Hallöchen =)
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen Katzenhaltern. Um eine Sache vorab zu klären: Ich bin kein 12 jähriges Mädel...

Ich bin volljährig und verhalte mich auch dementsprechend.
Ich wünsche mir schon lange eine Katze. Generell ist zu sagen wir haben/hatten immer viele Tiere.
Momentan wohnen bei uns: Hühner, Bienen, Gänse, Fische (im Teich), Hasen und Hund. Es sollte eine Hauskatze werden, da ich Angst habe, da eine stark befahrene und eine Staatsstraße in der Nähe bzw. im Streifgebiet der Katze wären und ich zum Studium in eine große Stadt ziehen werde und ich dem Kätzchen dann keine Umgewöhnung zumuten will.
Da ich dann vollends zu meinem Partner ziehen werde, ist dies natürlich auch alles besprochen und er hätte auch sehr gerne ein Kätzchen. Wir haben uns auf einen Kater geeinigt.
Jetzt ist die Frage... aktuell wäre er nie alleine... irgendjemand ist immer da und auch irgendein Tier ist immer da. Trotzdem habe ich gelesen, dass man eine Kitte nicht alleine halten 'darf'. Kenne aber unglaublich viele Katzen die alleine wohnen. Ist es wirklich so ein Problem? Nach dem Umzug im Sommer '13 wäre sie dann tatsächlich mehr alleine, da der Hund mitkommt zur Uni. Ist es deswegen sinnvoll? Hätte wirklich lieber nur eine Katze.
Da ich aktuell noch zuhause wohne habe ich mit meinen Eltern gesprochen und sie haben einer Katze zugestimmt und würden sie sich wenn ich im Urlaub bin natürlich kümmern. Allerdings habe ich dato ja noch nicht nach 2 Katzen gefragt. Hoffe das wird nicht zum Problem. Aber wegschicken tun wir hier kein Tier... sollte daran nicht scheitern =).
Angenommen ihr ratet mir dringlichst zu 2 Katern:
- Brauche ich 2 Katzenklos?
- Sollten diese dann getrennt voneinander stehen? (z.B. Eins oben im Bad und eins unten?)
- Offenes oder zunes? (Habe gelesen ein zunes macht mehr Sinn, aber eine Freundin meinte, ihre Katzen würden nur offene nutzen

)
- Ich bin bei allen meinen Tieren ein Fan von Trockenfutter... 1x am Tag wäre ich auch natürlich bereit Nassfutter zu geben. Plus eventuell Katzenmilch. Wäre das ok? (Mengenangaben würde ich von der
Tierarzt meiner Vertrauens bestimmen lassen)
- Ich denke Katzis werden die weichen schlafplätze meines Hundes und den Menschen xD mitbenutzen? Wie viele extrene Schlafplätze muss ich einrichten?
- Unser Hund ist ein sehr großer und schon 8 jähriger Hund. Wie gesagt haben wir Hasen und alle leben glücklich zusammen. Im Feld / Wald tut er zwar Hasen nichts, aber er rennt allem was sich bewegt hinterher. Im Grundstück/Haus weiß er, er darf das nicht. Ich habe mich erkundigt und angeblich ist es immer ganz gut, wenn der Hund älter ist und die Kitten jung. Hat da jemand Erfahrungen? Reagiert er dann viel. weniger gespannt auf Katzen draußen? (Wie gesagt ist der eine Schmusebacke und tut weder Huhn noch Hase was, nicht das ihr denkt hier rennt ein Pitbull rum =) Ein gemütlicher 'alter' Labrador/Schäferhund/Doggenmischling)
Das wären so aktuell meine Fragen... ich denke, besser einmal zu viel gefragt, als zu wenig und dafür ist das Forum ja da =) Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Würde dann eventuell diese oder nächste Woche mal ein paar Kitten besuchen die inserriert sind.
Ich hoffe mein Beitrag wird nicht falsch aufgenommen und hier sind hoffentlich auch alle nett und nicht so zickig wie in vielen anderen Foren :S
Würde mich über Erfahrungen, Tipps und Antworten wirklich sehr freuen!
Liebste Grüße,
TheSweetFarThing