Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose)
Diskutiere Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose) im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Foris,
nachdem ich bereits 4 Tierärzte angesprochen habe konnte mir keiner eine Diagnose nennen.
Es ist eine nicht entzündliche und nicht...
-
-
Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose) Beitrag #1
Hallo, Foris,
nachdem ich bereits 4 Tierärzte angesprochen habe konnte mir keiner eine Diagnose nennen.
Es ist eine nicht entzündliche und nicht schmerzhafte Verornungsstörung (indolente Hyperkeratose). Sie ist an beiden Vorderpfoten an symmetrischer Stelle, genau an den Auflageflächen der Pfotenballen (sieht man z.B. durch eine Glasscheibe, auf der der Kater steht). Seitdem der Kater bei mir wohnt (seit einem Jahr also) besteht sie und ist nicht veränderlich, ausser, dass die Hornplatten manchmal abfallen.
Danke!
mehr Bilder findet ihr HIER
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose) Beitrag #2
*ich schiebs nochmal hoch*
-
-
Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose) Beitrag #3
-
-
Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose) Beitrag #4
Oh, dankeschön!

werde ich mal probieren. Scheint aber wirklich etwas seltenes zu sein, das der junge Herr da hat. Ich habe schon im dermatologischen Tierarztbuch geblättert, aber auch nichts passendes gefunden. Vielleicht ist es ja auch eine Plantarwarze?
-
-
Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose) Beitrag #5
Na Hauptsache es ist nicht schmerzhaft. Die TÄ macht auf mich jedenfalls immer einen sehr sehr kompetenten Eindruck und hat auch einen tollen Umgang mit Katzen (bei ihr ist Spock immer ganz ruhig und nicht so ängstlich wie bei anderen TÄ) - da kann man euch bestimmt weiterhelfen.
Berichte dann mal. ;-)
-
-
Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose) Beitrag #6
Dankeschön, ich werde mich zurückmelden!

-
-
Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose) Beitrag #7
Du könntest vielleicht mal Kontakt mit der Dermatologin aufnehmen, die auch unseren Spock wegen seines eosinophilen Granulom Komplexes behandelt...
http://www.tierdermatologie-wildermuth.de/
wow. Da wird einem ja kalt und heiss bei dem Lebenslauf der Frau. Habe eben mit ihr telefoniert, sie hat uns an eine örtliche Tierarztpraxis weiterempfohlen, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit biopsieren müsste (und der Kater ja dafür vorstellig sein muss).
-
-
Verhornung der Pfoten ohne Entzündung (Hyperkeratose) Beitrag #8
Was ist aus der Geschichte geworden?
Mein Kater zeigt ein ähnliches Bild an den Pfoten. Es sieht auch so aus. Zu stören scheint es ihn nicht. Mich würde es sehr interessieren, wie es mit Deinem Kater weiter ging.
Thema: