Entwicklung der Augenfarbe

Diskutiere Entwicklung der Augenfarbe im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich habe eine Frage, um meine Neugier zu befriedigen :) Rosa ist jetzt 13 Wochen alt und sie hat gelbliche Augen mit einem grünen Ring um die...
  • Entwicklung der Augenfarbe Beitrag #1
elfuhracht

elfuhracht

Ich habe eine Frage, um meine Neugier zu befriedigen :) Rosa ist jetzt 13 Wochen alt und sie hat gelbliche Augen mit einem grünen Ring um die Iris. Ich habe jetzt gelesen, dass sich bei (Rasse)katzen die Augenfarbe bis zu zwei Jahren entwickeln kann. An anderen Stellen lese ich, dass das mit 14 Wochen abgeschlossen ist.
Kann man da eine Aussage treffen bezügl. einer normalen Hauskatze? Könnte es sein, dass sie zB noch vollständig grüne Augen bekommt?

Nicht falsch verstehen bitte, sie ist natürlich so wie sie ist und wird perfekt. :) Aber ich bin so neugierig!

• Entwicklung der Augenfarbe Beitrag #2
Ich habe eine Frage, um meine Neugier zu befriedigen :) Rosa ist jetzt 13 Wochen alt und sie hat gelbliche Augen mit einem grünen Ring um die Iris. Ich habe jetzt gelesen, dass sich bei (Rasse)katzen die Augenfarbe bis zu zwei Jahren entwickeln kann. An anderen Stellen lese ich, dass das mit 14 Wochen abgeschlossen ist.
Kann man da eine Aussage treffen bezügl. einer normalen Hauskatze? Könnte es sein, dass sie zB noch vollständig grüne Augen bekommt?

Nicht falsch verstehen bitte, sie ist natürlich so wie sie ist und wird perfekt. :) Aber ich bin so neugierig!

Die Antwortem sind zwar schon etwas älter, helfen dir aber vielleicht schon ein bisschen:
aber der 8. Woche beginnt sich die künftige Augenfarbe zu zeigen, und zwar anfangs als Ring um die Iris. Mit 12 Wochen ist sie dann schon klar erkennbar, aber manche Farben z.B. Grün entwickelt sich noch bis zum 2. Lebensjahr.

Man kann nicht generell sagen, dass Augenfarbe sich vererbt, denn wen die Eltern unterschiedliche Augenfarben haben, können die der Kitten anders ausfallen, also nicht klar zum einem Elternteil tendieren.
Grüne oder blaue Augen z.B. leiden erheblich in der Qualität wenn sie nicht von beiden Eltern vererbt werden.

Die Farbe der Augen wird durch die Pigmentierung des Augenvorder- und Hintergrunds bestimmt.

VG
Russian

Ca. ab der 8. Lebenswoche beginnt das blau zu verblassen und eine ander eaugenfarbe kommt langsam durch.

Das muss aber noch nicht die entgültige sein, bei den Nebelung und Russisch Blau ist es z.B. so, das sich aus dem Babyblau ein Gelb entwickelt, das im Laufe des Erwachsenwerdens langsam zum späteren entgüligen Grün wird.

Bei unsere Akasha (Hauskatze) entwickelte sich aus dem Blau mit 12 Wochen so etwas wie ein Haselnussbraun, das erst im Alter von ca. 6 Monaten zu einem hellen Grün wurde.

Hier noch ein paar weitere Infos:

• Entwicklung der Augenfarbe Beitrag #3
Callisto ist jetzt ungefähr 1 1/2.
So hat sich seine Augenfarbe entwickelt:

Am Anfang blau. :)

11761680xv.jpg

Dann gelb...

11761681ku.jpg

11761682ly.jpg

11761684nj.jpg

Nach und nach wurden sie immer grüner.

11761685dl.jpg

11761683en.jpg

11761686ap.jpg

Und jetzt sind sie fast schon Minze. In natura ist die Veränderung sogar noch stärker. ;-)

11761688sk.jpg

• Entwicklung der Augenfarbe Beitrag #4
Oh, danke saurier, fürs Zusammenfassen und Callistocat für die Fotostory :)

Dann bleibt wohl im Grunde doch nur Abwarten. Ich kann ja mal in ein paar Monaten berichten :)

Thema:

Entwicklung der Augenfarbe

Entwicklung der Augenfarbe - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Oben Unten