Katzen trennen? Und wie lang???

Diskutiere Katzen trennen? Und wie lang??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst mal :) Ich bin bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe seit knapp 4 Wochen eine Katze zur "Pflege" bei mir. Mein Kater Toni...
  • Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #1
K

KaterToni

Hallo erst mal :)
Ich bin bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe seit knapp 4 Wochen eine Katze zur "Pflege" bei mir. Mein Kater Toni (kastriert) und die junge Katzendame Chappa verstehen sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mittlerweile sehr gut. Die Katze gehört einer Freundin von mir, und sollte eigentlich nur über die Dauer von ihrem Umzug bei mir wohnen. Allerdings gestalltet sich ihr Umzug schwieriger als gedacht, und deshalb ist die Katze nun schon so lange bei mir, und so wie ich das alles sehe, wird sie auch noch länger bei mir sein...
Ich hab damit kein Problem und auch vom Platz her reicht es, nur jetzt meine Frage:
Katzen gewöhnen sich ja auch aneinander. Bis zu welchem Zeitraum kann man Katzen in dem Fall dann noch trennen? Oder wird es Schwierigkeiten geben sie zu trennen? Ich will ja auch nicht dass mein Toni dann leidet wenn sie wieder weg ist, bzw vereinsamt oder ähnliches...
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal im vorraus!!
GLG

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #2
Ich würde sie nicht trennen, schon gar nicht nach der ganzen Zeit die sich jetzt kennen. Da haben doch beide endlich einen Kumpel zum kuscheln, toben und spielen. Und wenn ihr sie nach dem Umzug wieder trennt, dann solltet ihr dringend über Katzengesellschaft nachdenken;-)
Ist denn klar, das die Maus irgendwann wieder umzieht, wenn das alles jetzt schon so langwierig ist? Sonst wäre ja auch eine Option, die beiden nie wieder zu trennen?

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #3
die Kleine ist ja Gesellschaft gewohnt gewesen. Meine Freundin hatte sonst 2 Katzen, aber die andere hat sie abgegeben. Heißt also, Chappa wäre allein, falls sie wieder zurück geht...
Ja, das mit dem Umzug ist komisch. So wie ich das sehe, glaub ich kaum dass es in den nächsten 1-2 Monaten weiter geht... Ich hab mir auch schon überlegt die Kleine bei mir zu lassen. Nur da wird meine Freundin wohl nicht mitmachen. Die wird sie unter allen Umständen wieder haben wollen... Auch wenn sie momentan nicht wirklich oft nach ihrer Katze fragt, bzw sie besucht...

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #4
Naja, ob es dann so weit her ist mit ihrer Katzenliebe *nichts unterstellen will*?!
Also:
ich würde sie definitiv nicht trennen. Ich würde sie gut beobachten und wenn sie "unzertrennlich" wirken, solltest du mit deiner Freundin einmal über die Option sprechen.
Ganz abgesehen von dem Vorteil, das dann weder dein Kater noch die maus wieder allein wären;-)

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #5
Ja, unterstellen will ich ihr auch nichts. Aber ich finde es halt komisch... Ich mein, wenn ich meinen Toni kurzzeitig wo anders unter bringen müsste, wäre ich jeden Tag bei ihm...
Ja, sie machen ja jetzt schon fast alles zusammen, wenn einer den Raum verlässt, geht der andere hinterher und schaut. Oder wenn einer aufs Klo geht, setzt sich der andere daneben und wartet. Und lauter so Sachen halt...
Ja, ich werd ihr das mal vorschlagen, aber so wie ich sie kenn wird sie nicht damit einverstanden sein...

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #6
Darf ich fragen warum deine Freundin die andere Katze weg gegeben hat? und nur noch Chappa behalten will? Damit tut sie der Katze doch auch keinen Gefallen, wenn sie Gesellschaft gewohnt war. Ich würd sie nun auch nicht mehr trennen. Beide Katzen haben sich gefunden.
Und wenn doch wieder trennen, dann brauchen beide ja auch wieder nen neuen Kumpel. Schlag doch deiner Freundin vor, dass du mit ihr mal ins Tierheim fährst und dort für sie dann nach neuen Katzen guckt, wenn sie Chappa nicht mehr besuchen kommt und auch nicht nachfragt.

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #7
Ja das weiß ich leider auch nicht so genau warum sie die andere Katze, Nicky, nicht behalten wollte. Ich weiß nur dass sie sie genervt hat, meinte sie mal... Find die Aussage ein wenig bescheuert... Naja, ihre Sache... Sie will auf keinen Fall wieder eine zweite Katze...
Das Poblem dabei ist, dass Chappa ihr ein und alles ist. Sie hat die Katze schon immer mehr geliebt und auch offensichtlich bevorzugt... Sie wird nicht darauf eingehen dass ich sie behalte. Umso komischer finde ich ja auch dass sie fast nie vorbei kommt. Ich wohn nun wirkich nicht weit von ihr weg...
Ich versuch auf jeden Fall mal mit ihr diesbezüglich zu reden. Aber ich glaube kaum dass eine andere Katze für sie in Frage käme...

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #8
Hier findest du ganz viele schöne Vorteile, dass man mindestens zwei Katzen haben sollte. Zum Beispiel das hier:

Und auch das Katzen nunmal einen Partner brauchen. Erklär es ihr mal so:
Sie soll sich vorstellen in einem Land ausgesetzt zu werden, wo sie die Sprache nicht kann und auch keine Chance hat sie zu lernen. Die Menschen meinen es bestimmt gut mit ihr, aber sie versteht sie nicht und kann mit keinem Reden.
So fühlt sich auch eine Katze allein. Ihr Mensch liebt sie, aber er kann halt das kätzische Verhalten nicht ersetzen. Oder schleckt sie Chappa die Ohren sauber? ;-)

Entweder Chappa plus noch wen, oder gar keine, oder zwei neue, bei denen sie neutral ran gehen kann. Aber bitte bitte bitte nicht allein halten.

Und wenn Chappa ihr Ein und Alles ist, dann sollte sie zum Wohl der Katze handeln. Nicht nur an ihre Bedürfnisse denken. Ohne das jetzt böse zu meinen. :)

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #9
Ja, die Erklärung ist gut. Versuchen tu ich es auf jeden Fall mal. Wenn nicht muss ich wohl für meinen Tiger eine neue Freundin suchen.
Ja das habe ich schon oft gehört dass man Katzen nicht alleine halten soll... Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht noch eine zweite zu holen... Nur bisher ging das nicht so ganz...
Hmm, werde mal mit ihr reden müssen. Bin mal gespannt was sie dazu sagt...

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #10
Hey :-D

Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst und so viel daran legst im besten Interesse der Katzen zu handeln.
Ich habe auch 2 Bekannte mit Einzelkatzen und ich versuche seit Monaten (seit ich selber Katzen habe), sie zu überzeugen, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Ich rede mir den Mund fusselig, schicke Links zu bzw. gegen Einzelkatzenhaltung und Vermittlungsanzeigen einsamer Katzen... nichts hilft. Ich könnte genauso gut seit 6 Monaten auf Granit rumkauen. :roll:

Also, ich kenne deine Lage gut.
Vielleicht kannst du Chappa helfen und die Dame entweder zur Anschaffung einer zweiten Katze oder zu Chappas Einzug bei dir überreden. Vielleicht klappt das auch nicht.
Wenigstens kann man es versuchen...
ABER selbst wenn du nichts gegen die Eigensinnigkeit von Chappas Halterin tun kannst, hat dir dieser ganze Umzug gezeigt, dass Toni die Gesellschaft sehr genießt und, wie du ja schon gesagt hast, wahrscheinlich ohne Chappa schnell einsam wäre. Und du kennst Chappa wahrscheinlich jetzt ganz gut und weißt, wie sie charakterlich drauf ist. Das wird dir dann bei der Suche nach einer ähnlichen Kumpanin für Toni sehr helfen.
Die ganze Aktion hat für dich und Toni also definitiv was gutes. So oder so. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #11
ABER selbst wenn du nichts gegen die Eigensinnigkeit von Chappas Halterin tun kannst, hat dir dieser ganze Umzug gezeigt, dass Toni die Gesellschaft sehr genießt und, wie du ja schon gesagt hast, wahrscheinlich ohne Chappa schnell einsam wäre. Und du kennst Chappa wahrscheinlich jetzt ganz gut und weißt, wie sie charakterlich drauf ist. Das wird dir dann bei der Suche nach einer ähnlichen Kumpanin für Toni sehr helfen.
Die ganze Aktion hat für dich und Toni also definitiv was gutes. So oder so. :mrgreen:

*unterschreib*:mrgreen::mrgreen: das wäre wirklich klasse!

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #12
Also, ich habe ihr jetzt mal geschrieben, wie es so weiter gehen soll und dass sich die Katzen aneinander gewöhnen und habe es ihr erklärt... Sie meinte dann, weil es anfänglich ja Probleme mit den beiden gab, und ich auch jede menge Arbeit deswegen hatte (Chappa hatte Flöhe mitgebracht... :cry: ) tut sie die Katze nun ins Tierheim... :cry: :cry: ich hab ihr gesagt, dass ich sie behalten würde... Darauf hat sie nun nichts mehr geantwortet... Ich bin mal auf ihre Antwort gespannt... Ich hoffe sie stimmt meinem Vorschlag zu...
Und falls nicht, was allerdings sehr schade wäre, eins ist sicher: mein Toni bekommt auf jeden Fall dann wieder eine Spielkameradein :) Möchte nicht dass er dann alleine ist.

