das scheint sich zu einer verfahrenen Situation zu entwickeln: mein Katerle (im September genau 4 Jahre) war im August 10 Tage weg. Jetzt vier Tage da und seit gestern ist er schon wieder weg.
Seit Ende Juli ist Teufelchen (weibl. kastriert, Tierheim-Katze, jetzt 4 Monate) im Haus und seit zwei Wochen noch Luderle+Dickerle (beide ca. 3,5 Monate, weiblich, noch nicht kastriert). Katerle ist nach wie vor noch ziemlich genervt und knurrt viel. Unter anderem ist er sauer, weil die Katzenklappe derzeit nur nach innen automatisch geht. (Wenn ich zuhause bin, lasse ich ihn aber immer raus, wenn er davor steht)
Teufelchen heißt so, wei sie total dominant ist, Katerle lässte sich die Butter vom Brot und das Futter aus dem Napf nehmen. Deshlab habe ich noch die beiden Schwesterchen aufgenommen. Seit die dabei sind, tobt sich Teufelchen an den beiden aus, lief aber Katerle in den vier Tagen, in denen er wieder da war, permanent hinterher, will ihn ablecken, bei ihm schlafen, aber auch mit ihm (grob) spielen.
Ich hatte den Eindruck, dass sie sich an ihm orientieren möchte, die beiden Neuzugänge orientieren sich wiederum an ihr.
Problem Schlafzimmer: Katerle darf auf dem Nachbarbett neben mir schlafen und hat sein Körbchen unterm Bett. Nachdem ich in den ersten beiden Nächten alle Weiber ausgesperrt hatte, herrschte zwar Ruhe bis um fünf, aber kaum machte ich die Schlafzimmertür auf, kamen die drei anderen rein. Teufelchen versucht Katerle von seinem Kuschelplatz bei mir wegzudrängen, was ich mehrmals verhindert habe. Ergebnis: Katerle ist sauer von dem Hin und Her und sucht sich einen anderen Platz. Als er jetzt wieder da war, sah es eigentlich ganz gut aus: Teufelchen hielt Abstand und kam erst morgens an, um ihn zu ärgern.
Platz ist eigentlich genug da: unser Haus ist ca. 150 qm groß ist und alle dürfen überall hin, können sich also zurückziehen. Katerle bekommt so viele Extra-Schmuseeinheiten wie nur möglich und ab und zu auch ein Leckerli, das die anderen nicht bekommen. Ich bin aber halt den ganzen Tag auf Arbeit. Ich habe auch einen Petitude-Verdampfer im Zimmer.
Mittlerweile bin ich echt ratlos. Ich habe Angst, dass ich Katerle verliere, weil ihm die drei Katzen auf den Nerv gehen. Kann das vorkommen, das ein Kater auszieht und sich ein anderes Revier sucht? In meinem anderen Thema habe ja schon geschrieben, dass er sich zurückzieht.
Ich habe schon die Nachbarin, die Katzenfutter aufstellt, gebeten, ihn nicht mehr zu füttern, aber ich kann nicht prüfen, ob sie sich daran hält.
Gibt's noch Tipps? Muss ich die drei Jungkatzen zurückgeben? Sollte ich Katerle, wenn er wieder kommt, für ein paar Wochen einsperren? Kann ich überhaupt noch etwas tun? :-(