Wenig Schlaf wegen Katze :-)

Diskutiere Wenig Schlaf wegen Katze :-) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ist die Katze alleine im Zimmer? :roll::roll::roll::roll::roll: ich find das ganz schlimm.... wenn ich mir das vorstelle wird mir übel, ehrlich...
  • Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #21
Findet ihr es eigentlich schlimm, so wie es meine Mutter macht?

Sie hat nämlich auch eine Katze (eigentlich meine, die ich "zurückgelassen" habe) und diese Katze, darf in der Nacht nicht raus, ist das aber von klein an gewöhnt. Immer um 4:00 h morgens, hat die Katze dann laut vor der Schlafzimmertüre gerufen und gekratzt (bei vollem Futternapf), sodass meine Eltern immer wach wurden, ignorieren hat auch nichts genützt.

Seitdem bringt meine Mutter unsere Katze jeden Abend, gegen 23:00 h in mein altes Zimmer, spielt mit ihr noch ein bisschen, dann gibts ein Leckerchen und meine Mutter geht ins Bett und schließt die Zimmertür, die Katze muss bis 6:00 h früh im Zimmer bleiben, hat dort aber alles ... Fenster mit wundervoller Aussicht, Kratzbaum, Spieltunnel, Bett, ...

Glaubt ihr, dass es für die Katze schlimm ist?

ist die Katze alleine im Zimmer? :roll::roll::roll::roll::roll: ich find das ganz schlimm.... wenn ich mir das vorstelle wird mir übel, ehrlich! Man könnte Deine Ma ja mal einsperren, wie würde sie sich denn fühlen???

Unser Fellpoppos dürfen überall hin... ich bin sogar traurig, wenn sie mal nachts nicht ins Bett kommen... meist ratzen sie so gegen 22.00 -23.00 nach wildem spielen ein... pofen die Nacht durch... Minou kommt dann oft ins Bett und will schmusen... klar werd ich wach, stört mich aber nicht! Im Gegenteil!

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #22
Mich würde es auch stören, wenn die Katzen aufdringlich im Gesicht rumhüpfen. Ansonsten bin ich aber auch traurig, wenn Rosa nicht im Bett schläft. Man kann das aber hinbekommen. Nur muss man da eben klare Grenzen ziehen und hart bleiben!

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #23
Findet ihr es eigentlich schlimm, so wie es meine Mutter macht? ...
Seitdem bringt meine Mutter unsere Katze jeden Abend, gegen 23:00 h in mein altes Zimmer, spielt mit ihr noch ein bisschen, dann gibts ein Leckerchen und meine Mutter geht ins Bett und schließt die Zimmertür, die Katze muss bis 6:00 h früh im Zimmer bleiben, hat dort aber alles ... Fenster mit wundervoller Aussicht, Kratzbaum, Spieltunnel, Bett, ...
Glaubt ihr, dass es für die Katze schlimm ist?

Nein, ich finde das nicht schlimm. Wenn die Katze es so gewöhnt ist, weiss sie ja auch, dass sie morgens wieder Zugang zum ganzen Haus hat. Ob man eine Katze nun nachts im Haus "einsperrt" oder in einem Zimmer, weil man seine Ruhe haben will, ist für mich kein Unterschied und auch nicht schlimm. Und mir persönlich wäre mein Schlaf auch wichtiger als eine quengelnde Katze.

Grüsse
maurastein

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #24
ist die Katze alleine im Zimmer? :roll::roll::roll::roll::roll: ich find das ganz schlimm.... wenn ich mir das vorstelle wird mir übel, ehrlich! Man könnte Deine Ma ja mal einsperren, wie würde sie sich denn fühlen???

Unser Fellpoppos dürfen überall hin... ich bin sogar traurig, wenn sie mal nachts nicht ins Bett kommen... meist ratzen sie so gegen 22.00 -23.00 nach wildem spielen ein... pofen die Nacht durch... Minou kommt dann oft ins Bett und will schmusen... klar werd ich wach, stört mich aber nicht! Im Gegenteil!
Was ist daran schlimm? :shock:
Es ist und bleibt ein Tier und wenn es so nervt dass ich nachts nicht schlafen kann, muss es eben woanders schlafen.
Mir geht mein Schlaf ueber alles, denn nicht schlafen macht krank und dafuer muessen die Gefuehle der Katze, wenn sie sich so benimmt hinten anstehen.
Davon wird sie sicherlihc keinen Schaden bekommen.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #25
Es ist und bleibt ein Tier und wenn es so nervt dass ich nachts nicht schlafen kann, muss es eben woanders schlafen.
Mir geht mein Schlaf ueber alles, denn nicht schlafen macht krank und dafuer muessen die Gefuehle der Katze, wenn sie sich so benimmt hinten anstehen.

Ich hab ja nur meine Meinung geäußert :roll: der eine empfindet es als schlimm und der andere nicht.... da hat doch jeder seine eigene Meinung, oder? Ist ja auch gut so...

LG

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #26
Ich hab ja nur meine Meinung geäußert :roll: der eine empfindet es als schlimm und der andere nicht.... da hat doch jeder seine eigene Meinung, oder? Ist ja auch gut so...

LG
Und ich habe meine geaeussert und das ist genauso ok.;-)

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #27
ist die Katze alleine im Zimmer? :roll::roll::roll::roll::roll: ich find das ganz schlimm.... wenn ich mir das vorstelle wird mir übel, ehrlich! Man könnte Deine Ma ja mal einsperren, wie würde sie sich denn fühlen??? ...

Ja, die Katze ist allein im Zimmer, aber wie gesagt, sie ist es nun schon lange Zeit gewöhnt ... am Abend schläft sie meist vorm Fernseher bei meinen Eltern im Wohnzimmer ein, wenn diese dann ins Bett gehen, dürfte die Katze gern liegen bleiben, aber sie steht dann auch immer auf, begleitet meine Eltern in den 1. Stock hinauf zum Schlafzimmer, wartet auf meine Mutter ... bis diese dann mit ihr ins "Katzenzimmer" geht, dort noch ein wenig mit ihr spielt und das Leckerchen gibt und dann die Türe verschließt ... bis 6:00 h morgens.

Wir lieben unsere Tiere wirklich über alles und bei mir geht die Liebe oft fast schon zu weit, so dass ich eben zB am Morgen wie gerädert bin und dann bei der Arbeit fast einschlafe oder, dass ich lieber zu Hause bleibe, damit immer jemand bei den Katzen ist ... deshalb mach ich mir ja auch solche Gedanken, ob man seine Katze aus dem Schlafzimmer aussperren kann ... aber ihr habt schon recht, es kann nicht sein, wenn man am nächsten Tag seine Arbeit nicht mehr konzentriert machen kann, weil man wegen der Katze so müde ist. Das geht wirklich nicht ... Außerdem hat die Katze ja alles, sie darf den ganzen Tag raus in den Garten, man spielt mit ihr, man gibt ihr teures Katzenfutter (das sie dann oft verschmäht) und man lässt sie nie lange alleine ... kurz gesagt, man gibt ihr all seine Liebe. Ich denke, da kann man es schon verantworten, sie 6 - 7 Stunden über Nacht in einem großen Zimmer mit Kratzbaum, Bett, Fenster, Futter, ... einzusperren, damit man selbst eine ungestörte Nacht hat, vor allem, wenn sie das gewohnt ist. :-D Trotzdem hätte ich mir nicht gedacht, dass so viele von ihren Katzen nachts geweckt werden.

Ich konnte bisher mal auch nicht beobachten, dass die Katze einen Schaden bekommen hat ...außerdem geht sie mittlerweile von selbst in ihr Zimmer, weil sie ja will, dass man dort mit ihr spielt, ihr Leckerchen gibt und sie dort dann schlafen kann. Sie ist diesen Rhythmus nun schon gewohnt und es macht ihr wirklich nichts aus.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #28
Mach dir keinen Kopf, das ist vollkommen ok. :)
Eine Katze die tagsueber draussen ist, pennt eh drinnen fast nur.
Und ob die nun das ganze Haus hat mit ihren Sachen um zu schlafen, pinkeln, trinken ud fressen, oder ob sie ein Zimmer hat, ist voellig wurst.
Man darf das Ganze auch nicht zu sehr vermenschlichen. ;-)

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #29
Mach dir keinen Kopf, das ist vollkommen ok. :)
Eine Katze die tagsueber draussen ist, pennt eh drinnen fast nur.
Und ob die nun das ganze Haus hat mit ihren Sachen um zu schlafen, pinkeln, trinken ud fressen, oder ob sie ein Zimmer hat, ist voellig wurst.
Man darf das Ganze auch nicht zu sehr vermenschlichen. ;-)

Jep, sehe ich ganz genauso! Deswegen: mach Dir keine Gedanken, es ist völlig in Ordnung, wie Ihr das handhabt!

Grüsse
maurastein

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #30
Ich finde es nicht okay. Das kann man nämlich auch anders regeln, in dem man der zB einfach zeigt, wo ihr Schlafplatz ist. Einsperren ist immer Scheiße. Türen, die immer offenstehen und nachts auf einmal geschlossen sind, sind Mist. Wie soll so ein kleines Tier das verstehen?

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #31
Hmm, ob ich unseren Jungs hier zeige, wo ihr Schlafplatz ist oder es macht Peng!
Unsere Jungs wechseln ihr Schlafplatz ziemlich oft.
Bei uns sind die Türen zum WoZi und zur Küche in der Nacht geschlossen.
Den Rest des Hauses haben sie für sich!

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #32
Ich finde es nicht okay. Das kann man nämlich auch anders regeln, in dem man der zB einfach zeigt, wo ihr Schlafplatz ist.
Wir reden hier von Katzen, nicht von Hunden.;-)
Eine Katze muss es nicht verstehen, sie muss einfach daran gewoehnt werden, dann ist das kein Problem.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #33
Heute Nacht war es wieder 2 Uhr 18 und dann um 5 Uhr45 wo der gnädige Herr meinte mich wecken zu müssen.... Man gewöhnt sich dran... Jetzt bin ich halt wach, ist für Urlaub doch auch ne tolle Zeit. Die Vögel zwitschern....

Gibt gaanz tolle Dinge und da bekommt jeder seinen Willen:
Katz :cool: und Mensch :cool:

- Katzenklappe (Kosten ca. 100 Euro, Einbau und Ausbau jeweils ca 100-200 Euro vom Glaser Eures Vertrauens)
- Futterautomat (Kosten ca. 30 Euro).

Und schon sind alle glücklich. :p

achso: ich würde dann einfach ignorieren, wenn sie versucht euch zu wecken.
Euer Schlaf ist heilig, das müssen die Katzen verstehen. Unsere Kater haben das auch sehr schnell verstanden, dass man zwei nächtliche Backsteine einfach nicht mitten in der Nacht zum Aufstehen bekommt - egal, was man auch anstellt.

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #34
Also ... :) Ich find's eigentlich auch nicht so super, wenn wir bzw. meine Mutter die Katze am Abend einsperrt ... aber es geht nicht anders. Wir haben eine Katzenklappe im Erdgeschoß und möchten, dass die Katze in der Nacht drinnenbleibt, was sie auch akzeptiert. Sie kommt brav gegen 22:00 h nach Hause und legt sich dann ins Wohnzimmer.

Dort könnte sie bleiben, hätte das ganze Haus zur Verfügung ... aber in der Nacht, mitten in der Nacht, kratzt sie an der verschlossenen Schlafzimmertür (diese Türe ist auch tagsüber geschlossen) und schreit, dass man aufwachen muss ... auch nach Tagen hat sie das so gemacht. Außerdem hat sie sogar von selbst die Türe geöffnet.

Und deshalb kam meine Mutter auf die Idee, die Katze in "ihr" Zimmer zu sperren. Ihr ist das Zimmer vertraut und sie ist gerne dort ... und wie gesagt, sie muss dort über Nacht, also ca. 6 Stunden lang sein ... hat aber einen super Ausblick und alles, was sie liebt, im Zimmer.

Und da wird das schon seit 1,5 Jahren so machen (sie ist jetzt 2 Jahre alt), ist sie total daran gewöhnt und zeigt ein ganz normales Verhalten. Deshalb denke ich, dass es ok ist.

Und unsere Streunerkatze hier ... das ist wieder was anderes. Sie will in der Nacht unbedingt raus, sie einzusperren wäre für sie der Horror, was wir natürlich auch akzeptieren. ABER wir können hier keine Katzenklappe einbauen, erstens, weil es eine Mietwohnung ist und zweitens weil es nur in unserem Schlafzimmer möglich wäre, das ist der einzige Raum, der im Erdgeschoß ist. Und eine Katzenklappe direkt ins Schlafzimmer finde ich nicht optimal ... außerdem sehen wir ja im Moment, wie das so ist ... wir haben das Fenster offen und da kommt unsere ehemalige Streunerkatze ca. 3 - 4 mal in der Nacht rein, schläft ein paar Stündchen bei uns, um dann wieder rauszulaufen ... und dazwischen weckt sie uns und will Futter. :) (An einen Futterautomaten hab ich auch schon gedacht, gute Idee.)

Mal sehen, was uns da für den Winter einfällt, denn da werden wir dann nicht mehr bei offenem Fenster schlafen können, ist jetzt schon ziemlich kalt.

Aber ich denke auch, dass bei einer Katze sehr viel Gewohnheit ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #35
Wegen Katzenklappe in Mietwohnung: hier kann man einfach mal mit dem Vermieter reden. Wenn Ihr die Kosten des fachgerechten Ein- und Ausbaus (bei Auszug) in ein Glasfenster übernehmt, ist es vermutlich kein Problem.

Wegen Katzenklappe nicht im Erdgeschoss: schau mal bei einer Suchmaschine Deiner Wahl nach dem Stichwort "Katzenwendeltreppe" - da wir hier zB einen Balkon im Hochparterre haben, werden wir uns selber so eine Wendeltreppe bauen, da die Katze sonst nicht wieder zurück auf den Balkon kommen kann.

Möglichkeiten gibts also ;-)

Und zum Thema Katze in Raum über Nacht "einsperren": da hat sicher jeder eine andere Meinung zu. In jedem Fall denke ich, dass Du Dir um die Katze Deiner Eltern keine Sorgen machen brauchst, wenn sie das schon die ganze Zeit so kennt. Sie scheint ja nicht nachts aus Angst und Einsamkeit von innen an der Türe zu kratzen oder das ganze Zimmer zu markieren oder die Wände hochzugehen - also, was soll die Katze dann für ein Problem mit dieser Lösung haben?!

Grüsse
maurastein

• Wenig Schlaf wegen Katze :-) Beitrag #36
Wegen Katzenklappe nicht im Erdgeschoss: schau mal bei einer Suchmaschine Deiner Wahl nach dem Stichwort "Katzenwendeltreppe" - ...

Möglichkeiten gibts also ;-)

Und zum Thema Katze in Raum über Nacht "einsperren": da hat sicher jeder eine andere Meinung zu. In jedem Fall denke ich, dass Du Dir um die Katze Deiner Eltern keine Sorgen machen brauchst, wenn sie das schon die ganze Zeit so kennt. Sie scheint ja nicht nachts aus Angst und Einsamkeit von innen an der Türe zu kratzen oder das ganze Zimmer zu markieren oder die Wände hochzugehen - also, was soll die Katze dann für ein Problem mit dieser Lösung haben?!

Grüsse
maurastein

Danke für den Tipp. :-D

Ja, das stimmt ... die Katze ist wirklich gern in ihrem Raum, geht ja auch tagsüber dorthin zum Schlafen. Sie hat noch nie an den Wänden oder Möbeln gekratzt oder markiert ... sie wirkt glücklich und zufrieden, eben weil man sie ja langsam daran gewöhnt hat, schon von klein an. Somit brauche ich mir keine Gedanken mehr darüber zu machen ...

Lg,

Andie

Thema:

Wenig Schlaf wegen Katze :-)

Wenig Schlaf wegen Katze :-) - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten