• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen

Diskutiere Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war für drei Wochen im Urlaub und habe für diese Zeit meiner Schwester meine zwei Jungs gegeben... Ein Tag bevor ich sie wieder abholen...
  • Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #1
B

Boddn

Hallo,
ich war für drei Wochen im Urlaub und habe für diese Zeit meiner Schwester meine zwei Jungs gegeben...
Ein Tag bevor ich sie wieder abholen wollte, hat sich meine Schwester beklagt, dass ihr einer auf die Couch gemacht hat, was ich schon für ungewöhnlich erfand...
Als wir dann zu Hause waren, ich sie fütterte, sah ich warum... Ca. eine Minute nach dem essen steht der eine da, miaut seltsamm, sabbert und lässt einfach laufen... Dies passierte auch am nächsten Morgen nach dem Essen.
Also wurde nicht lange überlegt und wir gingen zum Arzt, der hat einen Urinstein festgestellt... Also bekam er ein Antibiotika, extra Futter und Tabletten... Zwei Tage ging dann alles gut, also keine Beschwerden mehr! Doch seit gestern Abend wieder das gleiche Problem...
Ansonsten gehts ihm gut!
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Es ist ein ca. 6 Jähriger Kater, kastriert...
Vorab schonmal vielen dank!

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen

Anzeige

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #2
Um was für Steine handelt es sich? Calziumoxalat oder Struvit? Wurde Blut untersucht? Wenn ja, wie sind die Werte? Wurde der Urin auf Bakterien untersucht?

Ich hoffe, du hast kein Trockenfutter bekommen vom Tierarzt. Denn das ist schieres Gift bei Steinen und generell Nieren- und Blasenproblemen.

Sei dazu gesagt, dass die meisten Tierärzte Null Ahnung von Ernährung haben, weil es Ärzte sind und keine Ernährungsberater.

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #3
Hallo Stulle,
was für Steine es sind, weiß ich nicht, Blut und Urin wurde untersucht und er meinte es sei alles ok.
Doch, ich habe Trockenfutter bekommen, verfüttere generell nur Trockenfutter...
Was rätst du mir? Und kann dieses Problem an dem Stein hängen?

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #4
Doch, ich habe Trockenfutter bekommen, verfüttere generell nur Trockenfutter...

Hm - jetzt könnte man natürlich böse sein und sagen, dass STeine dann absolut kein Wunder sind ... Erst einmal geht es jetzt darum, das aktuelle STeinproblem in den Griff zu bekommen. Und dann solltest du dich mal ein bischen ausführlicher mit Ernährung beschäftigen und zu sehen, dass du deine auf Nassfutter - oder sogar BARF umgestellt bekommst.

Welches Futter hast du denn bekommen? Von RC und auch von Hills gibt es jeweils auch Nassfutter ... ich würde das zumindest mal probieren.

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #5
Ich habe Royal Canin Urinary S/O bekommen.
Was ist BARF?

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #6
Barf ist die Abkürzung für biologisch artgerechte Rohfleisch Fütterung oder auch Bones ans raw Food. Mehr dazu hier in der rohfleischecke.

Ohne zu wissen, um welche Steine es sich handelt, kann man dir nur Raten so viel Wasser wie möglich in die Katze zu bringen.

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #7
Es ist wichtig herauszufinden welche Steine es sind. Sollten es wirklich Oxalate sein, besteht das Risiko einer Harnwegeverstopfung. Ruf bitte mal beim Tierarzt an und frag um was für Steine es sich handelt, bzw. wie hoch der pH-Wert war.

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #8
Tina die Gefahr besteht auch bei struvit, wenn es nicht oder falsch behandelt wird (zb mit Trockenfutter). Denk mal nur an Nicky von Susanne, bei dem haben die Steine auch gestopft.

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #9
Ok, werde ich am Montag machen. Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage, wegen der Sache mit den Symptom nach dem essen... sabbern, pipi etc. liegt das auch an dem Stein?

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #10
Sabbern nicht unbedingt. Pullern kann, weil wenn der volle Bauch auf die Blase drückt, tut das bei Steinen weh und dann muss es raus. Das sabbern kann von Schmerzen kommen, muss aber nicht (ich bin leider auch kein Tierarzt)

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #11
FALLS es Struvitsteine sind, kanst Du dem Kater auch Guardacid geben (das löst Struvitsteine auf, gezielt), und ihm gutes Futter geben (Nassfutter oder BARF).

Es gibt zwar immer wieder Katzen, die trotz Trockenfutter keine Harnsteine bekommen. Gibt ja auch Raucher, die nie Lungenkrebs kriegen. Kommt vor, heisst aber eben nicht, dass Rauchen gesund ist :wink:
Aber WENN eine Katze diese Probleme hat, muss sie soviel Flüssigkeit kriegen, wie es nur geht (dass das gespült wird, und verdünnt). Also KEIN Trockenfutter, denn das ist dann Gift für die Katze.

Was hat Deine Schwester den Katern denn gegeben, als sie sie bei sich hatte (zu Fressen)?

Ich vermute ja mal, dass es der Trennungsstress war, der das Problem bei deinem Kater ausgelöst hat. Das gibts. Aber die Harnsteine, die sind bei Stress auch nicht normal.

Damit wir Dir (und deinem Katerchen!) wirklich helfen können, musst Du uns unbedingt sagen, was das für Steine waren - Struvit oder Oxalat - und wie der PH-Wert war (beim Urin).

Falls das alles nicht festgestellt wurde vom Tierarzt, besteh darauf, dass eine erneute Urinanalyse gamcht wird. Das wirst Du jetzt sowieso relativ häufig machen müssen, denn man muss das überwachen, bis man die richtigen Dosen der nötigen Medis findet :wink:

Gute Besserung!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #12
Ok, das klingt logisch! Soll ich dann lieber weniger, dafür öfter füttern? Denn ich gebe morgens und abends...

Meine Schwester hat ihm auch nur Trockenfutter gegeben, er bekommt von happy cat!
Was soll ich ihm denn jetzt geben? Auch nicht das Trockenfutter vom Tierarzt? Denn ich werde ihn vorm Montag wohl nicht erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #13
Ich würde häufiger füttern.

Und ich würde dem Kater jetzt nicht von heute auf morgen ein ganz neues Futter vorsetzen. Auch das kann böser Stress sein für den Armen.

Wie gsagt: als erstes musst Du rausfinden, WAS das für Steine sind, die der Kater hat.

Wenn das Struvit ist, dann würde ich Dir zu allererst raten, beim Tierarzt die RC Frischebeutelchen Urinary zu kaufen, und diese langsam zum gewohnten Futter zuzumischen. Manche Katzen nehmen das aber auch sofort an, denn es schmeckt wohl sehr gut. Wenn es damit gut klappt, kann man weitergucken. Das Urinary Nassfutter ist nicht schlecht, nur unglaublich teuer. Aber für de Anfang geht das.

Das geht aber NUR, wenn das Struvitsteine sind. Wenn es sich um Oxalat handelt, muss man ganz anders vorgehen. Oxalat ist allerdings seltener, aber kommt eben auch vor. Also: Tierarzt anrufen und nachfragen: Struvit oder Oxalat ? :wink:

PS: wenn Dein Kater sowieso Trockenfutter frisst, kannst Du ihm auch jetzt übers Wo-Ende das RC TRockenfutter zumischen. Denn das hat der Tierarzt ja verordnet. Für ein paar Tage ist das jetzt kein Drama.

Aber auf längere Sicht muss da was anders laufen, da geht kein Trockenfutter.

PS: ich halte Happy Cat eigentlich für ein gutes Futter; die Zusammensetzung ist gar nicht schlecht.

Dennoch haben meine Katzen mit Happy Cat (Trockenfutter :roll: ... damals war ich noch nicht hier im Forum :mrgreen: ) auch große Harnwegsprobleme gekriegt. Ob das nun vom Happy Cat kam oder nicht - ich weiss es nicht. Ich habs dann nicht mehr gegeben.

Meine Katzen werden im Moment auf Om Nom Nom "umgestellt", das ist ein super Nassfutter.

Und noch was: wenn Dein Kater auch sabbert: hat der was an den Zähnen? Hat der Tierarzt das mal nachgeprüft?

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #14
Soll ich dann das Trockenfutter, so lange ich es noch füttere, mit Wasser einweichen?

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #15
Wenn er das dann noch nimmt: JA auf jeden Fall! :-D

Du kannst ja ganz vorsichtig anfangen, und das Futter erst nur ein wenig benetzen mit Wasser. Dann steigern.

Ist auch die beste Methode, ihn auf Nassfutter umzustellen :wink:

Nur nehmen manche Katzen das dann nicht mehr an - zunächst. Aber versuch es unbedingt, das hilft ihm nämlich.

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #16
Ich denke schon das er es dann noch nimmt... Im essen ist er recht pflegeleicht!
Vorab schonmal vielen Dank! Ich melde mich dann wieder, wenn ich mim Arzt gesprochen habe!

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #17
Steine nun gut , aber Sabbern, es könnte auch zusätzlich eine Vergiftung sein, zu hoher Harnstoff oder ne giftige Pflanze gefressen. Dass kommt mir komisch vor. Wie sind die Leberwerte? Fahre lieber mit dem Tier in die Klinik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #18
Ich habe jetzt mit dem Tierarzt gesprochen, er sagte es sind struvit Kristalle... Der PH Wert läge bei 7, wäre aber nicht so aussagekräftig, da durch den Kateter wohl auch Blut im Urin war...
Er sagte mir aber noch, dass wohl kolibakterien gefunden wurden... Ich solle am Freitag nochmal mit dem Sorgenkind und einer Pipiprobe vorbeischauen. (Hat jemand eine Idee, wie ich die dem abzapfe? Achso, mit dem Wasser im Trockenfutter klappt super!

• Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen Beitrag #19
Wenn der Kater ja sowieso dazu neigt, nach dem Fressen außerhalb vom Klo Urin zu lassen, wäre es am einfachsten, wenn du dabei etwas auffängst. Ansonsten nutzen Katzen gerne herumstehende Schüsseln (leeres Klo oder ähnliches). Im Zweifelsfall musst du ihn damit z.B. in ein Badezimmer sprerren. Nimmt er nicht die Schüssel, sondern den Fußboden kannst du es von z.B. mit einer Einwegspritze (gibt es in jeder Apotheke) aufziehen.

Wie die anderen auch rate ich dringend vom Trockenfutter ab. Auch wenn reines Nassfutter keine Garantie ist, dass es nicht passiert. Es gibt eben auch Veranlagungen dafür - nur gerade dann ist eine vernünftige Ernährung umso wichtiger.

Mein Kater hatte es auch und bekam von Hills das c/d - z.B. hier: bekommst du die Spezialfuttermittel wesentlich günstiger (natürlich nur das, was der Tierarzt empfiehlt!!).

Grüße,
Nic

Thema:

Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen

Kater sabbert, mauzt und lässt Pipi laufen nach dem essen - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten