Katze auf einmal verhaltensauffällig

Diskutiere Katze auf einmal verhaltensauffällig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Eigentlich ist meine Fides eine ruhige, nette und neugierige Katze. Vorhin hat sie aber etwas gemacht, was sie nicht darf. Sie hat einfach mal...
  • Katze auf einmal verhaltensauffällig Beitrag #1
B

Business

Eigentlich ist meine Fides eine ruhige, nette und neugierige Katze.
Vorhin hat sie aber etwas gemacht, was sie nicht darf. Sie hat einfach mal das ganze IKEA Regal ausgeräumt. Ich habe also ein bisschen mit ihr geschimpft und das Regal wieder eingeräumt. Auf einmal sehe ich sie wieder im Regal sitzen. Ich befolge den Rat einiger User: 1. Ich mache die Katze auf mich Aufmerksam, zeige ihr, dass sie beobachtet wird. 2. Macht die Katze weiter = Meckern + Katze zeigen, dass man das nicht will. 3. Katze nehmen + vor die Zimmertür setzen für einige Zeit.
Eigentlich lässt sich Fides total gerne auf den Arm nehmen (wie ein Baby) doch in dem Moment, in dem ich gerade Schritt 3 vollführen wollte, hat sie mich gehauen, aber ohne Krallen. Dann hat sie die Krallen ausgefahren und angefangen loszufauchen. Aus Respekt habe ich sie direkt am Boden abgesetzt und sie ist von alleine in's Wohnzimmer gelaufen.

Keine Ahnung was das für ein Sinneswandel war, normal lässt sie sich ganz normal hochnehmen. Habt ihr da eventuell eine Idee?

PS:
Sie lebt nicht alleine. Sie lebt mit ihrer Schwester Luzzy bei mir in reiner Wohnungshaltung auf ~ 75 qm.

• Katze auf einmal verhaltensauffällig Beitrag #2
Höm,

Pubertät? LOL :)

Ich würde vermuten sie ist jetzt so richtig bei Dir angekommen und testet ihre Grenzen aus.

Bei Tierheimkatzen kennt man oft nicht die Vorgeschichte. Unser Rocky ist auch aus dem Tierheim und seit dem 13.06 bei uns. Er soll ca. 5 J. alt sein und überrascht uns immer wieder aufs Neue. Er mag es auch nicht auf dem Arm rumgetragen zu werden. Hab es einmal versucht, die Reaktion war noch ein wenig heftiger als bei Deiner Katze.

Vielleicht hatte Fides Angst bestraft zu werden. Sie hat sicher gemerkt das sie etwas gemacht hat, was sie nicht sollte. Ich würde sie allerdings nicht als verhaltensauffällig bezeichnen.

LG

• Katze auf einmal verhaltensauffällig Beitrag #3
Höm,

Pubertät? LOL :)

Ich würde vermuten sie ist jetzt so richtig bei Dir angekommen und testet ihre Grenzen aus.

Bei Tierheimkatzen kennt man oft nicht die Vorgeschichte. Unser Rocky ist auch aus dem Tierheim und seit dem 13.06 bei uns. Er soll ca. 5 J. alt sein und überrascht uns immer wieder aufs Neue. Er mag es auch nicht auf dem Arm rumgetragen zu werden. Hab es einmal versucht, die Reaktion war noch ein wenig heftiger als bei Deiner Katze.

Vielleicht hatte Fides Angst bestraft zu werden. Sie hat sicher gemerkt das sie etwas gemacht hat, was sie nicht sollte. Ich würde sie allerdings nicht als verhaltensauffällig bezeichnen.

LG

Das kann gut sein, aber sie hat sich halt sonst prima tragen lassen.
Vielleicht dachte sie einfach, dass ich sie schlagen will. Vielleicht hat das ja ihre Vorbesitzer/in immer gemacht? Erst laut werden, dann mit der Hand ausholen. Leider weiß man so etwas ja nicht. :-?
Nun ist sie aber wieder gut gelaunt. :)

• Katze auf einmal verhaltensauffällig Beitrag #4
Du hast da was mißverstanden:

bei der 3-Punkte-Vorgehensweise ist es essentiel wichtig, dass die Katze auf eigenen Füßen den Ort des Geschehens verlässt. Scheuchen, ein lautes Geräusch machen: aber nicht hochnehmen und wegtragen. Das sorgt nämlich für Verwirrung.

Hochnehmen und tragen soll für die Katze schließlich etwas positives sein und bleiben. Deshalb sollte es niemals Teil einer Erziehungsmaßnahme/Strafe sein!!!

Kein Wunder, dass sie so reagiert hat.

• Katze auf einmal verhaltensauffällig Beitrag #5
hups wieder was dazu gelernt :oops:

• Katze auf einmal verhaltensauffällig Beitrag #6
Ah, ok. alles klar.

Thema:

Katze auf einmal verhaltensauffällig

Katze auf einmal verhaltensauffällig - Ähnliche Themen

Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten