Barf berechnen

Diskutiere Barf berechnen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, da meine kleinen Barf gewohnt sind von der Züchterin. Und Newton das Nassfutter nicht vertragen hat welches ich ihm gegeben hab habe ich...
  • Barf berechnen Beitrag #1
V

Vollmilchkeks

Hallo,

da meine kleinen Barf gewohnt sind von der Züchterin. Und Newton das Nassfutter nicht vertragen hat welches ich ihm gegeben hab habe ich mich intensiver mit dem Thema Barfen auseinandersetzen müssen.

Ich bin bis jetzt mit Easy BARF ausgekommen. Die Dose ist bald leer und eig wollte ich das auch nicht weiter machen. Ich habe öfter gelesen das es nicht lange gefütter werden sollte. Gut. Ich habe das Buch Natrual Cat Foods schon bevor die Kitten kamen durchgelesen.

Nun bevor mein Easy Barf komplett alle ist muss ich ja mal die Suppis bestellen. Nun habe ich mir gedacht ich berechne mal einfach so um zu üben ein Rezept. Nun habe ich heute morgen eingekauft auf dem Markt. Putenmägen, herzen und leber. Und Suppenhuhn habe ich auch. Hab es zerschnitten und erstmal eingefrohren. Vorgearbeitet sozusagen.
So, ich fang also auszurechnen was wo drin ist und wie viel die Katzen brauchen.

Erstmal wie fang ich an? 2 Katzen.. 3kg und 3,4kg. Rechnet ihr das zusammen?
Ich hab das nun einfach mal gemacht. Also mit 6,4kg gerechnet. (ganzschön schwer meine minis)

So angefangen mit Fett. Im Buch nochmal nachgeschlagen warum und weshalb und was passieren kann bei über oder unterdosierung usw.
Gut, nach meiner rechnung habe ich wenn ich das so mache 15% Fett im Futter aber es sind empfohlen 6-8%. Na toll!
Gut, im internet ein bisschen rechachiert und das ergebnis ist:
Der Wert sollte im durchscnitt so sein und nicht unbedingt auf den Tag gerechnet werden. Also fütter ich nächste Woche Muskelfleisch ohne Haut? Weil magerer und weniger Fett? So das ich ca. auf 6-8% komme?

Dann hab ich mich an das Eisen rangemacht und gerechnet.
Täglicherbedarf meiner 2kopfkatze von 6,4 kg ist 9,75mg und mein Futter hat aber pro Tag 17, 69 mg. Ha und nun?
Muss ich so hin und herspielen mit den grammangaben der verschiedenen Fleischsorten das ich auf die Empfohlenen Tageseinheit komme?

Allgemein ist das schwierig bei Kitten rauszufinden wie viel sie fressen und damit den Tagesbedarf zu rechnen.

Zurück zu dem Fleischjonglieren. Wäre eigentlich besser ein Kalki dazuzuziehen. Andererseit steht bei jedem Kalki den man findet bei das man diese als anfänger vermeiden sollte. Und ich zähle mich absolut zu den absoluten vollidiotenanfängern.

Nachdem ich den Kalziumbedarf berechnet habe bin ich verzweifelt und hab aufgegeben.
Der angebliche bedarf meiner 6,4kg Katze ist 520mg und ich hab in dem gerechneten futter pro tagesration 78,33 mg.

Ok. Was ich nun nicht verstehe ist folgendes.
Laut meinem schlauen Buch ist Kalzium ausreichend im Fleisch vorhanden und muss selten ergänz werden!?
WAAHS? wie und warum bei mir nicht? Und warum FLeisch? Bisher dachte ich Kalzium ist in Knochen.

Bei Eisen lese ich das es hauptsächlich in Blut vorkommt und aaußer im Suppenhuhn hab ich kein blut beigerechtet. Wenn überhaupt im Suppenhuhn blut angerechnet ist.

Ich bin verzweifelt. Mache ich mir zu viele Gedanken? Was mach ich falsch?
Wie bekomm ich sonst eine Liste der suppis zusammen? Ich weiß ja nicht was für suppis ich brauche.. das dachte ich wäre der einfachste weg.
Ist es wirklich nicht gut länger mit easy barf zu ergänzen?

Führt ihr Barf Tagebücher? Aber eig fressen die beiden alles. Nelly hat heute morgen ein Brötchen vom teller geklaut :razz:

Bin dankbar für jeden kommentar und jeder kritik!

• Barf berechnen Beitrag #3
Ich würde sagen du machst es dir jetzt gemütlich und fängst an zu lesen ;-)

Das ist eine ausgezeichnete Idee!

Zur Frage nach dem Kalki: Lass das mit dem rechnen vorerst sein und hol dir den von ''. Solange du noch nicht weißt, was du alles brauchst, weißt du doch auch gar nicht, was du berechnen musst? Der Kalki ist für den Anfang eine super Stütze, aber er befreit dich natürlich nicht davon, selbst zu überlegen ;-)

• Barf berechnen Beitrag #4
Äh...was hast du eigentlich ausgerechnet? Den Nährstoffbedarf im Fleisch selbst? Der mit Easy Barf?

Zum Fett: Es ist auch mal okay, Fleisch mit einem höheren Fettgehalt zu nehmen. Sollte nur nicht regelmäßig verwendet werden. So im Schnitt hab ich ca. 10%. Der Grund liegt darin, dass der Stoffwechsel von Katzen auf einem unglaublich hohen und vor allem konstant hohen Niveau auf die Verwertung von Aminosäuren, d.h. Proteinen ausgerichtet ist. Wenn das Katzentier zu wenig Proteine kriegt, greift ihr Stoffwechsel auf die vorhandenen zurück, sprich die Muskelmasse selbst. Deswegen nicht auf Dauer zu viel Fett.

• Barf berechnen Beitrag #5
gut ich lese =)

Danke

Na eigentlich wollte ich ausrechnen was noch fehlt um den tagesbedarf zu decken :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf berechnen Beitrag #6
Stulle schreibt dort folgendes:

Sehr einfach ist es, sich einen Kalkulator zur Hand zu nehmen.

Hier können die Fleischsorten sowie die verschiedenen Supplemente ausgewählt werden. Man übernimmt die vorgegebenen Werte und kann Schritt für Schritt sein eigenes Rezept basteln und beobachten, wie sich die Werte verändern.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Rezepte per Hand auszurechnen. Das erfordert sehr viel Konzentration.

Man nimmt hierzu die Bedarfswerte seiner Katze (z.B.
) zur Hand, ebenso die und rechnet sich nun die Differenz aus.

Ok gut,
ich hab mir das Thema durchglesen. Die Frage was für suppis ich irgentwann benötigen könnte ist das geklärt. Und den rest wusste ich aus dem Buch. Ok hat mein Kopf mal wieder ein bisschen sortiert. Aber beim berechnen bringt es mich nicht weiter. Die Differenz? Und was ist wenn der bedarf niedriger ist als das fleisch enthält?

• Barf berechnen Beitrag #7
Was fehlt, wird mit Supplementen, also nahrungsERGÀNZUNGSmitteln ergänzt.

Was dachtest du, wofür die Supplemente sind?

• Barf berechnen Beitrag #8
nicht was fehlt.

Also beispiel kalium in meinem fleisch pro tag 1021 mg und der tagesbedarf nur 536
Das heißt da wäre zu viel Kalium drin.

Nicht nur bei Kalium sondern auch bei Fett linolsäure, archidonsäure
kupfer phosphor
und vitamin b3 b5 b6 usw.

Gut ok. Mache sachen ist es ja ok wenn man etwas drüber liegt. Würde ich dann nachschlagen müssen. Bei dir im Thema oder im Buch. Aber andere sachen sind ja nicht gut wenn überdosiert. Aber wenn das fleisch das so hergibt wie was... ochman =(
Denk ich etwa doch zu kompliziert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf berechnen Beitrag #9
Ja denkst du.

Werf das Buch in den Kamin. Dasteht sehr viel Schwachsinn drin.

Hol dir den kalki. Dann wird dir einiges klarer.

• Barf berechnen Beitrag #10
hab den kalki. Alles noch bescheuerter. Was meinst du woher ich die Werte hab..

• Barf berechnen Beitrag #11
Was klappt denn beim Kalki nicht?

Hast du die dubarfst-Skripte? Im zweiten ist glaub ein Rechenbeispiel

• Barf berechnen Beitrag #12
Was? Was isn das für Fleisch, das im dubarfst-Kalkulator doppelt so viel Kalium enthält wie der Tagesbedarf? Ich bin damit noch nie an den Kalium-Tagesbedarf gekommen, weil der da extrem hoch eingestellt ist.
Oder hast du nen anderen Kalki?

Was die zu hohen Nährwerte allgemein angeht:

1. Es gibt nicht DIE Bedarfswerte für Katzen. Jeder Kalkulator rechnet mit etwas anderen Werten. Ein Rezept, das im einen Kalkulator zuviel Kalium enthält, kann in nem anderen auch ohne weiteres zuwenig enthalten. Schon deswegen muss man die Nährstoffmengen nicht sooo genau nehmen. Besser ist es, ab und zu den Kalkulator zu wechseln (oder die Bedarfswerte zu ändern, wenn man weiß wie).

2. Es gibt wichtige und weniger wichtige Nährstoffe. Die wichtigen werden mit Supplementen ausgeglichen, wenn zuwenig davon im Fleisch ist. Bei den weniger wichtigen (dazu gehören auch z.B. die Fettsäuren) geht man davon aus, dass im Fleisch schon ungefähr die richtige Menge davon enthalten ist - wenn du mal mehr Rezepte rechnest, wirst du sehen, dass du immer mal zuviel und mal zuwenig Arachidonsäure o.ä. drin hast. Das ist nicht tragisch.
Auch ein Zuviel bei den wichtigen Nährstoffen, z.B. Fett, gleicht man mit anderen Rezepten aus - das kann man sich ja aufschreiben und die nächsten Rezepte im Kalkulator passend berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf berechnen Beitrag #13
Damit kann ich was anfangen!!

Die Wichtigsten sind Eisen, jod, natrium, Vitamin A ,D3,E , B-vitamine, Calzium , Phosphor und Taurin?

Oder lieg ich da falsch?

• Barf berechnen Beitrag #14
Jepp, das stimmt :)
Kalium ist zwar auch wichtig für den Stoffwechsel, aber im Fleisch halt meistens schon ausreichend drin, wenn man nicht grad den dubarfst-Kalki benutzt.

• Barf berechnen Beitrag #15
Guuut! Danke :mrgreen:

• Barf berechnen Beitrag #16
Noch einfacher wäre es, wenn du nach Grundrezept gehst. Aber da es wichtig ist, zuerst einmal zu wissen, was du da tust, warum du was tust etc., lerne fleißig weiter. Kannst später immer noch nach Grundrezept gehen.

Ich war und bin mit den Kalkis z. B. total überfordert :)oops:). Habe anfangs alles penibelst ausgerechnet. Nun gehe ich aber seit geraumer Zeit nach Grundrezept und gut ist (für mich).

Meine Aimee hat nach der Muttermilch ausschließlich von mir nach dem Grundrezept zubereitetes Fleisch und ganze Beutetiere wie Eintagsküken bekommen (sie will partout kein Nassfutter und Trockenfutter kennst sie gar nicht). Bevor ich sie nächstes Jahr decken lasse, werde ich ein großes Blutbild von ihr erstellen lassen, um zu schauen, ob bei ihr soweit alles in Ordnung ist (aber davon gehe ich ganz stark aus).

Du bist aber schon auf dem richtigen Weg - weiter so! ;-)

• Barf berechnen Beitrag #17
Na, ihr seid dann die jenigen die unter meinen Fragen leiden. Ich bin mir sicher das einige von euch schon an mir verzweifeln ;-)

Thema:

Barf berechnen

Barf berechnen - Ähnliche Themen

Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Hilfe für Barfanfänger: Guten Abend, erstmal ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder. :razz: Ich bin neu hier angemeldet da ich seit einigen Wochen mit dem Barfen...
Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?: Hallo an alle, ich habe mir jetzt schon einige Threads von Stulle (danke für die vielen super informativen Beiträge dazu!) zu Gemüte geführt...
Oben Unten