• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautpilz

Diskutiere Hautpilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Habe vor paar Wochen ein Kätzchen aufgenommen. Nun hat sich raus gestellt, dass die kleine einen schlimmen Hautpilz hat und so auch meinen...
  • Hautpilz Beitrag #1
D

Doll

Hallo,
Habe vor paar Wochen ein Kätzchen aufgenommen. Nun hat sich raus gestellt, dass die kleine einen schlimmen Hautpilz hat und so auch meinen großen Kater damit angesteckt hat. Beide bekommen Itrafungol und sollen mit Micocep gewaschen werden. Die Tierarzt hat auch empfohlen beide zu scheren d.h das Fell auf 3 mm zu kürzen. Ist das wirklich nötig und wenn ja kann ich das auch selbst machen ? Würde sonst je Katze ca. 70€ kosten und bei den Kosten für die Medizin würde ich die 140€ wenn es geht sparen. Beide sind Langhaarkatzen, aber die kleine hat noch wenig und nur kurzes Fell.
Habt ihr ein Rat?

• Hautpilz Beitrag #2
Hallo,

puh, das tut mir leid!

Kenne mich ehrlich gesagt nicht so aus, was das scheren von Katzen angeht... aber ich denke, sie werden nicht still halten und dann hast Du das Dilemma ganz schnell da ;-)

Die Katze von meinem damaligen Freund war eine "irgendwas Langhaar " Sorry :roll: weiß nicht mehr welche Rasse... die musste auch jedes Jahr geschoren werden, weil sie sich nie kämmen ließ und das Haar dann verknotete... das wurde unter Narkose gemacht, sie hätte nie still gehalten...

Ich denke, dass es evtl schon nötig ist, damit es vielleicht nicht so juckt!?

VG

• Hautpilz Beitrag #3
Das Scheren soll dazu beitragen, dass der Pilz schneller aus dem Fell rausgewaschen wird. Damit die Katzen nach dem waschen auch schneller trocknen und die Prozedur leichter für Mensch und Tier ist.

• Hautpilz Beitrag #4
Hallo,
...empfohlen beide zu scheren d.h das Fell auf 3 mm zu kürzen. Ist das wirklich nötig

Deine Antwort ist sehr plausibel und leuchtet mir ein... aber damit hast Du dir doch selbst schon eine deiner Fragen beantwortet, oder?

• Hautpilz Beitrag #5
Deine Antwort ist sehr plausibel und leuchtet mir ein... aber damit hast Du dir doch selbst schon eine deiner Fragen beantwortet, oder?

Ja, das stimmt wohl :-D
Wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrung hat. Hatte viele Meinungen dazu im Internet gefunden.

• Hautpilz Beitrag #6
Das kannst Du auf keinen Fall allein machen :wink: die Biester halten nicht still, und Du riskierst, sie zu verletzen.

Lass das vom Tierarzt machen, ist gut angelegtes Geld :wink:

Beim Pilz ist das Baden eine ganz wichtige Sache, aber ebenso wichtig ist es, die Wohnung zu "entpilzen". Denn sonst stecken sich die armen Kerle immer wieder an.

Zum Pilzvernichten in der Wohnung (es geht da besonders um die Pilzsporen) verwendet man Ozongeräte. Du kannst sie auch mieten (muss man nicht kaufen). Erkundige Dich im Netz, denn das ist ganz wichtig, dass keine Pilzreste in der Wohnung bleiben.

• Hautpilz Beitrag #7
Zum Pilzvernichten in der Wohnung (es geht da besonders um die Pilzsporen) verwendet man Ozongeräte. Du kannst sie auch mieten (muss man nicht kaufen). Erkundige Dich im Netz, denn das ist ganz wichtig, dass keine Pilzreste in der Wohnung bleiben.

Mir wurde empfohlen mit Chlorbleiche und Dampfreiniger die Umgebung zu reinigen. Habe gehört die Ozongeräte seien nicht so gut.

• Hautpilz Beitrag #8
Also wir hatten Microsporum Canis. Und ich habe Artemis weder gewaschen noch geschoren!

Der bekam sein Pilzmittel..glaub itrafungol und ich selber bekam Tabletten. Habe ganz normal gewaschen und die Wohnung gesaugt..und mit EM alles eingesprüht..so wurden wir den Pilz schnell wieder los.

Achja er ist eine Langhaar Katze

• Hautpilz Beitrag #9
Also wir hatten Microsporum Canis. Und ich habe Artemis weder gewaschen noch geschoren!

Der bekam sein Pilzmittel..glaub itrafungol und ich selber bekam Tabletten. Habe ganz normal gewaschen und die Wohnung gesaugt..und mit EM alles eingesprüht..so wurden wir den Pilz schnell wieder los.

Achja er ist eine Langhaar Katze

Sei froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist :wink: leider ist es wohl nicht immer so :-(

• Hautpilz Beitrag #10
Das itrafungol hat aufjedenfall wunder vollbracht! Und ich selber hatte dann auch Tabletten bekommen die ich 2 Monate nehmen musste.

Wenn es natürlich extrem ist kann es schon sein das man eben zu anderen Mitteln greißen muss. Artemis hatte an der Hinterpfote ein 2 Euro großes Stück und zwischen den Ohren 3 kleinere Pilz stellen...und ich dann nach 7 tagen 19 von den Stellen ;)

• Hautpilz Beitrag #11
Oh Mann :-( das war sicher kein Zuckerschlecken :-( Ihr Armen !

Hauptsache aber, es ist WEG und kommt nie wieder ;-)

• Hautpilz Beitrag #12
Muss man den da die ganze Katze scheren?
James hatte im Tierheim auch Pilz, bei ihm wurde aber nur der Kopf geschoren, da er nur da Pilz hatte.
Vielleicht ist es ja bei Langhaarkatzen anders. Aber sonst sollte das doch nicht so teuer sein.

• Hautpilz Beitrag #13
hallo!

wir hatten hier (durch ein päppelkätzchen eingeschleppt) auch von august 2011 bis april 2012 immer wieder mikrosporum canis bei drei norwegern. losgeworden sind wir ihn letztendlich durch eine kombinierte behandlung mit ozon für die umgebung, ket-shampoo aus der apotheke für das vernichten der sporen im fell und einnahme von terbinafin (auch aus der humanmedizin).

mir wurde ausdrücklich von scheren abgeraten, weil es dabei zu mikro-verletzungen der haut kommen kann, die dadurch angreifbarer für den pilz wird - kontraproduktiv.
meine haben sich aber auch jedes mal brav einseifen und abspülen lassen - die katze fand sogar das föhnen prima ;-)

ich hoffe, du wirst den pilz schnell und dauerhaft los!

lg, irena

• Hautpilz Beitrag #14
Musste den großen schon Paar mal waschen ( bei Durchfall) und es war eine Qual für mich und ihn. Außerdem muss das Shampoo 10 Minuten einwirken und die Katze darf sich nicht ablecken bis sie ganz trocken ist. Also brauchte man für die einer Halskrause, denn trocknen dauert locker Paar Stunden...
Die TÄ hatte schon einige verpilzte Katzen und jedes Mal wurden sie geschert und am Ende wurden alle den Pilz los.
Teilscheren soll auch nicht so effektiv sein und außerdem hat die kleiner das am ganzen Körper.

• Hautpilz Beitrag #15
Hallo Doll,

Ich hab ja auch einige Perserchen ,und meine sind es von klein auf gewöhnt gebadet zu werden..

Ich finde es nicht schlimm ,wenn man Perser mal scherren lässt ,mein alter Kastrat muss 2 mal im Jahr geschorren werden.

Und das meistens unter Nakose ...

Wenn er eine Tierärztin sieht ,dann gehts richtig ab . Dann wird die arme ,aus Protest mal angeschissen und solche Sachen macht er .

Du hast drei Möglichkeiten ,den Pilz weg zu bekommen .

Itrafungol ,aber das ist ein Hammer Medikament . :evil:

2 Kann man die Tiere waschen ,komm nur nicht auf den Namen .

Ket schampoo aus der Apotheke .

Und Surolan auf den Stellen wo Pilz ist.

Das schlimmste ist die Wohnung frei von den Sporen zu bekommen .

Ein Ozon gerät wäre das beste ,is aber teuer.

• Hautpilz Beitrag #16
das ket-shampoo ist im gegensatz zu micocep und imaverol nicht giftig und die einwirkzeit entfällt auch - nur einshampoonieren, ausspülen und dann darf trockengeleckt werden!

• Hautpilz Beitrag #17
Hallo

Genau ,das zeugs soll jut sein.

Aber der Stress für die Mietzen find ich zum k......

• Hautpilz Beitrag #18
für meine war der stress von mir gewaschen und dann trockengeschmust zu werden wesentlich geringer als bei der tierärztin narkotisiert und geschoren zu werden... da kennt aber jeder seine katze am besten...

• Hautpilz Beitrag #19
Das stimmt ,bade meine wohl selten . Aber zu wissen ,ich kann sie baden . Das ist das tolle.

• Hautpilz Beitrag #20
Thema:

Hautpilz

Hautpilz - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Frage Zahn OP/Röntgenbilder und Popo: Hey, ich versuch mal zwei Sachen in einen Thread zu packen, es geht beide Male um Louis. Louis kriegt ja im Oktober die Zähnchen gemacht, unter...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative?: Hallo zusammen Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage :-) Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und...
Oben Unten