Immer diese rücksichtslosen Belehrungen

Diskutiere Immer diese rücksichtslosen Belehrungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Schwieriges Thema. Ich persönlich sehe das so: Wenn ich hierherkomme und eine Frage stelle, dann möchte ich auch ehrliche Antworten haben. Und...
  • Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #21
Schwieriges Thema.

Ich persönlich sehe das so: Wenn ich hierherkomme und eine Frage stelle, dann möchte ich auch ehrliche Antworten haben. Und das sind eben nicht immer die, die ich gerne hören möchte. Das muss ich dann aber auch in kauf nehmen, wenn ich nur die Bestätigung haben will, dass ich super bin und alles perfekt mache - naja, dann setz ich mich eben vor den Spiegel und versuche mir das selbst zu erzählen, denn jemand anderen werd ich dazu wohl nicht bekommen.

Aber: Auch wenn ich einen Fehler mache und mich jemand berechtigterweise darauf hinweist und mir sagt, wie ich es besser machen kann, finde ich, dass derjenige das in einem normalen, vernünftigen Tonfall tun kann. Und wenn ich die 723. bin, die diese Frage stellt, ist keiner verpflichtet, mir einen Roman zu antworten - da kann man auf eine Suchfunktion hinweisen oder einen Link einfügen o.ä.
Natürlich gibt es auch beratungsresistente, die sich nicht gerne was sagen lassen wollen - aber bei denen erreicht man doch auch nichts, wenn man sich im Ton vergreift und sie anpampt. Das führt meiner Erfahrung nach nur zu Eskalationen und Beleidigtsein und dem Sich-Abschotten desjenigen, der nichts lernen will. Und die anderen Fories, die alle helfen wollten, gehen sich gegenseitig an die Gurgel. Ist doch nicht schön, das.
Daher bin ich halt eben sehr für Höflichkeit.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #22
Nun, dass hat nichts mit neuen oder alten Usern zu tun.
Das ist absolut richtig. Es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Wie immer und überall.
Ich hab's jetzt auf die "Neuen" bezogen, weil die Threads wo es eurer Meinung nach "ausartet" in der Regel Threads von Neuen sind.
Keiner, weder Neu oder "alt" hat das recht sich im Ton zu vergreifen!
Und irgendwer schrieb grad, es gibt Fragen wo man sich nciht informieren kann im Vorfeld??? Welche denn? Mit fällt partout keine ein. Ich kann mich über alles informieren, ich muss nur wissen wo und sei es in einem Forum die Suchfunktion zu bedienen. Taucht dann ncihts auf, ist es doch überhaupt kein Problem wenn man fragt. Und wenn man vernünftig fragt, bekommt man auch vernünftig Antwort. Wenn ich mir aber alles aus der Nase ziehen lassen muss was wichtig ist, nach dem Motto "ich hab hier nen 5er Wurf was mach ich jetzt?" und keinerlei Info über das Wieso und warum und dann bei nachfragen noch pampig werden.............neee sorry, da kann ich gut verstehen, wenn die Geduld der hier freiwillig schreibenden aufhört.
Sicher muss ich dann nicht schreiben. Aber wie gesagt: in einem Forum ist der vernünftige Umgang numal ein Geben und Nehmen!

Bei der ein oder anderen Person hier im Forum kann ich mich zudem des Eindrucks nicht erwehren, dass es er oder sie über all seiner oder ihrer Selbstgerechtigkeit, das Anliegen des betroffenen Tieres aus den Augen verliert.
Das zum Beispiel finde ich echt frech! Sich anzumaßen so über Leute zu urteilen.
Ich finde es echt erstaunlich, das solche Themen fokussiert werden von Leuten, meist neuen Leuten, sry, die erst kurz hier sind, mit den Antworten die sie bekommen nicht zufreiden sind, aber auf gar keinen Fall ein Fünkchen der Ursache bei sich suchen!
Geben und Nehmen! Nicht: ich frag und krieg zu hören was und wie ich es will!
Ich bin echt ein Freund von guten Umgangsformen und vernünftigem Ton, auf beiden Seiten, aber manchmal......
Hier sind Leute unterwegs die im Tierschutz arbeiten seid Ewigkeiten, die tatkräftig helfen und hier mit Worten aufklären. Und ich wage zu behaupten, das das den allermeisten hier im Forum so geht. Irgendwer meinte mal: Tierschutz nur mit Samptpfoten funktioniert in den seltensten Fällen. Man muss und darf niemanden beschimpfen, aber ich darf doch klar, sachlich und wahr Dinge äußern, ohne jemanden Puder in den Allerwertesten zu blasen. Wen das nicht geht, weil der TE in solchen Fällen gleich ne Litanei über schlechtes Benehmen im bösen Forum losläßt............nunja, dann sollte derjenige sich vielleicht fragen, ob ein Forum, wo einem nach dem Mund geredet wird, sinnvoller für ihn ist.

Daher bin ich halt eben sehr für Höflichkeit.
Ich auch, ganz ehrlich, aber wie du schon sagst: die Wahrheit ist nicht immer bequem. Der Ton macht allerdings die Musik..........auf beiden Seiten und das ist doch der Punkt um den es sich hier in allem dreht! Hier sind weder die "alten" nur die biestigen, noch die "neuen".

Diese Diskussion wird auch immer und immer wieder stattfinden...........

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #23
Ein ganz schön sensibles Thema.

Viele verstehen unter Katzenhaltung lediglich das Besitzen einer Katze und mehr nicht. Von diesem Gesichtspunkt aus, ist die Katzenhaltung also keine Raketentechnik und man besorgt sich eine - was ist so schwer daran, Futter vorne rein, Aa hinten raus, streichel streichel und das wars. Dass das die Leute hier in den Wahnsinn treibt ist auch nicht verwunderlich, wenn augenscheinlich solche User mit Fragen kommen, die sich erübrigen würden, wenn man sich vorher ausgiebig informiert hätte.

Abstoßend ist auch die Faulheit der Leute, sich nicht die Mühe zu machen hier mal ein wenig zu recherchieren. Genau diese Themen springen einen doch förmlich an, sobald man dieses Forum betritt. Wer es bis zur Registrierung geschafft hat, der sollte mindestens an 10 Themen vorbeigekommen sein, wo es um Einzelhaltung, Kittenabgabe ab der 12. Woche, Freigang nur mit Kastration, Schwarzzüchter und Vermehrer etc. geht.

Als alteingesessener User kann ich so manchen gnarzigen Unterton schon sehr verstehen, da man seit vielleicht Jahren schon mit sowas bombardiert wird und es irgendwo keine Besserung zu sehen gibt.

Oftmals ist es aber die Massivität, die viele hier an den Tag legen. Wenn jemand z. B. partout keine Zweitkatze will, dann hilft es auch nicht, diesen immer und immer wieder zu bedrängen, bis hin zur Beschimpfung als Tierquäler. Bei solchen Gesprächen klinke ich mich aus... wenn derjenige Hilfe möchte, jedoch nichts ändern mag an der Situation - dann ist für mich der Drops gelutscht. Aber hier beißen sich viele erst recht fest... *seufz*

LG
SEL

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #24
Nur kurz zum Thema "nur links Posten und darauf verweisen":

Macht man das, bekommt man bitterböse pn's, wie unhöflich man doch ist und wie dreist, nicht ausführlich auf das 190 Zeilen posting geantwortet zu haben.

Nicht nur einmal gehabt. Ich ignoriere sowas dann, weil ich meine zeit besser einzuteilen weiß.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #25
Da hattest Du das gesagt, Maine Coonie. Offenbar hast Du es wohl anders gemeint.
Welche Threads meinst Du denn, wo Leute sich über den Ton beschweren, ohne selbst geantwortet zu haben? Ich kann mich vielleicht dunkel an einen einzigen Fall erinnern, wo das mal so war. Und ich lese hier schon lange im Forum mit, lange bevor ich mich hier angemeldet habe.

Seidenschnabel

Damit meinte ich, wie sich Leute, die nicht helfen können/wollen, herausnehmen können, die Helfenden (auch wenn sie kritisch und nicht immer mit blumiger Freude antworten) wegen eines vermeintlichen Tonfalls zu beschimpfen. Warum helfen denn die dann nicht in ihrer blumigen "ist-alles-gut" Art?
Mir ist das schon öfter aufgefallen, die Threads rauszusuchen dauert mir übers Handy jetzt zu lange, mach ich vielleicht wenn ich abends am PC sitze.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #26

Macht man das, bekommt man bitterböse pn's, wie unhöflich man doch ist und wie dreist, nicht ausführlich auf das 190 Zeilen posting geantwortet zu haben.

