Kater greift mit extrem an. HILFE!!!

Diskutiere Kater greift mit extrem an. HILFE!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe ein ganz großes Problem! Und zwar langweilt mein Kater sich extrem und hat zu wenig Platz (ich bin jetzt seit 4 Monaten von...
  • Kater greift mit extrem an. HILFE!!! Beitrag #1
B

Branwen-7

Hallo!
Ich habe ein ganz großes Problem!
Und zwar langweilt mein Kater sich extrem und hat zu wenig Platz (ich bin jetzt seit 4 Monaten von Zuhause ausgezogen und lebe jetzt in einer 40qm großen Wohnung).
Auch am Tag muss ich zur Uni und später arbeiten, weil ich sonst geldlich nicht über die Runden komme.
Er ist viel allein und ist seit immer (er ist 4 Jahre alt) schon ziemlich aufgedreht gewesen.
Ich glaube er müsste eigentlich von Anfang an eine Draußenkatze geworden sein müssen (ich habe ihn von einem Privatmann mit 6 Monaten bekommen.

Jetzt greift er mich jeden Tag extrem an, beißt sich richtig fest (in Arme, Kopf) und springt mir auch an den Hals und ins Gesicht.
Ich weis nicht mehr weiter. Ich spiele schon immer mit ihm, wenn ich Zuhause bin, Verstecke ihm Futter in der ganzen Wohnung, damit er was zu "jagen" hat, wenn ich weg bin.
Aber ich glaube, dass ich ihm einfach nicht das bieten kann, was er braucht und überlege jetzt ihn an jemanden abzugeben, der mehr Zeit und Vorallem mehr Platz hat.

Wie seht ihr das? Würdet ihr ihn weggeben?
Oder habt ihr für mich irgendwelche Tipps, dass es besser werden könnte? An den Rahmenbedingunen kann ich einfach nichts ändern.
Ich möchte das absolut beste für ihn und scheinbar geht es ihm jetzt ja nicht sonderlich gut.

Ich hoffe ihr antwortet mit schnell,
Danke

• Kater greift mit extrem an. HILFE!!! Beitrag #2
Ich würde ihn nicht weggeben, sondern eher einen Kumpel besorgen der so tickt wie er, mit den Eckdaten wie dein Kater!

• Kater greift mit extrem an. HILFE!!! Beitrag #3
Hallo,

haben selber eine kleine Wohnung und haben 3 Katzen. ;-)
Unsere Wohnung ist 42qm² groß. Und unsere süßen sind immer sehr aus gepowert. Wenn du einen großen Kratzbaum hast, denn reicht es schon für drei Katzen. Hauptsache bei einer kleineren Wohnung ist, dass alle Räume zugänglich sind. Und es muss unbedingt ein Katzenkumpel her. ;-)
Als unsere Maus alleine war, hat sie auch gezeigt, dass es ihr nicht gefällt. Und wir haben eine zweite geholt. Und es wurde besser. ;-)
Jede Katze braucht einfach ein Raum, wo sie ihre Ruhe hat. Heißt also, dir und der anderen Katze aus dem Weg gehen zu können.

Schöne Grüße XkatzenladyX

• Kater greift mit extrem an. HILFE!!! Beitrag #4
Ich denke auch bevor du ihn weggiebst und er sich an einen neuen Besitzer oder schon wieder ein neues Zuhause gewöhnen muss solltest du es erst mit einem 2 Kater versuchen.
Ich habe eine 48qm 1Zimmerwohnung mit Plakon und sie haben in alle Räume einschließlich Balkon zugang.

Meiner Ronja hat damals auch Kätzische Gesellschaft gefehlt und blüht seit Filou da ist richtig auf:-D
Habe den Beiden einen großen Kratzbaum gekauft und Catwalks hinmontiert. Außerdem dürfen sie fast überall drauf. Beide sind glücklich;-)

• Kater greift mit extrem an. HILFE!!! Beitrag #5
teDas was du beschreibst habe ich auch hinter mir. Mein Murphy hat mich auch regelmäßig attakiert, mich gebissen, gekratzt etc. Ich war manchmal richtig sauer, weil er erst super schmusig war und dann die dollen 5Minuten kamen und er "durchdrehte". Hat dann als Vorwarnung auf bestimmte art und weise gemaunzt und den irren Blick bekommen und ich konnte nur noch flüchten oder ihn aussperren. Ich habe heut noch eine Narbe auf der Naseweil er mir diese aufgeritzt hat.
Mein Problem ist seit Mai gelöst, heißt Sid und ist jetzt Monate alt. Seither ist Murphy wie ausgewechselt, kommt zwar weniger zum Schmusen, aber greift dafür auch nicht mehr an. Er ist einfach toll und die beiden lieben sich.
Es war die beste Entscheidung ihm Gesellschaft zu besorgen.

wegen der Größe der Wohnung mach dir erst mal nicht solche Sorgen. Meine Mama hat auch nur 40 qm und lebt dort mit 4 Katzen, die rundum zufrieden sind. Sie spielen dort genauso ausgelassen wie meine beiden auf 60qm, sie müssen halt öfter wenden, aber das geht schon. Abgeben würde ich die Katze auf jeden Fall nicht.

Ich drück dir die Daumen das es bei dir auch besser wird.

• Kater greift mit extrem an. HILFE!!! Beitrag #6
Hallo!
Ich habe ein ganz großes Problem!
Und zwar langweilt mein Kater sich extrem und hat zu wenig Platz (ich bin jetzt seit 4 Monaten von Zuhause ausgezogen und lebe jetzt in einer 40qm großen Wohnung).
Auch am Tag muss ich zur Uni und später arbeiten, weil ich sonst geldlich nicht über die Runden komme.
Er ist viel allein und ist seit immer (er ist 4 Jahre alt) schon ziemlich aufgedreht gewesen.
Ich glaube er müsste eigentlich von Anfang an eine Draußenkatze geworden sein müssen (ich habe ihn von einem Privatmann mit 6 Monaten bekommen.

Jetzt greift er mich jeden Tag extrem an, beißt sich richtig fest (in Arme, Kopf) und springt mir auch an den Hals und ins Gesicht.
Ich weis nicht mehr weiter. Ich spiele schon immer mit ihm, wenn ich Zuhause bin, Verstecke ihm Futter in der ganzen Wohnung, damit er was zu "jagen" hat, wenn ich weg bin.
Aber ich glaube, dass ich ihm einfach nicht das bieten kann, was er braucht und überlege jetzt ihn an jemanden abzugeben, der mehr Zeit und Vorallem mehr Platz hat.

Wie seht ihr das? Würdet ihr ihn weggeben?
Oder habt ihr für mich irgendwelche Tipps, dass es besser werden könnte? An den Rahmenbedingunen kann ich einfach nichts ändern.
Ich möchte das absolut beste für ihn und scheinbar geht es ihm jetzt ja nicht sonderlich gut.

Ich hoffe ihr antwortet mit schnell,
Danke

Ist der Kater kastriert? Bevor ich zu einem - wie es scheint - schon ziemlich ge-/verstörten Kater ein Zweittier hole und riskiere, dass dieses ebenfalls attakiert wird, weil der Kater evtl. schon so unverträglich geworden ist in den vier Jahren, die er sein Dasein alleinen fristen musste, würde ich ihn auf jeden Fall erst einmal gründlich durchchecken lassen (Blutbild, Kotprobe, Organwerte etc.), ggf. ist er krank und daher so aggressiv.

Erst, wenn das auszuschließen ist, würde ich an eine Vergesellschafrung denken und dann diese bitte GUT planen: Bitte kein Kitten dazu holen, sondern ein im Wesen ähnlichen Kater.

Thema:

Kater greift mit extrem an. HILFE!!!

Kater greift mit extrem an. HILFE!!! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten