Also ...

Ich find's eigentlich auch nicht so super, wenn wir bzw. meine Mutter die Katze am Abend einsperrt ... aber es geht nicht anders. Wir haben eine Katzenklappe im Erdgeschoß und möchten, dass die Katze in der Nacht drinnenbleibt, was sie auch akzeptiert. Sie kommt brav gegen 22:00 h nach Hause und legt sich dann ins Wohnzimmer.
Dort könnte sie bleiben, hätte das ganze Haus zur Verfügung ... aber in der Nacht, mitten in der Nacht, kratzt sie an der verschlossenen Schlafzimmertür (diese Türe ist auch tagsüber geschlossen) und schreit, dass man aufwachen muss ... auch nach Tagen hat sie das so gemacht. Außerdem hat sie sogar von selbst die Türe geöffnet.
Und deshalb kam meine Mutter auf die Idee, die Katze in "ihr" Zimmer zu sperren. Ihr ist das Zimmer vertraut und sie ist gerne dort ... und wie gesagt, sie muss dort über Nacht, also ca. 6 Stunden lang sein ... hat aber einen super Ausblick und alles, was sie liebt, im Zimmer.
Und da wird das schon seit 1,5 Jahren so machen (sie ist jetzt 2 Jahre alt), ist sie total daran gewöhnt und zeigt ein ganz normales Verhalten. Deshalb denke ich, dass es ok ist.
Und unsere Streunerkatze hier ... das ist wieder was anderes. Sie will in der Nacht unbedingt raus, sie einzusperren wäre für sie der Horror, was wir natürlich auch akzeptieren. ABER wir können hier keine Katzenklappe einbauen, erstens, weil es eine Mietwohnung ist und zweitens weil es nur in unserem Schlafzimmer möglich wäre, das ist der einzige Raum, der im Erdgeschoß ist. Und eine Katzenklappe direkt ins Schlafzimmer finde ich nicht optimal ... außerdem sehen wir ja im Moment, wie das so ist ... wir haben das Fenster offen und da kommt unsere ehemalige Streunerkatze ca. 3 - 4 mal in der Nacht rein, schläft ein paar Stündchen bei uns, um dann wieder rauszulaufen ... und dazwischen weckt sie uns und will Futter.

(An einen Futterautomaten hab ich auch schon gedacht, gute Idee.)
Mal sehen, was uns da für den Winter einfällt, denn da werden wir dann nicht mehr bei offenem Fenster schlafen können, ist jetzt schon ziemlich kalt.
Aber ich denke auch, dass bei einer Katze sehr viel Gewohnheit ist ...