Kater beißt Kitten

Diskutiere Kater beißt Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mir seit Samstag eine kleine Kitten ( 3 Monate ) zu meinem Kater ( 7 Monate ) dazugeholt da er mir ziemlich einsam vorkam und...
  • Kater beißt Kitten Beitrag #1
S

Susan

Hallo,

ich habe mir seit Samstag eine kleine Kitten ( 3 Monate ) zu meinem Kater ( 7 Monate ) dazugeholt da er mir ziemlich einsam vorkam und sich allein auch irgendwie gelangweilt hat. Da wir ja auch nicht immer da sind durch die Arbeit usw. dachte ich eine Partnerin wäre ideal. Die beiden verstehen sich soweit eigentlich ganz gut, sie fressen sogar aus einem Napf !!
Beim spielen wird mein Kater aber immer ziemlich wild und springt regelrecht auf die kleine Mietze und beißt/zwickt sie in den Bauch. Sie wehrt sich darauf hin und miaut, faucht und knurrt. Sie fährt sogar die Krallen aus, den manchmal bleibt sie mit ihren Pfoten in seiner Halskrause hängen. Doch den Kater scheint das absolut nicht zu stören, er macht einfach weiter bzw. wartet nur kurz. Ich habe von ihm auch noch nix anderes gehört außer lautes Schnurren. Wenn sie faucht antwortet er mit diesem Schnurren. Er macht weder einen Buckel noch sonstwas.
Ist das jetzt einfaches Dominanzverhalten des Katers oder sollte ich dazwischen gehen ? Bis jetzt hat sich ja keiner verletzt, ich will die Kitten aber auch nicht ständig stressen wenn sie immer so von dem Kater belagert wird.
Wenn bei uns keiner da ist, trennen wir die beiden auch, so das sie ihre Ruhe hat. Nachts waren sie bis jetzt nur einmal zusammen, das scheint aber auch irgendwie funktioniert zu haben. Musste nur mein Schlafzimmer schließen da sie ihr Spiel in mein Bett verlegen wollten :mrgreen: . Man muss auch dazu sagen das der Kater ca. 5kg wiegt und die Mietze 2kg und ziemlich schmächtig ist. Anfangs war sie auch von ihm eingeschüchtert und hat ihn schon angefaucht wenn er um die Ecke kam, aber das hat sich ja gebessert und sie schlafen auch nebeneinander.
Wie soll ich mich am besten verhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kitten Beitrag #2
1. warum trägt er eine Halskrause??
2. ist der Kater kastriert?
3. spielen Kater nunmal grober als Kätzinnen und wenn der Kater dann noch im Rüpelalter ist und das Mädel noch ein Baby... tja dann siehts für die Kleine eben schlecht aus.
4. wäre ein 2. kater vielleicht besser gewesen.

• Kater beißt Kitten Beitrag #4
1. warum trägt er eine Halskrause??
2. ist der Kater kastriert?
3. spielen Kater nunmal grober als Kätzinnen und wenn der Kater dann noch im Rüpelalter ist und das Mädel noch ein Baby... tja dann siehts für die Kleine eben schlecht aus.
4. wäre ein 2. kater vielleicht besser gewesen.

1. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ! Ich meinte diesen Fellkranz den besonders Main-Coon Katzen um den Hals haben, diesen Kragen. Tut mir leid das ich vergessen habe das zu erwähnen !!
2. Noch nicht, aber das ist für Ende Oktober geplant.

Ja zu dieser Kater oder Katze frage... ich war auch erst am grübeln was ich denn nun dazu hole. Ich wollte erst einen Kater aber da wurde mir von vielen abgeraten weil es da eher zu Revierkämpfen kommt, als bei Katze Kater, und weil dann eben deutlich mehr Radau ist bzw. das es einfach schwieriger wäre. Dabei habe ich mich sowohl im Internet als auch im näheren Umkreis erkundigt.
Aber dank dem Link von Paule (danke hierfür !) sehe ich, das ich wohl genau die falsche Entscheidung getroffen habe :-( .
Gibt es denn trotz allem noch eine Lösung, soll ich einfach abwarten oder soll ich die Kleine lieber wieder zurück geben ? Das Temperament des Katers ändert sich ja nicht von heute auf morgen.

Und natürlich herzlichen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten :d070:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kitten Beitrag #5
Hallo Susan,

ohoh gar nicht gut, dass der Kater nicht kastriert ist.
Beide sind durchaus schon in einem Alter, indem das Mädel trächtig werden kann.
Das blöde ist auch, dass selbst wenn er sofort kastriert wird, Kater noch ein paar Wochen "scharf schießen".
Hast Du die Möglichkeit die beiden zu separieren? 1. Damit nichts passiert in Sinne von begatten und 2. damit die beiden nach der Kastra noch mal neu starten können.
Eine Kastra wirkt bei Katern doch oft so, dass sie ruhiger werden und sanfter, weil sie ohne Sexualtrieb keinen Stress mehr mit Katerrivalität und Fortpflanzungszwang haben.
Das war dann auch übrigens die Fehlaussage der Leute, die Dir zu einer Kätzin geraten haben, kastrierte Kater verstehen sich meistens super gut.

• Kater beißt Kitten Beitrag #6
Umtauschen ist echt immer ein doofes Wort und auch in der Realität echt doof. Allerdings würde ich grundsätzlich wirklich eher zu einem Kater tendieren. Das könnte die nächsten 15 Jahre die bessere Konstellation sein.Ich habe es vor 12 Jahren auch nicht besser gewußt und habe zu meiner Katze einen Kater geholt. ich bereue es im Grunde schon Jahre. Nicht das Paule bei mir lebt, er ist mein Herzenskater und ich hoffe er wird mindestens 25:-D, sondern einfach die Tatsache, das die Beiden eigentlich gemeinsam einsam sind weil sie sich nicht wirklich was zu sagen haben. Er will raufen, sie nicht, das Fangen spielen hat schon vor Jahren aufgehört.Sie kloppen sich nicht wirklich, Paule ist manchmal immer noch frustriert das die Ziege so kreischt wenn er doch eigentlich nur Raufen spielen möchte, aber sie haben sich arangiert. Ich würde es inder Kater-Katzenkonstellation nie wieder so machen.

Von daher: ich würde vermutlich "umtauschen".

Und ganz wichtig. dein Kater ist mit 7 Monaten weit genug um schnellstmöglich kastriert zu werden bevor! er anfängt Dir die Bude voll zu pinkeln...

• Kater beißt Kitten Beitrag #7
Umtauschen, zurückgeben... gefällt mir auch nicht sehr gut :???: zumal sie auch ziemlich verschmust und anhänglich ist, die Kleine hat sich hier schon jetzt sehr gut eingelebt muss ich sagen. Sie hat nur eben NICHT IMMER ihre Ruhe. Sie findet schon Zeit zum schlafen und teilweise liegen sie auch nebeneinander, aber dieses ständige auflauern und bespringen vom Kater nervt sie mit Sicherheit. Am Anfang macht sie noch mit aber irgendwann wirds ihr zu bunt und dann geht das Gefauche wieder los. Ich bin mir einfach unsicher ob das auf Dauer gut geht, selbst nach der Kastra kann der Kater ja immernoch wild bleiben besonders im Vergleich zu ihr, vom Größenunterschied jetzt mal ganz abgesehen. Zudem wollte ich eigentlich einen Spielkameraden holen aber das läuft jetzt eher in eine andere Richtung.

Der Kater ist ein reinrassiger Main-Coon und die sind ja sowieso eher Spätzünder, im Vergleich zu Hauskatzen. Mir wurde auch von meiner Tierarzt gesagt das man da ruhig etwas länger warten kann als üblich und nicht schon mit einem halben Jahr kastrieren muss. Zumal er sich dann auch mehr wie ein Kater entwickelt äußerlich. Deswegen auch erst Ende Oktober wenn er 9 Monate ist.

Ach und die Mietze ist auch eine Main-Coon auch wenn man ihr das irgendwie garnicht ansieht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kitten Beitrag #8
Er wird auch nach der Kastra weiter raufen wollen. Kater wollen raufen. Meiner ist jetzt 12 Jahre und will immer noch raufen. Im Gegensatz zu meiner Katze. Kitten raufen in der Regel auch. Das hört aber auch bei den meisten weiblichen Katzen mit 6-7 Monaten auf. Dann haben die da überhaupt kein Bock mehr drauf. Dann hat man eine frustrierten Kater und eine frustrierte Katze.
Es gibt natürlich auch Konstellationen Kater-Katze die funktionieren, aber ich kenne nur sehr wenige und das sind in der Regel Geschwister.
Klar wäre es schwer die Konstellation jetzt noch zu ändern, aber betrachte den Zeitraum seit Samstag und dann dazu im Gegenzug die nächsten hoffentlich 15 Jahre. Oder Du bist in naher Zukunft bereit Deinem Kater noch nen Raufkumpel dazu zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kitten Beitrag #9
Ich habe nicht unbedingt das Gefühl das sie unglücklich ist oder sich nicht wohlfühlt nur ist der Tagesablauf der beiden in etwa so:

Beide schlafen irgendwo und treffen sich. Der Kater läuft ihr hinterher. Sie fressen zusammen. Er läuft ihr weiter hinterher. Irgendwann geht das Spielen los, Pfoten treffen aufeinander und der Kater springt auf sie, das Gefauche beginnt. Die Katze geht weg, er läuft ihr weiter nach und versucht das Spiel eventuell wieder aufzunehmen. Sie kommt zu mir oder legt sich irgendwo hin sobald er ihr nicht mehr folgt, der Kater auch. Irgendwann treffen sie sich wieder und alles beginnt von vorn.

Das er sie stalkt ist nachvollziehbar, neue Mietz/Spielkamerad etc., und sie scheint das mittlerweile auch nicht zu stören. Anfangs hat sie ihn immer angefaucht. Ich weiß nur nicht ob sie das nicht trotzdem irgendwie stresst. Mir würde es auch leidtun die Kleine jetzt wieder weggeben zu müssen bzw. ob sowas überhaupt nötig wäre. Ich bin komplett unentschlossen :???: . Soll ich lieber noch eine Woche abwarten ?

• Kater beißt Kitten Beitrag #10
Hallo Susan,

was sagst du denn zu Paules Idee mit dem zweiten Kater zu den beiden dazu?
Eine solche Konstellation funktoniert meistens ganz gut und dein Kater hat seinen Raufkumpel. Du darfst nicht vergessen, die Miezis werden älter und ob dein Mädchen da mit zwei Jahren noch Lust zu hat wage ich zu bezweifeln.

Nochmal wegen der Kastra.
Bitte, bitte, lass den Kater kastrieren! JETZT! Neun Monate ist viel zu spät, wenn zwei verschiedene Geschlechter in einem Haushalt leben. Lass es dir von jemandem gesagt sein, der diesen Fehler gemacht hat, und mein Kater war erst sieben Monate. Mittlerweile werden meine Katzen alle mit 4-5 Monaten kastriert. Alles andere ist viel zu riskant.
Was das “Kateraussehen“ angeht: Alles was dein Kater nicht ohnehin in seinen Genen trägt, wird nach der Kastration sowieso wieder verschwinden, also kein Grund ihn nicht gleich kastrieren zu lassen.

Übrigens hoffe ich, in deinen Papieren steht Maine Coon, nicht Main Coon ;-)

LG

• Kater beißt Kitten Beitrag #11
Also eine dritte Katze wäre mir zu viel, sowohl finanziell auf Dauer und auch vom Platz. Wir haben zwar ein Haus aber ich finde bei 3 Stück wirds dann bisschen eng da auch nicht immer jeder Raum für die Mietzen zur Verfügung steht und dadurch die Rückzugsmöglichkeiten fehlen. Deswegen "ärgert" es mich auch schon fast das ich nicht doch einen Kater dazugeholt habe :-( .

Ich finds nur blöd weil ansonsten verstehen sich die beiden eigentlich super. Schlafen auch mal nebeneinander oder fressen aus einem Napf ! Der Kater akzeptiert sie vom ersten Tag an, keine Revierkämpfe nix. Nur dieses Raufen überfordert die Kleine.
Und ja der Kater ist schon reinrassig und auch die Rasse stimmt hab mich bloß verschrieben :mrgreen: sogar mit Papieren und allem drum und dran auch wenn ich sowas garnicht brauch. Die Kastration sollte ich dann doch wohl eher machen.

• Kater beißt Kitten Beitrag #12
Weißt du, das Problem ist auch gar nicht, dass Katze und Kater sich nicht verstehen. Das tun sie generell schon. Gibt natürlich immer welche, die sich nicht leiden können, aber das hat dann nichts mit den Geschlechtern zu tun ;-).
Es ist eben einfach das Spielverhalten. Da kann es eben passieren, dass dein Katerle irgendwann frustriert ist, weil er keinen Raufkumpel hat, und deine Miez genervt ist, weil sie ständig vom Kater belagert wird.
Im Moment sehe ich das Problem noch gar nicht als so arg an. Denn deine Kleine kommt jetzt erst mal selbst in ihr Rüpelalter, und dann kann es durchaus sein, dass sie Spass daran findet mit dem Kater etwas zu raufen. Aber was machst du, wenn sie ein Jahr alt ist, und darauf keinen Bock mehr hat?
Das muss nicht passieren. Es gibt durchaus auch Katzen, die raufen gerne (meine z.B. :mrgreen:), aber was ist, wenn du eine "typische" Katze hast?

• Kater beißt Kitten Beitrag #13
Ich merke ja jetzt schon die Unterschiede. Als ich mit dem Kater gespielt habe als er 3 Monate war, hat er eher mal gebissen oder gekrallt und ist der Hand hinterher wenn ich sie weggezogen habe. Die Kleine zwickt nur ganz leicht und kratzt garnicht bzw. hört sie auch teilweise von alleine auf zu raufen so das ich die Hand garnicht wegnehmen brauch. Der Kater konnte nie genug kriegen ;-) . Sein raufen hat zwar auch immer mehr zugenommen, aber ich glaube NOCH nicht das die Mietze auch mal so wird.
Genau diese Ungewissheit wie es sich in Zukunft mit den beiden entwickelt, macht mir Bedenken. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Und die Mietze nach 1 Jahr weggeben nachdem sie sich hier richtig eingelebt hat, gefällt mir auch nicht. Selbst jetzt wäre es blöd und für die Mietz ist das hin und her auch nur Stress.

• Kater beißt Kitten Beitrag #14
Hm, ich finds zwar jetzt auch irgendwie blöd, aber wenn für dich wirklich keine Dritte in Frage kommt, dann würde ich auch darüber nachdenken, die Kleine zurückzugeben und nach einem Kater mit ähnlichem Charakter schauen.
Kann mir vorstellen, dass dir das schwerfällt. Es fällt mir ja schon schwer es vorzuschlagen.

• Kater beißt Kitten Beitrag #15
Mich stört es auch total da beide sich eigentlich verstehen und ich die Kleine auch schon ins Herz geschlossen habe. Ich warte aber noch mindestens eine Woche ab, schließlich kennen sich die beiden noch nicht allzu lange. Vielleicht raufen sie sich noch wortwörtlich zusammen ;-) mal schauen.

• Kater beißt Kitten Beitrag #16
Hier mal ein kleines Update:

Die beiden kennen sich jetzt fast einen Monat und ich muss sagen es sieht mittlerweile ganz gut aus :) . Das raufen findet teilweise sogar mal ohne Murren statt bzw. fängt die Kleine sogar mal von allein eine Rauferei an. Und wenn es ihr zuviel wird haut sie einfach ab :mrgreen: . Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich und jetzt auch der Meinung das es falsch wäre die beiden wieder zu trennen. Dafür verstehen sie sich zu gut und laufen den ganzen Tag zusammen rum.
Danke trotzdem nochmal für all eure Tipps und Ratschläge :f050: ! LG

Thema:

Kater beißt Kitten

Kater beißt Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Oben Unten