Katerle schon wieder abgehauen

Diskutiere Katerle schon wieder abgehauen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; das scheint sich zu einer verfahrenen Situation zu entwickeln: mein Katerle (im September genau 4 Jahre) war im August 10 Tage weg. Jetzt vier...
  • Katerle schon wieder abgehauen Beitrag #1
V

Viererband

das scheint sich zu einer verfahrenen Situation zu entwickeln: mein Katerle (im September genau 4 Jahre) war im August 10 Tage weg. Jetzt vier Tage da und seit gestern ist er schon wieder weg.

Seit Ende Juli ist Teufelchen (weibl. kastriert, Tierheim-Katze, jetzt 4 Monate) im Haus und seit zwei Wochen noch Luderle+Dickerle (beide ca. 3,5 Monate, weiblich, noch nicht kastriert). Katerle ist nach wie vor noch ziemlich genervt und knurrt viel. Unter anderem ist er sauer, weil die Katzenklappe derzeit nur nach innen automatisch geht. (Wenn ich zuhause bin, lasse ich ihn aber immer raus, wenn er davor steht)

Teufelchen heißt so, wei sie total dominant ist, Katerle lässte sich die Butter vom Brot und das Futter aus dem Napf nehmen. Deshlab habe ich noch die beiden Schwesterchen aufgenommen. Seit die dabei sind, tobt sich Teufelchen an den beiden aus, lief aber Katerle in den vier Tagen, in denen er wieder da war, permanent hinterher, will ihn ablecken, bei ihm schlafen, aber auch mit ihm (grob) spielen.

Ich hatte den Eindruck, dass sie sich an ihm orientieren möchte, die beiden Neuzugänge orientieren sich wiederum an ihr.

Problem Schlafzimmer: Katerle darf auf dem Nachbarbett neben mir schlafen und hat sein Körbchen unterm Bett. Nachdem ich in den ersten beiden Nächten alle Weiber ausgesperrt hatte, herrschte zwar Ruhe bis um fünf, aber kaum machte ich die Schlafzimmertür auf, kamen die drei anderen rein. Teufelchen versucht Katerle von seinem Kuschelplatz bei mir wegzudrängen, was ich mehrmals verhindert habe. Ergebnis: Katerle ist sauer von dem Hin und Her und sucht sich einen anderen Platz. Als er jetzt wieder da war, sah es eigentlich ganz gut aus: Teufelchen hielt Abstand und kam erst morgens an, um ihn zu ärgern.

Platz ist eigentlich genug da: unser Haus ist ca. 150 qm groß ist und alle dürfen überall hin, können sich also zurückziehen. Katerle bekommt so viele Extra-Schmuseeinheiten wie nur möglich und ab und zu auch ein Leckerli, das die anderen nicht bekommen. Ich bin aber halt den ganzen Tag auf Arbeit. Ich habe auch einen Petitude-Verdampfer im Zimmer.

Mittlerweile bin ich echt ratlos. Ich habe Angst, dass ich Katerle verliere, weil ihm die drei Katzen auf den Nerv gehen. Kann das vorkommen, das ein Kater auszieht und sich ein anderes Revier sucht? In meinem anderen Thema habe ja schon geschrieben, dass er sich zurückzieht.
Ich habe schon die Nachbarin, die Katzenfutter aufstellt, gebeten, ihn nicht mehr zu füttern, aber ich kann nicht prüfen, ob sie sich daran hält.

Gibt's noch Tipps? Muss ich die drei Jungkatzen zurückgeben? Sollte ich Katerle, wenn er wieder kommt, für ein paar Wochen einsperren? Kann ich überhaupt noch etwas tun? :-(

• Katerle schon wieder abgehauen Beitrag #2
ich glaube dein Katerle ist sauer udn ihm paasen die anderen drei nicht, gerade Freigänger brauchen ihren Rückzug wo die anderen egal wie auch immer nicht hinkommen. Wenn das alles weiter so geht wirst du Katerle verlieren und er wird sich ein anderes zu Hause suchen.
Es könnte sein das dir ein Prof mehr helfen kann, deshalb schau mal auf und dann bei Frau Müller.
Sie hat sich auf das Verhalten von Katzen spezialisert und kann Dir unter umständen Ratschläge geben wie duu die drei mit Katerle doch noch zusammen bringen kannst , wie auch immer.

• Katerle schon wieder abgehauen Beitrag #3
Danke für die Antwort. Die Webseite funktioniert leider gerade nicht, habe mich deshalb gleich mal nach Tierpsychologen in meiner Gegend erkundigt. Die Antwort war nicht gerade ermutigend. Kann sein, dass er sich arrangiert, kann sein, dass er auf Dauer verschwindet...

• Katerle schon wieder abgehauen Beitrag #4
ich glaube solche Ferndiagnasen sind immer nur schall und Rauch, mann muss sich Zeitnehmen, die Lebensumstände kennen und die Tiere selbst.
Versuch es noch mal bei Frau Müller, das was die Tante gesagt hat weiß jeder von uns selbst dazu muss ich nicht Experte sein.

• Katerle schon wieder abgehauen Beitrag #5
ich glaube solche Ferndiagnasen sind immer nur schall und Rauch, mann muss sich Zeitnehmen, die Lebensumstände kennen und die Tiere selbst.
Versuch es noch mal bei Frau Müller, das was die Tante gesagt hat weiß jeder von uns selbst dazu muss ich nicht Experte sein.
danke. ich versuche das mal! ist einfach nur traurig, wenn man meint, dass man dem lieblingskater eine freude macht, und dann tritt genau das gegenteil ein...

Thema:

Katerle schon wieder abgehauen

Katerle schon wieder abgehauen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten