Nun, dass hat nichts mit neuen oder alten Usern zu tun.
Das ist absolut richtig. Es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Wie immer und überall.
Ich hab's jetzt auf die "Neuen" bezogen, weil die Threads wo es eurer Meinung nach "ausartet" in der Regel Threads von Neuen sind.
Keiner, weder Neu oder "alt" hat das recht sich im Ton zu vergreifen!
Und irgendwer schrieb grad, es gibt Fragen wo man sich nciht informieren kann im Vorfeld??? Welche denn? Mit fällt partout keine ein. Ich kann mich über alles informieren, ich muss nur wissen wo und sei es in einem Forum die Suchfunktion zu bedienen. Taucht dann ncihts auf, ist es doch überhaupt kein Problem wenn man fragt. Und wenn man vernünftig fragt, bekommt man auch vernünftig Antwort. Wenn ich mir aber alles aus der Nase ziehen lassen muss was wichtig ist, nach dem Motto "ich hab hier nen 5er Wurf was mach ich jetzt?" und keinerlei Info über das Wieso und warum und dann bei nachfragen noch pampig werden.............neee sorry, da kann ich gut verstehen, wenn die Geduld der hier freiwillig schreibenden aufhört.
Sicher muss ich dann nicht schreiben. Aber wie gesagt: in einem Forum ist der vernünftige Umgang numal ein Geben und Nehmen!
Bei der ein oder anderen Person hier im Forum kann ich mich zudem des Eindrucks nicht erwehren, dass es er oder sie über all seiner oder ihrer Selbstgerechtigkeit, das Anliegen des betroffenen Tieres aus den Augen verliert.
Das zum Beispiel finde ich echt frech! Sich anzumaßen so über Leute zu urteilen.
Ich finde es echt erstaunlich, das solche Themen fokussiert werden von Leuten, meist neuen Leuten, sry, die erst kurz hier sind, mit den Antworten die sie bekommen nicht zufreiden sind, aber auf gar keinen Fall ein Fünkchen der Ursache bei sich suchen!
Geben und Nehmen! Nicht: ich frag und krieg zu hören was und wie ich es will!
Ich bin echt ein Freund von guten Umgangsformen und vernünftigem Ton, auf beiden Seiten, aber manchmal......
Hier sind Leute unterwegs die im
Tierschutz arbeiten seid Ewigkeiten, die tatkräftig helfen und hier mit Worten aufklären. Und ich wage zu behaupten, das das den allermeisten hier im Forum so geht. Irgendwer meinte mal:
Tierschutz nur mit Samptpfoten funktioniert in den seltensten Fällen. Man muss und darf niemanden beschimpfen, aber ich darf doch klar, sachlich und wahr Dinge äußern, ohne jemanden Puder in den Allerwertesten zu blasen. Wen das nicht geht, weil der TE in solchen Fällen gleich ne Litanei über schlechtes Benehmen im bösen Forum losläßt............nunja, dann sollte derjenige sich vielleicht fragen, ob ein Forum, wo einem nach dem Mund geredet wird, sinnvoller für ihn ist.
Daher bin ich halt eben sehr für Höflichkeit.
Ich auch, ganz ehrlich, aber wie du schon sagst: die Wahrheit ist nicht immer bequem. Der Ton macht allerdings die Musik..........auf beiden Seiten und das ist doch der Punkt um den es sich hier in allem dreht! Hier sind weder die "alten" nur die biestigen, noch die "neuen".
Diese Diskussion wird auch immer und immer wieder stattfinden...........