Hallo zusammen,
das ist ja erstaunlich, hier das zu lesen, was meine Katzen und zwar alle, die ich je hatte, ebenfalls gemacht haben: Scheinbar aus heiterem Himmel etwas fixiert, was in meinen Augen nicht da war. Ich habe eben auch in dem anderen Thread nachgelesen, das ist ja sehr spannend, was dort geschrieben steht.
Ich kann mich da der Ansicht von Maine Coonie anschließen. Sie schreibt in dem anderen Thread darüber, dass Frösche nur das sehen, was sich bewegt und stellt die Hypothese auf, dass auch wir Menschen, vielleicht durch unsere Sinne so begrenzt sind, dass wir manches eben nicht wahrnehmen können, unsere Katzen aber schon. Das mit den Fröschen wusste ich noch gar nicht, finde es sehr interessant.
Vielleicht sehen manche Katzen auch "Geister", z.B. den Fast Kopflosen Nick oder Peeves ;-)
Nein, im Ernst ich glaube, viele Katzen sehen irgendwas anderes - nur was? Vielleicht sehen die Katzen auch nichts, aber offenbar ist in der Richtung irgendwas. Wir wenden uns ja z.B. auch dorthin, wo ein Geräusch herkommt und versuchen zu sehen, was die Ursache ist.
Übrigens, bitte nicht falsch verstehen, ich maße mir nicht an zu behaupten, es gäbe keine Geister. Vielleicht gibt es sie, ich glaube sogar eher, dass es welche gibt, als dass es sie nicht gibt. Bedauerlicherweise, kann ich nur nicht über den Tellerrand meiner Sinne hinaus und ahne deshalb, dass ich nichts weiß.
Wenn meine Katzen ins Leere starren, starre ich dann auch immer dahin und versuche zu verstehen, was da wohl ist - vergeblich.
Spannend ist es auf jeden Fall. Ich finde, solche Rätsel machen unser Leben interessant und ich freue mich immer, in einer Zeit zu leben, in der viele Rätsel gelöst werden, und in der relativ viel wissenschaftliche Toleranz herrscht. Nicht so wie früher, wo man für die Aussage, die Erde sei keine Scheibe, hingerichtet wurde.
Seidenschnabel