Verwahrloster Kater Carlos :(

Diskutiere Verwahrloster Kater Carlos :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :), Ich muss leider einen neuen Beitrag machen da es sehr speziell ist :/. Es geht um meinen Pflegekater Carlos (Perser...
  • Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #1
M

Miezi2005

Hallo liebe Katzenfreunde :),

Ich muss leider einen neuen Beitrag machen da es sehr speziell ist :/. Es geht um meinen Pflegekater Carlos (Perser 2009) :/. Ich habe den Goldschatz gestern aus dem Tierheim zur Pflege zu mir geholt für eine etwas längere zeit. Der arme wurde vom Veterinäramt aus einer vermüllten Wohnung völlig verwahrlost, total abgemagert, fast ohne haare mehr und erkältet.
Nun ist es so das der kleine wenn es um das Futter geht nur das Gelee abschlabbert und alles Andere kurz anrührt aber kein Interesse zeigt. Meine andere Katze miezi bekommt meistens von Real nature das Futter oder Macs, dazu ab und zu lachsölkapseln (das flüssige innere) für ihr Fell und malz sowie vitaminpaste (natürlich nicht immer). Das nimmt er derzeit gar nicht an.
Was sind wahre kalorienbombem für Katzen? Womit könnte ich ihn locken? Am besten flüssig?!
Hattet ihr schon mal sowas ähnliches ? Er muss dringend zunehmen :/ klar geht das nicht von heute auf morgen :) aber was wäre der beste weg? hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank!

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #2
oje gute Besserung für den Mann
Kalorienbomben aus dem Supermarkt kenn ich nur mit Zucker und ob das so gut ist ...
Kannst du ihm sein Futter vielleicht püriert anbieten?

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #3
Es gibt von RC Reconvalescence Support. Das ist ein Pulver, das man mit Wasser anrührt und der Katze einflößt. Ob er das so wegschlabbern würde, keine Ahnung.

Lass ihn vielleicht erst mal "ankommen". Der ist total gestresst und will vielleicht auch deshalb nichts fressen. Wenn es aber so weiter geht, braucht er vielleicht einen Appetitanreger. Das sind relative Hammermedikamente, die es nur beim Tierarzt gibt. Wenn es sein muss, muss es sein :wink:

Aber gewinn jetzt erst mal sein Vertrauen und gib ihm das, was ihm schmeckt.

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #4
Ich habe letztlich von meinem Tierarzt so ein flüssiges Zeug zum Aufbau bekommen, da Zora so dünn war. Weiß aber nicht wie das heißt. Das fand sie so lecker, dass ich ihr das nicht mal mit der Spritze einflößen musste.

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #5
Mir fällt dazu ein, Kittenaufzuchtmilch zu geben? Steht zwar drauf für Kitten oder schwangere Katzen, aber letztendlich dient es ja nur zur Stärkung, also warum nicht auch für einen abgemagerten Kater? ist sicher tausendmal besser als die Supermarkt-Kalorienbomben mit Zucker. Und es wäre ja auch nicht auf Dauer

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #6
Stimmt,vielleicht braucht er seine zeit.
Pürieren habe ich auch ausprobiert, schlabbert auch nur ganz enig und dann war's das. Denke sein Magen wird es nicht gewohnt sein. Ich werde ein bis 2 Wochen abwarten müssen und schauen ob es besser wird, wenn nicht versuche ich es mit den anderen beiden vorgeschlagenen Dingen (Pulver etc.). Er darf nur nicht abnehmen :/ das wäre das schlimmste was ihm passieren könnte :/

Milch und vitaminpaste habe ich auch stehen, da miezi das eh nicht anrührt ist das ok denke ich :)

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #7
Bierhefe wirkt auch appetitanregend und ist außerdem gut fürs Fell. Sollte man nur nicht zu lange geben, aber so eine 2-4-wöchige Kur ist völlig in Ordnung.

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #8
Klingt vielleicht doof aber wie genau :/?

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #9
ich würde vom Tierarzt Reconvalis holen. Kleine Fläschchen mit Astronautenkost. Da reicht eine halbe Flasche am Tag um ihm alles zu geben was er dringend braucht. Angeblich mögen Katzen das auch sehr gerne (meiner ist da eh ne Ausnahme was futter angeht.)
Hast Du es mal mit gebratenem Hühnchen versucht? Riecht gut und würzig. Evtl hat er ja auch nur Essensreste bekommen?

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #10
Hi!

Versuch mal Calopet, das ist auch so eine Aufbaupaste die hat meine Flocki in ihren letzten 2 Wochen auch bekommen.

Und ansonsten würd ich auch mal roh probieren (max 20%) ich hab in letzter Zeit bei einigen Bekannten Werbung für barf gemacht und wir haben festgestellt, dass viele Katzen einem Stück roh nicht abgeneigt sind.

Seine Zähne sind sicher ok? Nicht das er zu all dem noch Zahnweh hat....

Ach und vllt ist da auch was für dich bei:

LG Zis

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #11
ungesundes Zucker-Futter hin oder her: was ist, wenn du ihn wirklich mit Sheba und Co erst einmal ein bisschen aufpäppelst? als bei unserer katze nach der OP die sondenernährung wegen nachrungsverweigerung drohte, haben wir darauf keine rücksicht mehr genommen und haben alles ausprobiert, was das zuckerregal her gab.

sonst achten wir auch sehr darauf, was wir füttern ;)

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #12
Von calopet habe ich auch schon einmal gehört. Ich werde es gleich morgen kaufen und hühnchen gekocht hatte ich probiert. Er istst immer ein zwei Happen von allem und dann langt es ihm irgendwie..am Ende des Tages schafft er Grade mal 3/4 bzw 1/2 Schälchen von dem günstigen Futter und Real nature. Rest interessiert ihn nicht.
Vielleicht kann er momentan nicht mehr? Weil sein Magen so geschrumpft ist. Er ist übrigens ein Perser und wiegt 1,6 kg (3 Jahre alt).

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #13
Ich muss mich Auburn anschließen: Wer weiss, was er vorher bekommen hat, vielleicht nur Whiskas und Felix und sowas. Versuch es doch mal damit. Wenn der kleine Mann so unterernährt ist, da wäre ich mir nicht zu schade, auch mal in die Katzenfastfoodschublade zu greifen. Alles, was ihm schmeckt, ist gut! Wenn er wieder auf einem normalen Gewicht ist, kannst du ja langsam umstellen. Aber bis dahin gib ihm, was er haben will. (Natürlich an Futter, keine Backsteine oder sowas ^^ - ich denke, du verstehst, was ich meine)

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #14
Vielen dank für die schnelle Hilfe!!!!

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #15
Hallo,

unser Chester kam auch aus total verwahrlostem Zustand. Er war ganz mager, und Nassfutter kannte er nicht und wollte er auch nicht fressen anfangs. An seinem Fressverhalten bzw seinen Reaktionen konnten wir genau erkennen, was er kannte: Gebäck (das ist heute noch sehr beliebt), Haribo :shock: (wollte er wirklich fressen!), Döner, Mäckes, Pizza... :roll:
Der hat anfangs fast nur Trockenfutter gefressen, weil er scheinbar dachte, mit Nassfutter wollen wir ihn vergiften... Aber irgendwann konnten wir umstellen. Versuch halt mal, was der kleine Kerl kennt, dann wird das schon.

• Verwahrloster Kater Carlos :( Beitrag #16
Das habe ich auch geholt..Felix geht er dran..schleckt nur das Gelee ab aber immerhin und Leberwurst für Katzen ging eben gut (5mg aus der Spritze in den Mund :) nahm er Super an, genau wie calopet) naturlich ich kann nicht erwarten das er auf einmal viel isst :D sonst wurde er nicht so aussehen :). Geduld ist angesagt aber es wird von Tag zu Tag besser. Morgen Mittag werde ich mal Hünchen kochen und leicht anbraten in Wasser. Schauen wir, vielleicht ist das mit den Essensresten bei ihm auch.
Ich bin ziemlich erleichtert das er immer mehr auftaut und die sachen so annimmt.

Thema:

Verwahrloster Kater Carlos :(

Verwahrloster Kater Carlos :( - Ähnliche Themen

Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Kater hat Tumor und ist jetzt erblindet: Hallo zusammen Mein Kater Max ist ca. 15 jährig. Bevor ich ihn vor zwei Jahren zu mir holte war er vier Jahre im Tierheim. Anfang November...
Verwahrloste Katze: Hallo, ich brauche dringend Euren Rat. Es geht um eine extrem verwahrloste Katze. Sie streift bei meiner Schwester in der Wohngegend umher. Meine...
Oben Unten