Nun finde ich wird das Gewicht von Hector immer gefährlicher.
Letzten Freitag war ich mit ihm beim Doc, weil er starke Schmerzen hatte.
Ende: Ein verzerrter Rücken.
(
https://www.katzen-forum.de/sonstige-erkrankungen/51939-problem-finden.html)
Hector ist mittlerweile 8,6kg schwer.
Er schaut zwar schlanker aus, fühlt sich schlanker an aber die Waage lügt nicht.
Drei Tierärzte haben unabhängig von einander mit erzählt das Muskelmasse, anders als beim Menschen, nicht so viel an Gewicht ausmachen würde.
So oder so er ist einfach viel zu dick...da kann ich mir die paar Gramm an Muskeln nicht schön reden.
Hector kam vor einem halben Jahr als vorwiegender
Trockenfutter-Kater (ad libitum) zu uns hat sich aber ganz schnell an Hochwertiges
Nassfutter gewöhnt.
Anfangs kannte er auch kein Sättigungsgefühl, nach dem ich ihn ein paar mal so viel fressen hab lassen wie er wollte haben wir auch das in den Griff bekommen. (Es ging ihm echt nicht so gut nach der Masse Futter.)
Natürlich habe ich von Anfang an ihn an Rohfleisch gewöhnen wollen, mit echt gar keinem Erfolg.
Unter schummeln (homöopathische dosen) = Verweigerung des Futters über mehrere Tage. (Auch wenn da schon lange nichts mehr dabei war.)
Gekocht = Nein
Gebraten = Nein
In
Trockenfutter paniert = Nein
In Bierhefe paniert = Nein
(Bierhefe an sich findet er ein Teufelszeug)
Hector liebt Möhren (roh und gekocht):
Also Hühnerbrühe gekocht, mit Möhren, Möhren mit Hühnerbrühe als Leckerschmecker = nix da
Möhren ohne Hühnerbrühe = au ja mehr davon
Dann habe ich versucht Möhren unter sein Dosenfutter zu mischen (Messerspitze) damit er sich vielleicht daran gewöhnt das da noch was anderes drin sein kann = Futterverweigerung über mehrere Tage.
Dann habe ich versucht Fett unter sein Futter zu mischen damit er mehr Energie hat sprich mehr Bewegung = Futterverweigerung für mehrere Tage.
Einfach Kochbarf oder (normales) BARF hinstellen = "Du spinnst wohl ich fress erstmal wieder nichts."
Ich halte Hector oft einfach mal so ein schönes Stück Fleisch oder Fett hin seine Reaktion schaut immer so aus wie bei dem Kater im Video:
http://youtu.be/e4M-cZKpejE
Also Hector reagiert immer gleich mit „Nein, ich fress jetzt nichts mehr.“
Desweiteren reagiert Hector wenn er sich gestresst fühlt mit Fieber und oder Durchfall.
Das bekommt Hector zur Zeit:
Real Nature
Animonda Carny
Bozita (Dose)
Herrmanns (Wobei das eher weniger, da es ihm von der Masse her viel zu wenig ist)
Landfleisch
Amadeus
Granatapet
Schmusy (selten)
LUX (immer dann um ihn mal wieder zum fressen zu überreden)
Select Gold
Kein Leckerlie, kein
Trockenfutter
Früh und am Abend zwischen 70g und 80g/ Mahlzeit.
Wie wir jetzt wissen ist das mit der Bewegung echt so ein Teufelskreislauf:
Er bewegt sich, zerrt sich, hat schmerzen, alles sch***
Natürlich spielen wir trotzdem mit ihn (nützt ja alles nichts) und er tippelt und springt auch in der Wohnung herum aber was nützt der beste Sport wenn er zum Frühstück und Abendessen nichts vernünftiges frisst?!
Ich hab wirklich langsam keine Ideen mehr. *

*
Habt ihr noch Ideen?
(Wir haben am Freitag ein geriatrische Profil erstellen lassen. Es ist Gott sei Dank alles in Ordnung!)
Tausend Dank
Elisa