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #13
Ich will doch schwer hoffen, dass sie sie bei dir lässt. Warum sollte sie sie denn ins Tiehrim geben, wenn du und Toni sie doch haben wollt? Das wär ja nun nicht mal mehr nur nicht nachvollziehbar, das wär schon ne absolute Gemeinheit und absolut gegen das Wohl der Katze!

Nachtrag: Ich finde es aber super, dass du entschlossen bist, deinem Toni auf jeden Fall ein kätzisches Zweierdasein zu ermöglichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #14
Also, ich habe ihr jetzt mal geschrieben, wie es so weiter gehen soll und dass sich die Katzen aneinander gewöhnen und habe es ihr erklärt... Sie meinte dann, weil es anfänglich ja Probleme mit den beiden gab, und ich auch jede menge Arbeit deswegen hatte (Chappa hatte Flöhe mitgebracht... :cry: ) tut sie die Katze nun ins Tierheim... :cry: :cry: ich hab ihr gesagt, dass ich sie behalten würde... Darauf hat sie nun nichts mehr geantwortet... Ich bin mal auf ihre Antwort gespannt... Ich hoffe sie stimmt meinem Vorschlag zu...
Und falls nicht, was allerdings sehr schade wäre, eins ist sicher: mein Toni bekommt auf jeden Fall dann wieder eine Spielkameradein :) Möchte nicht dass er dann alleine ist.

Ohne deiner Freundin nun zu nahte treten zu wollen, aber kann es sein, dass sie einfach keinen Bock mehr auf Katzen hat?
Wenn sie Chappa wirklich ins Tierheim geben will, soll sie mal schon Geld einpacken, denn sie muss dafür zahlen, damit sie im Heim aufgenommen wird. Und für dich als Tip, wenn sie das bringen sollte, fahr einfach mit ins Heim und wenn sie dann da erklärt warum sie Chappa nicht vermittelt, oder abgeben will, sag gleich, dass du Chappa ja haben willst. Dann muss sie sich erklären.
Wenn du nicht mitkommen darfst ins Heim, ruf da schnell an, sobald sie Chappa hingebracht hat und sag, dass du die Katze haben willst und deine Freundin das auch wusste.

Es sollte also ne Möglichkeit geben, damit du Chappa behalten kannst und Toni sich nicht an ne neue Katze gewöhnen muss. Darfst deiner Freundin nur nix davon erzählen. Dann sagt sie dir nicht wann und wohin sie Chappa bringt. Hoffe aber sehr, dass sie noch einlenkt. Und dann auch nicht eingeschnappt oder sonst was ist, weil Chappa bei dir lebt.

Und vor Allem, nur weil du Arbeit mit ihr hattest, muss Chappa jetzt ins Heim??? :shock: Was ist das denn für eine Logik?
Egal wie das nun ausgeht, Toni ist auf jeden Fall ein Gewinner, weil er nicht mehr allein bleiben muss. Jetzt muss Chappa auch nur noch Glück haben.

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #15
Vielleicht kannst du versuchen ihr ein schlechtes Gewissen zu machen, indem du sagst, dass Toni und Chappa jetzt total aneinander hängen und sich die ganze Arbeit richtig gelohnt hat. Du kannst ja auch ein paar Situationen aufzählen, in denen beide toll zusammen gespielt oder gekuschelt haben. Hast du zufällig ein Kuschelfoto von beiden? Oder eins wo sie zusammen spielen?
Falls ja, könntest du ihr das ja per Email schicken und sagen, dass beide Katzen darunter leiden würden, wenn sie jetzt getrennt würden. Eventuell könntest du dich vorher mit dem Tierheim in Verbindung setzen und die Story kurz anreißen (damit keiner denkt, du würdest eine Katze abgeben wollen) und dann von denen mal ein paar Fakten bekommen, wie Chappa da leben würde: Auf wie viel qm? Mit wie vielen Katzen zusammen? Kann es passieren, dass Katzen durchs Tierheim 'traumatisiert' werden?
Dazu kommt natürlich: neue Umgebung, neue Gerüche (vor allem Hunde), hohes Infektionsrisiko, selbst bei schneller Vermittlung kommt durch den Umzug noch mal Stress durch oben genanntes dazu und eventuell wieder eine neue Zusammenführung.

Sie sollte sich mal in die Tiere reinversetzen. Wieso hat sie diesen ganzen Umzug Chappa jetzt zugemutet, um es am Ende so ausgehen zu lassen?

Wenn du es in einer Email schreiben könntest und mal vergleichend auflistest, wie Chappa bei dir leben darf und was im Tierheim auf sie zukommt, merkt sie vielleicht wie hirnrissig die Idee ist.

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #16
Soviel zum Thema "die Katze ist ihr ein und alles":evil:, hätte mich auch sehr gewundert, wenn's anders gelaufen wäre.
Aber nun gut, Tierheim sollte keine Option sein! Und wenn du ihr schon anbietest die maus zu behalten, dann sollte sie das auch annehmen. Meines Wissens nehmen THs in solchen Fällen die Tiere auch nicht umsonst auf?! Das heißt, das sie da auch noch für bezahlen muss, wenn sie die Kleine dorthin gibt. Da hätte sie es bei dir "günstiger", was ihr ja entegenkommen sollte, wenn man keinen Bock mehr hat auf ein Tier.
Daswürde ich ihr auch schreiben, also das mit dem Geld. Und wenn sie doch das THvorzieht, würde ich sagen, sprich mit denen, erklär ihnen die Sache. Und ganz ehrlich? Zur Not lass sie dafür bezahlen das die Maus dorthin kommt und du adoptierst sie direkt wieder:twisted:, das könnte man sicher auch mit dem Tierheim besprechen. Keine schöne Übergangslösung für die Maus, aber da sieht man mal wieder wie das mit Abhängikeit von der Verantwortung anderer ist.......

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #17
Ja, ich versteh sie auch nicht. Bin gestern aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen hab dass sie Chappa ins Tierheim bringen mag... :cry: nur weil ich arbeit mit Chappa hattte, ich find das ist kein Grund... Ob einen oder zwei Katzen, viel mehr arbeit macht das nicht, find ich. Ich weiß net was da in sie gefahren ist... ein tier ist doch kein Gegenstand den man einfach wegstell kann wenn mer kei Lust drauf hat :cry: ich werd auf jeden Fall alles versuchen und mit ihr reden dass sie da nicht hin muss! Ich hoff dass sie meinem Vorschlag zustimmt. Und falls nicht hol ich die Kleine da wieder raus... Und da wir in der Umgebung nur ein Tierheim haben dürfte das kein Problem sein sie wieder zu finden..
Oh man, ich hoffe es wird alles klappen. Mag nicht dass die Kleine ins Tierheim muss... :cry:
Musste schon mal, als ich noch klein war, eine Katze ins Tierheim bringen, zum Glück wurde sie gleich vermittelt... Aber schlimm wars trotzdem, und das war "nur" eine Fundkatze...

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #18
Ohne ihr was unterstellen zu wollen, ich glaube, sie sucht einfach Gründe, damit sie die Katze mit "ruhigem" Gewissen abgeben kann:evil:.
Ich find's auf jeden Fall klasse, das du dir da solche Gednaken machst und sie zu dir nehmen willst! Halt uns mal auf dem Laufenden, wie's weitergeht, ja?

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #19
hmm, klingt hart, aber möglich wär es... :cry:
also, ich werde weiterhin versuchen auf sie einzureden und sie davon zu überzeugen das Chappa bei mir bleibt. Vorhin meinte sie noch dass ihr ja gar nichts anderes übrig bleiben würde als sie ins Tierheim zu bringen... :cry: :cry:
klar halte ich euch auf dem Laufenden!
Danke schon mal für eure Hilfe!! :-D

• Katzen trennen? Und wie lang??? Beitrag #20
Zum Helfen sind wir ja da :)
Warum bleibt ihr nix anderes übrig, als sie ins Heim zu bringen? Sind in ihrer neuen Bude keine Katzen erlaubt? Und warum kannst du sie nicht behalten? Hier bei uns muss man für ne Katze 100€ im Tierheim lassen, wenn man eine abgeben will. Das Geld kann man auch anders verwenden.

Hätte noch ne Idee. Wenn sie sich absolut nicht davon abbringen lässt, Chappa ins Heim zu geben, dann ruf im Tierheim an und bitte einen Mitarbeiter dich mal zu besuchen, wenn deine Freundin Chappa abholt. Dann können die sich gleich mal unterhalten. Oder frag im Heim nach was du noch tun kannst.
Sag ihnen, wenn dort Chappa abgegeben wird, dass du sie gleich haben möchtest. Erzähl denen was zu den Umständen. Dann ist das Tierheim schon mal informiert und kann auch noch mal auf deine Freundin einreden.

Frag deine Freundin doch auch mal, ob sie sich freuen würde, wenn man sie einfach abschiebt, ohne ersichtlichen Grund. Chappa ist ein Lebewesen mit echten Gefühlen. Das soll sie sich mal klar machen. So geht man nicht mit Tieren um. Schon gar nicht, wenn Chappa eigentlich ihr Ein und Alles ist.

Thema:

Katzen trennen? Und wie lang???

Katzen trennen? Und wie lang??? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten