Habe ganz viele Fragen =)

Diskutiere Habe ganz viele Fragen =) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen =) Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen Katzenhaltern. Um eine Sache vorab zu klären: Ich bin kein...
  • Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #1
T

TheSweetFarThing

Hallöchen =)

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen Katzenhaltern. Um eine Sache vorab zu klären: Ich bin kein 12 jähriges Mädel... ;) Ich bin volljährig und verhalte mich auch dementsprechend.

Ich wünsche mir schon lange eine Katze. Generell ist zu sagen wir haben/hatten immer viele Tiere.
Momentan wohnen bei uns: Hühner, Bienen, Gänse, Fische (im Teich), Hasen und Hund. Es sollte eine Hauskatze werden, da ich Angst habe, da eine stark befahrene und eine Staatsstraße in der Nähe bzw. im Streifgebiet der Katze wären und ich zum Studium in eine große Stadt ziehen werde und ich dem Kätzchen dann keine Umgewöhnung zumuten will.

Da ich dann vollends zu meinem Partner ziehen werde, ist dies natürlich auch alles besprochen und er hätte auch sehr gerne ein Kätzchen. Wir haben uns auf einen Kater geeinigt.

Jetzt ist die Frage... aktuell wäre er nie alleine... irgendjemand ist immer da und auch irgendein Tier ist immer da. Trotzdem habe ich gelesen, dass man eine Kitte nicht alleine halten 'darf'. Kenne aber unglaublich viele Katzen die alleine wohnen. Ist es wirklich so ein Problem? Nach dem Umzug im Sommer '13 wäre sie dann tatsächlich mehr alleine, da der Hund mitkommt zur Uni. Ist es deswegen sinnvoll? Hätte wirklich lieber nur eine Katze.

Da ich aktuell noch zuhause wohne habe ich mit meinen Eltern gesprochen und sie haben einer Katze zugestimmt und würden sie sich wenn ich im Urlaub bin natürlich kümmern. Allerdings habe ich dato ja noch nicht nach 2 Katzen gefragt. Hoffe das wird nicht zum Problem. Aber wegschicken tun wir hier kein Tier... sollte daran nicht scheitern =).

Angenommen ihr ratet mir dringlichst zu 2 Katern:
- Brauche ich 2 Katzenklos?
- Sollten diese dann getrennt voneinander stehen? (z.B. Eins oben im Bad und eins unten?)
- Offenes oder zunes? (Habe gelesen ein zunes macht mehr Sinn, aber eine Freundin meinte, ihre Katzen würden nur offene nutzen :( )
- Ich bin bei allen meinen Tieren ein Fan von Trockenfutter... 1x am Tag wäre ich auch natürlich bereit Nassfutter zu geben. Plus eventuell Katzenmilch. Wäre das ok? (Mengenangaben würde ich von der Tierarzt meiner Vertrauens bestimmen lassen)
- Ich denke Katzis werden die weichen schlafplätze meines Hundes und den Menschen xD mitbenutzen? Wie viele extrene Schlafplätze muss ich einrichten?
- Unser Hund ist ein sehr großer und schon 8 jähriger Hund. Wie gesagt haben wir Hasen und alle leben glücklich zusammen. Im Feld / Wald tut er zwar Hasen nichts, aber er rennt allem was sich bewegt hinterher. Im Grundstück/Haus weiß er, er darf das nicht. Ich habe mich erkundigt und angeblich ist es immer ganz gut, wenn der Hund älter ist und die Kitten jung. Hat da jemand Erfahrungen? Reagiert er dann viel. weniger gespannt auf Katzen draußen? (Wie gesagt ist der eine Schmusebacke und tut weder Huhn noch Hase was, nicht das ihr denkt hier rennt ein Pitbull rum =) Ein gemütlicher 'alter' Labrador/Schäferhund/Doggenmischling)

Das wären so aktuell meine Fragen... ich denke, besser einmal zu viel gefragt, als zu wenig und dafür ist das Forum ja da =) Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Würde dann eventuell diese oder nächste Woche mal ein paar Kitten besuchen die inserriert sind.

Ich hoffe mein Beitrag wird nicht falsch aufgenommen und hier sind hoffentlich auch alle nett und nicht so zickig wie in vielen anderen Foren :S

Würde mich über Erfahrungen, Tipps und Antworten wirklich sehr freuen!

Liebste Grüße,
TheSweetFarThing

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #2
Erstmal Wilkommen. ;-)

Solltest du Kitten wollen, nimm bitte zwei. Kitten sind so sozial und verspielt, dass sie echt darunter leiden, wenn sie keinen gleichwertigen Spielpartner haben. Schließlich jagst du nicht mit ihm den Kratzbaum rauf und runter, leckst die Öhrchen aus oder putzt den Hintern mit deiner Zunge.
Wenn es wirklich nur eine Katze sein soll, dann nimm bitte eine ältere Katze, der ein uninformierter Mensch bereits das Sozialverhalten durch Einzelhaltung zerstört hat. Sei dir aber bewusst, dass du dann wirklich viel Zeit mit ihr verbringen musst, täglich 8 oder mehr Stunden alleine ist auch (gerade) für Einzelkatzen kein schönes Leben. Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass es schwer bis unmöglich sein wird, diese Katze jemals zu Vergesellschaften. Also irgendwann mal ein Kitten, weils ja so süß ist, wird kaum funktionieren.

Zwei bis drei Katzenklos sind die Regel, da es Katzen gibt, die ihre Geschäfte gerne trennen. Haubenklos haben eine geringere Akzeptanz, da schließlich der Klogeruch in der Haube hängen bleibt, und wer geht schon gerne auf ein miefiges Klo. Schlussendlich musst du die Entscheidung aber der Katze überlassen, auch Meinungsänderungen kommen gerne vor ;-)

Als grundsätzliche Lektüre empfehle ich dir folgendes:

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #3
Herzlich Willkommen hier und schön das du dich ernsthaft vor ab informierst.
1. Ja unbedingt kannst du ihr im Forum super infos dazu finden und nach dem durchlesen wirst du dich sicher freiwillig zu zwei Katzen entschließen.
2. Bei Kitten sollten sie auseinanderstehen da sie es oft nicht rechtzeitig schaffen wärend des Spielens aufs Klo zu rennen.
Bei älteren könnte 1 Klo auch ausreichen aber meißt sind 1 pro Katze und 1 zusätzliches empfehlenswert.
3.Haubentoiletten werden manchmal nicht angenommen aber letztlich ist es geschmackssache und wenn du dich für eine Haubentoilette entscheidest und sie es nicht annehmen nimm die schwingtüre ab das hilft meißt;-)
4.Mit Trockenfutter wirst du hier auf eine freurige Diskussion dagegen stroßen. Aber lies dir einfach mal etwas dazu im Futterthread an dann bist du auf jedenfall schlauer. Katzenmilch kannst du geben brauchst es aber nicht. Wenn doch dann achte bitte darauf das kein Zucker darin ist.
5.Kann ich nichts zu sagen aber kommen bestimmt noch andere:mrgreen:
6.Such dir am besten Kitten die Hunde schon gewöhnt sind dann hast du es am einfachsten;-)

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #5
Dann sag ich mal was zu 5.

Mein Freund hat auch einen Hund (auch schon älter) und bis jetzt gab es noch nie Probleme bei der Zusammenführung mit Kitten. Natürlich werden die Kleinen beim ersten (und auch noch beim zweiten, dritten und vierten) Anblick fauchen und sich erschrecken. Aber die Neugier siegt immer und dann haben sie sich schnell aneinander gewöhnt. Du solltest am Anfang aber immer dabei sein, nicht das der Hund sich durch die übermütigen Kleinen bedrängt fühlt. Anbellen ist nicht schlimm, dann lernen die Kitten wenigstens wo die Grenzen liegen.
Es bietet sich auch an das erste Zusammentreffen zu machen, nachdem der Hund draußen ausgepowert wurde und dann eher ruhig auf seinem Platz liegt.

Ob er dann draußen auf andere Katzen in Zukunft anders reagieren wird kann ich leider nicht sagen.

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #6
Vielen Vielen lieben Danke für eure tollen Antworten plus Verlinkungen :D Ich mach mich gleich dran, dort nachzuschlagen.

Eine ältere Katze kommt leider nicht in Frage wegen dem Hund. Habe bedenken, dass es richtig Zoff gibt und dann wirds kompliziehrt. =(

Ich belese mich noch mal, aber ich denke ich wisst wovon ihr sprecht und oft steht in der Info, dass die Katzen eh nur zusammen abgegeben werden oder ZU einer Katze.... das wird schon nicht umsonst da stehen. =)

Dann nehme ich das wohl gerne in Kauf =) Wenn man sowieso schon beim füttern, schmusen und sauber machen ist, kann man das auch gleich mitmachen. Und vermutlich gilt: 2 kitten = doppelt so viel Spaß ;)

NEUE FRAGE:
- Sollte ich die beiden Kater mit ca. 4 - 6 Monaten kastrieren lassen, oder ist das unnötig, wenn sie sowieso nur im Haus sind und nichts passieren kann.
- Stimmt es wirklich, dass rote Katzen schwieriger sind??

Und das mit dem Hund wäre toll, wenn jemand das schon mal gemacht hätte und mehr dazu sagen könnte =)

Liebste Grüße,
TheSweetFarThing

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #8
Guten Morgen und Willkommen hier im Forum.

Wow, super, dass Du Dich vorher schlau machst um die beste Entscheidung treffen zu können.
MIt den zwei Katern ist ja eh schon klar :lol: hast Dich schon gut informiert.

Zum Kastrieren:
glaube mir, Du willst keine potenten Kater in der Wohnung haben! Die markieren alles und stinken bestialisch. ;-) Außerdem geht es viel harmonischer zu, wenn Hauskater keinen Sexualtrieb mehr haben, da können sie sich auf die schönen Sachen im Leben konzentrieren - spielen, schmusen, faulenzen und so :)

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #9
haha ok :D
Danke für die lieben Antworten!

Dann ist eine Kastration wohl wirklich sehr sinnvoll! :)
Werden die kleinen dann schon überstehen =) Werde ganz lieb Pfötchen halten und betüddeln ;)

Vielen lieben Danke also =)

Erneute Fragen poste ich weiter hier =) Wissensdurst ist unbändig... lese aber aktiell brav das Forum erst mal!

Über mehr Antworten freue ich mich natürlich weiterhin =)

Liebste Grüße!

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #10
Willkommen im Forum :-D

Ich will nur mal loswerden, wie toll ich es finde, dass du dich vorab so umfassend informierst und so offen für alle Tipps bist. Es wäre toll, wenn so eine Anschaffung jeder so ernst nehmen würde. :-D

Ich habe einen roten Kater und nein, die sind nicht schwieriger. Von meinen dreien ist er eigentlich sogar der liebste, verschmuste und fürsorglichste. Selbst die Tierärztin gestern meinte, er wäre soooo toll... vielleicht wollte sie sich aber auch nur einschleimen.. waren ja zum ersten Mal dort und sie will sicher, dass wir wieder kommen. :lol:

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #11
Hallo,
lies Dich bitte vor allem auch im Katzenfutterbereich gut ein. ich war bei Katzen auch mal überzeugt vom Trockenfutter....
Das hätte meinem Kater letztes Jahr fast das Leben gekostet und ich war mal eben um 1300 Euro leichter (war egal,schlimmer war, das es Paule so schlecht ging) Blasensteine mit BlasenOP und ausräumen der Blase)
Wenn ich könnte, würde ich ausschliesslich gutes, getreidefreies Nassfutter füttern. Bei Kitten bekommt man das noch gut hin. Mein knopf ist jetzt 12 Jahre und sieht das leider immer noch anders als ich. Aber wir arbeiten dran:twisted:

Und ja, meine Erfahrung in der Tierheimzeit bestätigt, das Rote und Dreifarbige durchaus etwas komplizierter sind;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #12

Ja, außer es ist riesig, dann reicht ein ganz großes. Wie groß ist denn dein Zuhause ? Wenn es auch groß ist, wäre es ratsam mehrere Klos aufzustellen.

- Offenes oder zunes? (Habe gelesen ein zunes macht mehr Sinn, aber eine Freundin meinte, ihre Katzen würden nur offene nutzen :( )

Quatsch. Meine benutzen ein geschlossenes Klo und es riecht viel weniger als ein offenes. In ein geschlossenes kannst du diese "Duftsteine" reinkleben, dann riecht es auch nicht so extrem wenn du zb von Draußen rein kommst und die Katze reingemacht hat :mrgreen:

- Ich bin bei allen meinen Tieren ein Fan von Trockenfutter... 1x am Tag wäre ich auch natürlich bereit Nassfutter zu geben. Plus eventuell Katzenmilch. Wäre das ok? (Mengenangaben würde ich von der Tierarzt meiner Vertrauens bestimmen lassen)

Trockenfutter ist generell schlecht für Katzen, da Katzen kaum trinken und es so zu Nierenproblemen führen kann...les dich doch mal in den Futterthreads durch.

- Ich denke Katzis werden die weichen schlafplätze meines Hundes und den Menschen xD mitbenutzen? Wie viele extrene Schlafplätze muss ich einrichten?

Grundsätzlich suchen sich die Fellpopos ihre Schlafplätze selber aus :) 2 Für je einen wäre halt minimum.

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #13
Zu den Klos: ich persönlich bin absolut KEIN Fan von Duft-im-Katzen-WC.
Das hat einen einfachen Grund: Katzen riechen sehr gut und wenn wir das schon etwas riechen, was riecht dann die Katze? Vermutlich ist das dann mit dem Betreten einer Parfümerie vergleichbar *Nasezuhalt*

Nur als allgemeiner Anstoß, ich verwende Cats Best Öko Plus weil ich auf 'Öko steh' und ich füttere barf - und weißt du was, es riecht absolut nicht. Nada. Nichts.
Ich hab es nicht geglaubt bis die beiden es mir bewiesen haben :-D
Gerade Kitten nehmen barf in der Regel sehr schnell an, im Bekanntenkreis habe ich 2 Kitten & 1 Youngster Lady die alle begeistert das suppelmentierte barf nehmen *lach* Die Großen sind da schleckiger.

LG Zis

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #14

Ja, außer es ist riesig, dann reicht ein ganz großes. Wie groß ist denn dein Zuhause ? Wenn es auch groß ist, wäre es ratsam mehrere Klos aufzustellen.

Das würde ich nicht so sagen.

Unser kleinster Zwerg trennt zum Beispiel gerne seine Geschäfte.

Und selbst wenn ich nur 2 Katzen hätte wäre ein Klo, selbst ein großes, zu wenig.

Ich habe wirklich große Wannen hier stehen und selbst da hüpft er von einem ins andere.

Also auf jeden Fall mind. 2 anbieten und dann eben schauen.

Duftsteine und Co. haben meiner Meinung nach nichts im Klo zu suchen. Stell dir mal vor du musst in einen völlig überparfümierten kleinen Raum. Sicher nicht angenehm ;-)

Dann doch liber hochwertig füttern und sich freuen das es wenig bis gar nicht riecht.

Ich barfe auch und na ja, kann nicht klagen ;-)

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #15
Ich fütter schon mittel bzw hochwertig...und wenn ich aus der Schule oder so komm und niemand halt das Häufchen weggemacht hat, riechts halt schon...und die Duftsteine stören sie nicht, bzw. ich hab nicht gemerkt dass es sie stört...

und ich das klo das ich daheim hab ist 1,5 m lang^^ also reicht des schon für zwei Katzen aber ich hab natürlich noch ein weiteres.... ich find ein riesiges reicht und *meine* katzen haben kein Problem damit.

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #16
Ich habe versucht zum Ausdruck zu bringen das es klappen kann oder eben auch nicht klappen kann ;-)

Als ich nur zwei Katzen hatte haben sich die beiden auch ein klo geteilt. War für sie in Ordnung.

Nun habe ich ein paar Beispiele hier die gern trennen :)

Thema Duftsteine - auch das war nur meine Meinung ;-)

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #17
Nur als allgemeiner Anstoß, ich verwende Cats Best Öko Plus weil ich auf 'Öko steh' und ich füttere barf - und weißt du was, es riecht absolut nicht. Nada. Nichts.
Ich hab es nicht geglaubt bis die beiden es mir bewiesen haben :-D
Gerade Kitten nehmen barf in der Regel sehr schnell an, im Bekanntenkreis habe ich 2 Kitten & 1 Youngster Lady die alle begeistert das suppelmentierte barf nehmen *lach* Die Großen sind da schleckiger.

LG Zis

Das unterschreibe ich so. Seit wir CBÖP haben, ist Geruch hier auch kein Thema mehr. Es wirkt auf den ersten Blick teuer (19,99 für 40l bei Jumbo Zoo), aber eine Katzenklo-Füllung hält ca. 4 Wochen (vorausgesetzt natürlich man nimmt Klumpen und Köttel mehrmals täglich raus). Wenn man das dann mit dem Verbrauch von dm-Streu vergleicht, welches wir 2x wöchentlich wechseln mussten, weil es so gestunken hat, ist es sogar billiger.

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #18
Ich habe versucht zum Ausdruck zu bringen das es klappen kann oder eben auch nicht klappen kann ;-)

Als ich nur zwei Katzen hatte haben sich die beiden auch ein klo geteilt. War für sie in Ordnung.

Nun habe ich ein paar Beispiele hier die gern trennen :)

Thema Duftsteine - auch das war nur meine Meinung ;-)

Ja schon klar :) Die Duftsteine die ich benutz haben ja auch nicht wirklich einen Duft, sie neutralisieren das eig nur... also dass sie des irgendwie stört hab ich nicht bemerkt :) Häufchen werden fleißig ins KaKlo gemacht wie davor :mrgreen:

Aber ja, im Grunde wäre es ratsam am anfang zwei getrennte Kaklos zu benutzen, da man ja nie weiß was man an Katerchen kriegt :)

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #19
- Stimmt es wirklich, dass rote Katzen schwieriger sind??
Devenitiv nein,sie sind wie jede andere Katze auch verschieden im Charakter.Was sie allerdings sind ist Wunderschön,ich liebe die Roten.:-D

• Habe ganz viele Fragen =) Beitrag #20
Thema:

Habe ganz viele Fragen =)

Habe ganz viele Fragen =) - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Oben Unten