Eifersüchtige Erstkatze??!!

Diskutiere Eifersüchtige Erstkatze??!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: seit zwei Tagen habe ich eine Zweitkatze. Pauline, meine erste Katze ist ein sehr liebes und...
  • Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #1
Julia1702

Julia1702

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: seit zwei Tagen habe ich eine Zweitkatze. Pauline, meine erste Katze ist ein sehr liebes und anhängliches Tier mit einwandfreiem Charakter (sie hat zum Beispiel noch nie gekratzt oder gebissen). Inzwischen ist Pauline zwei Jahre alt. Wie gesagt ist seit kurzem die kleine, 10 Wochen alte Trudi bei mir. Pauline kann sie bisher gar nicht leiden. Sobald sich die Kleine mal aus ihrem Versteck traut, fängt Pauline mit dem Fauchen an. Manchmal schlägt sie auch nach ihr und jagt sie teilweise in ihr Versteck zurück. Meine Große scheint einen Feind oder Eindringling in Trudi zu sehen... Dabei ist die Kleine wirklich sehr lieb und vor allem an Pauline interessiert, da sie immer wieder vorsichtig auf sie zugeht. Pauline scheint das aber nur noch wütender zu machen. In der ersten Nacht ging es sogar so weit, dass Pauline mich angefaucht hat und nach mir schlagen wollte, wenn ich die Kleine gestreichelt habe. Nun habe ich Angst, dass sich die Beiden nicht verstehen werden und dass sich Paulines guter Charakter verändern könnte. Ich versuche wirklich, Pauline bevorzugt zu behandeln, da sie ja meine Erstkatze ist, aber sobald Trudi auch nur ansatzweise in meiner Nähe ist, ist Pauline beleidigt. Ist es sinnvoll, die Kleine zu behalten und sich das weiter anzusehen? Oder sollte ich sie besser zurückgeben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!:f040:

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #2
Huhu,

es ist für Pauline sicher nicht einfach plötzlich mit einem 10 Wochen alten Baby konfrontiert zu werden. Eine etwa gleichaltrige Katze wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Wieso hast Du die Kleine denn so früh genommen? 12/13 Wochen wären besser für alle Beteiligten gewesen.

Gib Pauline mehr Zeit sich an die Situation zu gewöhnen. Rückzugsmöglichkeiten sollten für beide Tiere ausreichend vorhanden sein. Zwei Tage sind wirklich eine sehr kurze Zeit. Hast Du es schon mit einem Feliway-Stecker probiert? Viele Foris haben damit gute Erfahrungen gemacht und es trägt zur Entspannung der Situation bei.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld.

LG

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #3
Hallooo,

vielen Dank erst mal für die liebe Antwort. Dass es eine so junge Katze geworden ist, war auch gar nicht geplant. Eigentlich wollte ich die Mutter nehmen, die etwas über ein Jahr alt ist. Nun ist es so, dass sich die Mutter von Trudi nicht mit anderen Katzen versteht und die Beiden ein recht trauriges Schicksal haben. Trudi wurde zusammen mit ihrer Mutter und ihren toten Geschwistern in einem Karton gefunden, der an einer Eventhalle abgestellt wurde... Da hat sie mir so leid getan, dass ich sie einfach nehmen musste. Sie wurde auch schon von ihrer Mutter getrennt, da es mit dieser wohl nicht gut geklappt hat :-(

Was genau kann denn dieser Feliway-Stecker? Habe noch nie davon gehört.
Ist es ungefähr abschätzbar, wie lange es dauern wird, bis sich die Zwei aneinander gewöhnt haben? Ich will nichts erzwingen und bin sehr geduldig, aber ich würde gerne wissen, was auf mich zukommen könnte.

Liebe Grüße

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #4
Das kann in einer Woche sein kann aber auch mehere Wochen dauern bis die beiden sich wirklich vertragen.

Feliway ist ein Stecker für die Steckdose die einen Duft absondert der beruhigend auf die Katzen wirken soll. Bei manchen Katzen klapps bei anderen wieder nicht. Aber ausprobieren würde ich es an deiner Stelle auf jedenfall;-)

So wie du beschrieben hast machst du auch alles richtig. Auf jedenfall weiterhin Pauline so gut wie möglich und so weit wie sie es zulässt bevorzugen damit sie nicht denk sie sei jetzt nicht mehr erwünscht. Wie bei kleinen Kinder die plötzlich ein Geschwisterchen bekommen und erfersüchtig reagieren so ist das auch bei vielen Katzen.
Ansonsten dich am besten ganz normal verhalten sonst könnte Pauline denken es ist was besonderes dabei soll das ja jetzt der normalzustand werden und Trudi gehört jetzt zur Familie.

Das die beiden so aufeinander reagieren ist völlig normal und das Trudi tortz der Angriffe neugierig bleibt ist ein gutes Zeichen. Es darf ruhig auch mal die ein oder andere Pfote erhoben werden solange sie sich nicht blutig schlagen ist das alles völlig normal und gehört dazu. Für Pauline ist es jetzt einfach nicht leicht mit so einem Jungspund alles teilen zu müssen aber das wird schon keine Angst;-)

Das Tut mir wirklich leid für die Beiden aber zum glück hat Trude jetzt ein gutes Zuhause. Bei Ronja war das auch so das sie sich mit Mutter (und Geschwister) nicht verstanden hatte.

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #5
Boah, ich hab Tomaten auf den Augen!!!

Hab eben

Eifersüchtige ERSATZkatze gelesen.

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #6
Ich habe mir schon gedacht, dass es lange dauern kann.

Manchmal gibt es bei den Beiden richtige Lichtblicke und dann denke ich, dass das Eis langsam anfängt zu brechen. Zum Beispiel hat sich Trudi mal wieder hervorgetraut und mit einem kleinen Papierschnipsel gespielt. Pauline lag nur einen guten Meter davon entfernt und hat das Ganze sehr neuigierig beobachtet. Sie hat nicht gefaucht, sondern wirkte eher so, als ob sie mitspielen wollte. Außerdem hat sich die Kleine Pauline gegenüber schon zur Wehr gesetzt. Pauline wollte Trudi wie so oft verjagen und hat sie angefaucht. Anstatt wegzulaufen, hat sich die Kleine angespannt und zurückgefaucht, wodurch Pauline irgendwann von ihr gelassen hat.
Leider sind diese Momente noch viel zu selten...

Mit Feliway werde ich es mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.

Wäre es vielleicht besser, die Zwei erst mal in unterschiedlichen Zimmern zu füttern? Sie fressen zwar beide, aber Pauline mag das gemeinsame Essen eher nicht bzw. akzeptiert es hin und wieder mal. In der Regel frisst Pauline aber zuerst und zwar alleine in der Küche. Sobald sie die Küche verlässt, versucht Trudi, möglichst unauffällig in die Küche zu kommen. Sie frisst am liebsten auch nur Paulines Reste, die noch im Napf liegen. Von eigenen, vollen Schälchen ist sie nicht begeistert :shock: Außerdem mag Trudi das "Erwachsenen-Futter" mehr, als ihr Kitten-Futter. Ist das gut für sie oder sollte ich darauf achten, dass sie nur Kitten-Futter frisst?

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #7
Guten Morgen,

Du brauchst kein Kittenfutter. Das normale Futter tut es auch :)

Ansonsten hört sich das doch alles schon sehr gut an. Bei meinen Rackern hat das auch immer 2-7 Tage gedauert und irgendwann kam ich nach Hause und es wurde schon gekuschelt :)

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #8
Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Sorgen um die Kleine. Pauline ist ein Maine-Coon-Mischling und daher ziemlich groß und kräftig. Im Gegensatz zu ihr ist Trudi ganz klein und zart und weiß manchmal noch nicht so recht wohin mit ihren Beinchen. Wenn Pauline dann angerannt kommt und nach ihr schlägt (sie erwischt Trudi auch manchmal, verletzt wurde sie aber noch nicht), bekomme ich teilweise erst mal Angst, weil das alles so heftig aussieht. Ich suche dann sofort Trudi und sehe nach, ob sie schlimm erwischt wurde.
Dabei ist es wahrscheinlich besser, sich nicht so sehr einzumischen?!

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #9
Das sieht meistens schlimmer aus als es ist....laß die beiden mal machen. Die regeln das schon. Die kleinen sind Robuster als sie aussehen. So lange kein Blut fließt und die beiden sich nicht lautstark ineinander verkeilen, ist alles im Grünen Bereich.8)

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #10
Das ist echt schwierig, aber eigentlich war mir schon klar, dass die Beiden das unter sich machen müssen. Wie gesagt, Trudi wurde noch nie verletzt. Natürlich fängt sie, sobald sie sich wieder versteckt hat, fürchterlich an zu jammern. Da denke ich immer, dass irgendetwas schlimmes passiert sein muss. Aber wahrscheinlich ist das nur der Schock?!
Abgesehen davon, dass Pauline und Trudi hauptsächlich alles selbst regeln müssen - gibt es sonst noch irgendwelche Tipps / Tricks, ihnen das Annähren so einfach wie möglich zu machen? Vor allem, was Pauline angeht?

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #11
So wie sich das anhört kann ich Trudi ganz gut alleine verteidigen also mach dir keine sorgen das wird schon.

Das raufen sieht wirklich schlimm aus. Ich weis noch das ich als meine beiden sich zusammengerauft haben auch einen Herzinfarkt nahe war. Mitlweile spielen sie oft miteinander, das sieht genauso aus wie beim ersten zusammenraufen nur das es kein gefauche mehr gibt.
Also alles halb so wild.

Nein schaden kann das Felyway nicht allerdings ist es nicht gerade billig. Aber wenn es hilft auf jedenfall eine gute investion. Ich selbst hatte es allerdings noch nie im einsatzt. Kann dir also nicht viel dazu berichten.

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #12
Ich würde mal versuchen mit einer Spielangel beide zum spielen zu bringen. Dabei darauf achten, dass Pauline bevorzugt wird und oft merken sie dann gar nicht, dass sie plötzlich zusammen spielen.:d034:

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #13
Das habe ich schon versucht. Leider hat Trudi noch Angst vor der Spielangel und vor kleinen Stoffmäuschen. Sie spielt bisher nur mit zusammengeknüddeltem Papier. Das eignet sich ja wahrscheinlich noch nicht so gut für das gemeinsame Spielen in der Eingewöhnungszeit... :???:
Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen, Trudi daran zu gewöhnen!

Eine Freundin hat mir gesagt, dass es vielleicht gut wäre, Pauline und Trudi räumlich zu trennen. Was meint ihr dazu? Meiner Meinung nach wäre es doch besser für die Beiden, wenn sie zusammen sind und sich regelmäßig sehen - auch wenn das manchmal mit Zoff verbunden ist. Bei räumlicher Trennung riechen sie sich zwar, aber haben doch keinen richtigen Umgang miteinander... Wenn ich die zwei Katzen dann zusammenführe, müsste der Ärger doch wieder von vorne losgehen, oder? Ich habe sie bisher eh nicht räumlich getrennt. Das wäre wohl auch zu spät?!
Ich finde eigentlich, dass es so den Umständen entsprechend auch ganz gut klappt. Pauline ist so anhänglich und zieht sich nie großartig zurück bzw. sie hat keine Verstecke. Somit kann Trudi hier jede Verstckmöglichkeit voll ausnutzen.

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #14
Ich würde sie nicht trennen. Es klappt doch ganz gut. Trennung macht nur bei Katzen Sinn, die sich wirklich richtig ernsthaft gegenseitig verletzen. Lehn Dich zurück, trink einen Tee und entspanne :)

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #15
Trenung macht am Anfang grad bei schwierigen Zusammenfürhungen wirklich sinn aber in deinem Fall brauchst du das nichtmehr zu tun. Deine einschätzung ist ganz richtig.

Und ja lehn dich zurück, entspanne dich und trink ne Tasse Tee. Bei bedarf mit Baldrian tropfen gemischt;-)

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #16
Haha :)

vielen, vielen Dank an euch alle!! Mir hat das hier wirklich sehr viel geholfen. Vielleicht sind meine Stubentiger auch dadurch inzwischen so entspannt, weil ich nicht mehr diese Unruhr ausstrahle. Denn seit 2 Tagen etwa klappt es richtig gut - quasi wie durch Zauberhand. Sie liegen nebeneinander auf dem Sofa und haben sogar schon gleichzeitig aus einem Napf gefressen (obwohl natürlich Jede ihren eigenen Napf hat). Klar gibt es hin und wieder etwas Stress zwischen Pauline und Trudi, aber das liegt meistens daran, dass Pauline irgendwann keine Lust mehr auf Kuscheleien hat ;-)
Ich bin wirklich begeistert und vor allem überrascht, wie schnell sich alles zwischen den Beiden gelegt hat und wie gut sie sich jetzt schon verstehen :grin: !!

Daher nochmals vielen lieben Dank für eure tollen Tipps und Ratschläge und vor allem dafür, dass ihr mich beruhigen konntet und mir sehr sehr viel Hoffnung gegeben habt! :d034:

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #17
Na bitte geht doch:mrgreen:
wenn Katzen das doch nur immer gleich verstehen würden das man es nur gut meint:roll:

• Eifersüchtige Erstkatze??!! Beitrag #18
Sehr schön 'freu' :) Wir warten auf Kuschelfotos...:)

Thema:

Eifersüchtige Erstkatze??!!

Eifersüchtige Erstkatze??!! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten