Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren?

Diskutiere Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Huhu, kennt sich jemand mit den Dingern aus??? Übernehme i-wann nächsten Monat dat Brüderchen von meinem Boomer, der als Zuchtkater in der...
  • Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren? Beitrag #1
Falischa

Falischa

Huhu,

kennt sich jemand mit den Dingern aus??? Übernehme i-wann nächsten Monat dat Brüderchen von meinem Boomer, der als Zuchtkater in der Cattery geblieben war. Er hat im Juni den Chip gesetzt bekommen, und wäre dann ja noch ne zeitlang chemisch kastriert.
Kann ich den Dicken schon vor abklingen der Wirkung richtig kastrieren lassen, oder muss ich die Wirkdauer abwarten?? Mir wär´s ja am liebsten, dat schnellstmöglich (nach Eingewöhnung) in Angriff zu nehmen, bin mir aber net sicher, ob ihm dat nicht i-wie schadet...:???:
Was meint ihr? Im Netz find ich nichts über so einen Fall...

• Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren?

Anzeige

• Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren? Beitrag #2
huhu,

ich würde mal bei der cattery nachfragen, ob die wissen, wie sich das verhält. ansonsten bei dem tierarzt, der den chip gesetzt hat oder eben einem, der erfahrung damit hat.

lg

• Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren? Beitrag #3
Hmmm, ja. Die Züchterin hab ich gefragt, aber hab die Frage wohl falsch formuliert, kam halt, dass ich mit der Kastra noch warten kann...(aber ob ich muss, k.A.) Welcher Tierarzt den gesetzt hat weeß ick gar net, die sind über 100 km weit entfernt....:???: und meene Tierarzt kennt sich damit net aus. Werd bei Übergabe einfach noch mal nachfragen, was sie empfehlen würde. Über Meinungen oder noch besser Erfahrungen darüber würd ick mich aber troztdem freuen. Is ja oft so, dass die Ansichten bei manchen Sachen echt auseinandergehen.

• Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren? Beitrag #4
Hallo Falischa,

du kannst den Kater problemlos während der Wirkzeit kastrieren lassen. Das wird, soweit ich weiß, sogar empfohlen, um ein Hormonaufschaukeln zu unterbinden. Die Kater kommen ja nach Wirkverlust quasi wieder neu in die Pubertät und das muss nicht unbedingt sein. ;-)

• Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren? Beitrag #5
Danke, neee, noch mal Pubertät brauch ich net...bin froh dass meine (gaanz) langsam Anfangen ruiger zu werden...

• Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren? Beitrag #6
Man kann den Chip auch entfernen lassen. (Also quasi eine Kastration und dabei gleich die Herausnahme des Chips - der ist ja gut tastbar).

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass eine Kastration während der Wirkdauer unproblematisch ist, da der Chip ja keine eigenen Hormone aussendet. Vielleicht kann sich dein Tierarzt da aber auch einfach mal etwas einlesen??

Grüße,
Nic

• Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren? Beitrag #7
Man kann den Chip auch entfernen lassen. (Also quasi eine Kastration und dabei gleich die Herausnahme des Chips - der ist ja gut tastbar).

Das kommt aber auf die Lage des Chips an oder? Weil Cyril hat seinen zwischen die SChulterblätter bekommen und den fühlt man gar nicht mehr.. .Mein Tierarzt meinte damals als er ihn gesetzt hatte ich müsste das vorher wählen.. Zwischen den Schultern wandert er, wenn er aber in eine Bauchfalte gelegt wird, kann man ihn wieder entfernen... so hieß es damals.. und wenn ich bei cyril taste fühle ich gar nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren? Beitrag #8
Sooo, aus Mitte Oktober is jetzt doch letzten Samstag geworden...war jetzt ma mit meiner Tierarzt schnacken, also rausnehmen, wird wohl eher net klappen, i-wie is dat wohl auf Vaselinebasis, außerdem fühlt man dat kleene Mistding auch nicht...grml.
Naja, egal, bleibt´s halt drin, kastrieren werden wir ihn dann wohl nächsten Monat, aber sie fragt Sicherheitshalber noch mal beim Hersteller nach, ob das "machbar" ist.

Und das is meine süßer Neuzugang, dat Bossilein....an seinen 2ten Tag im neuen Zuhause...in der Tüte ist sein Bruder Boomi, wiedervereinigt nach einem Jahr...

Anhänge

• Boomis tüte.jpg
    Boomis tüte.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Kater mit Suprelorin-Chip, kann man trotzdem kastrieren?

Oben Unten