• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

!Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA?

Diskutiere !Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab mal wieder ne Tierarztfrage. Mein kleiner Bertie, knapp 4 Monate alt muss gestern etwas verschluckt haben, was ihm quer sitzt. Ich...
  • !Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA? Beitrag #1
Yodas Mama

Yodas Mama

Hallo,
ich hab mal wieder ne Tierarztfrage. Mein kleiner Bertie, knapp 4 Monate alt muss gestern etwas verschluckt haben, was ihm quer sitzt. Ich nehme an, es war Katzengras. Auf jeden Fall hat er dann gekrächzt, gewürgt und auch gebrochen. Natürlich bin ich sofort zum Nottierarzt. Die Ärztin hat ihn auf Null-Diät gesetzt, mir eine Paste mitgegeben und meinte, wenn es nicht besser wird, soll ich heute nochmal wiederkommen, dann müssen wir röntgen und ggf. das im Hals entfernen. Zuhause erbrach er nocheinmal, da war neben Nassfutter ein Stück Katzengras drin.
Die Nacht war anstrengend, weil er immer etwas machte, was zwischen Husten und Würgen lag. Irgendwann sind wir nachts erschöpft nebeneinander eingeschlafen, ich hab nämlich auch noch ne Grippe bekommen gestern Abend.
Heute morgen ging es Bertie wieder besser. Kein Husten/Würgen mehr, er sprang rum, spielte mit Yoda. Dann gab es das erste Futter. Man sah ihm an, dass das schlucken schwerer fiel als sonst, aber es ging so gut, dass der kleine Mann 80g wegmampfte. Danach war auch alles ok. Noch 2 Mal bekam er etwas zu futtern, alles war gut. Vorhin bekam er wieder nassfutter und er erbrach zwei Bröckchen und etwas Schaum. Seither schluckt/würgt/hustet er wieder etwas, wenn auch bei Weitem nicht so schlimm, wie gestern. Allerdings schnurrte er beim futtern, was ja auch auf Schmerzen hinweisen kann?!

Seitdem versuch ich den Nottierarzt zu erreichen, aber es ist besetzt. Ich weiß einfach nicht, ob es alles abheilt und er noch etwas Beschwerden hat, was ja ganz normal wäre....oder ob er noch immer leidet und das alte Problem noch nicht behoben ist. Ich brauche euren Rat- kennt ihr so eine Situation. Es ist vermutlich normal, dass heute nicht wieder alles super ist,oder? Doch nochmal zum Nottierarzt. Ich verzweifel gerade etwas. Würde mich über schnelle Antworten freuen, während ich es noch beim Tierarzt weiter versuche.

• !Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA? Beitrag #2
Nee, normal ist das nicht. Wenn er noch würgt und hustet, und schlecht schlucken kann, sitzt der Fremdkörper - wenn es einer ist - immer noch quer. Es kann aber auch durchaus eine Halsentzündung sein, ein Infekt, gerade, wenn du schreibst, dass du die Grippe hast. Einige Bakterien / Viren teilen sich Menschen und Katzen. Vielleicht habt ihr so eine erwischt. Also, mein Tipp: Tierarzt.

• !Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA? Beitrag #3
Dem würde ich mich anschließen, wenn er immer noch solche Probleme hat, lass es untersuchen, das ist nicht normal: Alles Gute für den Zwerg!

• !Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA? Beitrag #4
So, danke Euch beiden fürs Mitüberlegen! Ich hab die Not-Ärztin aber nun erreicht. Die Ärztin meinte, er habe noch Halsschmerzen, die ca. 2-3 Tage anhalten können. Wenn er dann aber noch so schwer schluckt, muss er gerögnt werden- davor habe ich natürlich extremen Bammel. Er kann so schwer durch die Nase atmen, weil mein 1. Tierarzt ne falsche Diagnose stellte und sich sein Niesen noch immer nicht gelegt hat. Die neue Tierärztin und ich kämpfen gerade noch mit Antibiotikum dagegen, dass es chronisch wird.

Bertie hat vorhin wieder gefuttert und "nur" noch schwer geschluckt. Kein Würgen/Husten mehr. Meine kleine Rennsemmel tut mir so leid. Aber ich hoffe, dass es nun schnell verschwindet. Er bekommt gleich wieder die Paste.

Das ist einfach nur Mist, wenn es dem Zwerg so schlecht geht, einem selber aber auch (war heute morgen sogar im Krankenhaus bei der hausärztlichen Notaufnahme) und der Flug in den Urlaub auch noch vor der Tür steht (am Dienstag soll es eigentlich nach Tunesien gehen, der 1. Urlaub seit 20 Jahren). Ich komm einfach vor Sorge nicht selber dazu, zu schlafen....Furchtbares Wochenende!

• !Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA? Beitrag #5
Oh weia, da habt ihr ja Stress pur.
Aber es klingt doch wirklich so, als ging es dem kleinen Mann langsam besser (wenn ich nen Tag lang erbrochen und gewürgt hätte hätt ich wohl auch Halsschmerzen!)
Aber wieso hast du Angst vorm Röntgen? Das scheint eine ziemliche harmlose Prozedur zu sein, selbst bei wehrhaften Katzen kein Problem (man darf ja leider nie mit, aber so schnell wie die immer zurückkommen und meinen "alles gut gelaufen"...)

• !Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA? Beitrag #6
Ich hab einen kleinen Quirl, der nie still halten kann. Deshalb müsste er für das Röntgen sediert oder nakotisiert werden. Und da hab ich halt etwas Angst, weil er ja nicht so gut atmen kann derzeit. Die Ärztin meinte, da müsste man dann abwägen, welches Problem schlimmer wäre-hat halt nur beides mit der Atmung zu tun und deshalb isses subotimal.

Aber eben hat er wieder gefressen und ich sehe jetzt gar kein schlucken,würgen oder husten mehr. Das war allerdings heute morgen auch schonmal so...Ich hoffe, es bleibt jetzt so und dem kleinen Mann geht es morgen wieder ganz gut. Dann muss noch sein Niesen verschwinden und ich wäre happy

• !Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA? Beitrag #7
Wenn ich dich beruhigen darf: Ich hab auch so einen Superquirl, Zweitname Glitschfisch, die man niemals nie einfach so halten kann. Und dieser Glitschfisch wurde ohne Narkose geröntgt und bei ihr wurde ohne Narkose schon zweimal Herzultraschall durchgeführt (dauert so ca. 20 Minuten).
Die TÄ soll das als Herausforderung sehen! Mit einem guten Helferlein kriegt man das schon hin.

Ansonsten: Toi toi toi, dass das Würgen dann jetzt vorbei ist, und der Fremdkörper gerade sanft in Magensäure aufgelöst wird!

Thema:

!Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA?

!Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
katze würgt: huhu ihr lieben, mein kleiner kater verhält sich seit eun paar stunden komisch. ich erkläre mal was los ist ich habe ihn wie üblich gefüttert...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Würgen ohne Erbrechen?: Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel. :) Sie und...
Oben Unten