Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch.

Diskutiere Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nun finde ich wird das Gewicht von Hector immer gefährlicher. Letzten Freitag war ich mit ihm beim Doc, weil er starke Schmerzen hatte. Ende: Ein...
  • Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #1
Mingaro

Mingaro

Nun finde ich wird das Gewicht von Hector immer gefährlicher.

Letzten Freitag war ich mit ihm beim Doc, weil er starke Schmerzen hatte.
Ende: Ein verzerrter Rücken.
()

Hector ist mittlerweile 8,6kg schwer.
Er schaut zwar schlanker aus, fühlt sich schlanker an aber die Waage lügt nicht.
Drei Tierärzte haben unabhängig von einander mit erzählt das Muskelmasse, anders als beim Menschen, nicht so viel an Gewicht ausmachen würde.
So oder so er ist einfach viel zu dick...da kann ich mir die paar Gramm an Muskeln nicht schön reden.

Hector kam vor einem halben Jahr als vorwiegender Trockenfutter-Kater (ad libitum) zu uns hat sich aber ganz schnell an Hochwertiges Nassfutter gewöhnt.
Anfangs kannte er auch kein Sättigungsgefühl, nach dem ich ihn ein paar mal so viel fressen hab lassen wie er wollte haben wir auch das in den Griff bekommen. (Es ging ihm echt nicht so gut nach der Masse Futter.)

Natürlich habe ich von Anfang an ihn an Rohfleisch gewöhnen wollen, mit echt gar keinem Erfolg.
Unter schummeln (homöopathische dosen) = Verweigerung des Futters über mehrere Tage. (Auch wenn da schon lange nichts mehr dabei war.)
Gekocht = Nein
Gebraten = Nein
In Trockenfutter paniert = Nein
In Bierhefe paniert = Nein
(Bierhefe an sich findet er ein Teufelszeug)
Hector liebt Möhren (roh und gekocht):
Also Hühnerbrühe gekocht, mit Möhren, Möhren mit Hühnerbrühe als Leckerschmecker = nix da
Möhren ohne Hühnerbrühe = au ja mehr davon
Dann habe ich versucht Möhren unter sein Dosenfutter zu mischen (Messerspitze) damit er sich vielleicht daran gewöhnt das da noch was anderes drin sein kann = Futterverweigerung über mehrere Tage.

Dann habe ich versucht Fett unter sein Futter zu mischen damit er mehr Energie hat sprich mehr Bewegung = Futterverweigerung für mehrere Tage.

Einfach Kochbarf oder (normales) BARF hinstellen = "Du spinnst wohl ich fress erstmal wieder nichts."

Ich halte Hector oft einfach mal so ein schönes Stück Fleisch oder Fett hin seine Reaktion schaut immer so aus wie bei dem Kater im Video:

:g026:

Also Hector reagiert immer gleich mit „Nein, ich fress jetzt nichts mehr.“
Desweiteren reagiert Hector wenn er sich gestresst fühlt mit Fieber und oder Durchfall.

Das bekommt Hector zur Zeit:
Real Nature
Animonda Carny
Bozita (Dose)
Herrmanns (Wobei das eher weniger, da es ihm von der Masse her viel zu wenig ist)
Landfleisch
Amadeus
Granatapet
Schmusy (selten)
LUX (immer dann um ihn mal wieder zum fressen zu überreden)
Select Gold

Kein Leckerlie, kein Trockenfutter
Früh und am Abend zwischen 70g und 80g/ Mahlzeit.

Wie wir jetzt wissen ist das mit der Bewegung echt so ein Teufelskreislauf:
Er bewegt sich, zerrt sich, hat schmerzen, alles sch***
Natürlich spielen wir trotzdem mit ihn (nützt ja alles nichts) und er tippelt und springt auch in der Wohnung herum aber was nützt der beste Sport wenn er zum Frühstück und Abendessen nichts vernünftiges frisst?!

Ich hab wirklich langsam keine Ideen mehr. *:a020:*

Habt ihr noch Ideen?

(Wir haben am Freitag ein geriatrische Profil erstellen lassen. Es ist Gott sei Dank alles in Ordnung!)

Tausend Dank

Elisa

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #2
Also mir fälllt auch wirklich nichts mehr ein, wir haben ja wirklich schon alles an Standardideen durch überlegt und Du hast alles ausprobiert, was man sonst so macht. Ist doch verrückt, dass der kleine Rotmops einfach immer weiter zulegt :-(

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #3
Hab ich das richtig verstanden, dass die Schilddrüse in Ordnung ist? :-?

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #4
Ja, die Schilddrüse ist in Ordnung.

Es kann also nur noch am Futter und der Bewegung liegen.

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #5
Schon mal das Fett im Futter erhöht?

Ich weiß nicht, ob sich mehr Bewegung nicht mit seinem Rücken beißt..mh..

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #6
Ist er denn nur schwer oder echt dick?

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #7
Dann habe ich versucht Fett unter sein Futter zu mischen damit er mehr Energie hat sprich mehr Bewegung = Futterverweigerung für mehrere Tage.

Fett gab es verschiedene Formen:
Schmalz von verschiedenen Tieren
Putenhaut
Entenhaut (jeweils Püriert)
Rinderfett

Das ist ja eben der Mist, Bewegung ist irgendwie auch "bescheiden".

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #8
Sorry..überlesen...

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #9
  • Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #10
Ok.

Im liegen spielen? So habe ich Merlin seinerzeit bewegt. Die konnte mit ihren 4 Kilo zu viel ja gar nix machen.

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #11
ja, er ist echt dick :-( der süße kleine Mopseklops.

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #12
Geht Leckerchen werfen? Anstatt Trockenfutter eben Trockenfleisch bzw. Rohfleisch?
An die Angel gebunden?

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #13
Ok.

Im liegen spielen? So habe ich Merlin seinerzeit bewegt. Die konnte mit ihren 4 Kilo zu viel ja gar nix machen.

Also, in der Regel sind es schon Liegespiele.
Er liegt dabei gern auf dem Rücken und fängt das "Opfer" mit allen vier Pfoten.

Gerne spielt er auch Futter fang spiele.
Dann wird sein Futter durch die Wohnung geworfen und versteckt und er sucht es dann oder hopst schnell hinterher.
Das geht aber leider am besten mit Schmusy oder LUX und das ist kein Futter für sie dauer.

Trockenfleisch als Alternative wird auch mit "fast Kotzen" quittiert.

Ich könnt ja gut damit leben wenn wir eben nur noch Liegespiele machen aber das stoppt das zunehmen ja nur bedingt.

*AHHHHHH*

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #14
wie weit bist Du denn mit der Gewöhnung ans Jacket/Geschirr?

immerhin müsste er da laufen..

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #15
wie weit bist Du denn mit der Gewöhnung ans Jacket/Geschirr?

immerhin müsste er da laufen..

Da sind wir jetzt soweit das er es um hat und er ein paar Meter damit läuft eher er sich Fallen lässt. :cool:
Geübt haben wir schon den gang in den Keller und als nächstes kommt der Balkon dran.
Da er ja so schrecklich Angst vor allem hat was in der Weiten Welt so kreucht und fleucht dauert das raus gehen bei uns zu Hause noch lange.
Das erste rausgehen wird bei meinen Eltern im Garten statt finden, da sind rings herum große Hecken und die Welt ist dort also etwas kleiner.

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #16
hab schon ein paar Mal gelesen, dass das umfallen und sich nicht mehr bewegen wohl typisch ist, solange man drinnen ist. Draußen würde dann meist die Neugier siegen... Wegen seiner Ängste.. sag mal, hast Du noch Zylkene da? Vielleicht könntest Du ihm auf die Weise die Welt da draußen (stimmt, im Garten deiner Eltern ist es doch genau richtig für Heckimecki!) etwas freundlicher machen?

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #17
Meine Große ist seit dem Einzug der Lütten recht letargisch und damit fett geworden.

Ich habe für sie die Angel "Bird" von zooplus (3er-Pack 5,-€) gekauft und siehe da, sie trippelt hinterher, streckt sich, schlägt danach. Ein großer Erfolg in Sachen Bewegung!

Das Ding macht Flattergeräusche und animiert alle drei meiner Katzen. Auch den Kater! Vielleicht wär das auch was für dein Mopsi?

Nimmt er denn trotz des wenigen Futters weiter zu, oder hällt er sein Gewicht und soll nun abnehmen?

Hier wird auch gebarft und es war wirklich nicht leicht sie da ran zu kriegen.
Den Durchbruch brachten uns Kücken! Wenn sie auch nicht (gleich) gefressen werden, so haben doch alle beim Spiel damit den Geschmack von Rohem kennengelernt, wenn reingebissen wurde ums zu verschleppen etc.

Auch das würde ich also noch mal versuchen!

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #18
soweit ich weiß, hat er einfach permanent trotz mehr an Bewegung und wenig Futter einfach weiter zugenommen :-(

• Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. Beitrag #19
Er nimmt trotzdem zu.

Der Bird lässt ihn absolut kalt! Dafür lieben die anderen beiden das Ding. :roll:

Es gibt "nur" drei Sachen die Hector liebt:
1) Diese Plaste Paketschnüre (die breiten Bänder)
2) Sein eigenes Fell welches zuvor mit dem Furminator fuminatorisiert wurde und dann zu einer großen Kurgen geformt durch die Wohnung gekickt wird. ^^
3) Futter was durch die gegen geworfen wird. ^^

Kücken. :-|
Puhhh, gibts die auch ohne Kopf? :-?
Ohh Gott, da muss ich mal mit meinem Freund reden :cool:

Wenn ich den Angaben der Frau die Hector gefunden hat glauben schenken darf kann der gute nicht mal Mäuse fangen.
Als er gefunden wurde hockte er unter einer Hecke und hat sich dort nicht mal zum erleichtern wirklich entfernt.:cry: Das ganze viele Tage.
Hauptsache nicht bewegen ^^

Danke für eure Tipps

@Skabarella, den ersten Versuch mit Zylkene zu starten ist wohl kein dummer Gedanke! Das werd ich machen. Muss ich nur noch meine Eltern überreden das ein Katzentier zu ihnen in den Garten kommt. :p (Kein Problem *klimper klimper*)

Thema:

Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch.

Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch. - Ähnliche Themen

Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung: Hallo ihr Lieben, da immer mal wieder die Fragen aufkommen, wollte ich sie hier einmal gesammelt beantworten. • Wie oft darf ich Rohes geben? -...
Oben Unten