Hallo,
da meine kleinen Barf gewohnt sind von der Züchterin. Und Newton das Nassfutter nicht vertragen hat welches ich ihm gegeben hab habe ich mich intensiver mit dem Thema Barfen auseinandersetzen müssen.
Ich bin bis jetzt mit Easy BARF ausgekommen. Die Dose ist bald leer und eig wollte ich das auch nicht weiter machen. Ich habe öfter gelesen das es nicht lange gefütter werden sollte. Gut. Ich habe das Buch Natrual Cat Foods schon bevor die Kitten kamen durchgelesen.
Nun bevor mein Easy Barf komplett alle ist muss ich ja mal die Suppis bestellen. Nun habe ich mir gedacht ich berechne mal einfach so um zu üben ein Rezept. Nun habe ich heute morgen eingekauft auf dem Markt. Putenmägen, herzen und leber. Und Suppenhuhn habe ich auch. Hab es zerschnitten und erstmal eingefrohren. Vorgearbeitet sozusagen.
So, ich fang also auszurechnen was wo drin ist und wie viel die Katzen brauchen.
Erstmal wie fang ich an? 2 Katzen.. 3kg und 3,4kg. Rechnet ihr das zusammen?
Ich hab das nun einfach mal gemacht. Also mit 6,4kg gerechnet. (ganzschön schwer meine minis)
So angefangen mit Fett. Im Buch nochmal nachgeschlagen warum und weshalb und was passieren kann bei über oder unterdosierung usw.
Gut, nach meiner rechnung habe ich wenn ich das so mache 15% Fett im Futter aber es sind empfohlen 6-8%. Na toll!
Gut, im internet ein bisschen rechachiert und das ergebnis ist:
Der Wert sollte im durchscnitt so sein und nicht unbedingt auf den Tag gerechnet werden. Also fütter ich nächste Woche Muskelfleisch ohne Haut? Weil magerer und weniger Fett? So das ich ca. auf 6-8% komme?
Dann hab ich mich an das Eisen rangemacht und gerechnet.
Täglicherbedarf meiner 2kopfkatze von 6,4 kg ist 9,75mg und mein Futter hat aber pro Tag 17, 69 mg. Ha und nun?
Muss ich so hin und herspielen mit den grammangaben der verschiedenen Fleischsorten das ich auf die Empfohlenen Tageseinheit komme?
Allgemein ist das schwierig bei Kitten rauszufinden wie viel sie fressen und damit den Tagesbedarf zu rechnen.
Zurück zu dem Fleischjonglieren. Wäre eigentlich besser ein Kalki dazuzuziehen. Andererseit steht bei jedem Kalki den man findet bei das man diese als anfänger vermeiden sollte. Und ich zähle mich absolut zu den absoluten vollidiotenanfängern.
Nachdem ich den Kalziumbedarf berechnet habe bin ich verzweifelt und hab aufgegeben.
Der angebliche bedarf meiner 6,4kg Katze ist 520mg und ich hab in dem gerechneten futter pro tagesration 78,33 mg.
Ok. Was ich nun nicht verstehe ist folgendes.
Laut meinem schlauen Buch ist Kalzium ausreichend im Fleisch vorhanden und muss selten ergänz werden!?
WAAHS? wie und warum bei mir nicht? Und warum FLeisch? Bisher dachte ich Kalzium ist in Knochen.
Bei Eisen lese ich das es hauptsächlich in Blut vorkommt und aaußer im Suppenhuhn hab ich kein blut beigerechtet. Wenn überhaupt im Suppenhuhn blut angerechnet ist.
Ich bin verzweifelt. Mache ich mir zu viele Gedanken? Was mach ich falsch?
Wie bekomm ich sonst eine Liste der suppis zusammen? Ich weiß ja nicht was für suppis ich brauche.. das dachte ich wäre der einfachste weg.
Ist es wirklich nicht gut länger mit easy barf zu ergänzen?
Führt ihr Barf Tagebücher? Aber eig fressen die beiden alles. Nelly hat heute morgen ein Brötchen vom teller geklaut :razz:
Bin dankbar für jeden kommentar und jeder kritik!