Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze?

Diskutiere Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, wie ja einige von Euch wissen, musste Gizmo als Einzelkater bei uns einziehen, weil wir nur die Genehmigung für einen...
  • Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #1
GizmosFamilie

GizmosFamilie

Hallo liebe Foris,

wie ja einige von Euch wissen, musste Gizmo als Einzelkater bei uns einziehen, weil wir nur die Genehmigung für einen Stubentiger bekommen haben. Nun wollen wir doch versuchen, unseren Vermieter weichzuklopfen, um für unseren Süßen einen Kumpel oder eine Kumpeline besorgen zu können. Er hat sich nämlich während unseres 1 wöchigen Berlin-Aufenthalts sehr einsam gefühlt. Die Betreuung bestand leider nur aus morgens und abends Futter und Wasser geben, ohne Bespaßung.
Also, liebe Katzenfreunde und -freundinnen, was für stichhaltige Argumente können wir bringen, die einen Vermieter überzeugen könnten? Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
GizmosFamilie und natürlich Katerchen Gizmo

Zuletzt bearbeitet:
  • Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze?

Anzeige

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #2
Also wir haben bei unserem Vermieter so argumentiert:
Wenn keiner da ist, zum Beispiel arbeiten sind mauzt sie nicht mehr so viel und so laut. Keine Ruhestörung mehr. Sie lässt ihre Wut nicht mehr an den Wänden aus, also keine Wertmienderung der Wohnung mehr. Zu mindest passen die Argumente bei uns. Ob das bei euch so zu trifft müsst ihr für euch entscheiden. Allerdings können diese Argumente auch nach hinten los gehen.

Wir sind total auf Risiko gegangen. Unsere zweite Katze war schon da als der Vermieter das erfahren hat und bei der dritten war es genau so. Wir haben auch noch furch bar auf die Tränendrüse gedrückt und die Geschichte der Katze erzählt. Unser Timmie kommt zum Beispiel von der Straße. Und wir hatten Glück und er hat es geschluckt.

Was steht eigendlich in eurem Mietvertrag. Steht da wörtlich nur eine Katze drin oder steht da Tierhaltung erlaubt. Schaut mal nach. Wenn Tierhaltung erlaubt ist dürft ihr eigendlich aus rechtlicher sicht auch eine zweite halten.

LG

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #3
huhu,

find ich sehr gut, dass ihr einen kumpel für den kleinen besorgen wollt.

wenn ihr euch mit eurem vermieter gut versteht, würd ich ihn einfach mal auf nen kaffee einladen und die sache in ruhe besprechen. so kann er sehen, dass euer kater die wohnung noch nicht auseinander genommen hat. dann könnt ihr im erklären, dass es für eine katze sehr wichtig ist einen artgenössischen spielkumpel zu haben. ihr könnt ihm erklären, dass die beiden zusammen spielen und miteinander raufen und nicht auf die idee kommen, die bude umzugestalten. zwei katzen sind auch keinesfalls lauter als eine, im gegenteil, es git kein einsamkeitsgejammer oder geschrei nach kuscheln, wenn ihr grad nicht könnt, weil die beiden sich ja haben. ihr könnt auch sagen, dass ihr ja ohnehin für alle eventuelle beschädigungen aufkommt, wobei das wohl eher euren krimskrams betrifft, wenn die herren was runter werfen.

ich wünsche ganz viel glück für euer vorhaben!

lg

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #4
Hallo,

würde auch eher mit artgerechter haltung, kein gemauntze mehr oder sowas argumentieren. Ich weiß nicht ob jeder vermieter es zwecks evtl. beschädigungen so easy sieht. ;-) Aber du kennst deinen vermieter wohl besser, wie jeder andre hier und wie er auf sowas reagiert.
Ich hab da gott sei dank ein sehr tierfreundliches objekt an vermieter erwischt und musste nicht drum kämpfen. Hab aber auch von anfang an geäußert, dass ich die whg nur nehme, wenn fellnasen erwünscht sind. Er hat nur gemeint, alles klar, er hat auch nen hund und katzen sind eh kein problem, solange whgskatzen. Was andres kam für mich auch nicht in frage, zwecks bahnstrecke und hauptverkehrsstraße in unmittelbarer nähe. Gab auch keine probleme bei der schriftlichen bestätigung fürs Tierheim.

Bei uns sind daumen und pfoten gedrückt, dass du eine zweite fellnase genehmigt bekommst. :mrgreen:

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #5
Was steht eigendlich in eurem Mietvertrag. Steht da wörtlich nur eine Katze drin oder steht da Tierhaltung erlaubt. Schaut mal nach. Wenn Tierhaltung erlaubt ist dürft ihr eigendlich aus rechtlicher sicht auch eine zweite halten.

Ich zitiere mal aus dem Vertrag:

>Tiere dürfen nur mit Erlaubnis des Vermieters gehalten werden, soweit es sich nicht um Kleintiere handelt, die ohne weiteres gehalten werden dürfen. Dies gilt auch für die zeitweilige Verwahrung von Tieren. Die Erlaubnis kann widerrufen werden, wenn Unzuträglichkeiten eintreten. Der Mieter haftet für alle durch die Tierhaltung entstandenen Schäden.<

Zum Glück hat sich noch niemand über unseren Süßen beklagt. Alle mögen ihn und im Haus sind noch andere Tiere (6 Wellensittiche und 5 Zwerghasen, die im Frühjahr/Sommer im Vordergarten ihr Revier haben). Gizmo belästigt ja auch keinen, weil er ein reiner Wohnungskater und kein Freigänger ist.

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #7
@ saurier

Sehr gute Argumente, besonders der verlinkte Beitrag "Wenn die Einzelkatze reden könnte".

Vielen Dank auch an lipsy, Roccira und Katzenparadies02

LG

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #8
Tja, was nützen die besten Argumente, wenn der Vermieter nicht will? Zitat: Katzen können auch alleine gehalten werden, das war schon immer so. Zu zweit toben sie nur rum und richten Schaden an. Und wenn wir dann zwei Katzen haben, dann wollen wir wohl demnächst noch eine dritte Katze usw.
Trotzdem vielen Dank für Euer Daumen drücken. Gizmo muss also weiterhin ein Einzelkater bleiben. :-(

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #9
Also Meine Freundin hat es auch so versucht und ihr wurde gesagt wenn sie der Meinung ist eine Katze muss mit einem Partner zusammenleben dann soll sie sie doch wo hinstecken wo es einen Partner gibt und 2 geduldet werden...
Jetzt hat er Freigang und darf sich seine Freunde draußen selber aussuchen... hat auch letztens jemanden mitgebracht :shock:
Kann euer Gizmo den raus? Wenn ihr doch eh schon wegen einer Katze gefragt habt wieso nicht gleich nach 2 mit diesen Argumenten? Im nachhinein ist immer blöd... da denkt er sich oh ja ne Katze ist toll mal sehen wie viele wir hier halten dürfen... Vielleicht fürchtet er auch einen "gaaanz zufälligen" Wurf dank zweitkatze....

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #10
ich hatte meinen Vermieter bei Einzug gefragt ob ich denn eine Katze halten dürfte. Er schrieb in den Vertrag das die Haltung einer Katze erlaubt sei. Die Nachbarn hatten ihn nicht gefragt, die Katze einfach geholt und hatten dann nur angefragt wegen eines NEtzes auf dem Balkon. Er meinte dann nur, wenn die Bausubstanz nicht beschädigt würde, spräche nichts dagegen.
Für die 2. Katze habe ich nicht gefragt und es drauf ankommen lassen.
Denn wie will er vor Gericht argumentieren warum er eine Katze duldet, 2 aber nicht?
Bei mir ist es gutgegangen bzw. weiß er nicths von der 2. Katze. Er kommt mich ja auch nicht besuchen, von daher.
Vielleicht kommt ihr ja doch noch zu einer Einigung. Ich drücke die Daumen

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #11
Denn wie will er vor Gericht argumentieren warum er eine Katze duldet, 2 aber nicht?

Da wär ich vorsichtig! Kleine Geschichte dazu:

Meine Mutter hatte bei Einzug 2 Hunde. Dann hat sie einen 3. Hund geerbt. Ein Jahr später starb einer der beiden Hunde, die beim Einzug schon da waren.
Die Vermieterin hat meine Mutter wegen des Hundes, der später kam, verklagt und gewonnen. Weil sie jetzt also 2 Hunde hat, die aber nicht exakt die Hunde sind, die sie beim Einzug hatte, soll der eine (man bedenke 10 Jahre alt und schwerkrank!) nun weg :evil:

Die beste Lösung wäre im Fall der TE wohl gewesen, sich eine alte Einzelkatze aus dem Tierheim zu holen und nicht auf gut Glück mal das Risiko einzugehen, dass so ein kleines Kerlchen alleine bleiben muss. Ich kann nur hoffen, dass der Vermieteer seine Meinung ändert oder bald ein Umzug ansteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #12
das ist heftig, aber doch hoffentlich ein Einzelfall. Oder aber der Richter war ein Hundehasser! :(
Ist natürlich jetzt doof für die Katze das sie alleine bleiben muss, grade auch wenn sie noch jung ist. Da wäre die Wahl wohl wirklich besser auf eine "alte" Katze gefallen die eh lieber alleine bleiben mag. Aber es ist müßig sich da jetzt den Kopf zu zerbrechen, denn das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen

Ich hoffe weiterhin das der Vermieter sich vielleicht noch einsichtig zeigt

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #13
Meine Ma hat Berufung eingelegt und ihre Anwältin versucht, das Ganze schööööön in die Länge zu ziehen, weil der alte Mann wohl eh dieses Jahr seinen letzten Winter erleben wird :cry:

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #14
Irgendwie verstehe ich nicht, dass man sich mit dem Vermieter um die Tierhaltung zanken muss. So schön kann einfach keine Wohnung sein, als dass ich auf Tierhaltung verzichten muss oder nur eingeschränkt. Steht in der Anzeige schon drin, dass Tiere nicht erlaubt sind, ist die Wohnung für mich gestorben. Anhand der Reaktion des potenziellen Vermieters kann man bei dem Thema schon erkennen, ob hier noch was möglich ist oder nicht und wie der dann bei anderen Sachen tickt.

Dass Katzen schon immer allein gehalten werden konnten, ist natürlich eine qualitativ hochwertige Aussage aus dem Mund eines Menschen, der von der Materie so überhaupt keine Ahnung hat - nur um sich ein Argument für seine Verneinung aus dem Heck zu ziehen. Das hätte ich ihm zumindest aufs Brot geschmiert... ein Nein kann ich verkraften, aber für blöd gehalten zu werden eher weniger. *grr*

LG
SEL

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #15
was ist den jetzt mit dem kleinen? muss er jetzt wirlich bei euch alleine leben? :cry:

• Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? Beitrag #16
Thema:

Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze?

Argumente für die Genehmigung einer 2. Katze? - Ähnliche Themen

neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Kätzchen als Vorbild für adulte Katze: Hallihallöchen liebe Foris, ich hab da mal ne Frage. Kann ein Kätzchen als Vorbild für eine adulte Katze dienen? Ich hab jetzt seit fast zwei...
Hilfe für freilebende Katzen gesucht(Nähe Kiel): Hallo liebe Katzenfreunde! Ich möchte an dieser Stelle einen Aufruf starten: und zwar leben direkt in unserer Nachbarschaft 10 herrenlose Katzen...
3. Katze - Argumente für Vermieter?: So... Wie einige von euch ja schon wissen, will ich mich auch schon lange in die Reihe der 3-Katzen-Besitzer eingliedern, indem ich mir eine...
Mein Alles...: Humphs Geschichte Mein geliebter Humphrey, ich weiß noch jede Einzelheit von dem Tag, an dem Du zu mir gekommen bist. Ich möchte die Geschichte...
Oben Unten