Kater pinkelt in mein Büro

Diskutiere Kater pinkelt in mein Büro im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit kurzem pinkelt mein Kater ständig an die gleiche Stelle. Er entleert sich völlig, es ist immer eine riesengroße Lache, die ich...
  • Kater pinkelt in mein Büro Beitrag #1
miki2007

miki2007

Hallo,
seit kurzem pinkelt mein Kater ständig an die gleiche Stelle. Er entleert sich völlig, es ist immer eine riesengroße Lache, die ich wegmachen muss. Er ist sechs Jahre alt, eine reine Wohnungskatze und leicht übergewichtig. Heute morgen habe ich ihn inflagranti erwischt und sofort getadelt, dann habe ich ihn aus meinem Büro rausgeschmissen.

Jetzt liegt er an der Türschwelle meines Büros und versteht die Welt nicht mehr, ich aber auch nicht!

Ich muss dazu sagen, dass er eifersüchig auf seine kleinere Schwester ist, er frisst aus Frust immer ihr Fressen weg. Die Kleine traut sich nicht zu mir wenn er in der Nähe ist. Meistens ist er den ganzen Tag im Büro, in einem Körbchen an meiner Seite während ich am Arbeiten bin. Die Kleine verbringt den Tag im Schlafzimmer an der Bettseite meines Lebensgefährten. Das war früher nicht so, sie haben immer gemeinsam den Tag in meinem Büro verbracht. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist dass sich das nun verändert hat.

Und, wie gesagt, seit Kurzem jetzt auch die Pinkelei, was soll ich bloß tun? Der Gestank ist abartig und schon in das Holz meines Schreibtisch eingedrungen.
:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt in mein Büro Beitrag #2
Warst du mit ihm schon beim Tierarzt? Oft hat sowas einen organischen Grund.
Ich habe auch letztens (entweder hier oder im anderen Forum) gelesen, dass Protestpinkeln nicht immer an den gleichen Stellen stattfindet und auch keine große Lache ist, sondern kleine Pfützen an den unterschiedlichsten Stellen.

Auf jeden Fall würde ich ihn nicht tadeln und aussperren. Vielleicht hast du Zeit heute noch mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Der kann eine Urinprobe nehmen und direkt vor Ort untersuchen.
Gegen den Gestank kannst du die Stelle mit Wodka reinigen. Das ist wohl das bewährteste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt in mein Büro Beitrag #3
Hallo,

als erstes solltest du deinen Kater vom Tierarzt untersuchen lassen, um auszuschließen, daß die Pinkelei organische Ursachen hat. Nimm' am besten gleich eine Urinprobe mit! Erst wenn hier Entwarnung gegeben wurde, kann man sich Gedanken über das weitere Vorgehen machen!

Weiter nützt es rein gar nichts, eine Katze wg. Pinkeln zu tadeln. Ihre Unsauberkeit ist IMMER ein Ausdruck von Not. Entweder, weil sie gesundheitliche Probleme hat oder weil sie sich aufgrund des Klomanagements und/oder der Haltungsbedingungen nicht anders zu helfen weiß. Derart reinliche Tiere pinkeln nie ohne Grund! Wenn du "tadelst" oder sogar bestrafst, versteht die Katze lediglich, daß sie für die Verrichtung ihres Geschäftes sanktioniert wird. Laß' das also bitte!

Pinkelstellen müssen sehr gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da nicht. Besorg' dir mal Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Da riecht die Katze in der Regel nichts mehr. Wodka geht als Erste-Hilfe-Maßnahme natürlich auch!

Bezüglich Fressen: du solltest künftig drauf achten, daß die Katzen getrennt fressen und jeder auch wirklich nur seine eigene Portion! Es muß nicht immer Futter zur Verfügung stehen. Was und wieviel fütterst du am Tag?

Ist ansonsten irgendetwas zwischen den Katzen vorgefallen? Gehen sie sich lediglich aus dem Weg oder gibt es auch Kämpfe und Streit?

Gruß
Jubo

• Kater pinkelt in mein Büro Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Ich weiß, dass ich mit einer Katze nicht umgehen kann wie mit einem Hund, der Tadel war die falsche Reaktion. Jetzt liegt er auch wieder in seinem Körbchen, lange kann ich ihm sowieso nicht böse sein.

Ich werde eure Tipps befolgen und mich bald wieder melden.

@Jubo
Mikesch bekommt kalorienreduziertes Trockenfutter (iams). Steht den ganzen Tag zur Verfügung. Glöckchen bekommt normales Trockenfutter (unterschiedliche Marken), morgens und abends. Ich muss mich daneben stellen sonst frisst sie nicht.
Morgens bekommen beide Nassfutter, meistens Felix oder Wiskas in Gelee. Während die Kleine sehr wählerisch ist und so gut wie nie das ganze Nassfutter frisst, frisst Mikesch alles was ihm vorgesetzt wird.
Die beiden gehen sich aus dem Weg, wenn Mikesch Hunger hat haut er seiner Schwester regelmäßig eine runter oder beißt sie.

• Kater pinkelt in mein Büro Beitrag #5
Mikesch bekommt kalorienreduziertes Trockenfutter (iams). Steht den ganzen Tag zur Verfügung. Glöckchen bekommt normales Trockenfutter (unterschiedliche Marken), morgens und abends.

Hui, schluck :???:! Ich kann dir nur dringend anraten, das Trockenfutter zu streichen, zumindest als Hauptfutter. Trockenfutter ist nicht gut! Es macht dick, entzieht dem Körper Flüssigkeit, ist schlecht für die Zähne und steht massiv in Verdacht, auf lange Sicht Blasen-, Harnwegs- und Nierenerkrankungen zu fördern.

Morgens bekommen beide Nassfutter, meistens Felix oder Wiskas in Gelee.

Hui, noch mal schluck :???:! Die genannten Sorten sind...nunja...nicht wirklich zu empfehlen. Gib' hochwertigeres Nassfutter, ohne Zucker (Karamell) und Getreide und mit mind. 60-70% Muskelfleischanteil. Mische 3-4 Marken bzw. Sorten, so bleibt es ausgewogen. Dann kann auch mal ein mittleres Futter dabei sein. Aber bitte nicht die o.g.!

Während die Kleine sehr wählerisch ist und so gut wie nie das ganze Nassfutter frisst, frisst Mikesch alles was ihm vorgesetzt wird.

Nicht ständig Futter zur Verfügung stellen, das fördert Mäkelei. Was nicht in 30 min. in der Katze ist, kommt weg und wird später wieder serviert. In der Regel frisst die Katze nach dem 2. Mal. Futterumstellungen sollten aber nicht abrupt erfolgen, das kann die Verdauung durcheinander wirbeln. Schleich' das alte Futter und Trockenfutter langsam aus.

Die beiden gehen sich aus dem Weg, wenn Mikesch Hunger hat haut er seiner Schwester regelmäßig eine runter oder beißt sie.

Du mußt sie beim Fressen unbedingt trennen. Am besten sogar räumlich. Unterbinde sein Verhalten klar und deutlich. Er muß merken, daß es unerwünscht ist. Stärke ihr den Rücken und bleib' beim Füttern in ihrer Nähe.

Gruß
Jubo

• Kater pinkelt in mein Büro Beitrag #6
Ok, ich kann das ja mal so probieren, welche (Nassfutter)Sorten kommen denn dann in Frage? Wenn du keine Schleichwerbung machen willst gerne auch per PN ;-)

• Kater pinkelt in mein Büro Beitrag #7
Du kannst natürlich auch Rohfleisch geben, alles außer Schwein! Hier gibt es das immer am WE . Du brauchst nicht zu supplementieren, wenn der Rohfleischanteil der Ernährung nicht 20% übersteigt. Guck' doch hier mal in die BARF-Rubrik!

Ansonsten würde ich mal in den diversen Online-Shops im Internet schmökern. Gutes Nassfutter gibt es dort auch als Einzeldosen. Ich würde erst mal klein anfangen, nicht daß du 12 Dosen einer Sorte kaufst und dann wird es nicht gefressen. Hier gibt es übrigens auch zahlreiche Threads zu Nassfutter. Ich möchte ungern "Empfehlungen" aussprechen, jeder sollte für sich entscheiden, welches Futter er geben möchte.

Gruß
Jubo

• Kater pinkelt in mein Büro Beitrag #8
Gut ich schau mir das durch, ich danke dir.
:)

• Kater pinkelt in mein Büro Beitrag #9
Hallo,

in Sachen Futter wurde dir ja schon alles toll erklärt! :)

Hast du es zum Tierarzt geschafft?

Ansonsten stell bis morgen ein Klo ins Büro und mach dich dann fix auf den Weg mit ihm und einer Urinprobe!

Einfach so, pinkeln Katzen nämlich wirklich nicht!

Thema:

Kater pinkelt in mein Büro

Kater pinkelt in mein Büro - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten