, wenn es der Mama unangenehm wird und sie ihn wegschubst oder wenn der Milchfluss versiegt ist.
07.09.2012 Säugen mit 4 Monaten? Beitrag #5 L Lailan Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Paule schrieb: Da Du die Mama ja hoffentlich kastriert bekommen hast, Zum Vergrößern anklicken.... Japp, laut Tierheim wurde sie so schnell wie möglich dort kastriert als die beiden zu ihnen kamen. Okay, dann werd ich mich mal gedulden und abwarten. Danke für die Antworten
Paule schrieb: Da Du die Mama ja hoffentlich kastriert bekommen hast, Zum Vergrößern anklicken.... Japp, laut Tierheim wurde sie so schnell wie möglich dort kastriert als die beiden zu ihnen kamen. Okay, dann werd ich mich mal gedulden und abwarten. Danke für die Antworten
07.09.2012 Säugen mit 4 Monaten? Beitrag #6 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Mein Bert hat mit über einem Jahr noch genuckelt :shock: (Natürlich Erfolglos) Ich glaube, er würds immernoch tun, wäre seiner Mutti noch da :mrgreen:
Mein Bert hat mit über einem Jahr noch genuckelt :shock: (Natürlich Erfolglos) Ich glaube, er würds immernoch tun, wäre seiner Mutti noch da :mrgreen:
07.09.2012 Säugen mit 4 Monaten? Beitrag #7 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Vermutlich hat die Mama schon gar keine Milch mehr und das ganze hat eher Kuschelcharakter. Freu dich, dass die zwei so eine innige Beziehung haben. Eine meiner Katze hat sich sogar über ein Jahr später noch mit dem nächsten Wurf zu ihrer Mama gelegt und genuckelt ;-) Und hier hat keiner irgendwelche gestörten Beziehungen!
Vermutlich hat die Mama schon gar keine Milch mehr und das ganze hat eher Kuschelcharakter. Freu dich, dass die zwei so eine innige Beziehung haben. Eine meiner Katze hat sich sogar über ein Jahr später noch mit dem nächsten Wurf zu ihrer Mama gelegt und genuckelt ;-) Und hier hat keiner irgendwelche gestörten Beziehungen!