Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht

Diskutiere Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage immer mal wieder versucht unsere beiden Samtpfoten mit einem Snackball zu beschäftigen. Nachdem sie...
  • Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #1
SunShineSandy

SunShineSandy

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage immer mal wieder versucht unsere beiden Samtpfoten mit einem Snackball zu beschäftigen. Nachdem sie gemerkt haben, dass da was zu Fressen drin ist war kurzfristig Interesse da, allerdings wurde nicht versucht einen Weg zu finden die Leckerlies raus zu bekommen.. also hab ich es mal vorgemacht. Fanden die prima, nur zum Nachmachen habe ich sie nicht bekommen.

Daher am nächsten Tag in eine alte Schachtel ein paar Löcher reingemacht, damit sie sich so Leckerlies rausfischen können - ebenfalls ohne Erfolg, da sie schnell das Interesse verloren haben. Auch wenn ich Leckerlies in die Spielschiene reingebe mit der sie eigentlich ganz gerne spielen kommt maximal Charly auf die Idee sich ein oder zwei rauszufischen und das wars dann auch wieder. Dabei ist Charly derjenige, der Trockenfutter extrem gern frisst.

Könnt ihr mir sagen, wie ich den beiden beibringen kann wie sowas funktioniert und dass das auch Spaß machen kann? Ich möchte sie schon ganz gerne etwas fordern - aber spieltechnisch funktioniert eigentlich nur die Katzenangel richtig gut.

Dankeschön schon mal :)

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #2
Die beiden sind ja noch recht jung, vielleicht ist einfach zuwenig Action dabei, und sie können nicht solange stillsitzen.

Wenn du sie geistig und körperlich gleichzeitig beschäftigen willst, könntest du aber z.B. mal Clickern versuchen

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #3
Das kann natürlich sein, dass ihnen mehr Action einfach lieber ist. Dann werde ich es wohl einfach immer mal wieder probieren, vielleicht kommen sie irgendwann noch auf den Geschmack.

Wie genau funktioniert das mit Clickern? Ich kenn das nur von Hunden, die man durch Clickern belohnt, wenn sie was gut gemacht haben und sie dann ein Leckerli bekommen.

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #4
Bei meinen erwachsenen kann ich Beschäftigungsspielzeug auch knicken. Ist ihnen viel zu anstrengend/schwierig.
Im Winter biete ich manchmal "Light-Versionen" davon an. Z.B. Leckerlie offensichtlich in einem kleinen Karton landen lassen. Leichte Steigerungen gehen noch, dann wirds uninteressant. Leckerlie in Klopapierrolle geht manchmal gerade noch, bei ner Küchenrolle ists schon wieder vorbei :???:. Aber Leckerlies durch die Gegend werfen funktioniert immer und je öfter desto lieber ;-)

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #5
Leckerlies werfen hatte uns auch die Tierarzt empfohlen, dummerweise ist Charly da immer schneller und Gimli geht meistens leer aus :???: daher hatte ich nach einer Alternative gesucht.

Momentan sind sie mit "Staubsauger jagen" beschäftigt ;-) das ist wohl Action genug.

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #6
Einfach alles stehen und liegen lassen und glücklich sein wenn es 3 mal am Tag angerührt wird :mrgreen:
ist bei mir so :roll: nur interessiert sich Madam nicht für das Futter in irgendwas sondern nur ums spielen

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #7
Wird gemacht :) und es würde mir nix ausmachen, wenn das Spielen im Vordergrund steht anstatt den Leckerlies :p

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #8
Naja, hier funktioniert das - wenn denn zufällig mal beide da sind - so, dass ich Oskar möglichst weit weg "schicke", damit Zoe (die nicht im Traum daran denken würde, sich für Futter zu bewegen!) Zeit hat, ihr Leckerlie zu vertilgen ;-)

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #9
Wie genau funktioniert das mit Clickern? Ich kenn das nur von Hunden, die man durch Clickern belohnt, wenn sie was gut gemacht haben und sie dann ein Leckerli bekommen.

Clickern ist für das Tier die positive Bestätigung, dass sie was richtig gemacht haben.
Du fängst ganz einfach an. Nimmst den Clicker in eine Hand und in die andere Leckerle. Wenn die Katzen bei dir sind, clickst du einmal mit dem Clicker und gibst dann der Katze, die grad bei dir ist, ein Leckerle. Das dann 20 mal wiederholen. Üb erstmal nur mit einer, ist einfacher.
So lernt die Katze, dass es beim "Klick" ein Leckerchen gibt. Nimm am Anfag ruhig die, die sie total toll finden.

Haben sie verstanden, dass es bei "Klick" was leckeres gibt, kannst du weiter machen und verschiedenes üben. Das sie wo rauf springen auf Kommando, wo rüber laufen, wo durch laufen, wo drauf balancieren, je nachdem was du möchtest.
Aber immer schön in Miniteilschritten Übungen aufbauen und mit einem Erfolg aufhören zu Üben. So haben sie mehr Spaß es wieder zu machen, denn sie hatten ja Erfolg.

Übe aber nicht zu lange auf einmal. Lieber nur 5 Minuten, dafür aber 3 mal am Tag. Das ist ausreichend.

Und ganz wichtig, der Clicker ist dazu da, um das Tier zu locken, oder zu rufen. Er soll als Bestätigung dienen, das Mietz etwas ganz toll gemacht hat.

Viel Erfolg und Spaß beim Clickern

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #10
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Steffi, das werde ich auf jeden Fall mal mit Charly probieren. Ihn schätze ich so ein, dass er das schnell verstanden haben dürfte ;-) ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #12
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Steffi, das werde ich auf jeden Fall mal mit Charly probieren. Ihn schätze ich so ein, dass er das schnell verstanden haben dürfte ;-) ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Bitte bitte, gern geschehen. Aber ich warne dich lieber jetzt schon mal, bevor Beschwerden kommen ;-) - Clickern macht süchtig. Wenn man die Erfolge sieht, die es bringt und wie viel Spaß manche Tiere dran haben, ist das echt ne feine Sache. Manche Tiere haben aber auch Angst vor dem "Klick". Dann musst nen Clicker finden, der nicht zu laut ist, oder du nimmst ein sogenanntes Markerwort. Ein Wort, dass du sonst eigentlich nicht benutzt. Bei mir ist das ganz simpel "Klick". Wenn meine was machen, was ich toll finde, sage ich "Klick". Erfüllt den gleichen Zweck. Falls deine auch vor dem Geräusch Angst haben.

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #13
Funktioniert auch mit "Suuuuuuper!" Das geht echt schnell. Rosa lernt schneller als so mancher Hund, den ich erzogen habe.

Zum Topic: Ich lese da irgendwie die Erwartung raus, dass sich die Kätzchen auf das Fummelbrett stürzen und sofort alles leeren. Ich würde das einfach mal stehen lassen. Meine "fummelt" auch nur gerne, wenn ich nicht da bin. :lol:

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #14
Bei mir steht das Fummelbrett auch nur da, wenn ich lönger weg muss, damit sie was zu tun haben. Die werden schon neugierig ran gehen und das Teil erkunden. Vielleicht mal ein paar Bröckchen ganz offensichtlich hinlegen, dann wird das schon.

Mein Kasi geht an Fummelbretter nur ran, wenn er echt Knast hat, ist ihm sonst zu doof und zu blöd. Sammy macht das allerdings sehr gerne.

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #15
Ronja war als sie jünger war auch recht desinterresiert an den Fummelgeschichten.
Jetzt ist sie 10 Monate und ich habe es nochmal probiert. Siehe da sie hat es angekommen, danach habe ich die schwierigkeitsgrade nach und nach erhöt und mitlerweile Fummelt sie lieber als aus dem Napf zu fressen. Viel zu öde ohne Arbeit ans Futter zu kommen:cool:

Meine 2 Katzen haben auch beide ihre Lieblingsfummelmodul. Filou fischt gerne aus gläßern (stehen und liegend) und Ronja liebt die kleinen Eckigen mulden mit denen man nur mit der Zunge ran kommt.
Das Labyrint von Catit lässt sie relatiev kalt. Vieleicht sind deine auch noch zu jund und das kommt wenn sie älter sind oder der Snackball ist nicht so ihr ding aber dafür anderes. Probier doch einfach mal verschiedenes aus;-)

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #16
Weil ichs grad im andren Thread seh: Da ist gleich ne ganze Linkliste drin:

Danke für die Info, das werde ich gleich mal durchschauen.

Vielen Dank Euch allen für die vielen Rückmeldungen :) der Snackball wurde heute immerhin schon mal von Charly durch die Gegend geschoben und bevor ich morgen wieder arbeiten geh werde ich die Schachtel einfach noch mit ein paar Leckerlies füllen und abends nachschauen, ob es weniger geworden sind ;-)

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #17
Leckerlies werfen hatte uns auch die Tierarzt empfohlen, dummerweise ist Charly da immer schneller und Gimli geht meistens leer aus :???: daher hatte ich nach einer Alternative gesucht.

Momentan sind sie mit "Staubsauger jagen" beschäftigt ;-) das ist wohl Action genug.

Einfach zwei Leckerlies gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen werfen :cool:

Bei uns hat das Fummeln auch gebraucht, unsere waren aber schon älter. Am Anfang war es halt schwierig für sie, jetzt macht es ihnen Spaß ihre Geschicklichkeit auszutesten.

• Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht Beitrag #18
Einfach zwei Leckerlies gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen werfen :cool:

Das habe ich in der Tat schon probiert.... allerdings ist unser kleiner Gimli da offensichtlich noch etwas zu langsam dazu um das zu kapieren :razz: Er sieht immer sein Brüderchen Charly nach einem Leckerli rennen und rast sofort hinterher. Das zweite Leckerli, das in die andere Richtung geflogen ist, darf ich dann wieder holen, denn danach sucht dann keiner mehr :p Gimli gibt dann immer sichtlich enttäuscht auf.

Thema:

Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht

Kitten verstehen "Fummelspielzeug" nicht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Hobby-Psychologen sind gefragt!: Ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das wird ein langer Eintrag, aber bitte nehmt euch etwas Zeit; ich brauche wirklich jede einzelne...
anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?: hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
Oben Unten