Nicht nur einmal gehabt. Ich ignoriere sowas dann, weil ich meine zeit besser einzuteilen weiß.

Na das ist ja auch zauberhaft, selber zu Faul zum recherchieren, aber dann eine unqualifizierte PN versenden. Tonne auf - PN rein - Tonne zu... User auf Ignore... :cool:

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #27
Oftmals ist es aber die Massivität, die viele hier an den Tag legen. Wenn jemand z. B. partout keine Zweitkatze will, dann hilft es auch nicht, diesen immer und immer wieder zu bedrängen, bis hin zur Beschimpfung als Tierquäler. Bei solchen Gesprächen klinke ich mich aus... wenn derjenige Hilfe möchte, jedoch nichts ändern mag an der Situation - dann ist für mich der Drops gelutscht. Aber hier beißen sich viele erst recht fest... *seufz*
Das versuche ich auch. Wobei ich zu einem gewissen Grad aber auch alle verstehen kann, die es dann immer vehementer doch noch versuchen, weil sie sich ja Sorgen um das arme Miezerl machen.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #28
Natürlich ist es schwer erträglich zuzusehen, wie die Leute mit ihren Tieren umgehen, aber man wird hier nichts erreichen können... entweder reagieren die Leute darauf mit Sturheit, mit Hohn oder mit Lügen.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #29
Bei der ein oder anderen Person hier im Forum kann ich mich zudem des Eindrucks nicht erwehren, dass es er oder sie über all seiner oder ihrer Selbstgerechtigkeit, das Anliegen des betroffenen Tieres aus den Augen verliert.

@Josie
Schade, Josie, dass Du Dir den Schuh offenbar anziehst. Dich hatte ich gar nicht gemeint. Und die ein oder andere Person, das sind eine, vielleicht zwei oder drei. Erstaunlich, das Du der Meinung zu sein scheinst, solche gäbe es hier nicht.
Im Übrigen, Deiner oben geschilderten Meinung kann ich natürlich in den meisten Punkten nicht zustimmen. Aber das wisst Ihr ja, denn meine Meinung habe ich ja bereits anfangs geäußert und will mich hier nicht wiederholen.
Übrigens schade, dass Deine Antwort so viele, m.E. unzulässige Verallgemeinerungen enthält.

Aber das ist leider genau das, was immer passiert, wenn das Thema auf den Tisch kommt.
Deshalb ziehe ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion zurück. Meine Meinung habe ich gesagt, und die Diskussion hier erlebe ich als unfruchtbar.

Seidenschnabel

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #30
Wenn ich das nun richtig verstehe, sind es im Forum nichtmal ne Hand voll Leute, die nicht so schreiben, wie es hier "gefordert" wird.

Also wird ein Riesen Theater gemacht wegen 2/4 Leuten???? Und was ist mit der breiten Masse, der Mehrheit, die sachlich hilft? o_O

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #31
@ Seidenschnabel: Worum ging es eigentlich in diesem Thread?

Irgendwie hast Du das jetzt zwar recht freundlich geschrieben,
ist aber eindeutig ein Angriff gegen Josie,
das was hier eingangs doch als schlechtes Benehmen moniert wurde.

Ich habe neulich hier im Forum was gelernt und zwar eine tolle Weisheit:

"Wer mit der rechten Hand den Dreck vor seiner eigenen Tür wegkehrt,
dabei sich mit der linken an die eigene Nase fasst,
hat keine Möglichkeit mit dem Finger auf andere zu zeigen."

So ich bin jetzt raus hier.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #32

So eine PN habe ich auch schonmal bekommen. Dabei habe ich einfach nur recht nüchtern alles aufgeschrieben, was mir zu dem Thema einfiel. Ich habe halt alle Floskeln und Mitleid weggelassen, weil ich da eben wenig Zeit hatte, aber trotzdem schnell meine Tipps loswerden wollte.

Es gibt aber manchmal wirklich Antworten auf absolut nett gestellte Fragen, die ich z.B. sehr knapp finde. Da wird dann einfach in einem Satz geantwortet, oft einfach nur mit einer Gegenfrage oder mit Worten, die nur jemand kennt, der sich schon eingelesen hat (z.B. Vermehrer, Schwarzzucht/ Hobbyzucht/ seriöse Zucht, Abkürzungen wir CNI, HCM, Tierarzt, TK, ZFE, BB, Tierheim/Tierschutz etc). Das wird dann erstmal nur Fragen auf, weil der TE die Antwort gar nicht versteht. Da denke ich manchmal auch, wenn man schon antwortet, kann man ja auch drei Sätze mehr schreiben und es für einen Neuling leichter machen.
Als ich mich hier angemeldet habe, wusste ich vieles auch nicht und habe daher erst viel still mitgelesen. Viele die sich hier anmelden haben aber gerade in dem Moment ein akutes Problem und können sich halt nicht tagelang hier einlesen.
Zu dem Einwand 'man hätte sich vor der Anschaffung informieren müssen', muss ich sagen, dass viele Neulinge das auch tun. Sie kaufen Katzenbücher, sprechen mit Tierheim-Mitarbeitern und rennen ständig zum Tierarzt. Dafür dass sie teilweise an die falschen Bücher, ein schlechtes Tierheim und einen inkompetenten Tierarzt geraten, können sie meiner Meinung nach erstmal nichts. Ich kann verstehen, dass viele eher auf Bücher und Fachleute hören, als auf Tipps von Laien im Internet. Mir hat das Forum und andere Katzen-Experten mehr geholfen als jedes Buch, aber man muss auch erstmal mitkriegen, dass manche TAs einfach nicht genug Ahnung von Katzen haben.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #33
Nur weil ich das zitiert habe, heißt es noch lang nicht, das ich mir den Schuh anziehen würde;-). Ich finde es dennoch frech, so etwas über andere zu sagen.
Das wir nicht einer Meinung sind, ist klar und für mich persönlich auch völlig ok;-).
Ich habe übriegns in meinem ersten Post schon geschrieben, das es nicht verallgemeinert gemeint ist, auch wenn es sich so liest;-). Und ich habe die alten ausgenommen, noch nur die neuen an den Pranger gestellt. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, das man ein geschriebenes Wort eben nicht gleichsetzen kann, mit etwas, was einem einer sagt. Das Geschriebene läßt sich noch viel leichter mißverstehen..........und einige machen das sehr gern:-D.
Die Diskussion als unfruchtbar zu betiteln.....nun, dafür müßte der WIlle da sein, eine bestimmte Grupper zum Einlenken zu bringen. Nur wer sollte das sein? Hier werden Meinungen ausgetauscht, aus denen sich alle etwas rausziehen sollten, nicht nur bestimmte Leute. Wenn sich jeder ein bißchen an seine Nase faßt, sind wir schon viel weiter und da nehm ich mich sicher nicht raus;-).
Und trotzdem: einer der immer und ständig Samthandschuhe lesen will, der ist in einem öffentlichen Forum , mit unterschiedlichsten Menschen und Meinungen falsch. Ist doch aber auch nicht schlimm. Es gibt sicher auch für solche Leute ein passendes Forum:). Hier ist doch keiner gezwungen zu bleiben?

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #34
..na, jetzt habt Ihr mich doch dazu gebracht, in diesem Thread entgegen meiner Absicht nochmal was zu scheiben:
@ Stulle
Du hast mich missverstanden. Aber bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich es hier nicht noch mal erklären möchte. Ich empfinde diesen Thread, bzw. dieses Thema, da ist dieser Thread ja eigentlich noch harmlos, als so emotional aufgeladen, dass hier vermutlich alle in epischer Länge ausartende Erklärungen zu ihren vorigen Statements geben könnten. Wenn Dich wirklich interessiert, was ich gemeint habe, lies meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Ich denke, da steht ganz eindeutig, was ich meine.

@Vero
Du hast hast Recht, ich bin höflich. Genau darum geht es auch in diesem Thread. Ich äußere höflich meine Meinung, auch wenn sie nicht unbedingt der Meinung anderer entspricht. Genau diese Höflichkeit wünsche ich mir auch von anderen. Und, nimm es ruhig 1:1. Ich hatte Josie nicht gemeint. Und ich finde es schade, wie sie das, was mein persönlicher Eindruck über dritte ist, so anders verstanden hat als ich es meinte.

Und das auch noch einmal für alle: Wenn Euch wirklich interessiert, was ich meine, lest meinen ersten Beitrag, ohne irgendwas zusätzliches aus Eurer Erfahrung oder Wut in Bezug auf das Thema mit hineinzulegen. Mein erster Beitrag ist eindeutig.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #35
Mein Beitrag war eindeutig, du hast ihn falsch verstanden. Sowas passiert eben, wenn man keinerle Anhaltspunkte zum Text hat.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #36
Ich für meinen Teil gehe an diesen thread nüchtern ran. Ich bin weder geladen wütend noch enttäuscht oder emotional aufgepusht.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #37
Also offen gesagt,
ich hab`schon ein Problem mit dem
Titel dieses Themas.
Hier gibt es in der Regel kaum rücksichtslose Belehrungen.
Die meisten Ratschläge, gerade von den erfahrenen Usern
hier sind ziemlich auf den Punkt und auch zielführend;
wenn man bereit ist, sich auf den Inhalt
zu konzentrieren und dabei nicht vergisst,
das man denjenigen, der antwortet nicht kennt
und nicht weiß ob das, was für einen
in seiner persönlichen Empfindung als schroff
empfunden wird, für den anderen normaler Umgangston ist-

Ein Forum ist halt mal ein Bereich in dem unendlich
viele Sensibilitäten und Ausdrucksweisen aufeinander treffen,
und da hilft es enorm, wenn man nicht seine eigene Empfindlichkeit
als Maß aller Dinge nimmt.

Außerdem gibt es da ja noch die Mods,
die das ganz gut im Griff haben und regulierend eingreifen,
wenn ein Thema tonfallmäßig zu entgleisen droht.

( Wobei ich jetzt übertrieben finde, wenn man zensiert
wenn sich jemand "verarscht fühlt" ,
das gehört eigentlich mittlerweise zur Allgemeinsprache
und ist weder beleidigend noch unangemessene Ausdrucksweise.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #38
Hallo zusammen,

ich stimme Dir, Sedia, vollkommen zu und ich weiß auch genau welche Threads - nämlich ungeheuer viele - Du meinst. Aber Versuche, wie Deiner, darauf hinzuweisen, bringen immer die gleiche, m.E. sinnlose Diskussion in Gang. So auch hier wieder.

Letztlich scheiden sich die Geister an der Frage: Bewirkt der eine oder andere Ton der Antwort mehr oder weniger.

Meine Meinung ist da ganz klar: Freundlich hilft, unfreundlich vertreibt Leute oder bringt sie zum Lügen. Und einem Tier, dessen Besitzer nicht mehr da ist, kann man nicht mehr helfen. Einem Tier, dessen Besitzer einem falsche Tatsachen vorspiegelt, kann man nur noch sehr bedingt helfen.

Und jetzt käme wieder der Vorwurf freundlich sei gleichzusetzen mit Unterstützung des zu kritisierenden Verhaltens der oder des Fragestellers. Wer das behauptet, hat die Argumentation nicht verstanden.

Mein Fazit: Ich versuche, wenn ich antworte, freundlich zu antworten. Mehr kann man m.E. nicht tun.

Sedia, ich freue mich, dass Du offenbar zu denen gehörst, die wie ich denken. Manchmal hatte ich schon gedacht, ich sei hier so eine Art zartbesaiteter Exot.

Seidenschnabel

Sehr schöner Beitrag, aber falsches Fazit:

man sollte sich nicht als "zartbesaiteter Exot" fühlen.

Viele fühlen wie Ihr hier.

Nur solltet Ihr ein Forum nehmen wie das reale Leben:

hier sind die unterschiedlichsten Menschen unterwegs. Auch die Selbstgerechten, die Agressiven, die schlecht Gelaunten, die Unsensiblen.... Wenn man die sich zuviel zu Herzen nimmt, wird man krank. Überlest sie, ignoriert sie (gfs. mit der Funktion) und konzentriert Euch auf das Gute und Hilfreiche. Begrenzt die negativen Energien, die eingebracht werden (durch Ignorieren, kurzes Widerlegen und wenig "Zunder" geben).

Thema:

Immer diese rücksichtslosen Belehrungen

Immer diese rücksichtslosen Belehrungen - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten