• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein :(

Diskutiere Zahnstein :( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab ihn gerade nochmal erwischt, armer Kerl war gerade mit dem Hundi am schmusen, egal Hier sieht man es besser...
  • Zahnstein :( Beitrag #21
Hab ihn gerade nochmal erwischt, armer Kerl war gerade mit dem Hundi am schmusen, egal

11792730tm.jpg

11792732co.jpg

Hier sieht man es besser...

• Zahnstein :( Beitrag #22
oh ja! da sieht man die verfärbung der zähne und das rote zahnfleisch noch besser.:-(

• Zahnstein :( Beitrag #23
Schön sieht das nicht aus und es ist bestimmt auch unangenehm, aber jetzt auch nicht so dramatisch. Unter feuerrot verstehe ich doch was anderes…
Zahnstein ist ein riesen Bakterienherd und sollte daher in jedem Fall zeitnah entfernt werden.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Tierarzt der auf Zahnmedizin spezialisiert ist und nicht zu einem Allgemeintierarzt. Der Tierzahnarzt hat einfach mehr Erfahrungen in diesem speziellen Gebiet und auch die bessere Ausrüstung.
Wenn er immer wieder stark sabbert würde ich vor einer Zahnsanierung ein Röntgenbild der Zähne und des Kiefers anfertigen lassen um auszuschließen.

Wenn er kein Fleisch frisst könntest du nach der Zahnsanierung versuchen ihm die Zähne zu putzen. Vielleicht lässt er sich das ja gefallen. Allerdings solltest du das dann jeden Tag oder mindestens alle zwei Tage machen. bei meinen Katzen funktioniert das sehr gut.

Mich würde allerdings auch noch interessieren wann genau er sabbert.

Liebe Grüße Lena

• Zahnstein :( Beitrag #24
Er sabbert wenn er liegt , sitzt , sich krabbeln lässt, schläft...Quasi entspannt ist. Ich muss es mal beobachten...

• Zahnstein :( Beitrag #25
Er sabbert wenn er liegt , sitzt , sich krabbeln lässt, schläft...Quasi entspannt ist. Ich muss es mal beobachten...

aha! er sabbert also, wenn er entspannt ist?
das macht mein yodi auch.:)
und das machen ganz viele katzen!:)

das würde mich wieder etwas beruhigen.

• Zahnstein :( Beitrag #26
Die Katzenhilfe hilft uns :-D Ich freu mich so!

• Zahnstein :( Beitrag #27
Morgen ist Stuarts Tag, er wird in Narkose gelegt und die Zähne werden gemacht. Gleichzeitig noch ein Blutbild.... Mal abwarten was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnstein :( Beitrag #28
Hier sind die Daumen gedrückt, dass alles gut geht.
:)

• Zahnstein :( Beitrag #29
meine daumen, hat er auch!:)

• Zahnstein :( Beitrag #30
Oh ganz vergessen hier.
Meinem Dicken gehts gut, er hat die Narkose relativ gut überstanden. War nur total durch 2 Tage lang und hat mir aufs Bett gestrullt. Halb so wild, schnell bemerkt und heiß ausgewachen.
Er sabbert jetzt nicht mehr und das Zahnfleisch hat sich auch erholt. War zum glück nichts schlimmes und auch nicht so viel Zahnstein.

• Zahnstein :( Beitrag #31
Guten morgen, liebe Fellnasenfans,
wir haben Ende des Monats auch bei unserem Kater Lucky eine Zahnsteinentfernung vor.
Es geschieht in Vollnarkose. Werden gleichzeitig ein Blutbild machen lassen. Lucky ist erst
seit Juli bei uns. Es soll ein Leukosetest gleich mitgemacht werden.
Unser verstorbener Kater "Kasimir" hatte insgesamt 2 Mal eine Zahnsteinentfernung.
Es war immer alles sehr gut gegangen.
Narkose war halt sein Problem, weil er schon älter war und einfach zu dick (9 kg)
Aber es ist immer gut gegangen. Sein Lebensgefährte Nicki dagegen hat diese Probleme
nicht.
Also toi, toi,toi :)

• Zahnstein :( Beitrag #32
Wir waren gestern beim Tierarzt, Imfen und jährliche Routine-Untersuchung. Nun hat mein 3-jähriger Kater auch Zahnstein. Nächste Zeit wird entfernt. Vor einem Jahr war noch alles in Ordnung.
Ich bin irgendwie traurig deswegen. Wie entsteht er meistens? Ja, manche Katzen neigen dazu, aber nicht die letzte Rolle spielt die Ernährung. Beim "Fressnapf" kann man lesen - als Vorbeugung sei der Trockenfutter. Na ja, das ist ja "Fressnapf" :)
Trockenfutter habe ich vor paar Monaten abgestellt (übrigens es war nie sein Stammfutter), kriegt nur geringe Portionen als Leckerli, auch nicht jeden Tag. Ich spiele mit den Gedanken es komplett aus dem Menü streichen. Ich denke, so mache ich nichts Verkehrtes.
Sonst kriegt mein Liebling jede Woche rohes Fleisch, ab und zu auch getrocknetes Fleisch, und gefiltertes Wasser.

Ich habe mal gelesen, dass 85% Katzen über 3 Jahren den Zahnstein haben. So eine Kacke :cry: Werde in der Zukunft regelmäßig in sein Mäulchen reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnstein :( Beitrag #33
Drückt uns mal die Daumen. Wir haben morgen um 9.00 Uhr unseren Termin.
Narkose - Zahnstein entfernen - polieren - Fluorlacklackierung.
Ich hoffe, dass es keine Gingivitis oder Forl Erkrankung ist.

Aber auf jeden Fall ist sabbern ein Grund zum Tierarzt zu fahren.
Ich möchte auch ein Röntgenbild vom Gebiss machen lassen, um zu sehen,
ob die Zahnwurzeln o.k. sind.

Liebe Grüsse
Karin

• Zahnstein :( Beitrag #34
Zahnsteinentfernung und Extraktion von einigen Zähnen steht bei unserer Merlin (8-9 jahre) auch an.

Eine Woche vor OP wird ein großes
Blutbild gemacht, damit wir wissen, dass sie gesund ist.

Kosten: 50-60€ für das Blutbild und 50-120€ die zahnsteinentfernung mit Zähne ziehen (je nach dem wie viele raus müssen).

Na da is das Blutbild aber teuer bei deinem Tierarzt :mrgreen:
Meine Kessy ist 10 fast 11 Jahre alt , hat schon mit 3 alle Zähne rausbekommen da sie starke Probleme mit ihren Zähnchen hatte. Für das Blutbild bezahle ich immer knapp 30€
Die Entfernung der Zähne plus O.P hat damals knapp 110€ gekostet. Wie es heute aussieht mit den Preisen kann ich nicht sagen. Kann dir aber sagen dass es sicherlich sehr unangenehm für die Katze ist. Tut ja auch weh.

Drücke die Daumen das alles gut verläuft!

Thema:

Zahnstein :(

Zahnstein :( - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten