Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe?

Diskutiere Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe noch keine Katze, bin aber momentan alles für einen Einzug am Vorbereiten. Ich schlafe im Wohnzimmer auf dem Sofa...
  • Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #1
M

MaxundMia

Hallo zusammen,

ich habe noch keine Katze, bin aber momentan alles für einen Einzug am Vorbereiten.

Ich schlafe im Wohnzimmer auf dem Sofa. Beide Katzen "sollen auch im Wohnzimmer schlafen. Weiß ja nicht, wo sie sich ihren Schlafplatz aussuchen...also Kuschelkissen, Kratzbaum etc.würden dann dort aufgestellt werden.

In der ersten Zeit, wenn sie noch so klein sind, hilft ihnen das bestimmt, weil ich ja nicht weit weg bin und ggf bei Unruhe beruhigen kann.

Aber ist das eine gute Idee? Habe sonst kein Zimmer außer die meiner Söhne. UND sollten Katzen im Kinderzimmer schlafen?

Meine Befürchtung ist, dass die Katzen nachts herumgeschleichen und ich kein Auge mehr zu bekomme, weil ich eh einen sehr leichten Schlaf habe.

Bin für jeden Ratschlag dankbar und übrigens ganz neu hier und freue mich auf Austausch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #2
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)

Hab ich das richtig Verstanden? Du hast dein Schlafzimmer, Kinderzimmer und das Wohnzimmer?
Ich würde beide Katzen zusammen im Wohnzimmer schlafen lasse. Wenn du eh schon einen leichten Schlaf hast würde ich an deiner stelle am Anfang versuchen mich einfach wenn Schlafenszeit ist dreist hinzulegen und versuchen zu schlafen. Sie werden am Anfang natürlich trotzdem Aufmerksamkeit fordern und Blödsinn machen.... wenn du merkst sie wollen mit dir spielen, einfach weiterschlafen. Wenn sie sich auch ohne dich amüsieren kannst du sie beruhigt alleine lassen :)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #3
Ist wahrscheinlich sehr abhängig vom Charakter und Alter der Katzen. Ich verbring in der Woche auch mindestens 2 Nächte im Wohnzimmer, wo die beiden schlafen, auf der Couch, weil ich Nachtbereitschaft habe und meine Frau bei Anrufen nicht mit wecken will. Fakt ist, meine 2 Kitten werden auch mitten in der Nacht wach und toben als wäre es helllichter Tag. :mrgreen:

Aber ich würde mal behaupten es ist in deiner Wohnsituation trotzdem besser sie verbringen die Nacht bei dir als bei deinen Söhnen. Die müssen ja sicher in die Schule.

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #4
die ersten nächte als katzenbesitzerin waren schrecklich. bei jeder Bewegung bin ich aufgewacht und musste nach dem rechten sehen. nach ein paar Wochen arrangiert man sich mit den mietzen und sie kapieren "nachts schläft mein Mensch, also schlafe ich auch" ....zugegeben, es dauert, aber das klappt.
mittlerweile gehen die beiden vor mir auf ihre Kissen neben meinem Bett und starren mich genervt an, wenn ich beim zu Bett gehen licht anmache.

also keine bange, ihr schafft das.
wo deine Katzen dann schlafen wirst du allerdings nicht beeinflussen können, das suchen sie sich selbst aus.
manche schlafen gern beim Menschen im Bett, manche in Sichtweite und andere schlafen lieber allein.
bei uns hat eine ein Kissen auf meinem nachttisch und die andere schläft auf einem wollen Karton unterm Bett (scheint bequem zu sein)

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #5
Meine beiden pennen bei mir im Bett. Ehrlich gesagt, ich finde es grandios und möchte nie wieder darauf verzichten! Einer links, einer rechts und Schnurrrrrrr! Man muss Katzengeräusche einfach nicht als etwas negatives bewerten, sondern als etwas positives, dann ist es wunderbar!

Wenn ich eingeschlafen bin, gehts raus aus dem Bett und zocken. Dann rumpelt es schonmal hier und da und man kann Monsieur laut philosophieren hören - wenn ich davon aufwache, denke ich mir: Haja, den beiden gehts gut! - und das zu wissen ist so beruhigend, dass ich wieder einschlafe. Und morgens - wie auf Signal, liegen beide wieder bei mir im Bett und schlafen, als wären sie nie weg gewesen :-D

Aber weh dem, ich schlafe zu lange. Dann kommt die Pfote auf die Nase und "Murrrrrrr" - es gibt keine schönere Art, geweckt zu werden.

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #6
Wie soll ich sagen? Nein, wirklich Ruhe finde ich nicht. Wobei es ziemlich egal ist, ob mein Süßer mit im Bett schläft und ich bei jeder seiner Bewegungen wach bin. Oder ich aufm Sofa (alleine) schlafe und er so gegen 5.00 Uhr mit Kratzen an der Matratze deutlich macht, dass er jetzt wach sei. Oder (leider sehr selten) meine Kleine mit aufm Sofa schläft und ich vor Sorgen sie zu schubsen unruhig schlafe!
Ob ich darauf verzichten möchte? Niemals, unter überhaupt keinen Umständen! :mrgreen:

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #7
Meine Damen schlafen beide bei mir im Schlafzimmer! Sie gehen zwar ab und an nochmal eine Runde spielen, aber da gewöhnt man sich dran. Und wenn man dem keine Beachtung schenkt, dann liegen sie auch schnell wieder im Bett neben mir. Tagsüber liegen sie gerne im Hochbett meiner Mädels, aber meist nur dann wenn keiner von uns zuhause ist!
Nachts schlafen sie bei mir und wenn ich am Nachmittag daheim bin liegen sie entweder auf meinem Bett oder irgendwo in meiner Nähe.

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #8
Hi,

also ob die Katzen ins 'Schlafzimmer' (egal ob eig. Wohnzimmer oder extra Schlafzimmer) dürfen/sollen ist denke ich Einstellungssache.
Meine dürfen überall in der Wohnung hin, auch in die offene Küche (geht ja nicht anders ...).

Klar ich wache Nachts ab & an auf, oder auch mal frühs, Katzen schalfen halt nicht durch, aber ich hab mich dran gewöhnt.

So wie ich deine Wohnsituation verstanden habe, hast du kein Zimmer in das du Notfalls flüchten kannst?
Fände ich suboptimal.
Ich kann Notfalls die Schlafzimmertüre zu machen...

Klar ich möchte meine Fellflusen immer bei mir haben, wenn das aber an den Schlaf geht und somit an meine Leistungsfähigkeit in Sachen Job oder Familie, dann hat das klar Vorrang.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, ihnen (oder dir) Nachts ein Ort anzubieten an dem sie toben (oder du schlafen) kannst, würde ich mir das mit dem Anschaffen nicht leicht machen!

Das ist ähnlich wie bei einem Baby, denke ich ;-) das kann man auch nicht abstellen wenns mal Nachts schreit.
Nur das Katzen das unter Umständen ihr Leben lang (ca 15-20 Jahre) machen werden.

Könntest du das aushalten?
Oder hast du Aussicht auf ein bald frei werdendes Zimmer (könnte ja sein, dass deine Söhne bald erwachsen sind!?)?

Oder vllt. Küche, Flur, Bad für die Katzen Nachts? Dann würde ich aber auch da Kratzbaum etc aufstellen. Sprich den Tobe-Bereich nicht in dem Zimmer in dem du schläfst. Und den Fressplatz u Klo auch nicht.
Dein Wohn-Schlafzimmer sollte der 'Chillout' Bereich für sie sein.

LG Zis

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #9
dazu> W: Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe?

..klar denn die Katzen gewöhnen sich in aller Regel an den Schlafrythmus der Menschen.
Und wenn du beim drängeln oder miauen nicht auf Sie eingehst, dann hören Sie auch wieder auf.
Ist vielleicht unangenehm für 1-2 Tage, aber dann ist auch schon wieder gut.

Biete den Katzen neben dir ein Köbchen oder einen Schlafpaltz an. Sie wählen dann bei
dir oder den Schlafplatz. Kannst es ja für den Anfgang versuchen ob Sie im Fußbereich bleiben.
Obwohl das kuscheln mit Mietzi ist soooooo schön.:-D Schade das es auch schon wieder vorbei ist
bei unserer.

Die Kinderzimmer müsstest du immer offen lassen wenn die Katzen da wären. Ist doch eher ungünstig oder?
Bei deiner Wohnsituation würde ich folgende vorschlagen. Du mit den Katzen im Wohnzimmer. Katzenklo am Anfang die erste Woche im Wohnzimmer dann im Flur oder Bad. Man lässt die Katze da
aus dem Transportkorb raus wo das Katzenklo steht.

Bei uns war das wie folgt> Wir haben die Katze mit 10 Wo. bekommen. Dann im Wohnzimmer raus gelassen und gleich auf Ihr erstes Klo gesetzt und Sie alles erkunden lassen. Kratzmöglichkeiten Spielzeug usw..
Dann dachten wir Sie schläft im Wohnzimmer und wir im Schlafzimmer (Türen hatten wir offen!) Aber Pustekuchen... Katze kam mit ins Schalfzimmer. Habe dann das kleines Würmchen ins Bett gehoben und gut war. Die erste Nacht war unruhig ...dann ging es. Auf die Kissen neben dem Bett ging Sie nicht!
Habe dann im Fressnapf ein kuschliges Bettchen (siehe Signatur) gekauft und neben unser Bett gestellt. Dann noch Ihre Spielmaus reingetan. Ab dem Tag wollte Sie gar nicht mehr in unser Bett. Sie lag noch eher in Ihrem Bettchen bevor wir uns zu Ruhe begaben. Natürlich kommt Sie gegen Morgen hochgehüpft, aber wenn man ruhig liegen bleibt legt Sie sich wieder hin, oder geht aus dem Schlafzimmer raus ins Wohnzimmer spielen oder was fressen was vom abend noch überig ist. Also total eingespielt uns perfekt.

So wünsche ich dir das auch :)

Gebe Ihnen vorm zu Bett gehen noch mal was zu fressen. Dann schlafen Sie besser:)

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #10
Wurde ja schon alles gesagt, was ich auch dazu erwähnt hätte.

Nur eines habe ich entweder überlesen, oder es wurde nicht erwähnt. :roll:
Bezüglich der Kinder.
Hier stellt sich die Frage, wie alt deine Kinder sind. Also ob die Katzen auch im Kinderzimmer schlafen können oder nicht.
Wenn die Kinder zu jung sind, würde ich die Katzen nicht im Kinderzimmer zum schlafen lassen.
Es gibt Katzen, die legen sich auch gerne mal direkt aufs Gesicht. Selbst wenn es nur mit dem Oberkörper und dem Köpfchen ist. Bei Kindern kann sowas aber mitunter gefährlich werden.
Als Erwachsener mit Kindern hat man da einen leichteren Schlaf und wird von sowas wach.

Im Übrigen fehlt mir was, wenn meine Katzen nicht bei mir im Bett oder auf dem Sofa liegen zum schlafen :-D

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #11
Wie alt sind denn die 'Kinder'?

Und ich persönlich kann dir nur davon abraten - Schlafen mit Katzen ist hier nicht möglich. Dazu kommt, dass die Katzen nachts so richtig aufdrehen und einfach den Platz auch brauchen, sich austoben zu können.

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #12
Hi

Also ich muss hier Gleo wirklich deutlich widersprechen, nahe zu alle Katzen sind auch (eher öfter) in der Nacht (oder sehr früh) aktiv.
Und wenn sie einen Katzenkumpel haben eher noch mehr, denn dann können sie ihrem natürlichen Verhalten (toben und spielen) nachgehen wann sie es brauchen und nicht wann Mensch es will bzw wann Mensch mal Zeit hat ;-)

Katzen haben keinen 16-8 Std "Rhythmus" wie wir Menschen, sie schlafen öfter und selten 6-8 Std am Stück.

LG Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #13
Nun, es ist aber schon seeeehr unterschiedlich, wie sich die Katzen verhalten. Kommt natürlich aufs Alter an. Meine Katze "zu hause" bei meinen Großeltern schläft total gerne im Bett und bleibt die ganze Nacht. Sie kommt aber ca. alle 2 Stunden und leckt einem das Gesicht ab und möchte gestreichelt werden. Wenigstens ganz kurz!

Und Rosa (14 Wochen) schläft im Moment bei mir im Bett und wird irgendwann so gegen 5h-6h aktiv. Sie geht dann auf Streife, frisst ein bisschen und manchmal fordert sie mich auch per Miau zum Spielen auf. Ich werde dann auch halbschlafmäßig wach, murmel irgendwas schlaftrunken und schlaf wieder ein. Meistens hopst sie dann ins Bett und schläft nochmal.
Ich bekomme aber wahrscheinlich ganz bald ein Kitten dazu und dann ändert sich das bestimmt nochmal.

Ich glaube, das Problem ist, dass man bei neuen / ersten Katzen auch noch auf jeden Mucks reagiert. Also die ersten Wochen/ Tage sind bestimmt schlaflos. Aber dann passt man sich aneinander an.

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #14
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Katzen 'neu' sind. Wir haben unsere nun über fünf Jahre und an ein Schlafen MIT Katzen ist schlicht und ergreifend nicht zu denken. Es kommt wohl eher auf die Katzen an :wink:. Grundsätzlich kann man das also nicht beantworten.

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #15
Hm, hab ja auch vier eher lebhafte Orientalen, aber ich liebe es wenn sie nachts mit im Bett schlafen, da stört mich das ab und zu Schnarchen des Gemahls viel mehr.
Allerdings sind Katzis auch recht ruhig bzw ich habe einen tiefen Schlaf.
Und wenn die Kinder aus dem Kleinkindalter raus sind, haben sie vllt gerne eine Katz im Zimmer bzw Bett.

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #16
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Katzen 'neu' sind. Wir haben unsere nun über fünf Jahre und an ein Schlafen MIT Katzen ist schlicht und ergreifend nicht zu denken. Es kommt wohl eher auf die Katzen an :wink:. Grundsätzlich kann man das also nicht beantworten.

Na klar kommt es in erster Linie darauf an.

Nichts desto trotz ist es einfach auch für den Menschen aufregend, wenn plötzlich ein Tier in der Wohnung wohnt. Als ich klein war hatte ich zwei Ratten... Da habe ich die ersten paar Nächte die Ohren ständig gespitzt gehalten und mich gefragt, was die jetzt wohl machen.
Und bei der Katze jetzt auch.

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #17
Sicher halten sich Katzen nicht an Schlafenszeiten ihres Menschen.
Aber meine haben sich zumindest immer nach einiger Zeit soweit angepasst, dass ich auch am Wochenende und im Urlaub etwas länger schlafen durfte.

Man muss nur konsequent die "Biester" ignorieren wenn sie der Meinung sind, dass sie um 3 Uhr Langeweile haben und Dosi auf den Keks gehen müssen.
Nova z.B., von ich das nie gedacht hätte, hat das nach einigen Wochen inzwischen recht gut kapiert.
Funktioniert aber wohl nicht bei allen.
Wollte damit nur sagen, dass die Aussage "so gut wie alle Katzen machen das" nicht zutrifft. ;-)

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #18
Oh, vielen leben Dank für alle eure Antworten! Das ist ja alles total spannend!

Ich war heute zum "Kuscheln" bei meinen beiden Kleinen und alles war ganz prima. Nur hat mein 7-jähriger plötzlich total heftig mit roten und geschwollenen Augen und verstopfter Nase reagiert. Und gerade er hat sich so sehr verliebt in die Kätzchen und ging mir ihnen um wie ein Profi. Die Kätzchen wollten nicht mehr von ihm weg.

Ich bin jetzt sehr verunsichert und werde erst mal zum Arzt müssen wegen einem Allergie-Test.

So ein Mist....hab heute alles ungeräumt, Kuschelhöhlen gebaut, KratzBaum und alles bereit gestellt...

Wir sind einfach nur traurig.... :(

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #19
Oje, dass tut mir Leid für euch!

Soweit ich weiß, kann man auf Haare od Speichel testen, informier dich da mal.
Außerdem reagiert ein Allergiker auch nicht zwingend auf jede Katze.
Meine Mam zb hat kaum auf unsere Flocki (die bei ihrem im Haus gelebt hat) reagiert, aber heftig auf die Katze meiner Tante...

Ich drück die Daumen.

Gabs nur Katzen da oder auch andere Tiere?

LG Zis

• Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? Beitrag #20
Leider kann es nur das Kätzchen gewesen sein, sonst waren nur Fische da :)

Hab gerade auch viel im Internet gelesen über die Allergie und die Symptome passen ziemlich eindeutig...Niesen, rote Augen, die Kratzstellen fingen extrem zu jucken an...vor ein paar Jahren hatte er nur eine Hausstaubmilben Allergie.....

...schade, dann werde ich wohl dich nicht so aktiv hier mitschreiben Können, wie ich es mir gedacht habe.

Habe extra Fressnäpfe mit ihren Namen anfertigen lassen und alles steht klatschneu hier und wartet....so kann es gehen......wäre ich doch mal vorher zum Arzt gegangen...

Thema:

Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe?

Schlafplatz teilen-findet man dann überhaupt Ruhe? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kompletter Rückzug von Momo: Ich bräuchte einmal eine Fremdeinschätzung bzw. vllt einen Rat oder mich einfach mal ausheulen. Der ein oder andere wird´s vllt gelesen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten