Hühnerbeine gefährlich?

Diskutiere Hühnerbeine gefährlich? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo allerseits, meine beiden Fressmonster haben ein neues Lieblingsessen: Chicken Wings! Haben sie sich neulich aus dem Mülleimer geklaut. Als...
  • Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #1
JeannieBo

JeannieBo

Hallo allerseits,
meine beiden Fressmonster haben ein neues Lieblingsessen: Chicken Wings! Haben sie sich neulich aus dem Mülleimer geklaut.

Als ich sie dabei erwischte, habe ich es ihnen zunächst weggenommen (Kater hat bedrohlich geknurrt!!!), um die scharfe Sauce abzuwaschen. Dann habe ich es ihnen wieder hingelegt, weil ich auch dachte, sie würden nur daran herumlecken und den Rest Fleisch abknabbern. Plötzlich hörte ich ein lautes Knacken und sah, daß sie dabei waren, einen Bollen komplett zu zerlegen und zu vertilgen. :shock:

Nun kam mir in Erinnerung, daß z.B. Hunde keine Hühnerknochen fressen sollen wegen der Splittergefahr. Gilt das auch für Katzen? Meine katzenerfahrene Kollegin meinte, das wäre Quatsch - Vögel z.B. gehörten zur natürlichen Nahrung der Katze.
Kurz darauf habe ich gelesen, daß nur gekochte Knochen splittern, rohe seien unbedenklich.
Habe daraufhin rohe Hühnerbeine gekauft - die rühren sie aber nicht an!!! :roll:

Soll ich den beiden jetzt also ihr neues Hobby (Hühnerknochen knacken) lassen oder verbieten??? Was meint Ihr?

Viele Grüsse
Jeannie

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #2
Gekocht wär mir das zu gefährlich, eben weil die Knochen spröde werden.
as kann zu Speiseröhren Magen und Darm verletzungen führen.

Wenn sie es roh nicht fressen, würde ich wohl oder übel nur das Fleisch geben, ohne Knochen.

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #3
was du aber bedenkenlos geben kannst, sind die knorpel. da müssen sie auch ordentlich drauf rumkauen und die splittern nicht. ist halt nur ein bißchen "puhl-arbeit".

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #4
Rohe Hühnerbeine kannst du problemlos geben, die Knochen sind flexibel...

Gekocht oder gegart aber auf keinen Fall, die Knochen splittern und können schwere innere Verletzungen verursachen.

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #5
wie aiur schon sagt, roh sind geflügel und keulen kein problem! allerdings solltest du ihnen nur unbehandeltes fleisch geben. die gibt es ohne marinade auch meisst im 6er pack zu kaufen!

gruß
jessie

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #6
Rohe Hühnerbeine kannst du problemlos geben, die Knochen sind flexibel...

Gekocht oder gegart aber auf keinen Fall, die Knochen splittern und können schwere innere Verletzungen verursachen.

bist du sicher? gibst du deinen fellnasen rohe hühnerbeine? mir ist das zu gefährlich. die knorpel von den gekochten hühnern bekommt sie wohl.

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #7
Ich gebe meinen Katzen ganze rohe Küken, die ja nun auch Knochen enthalten.

JA, rohe Hühnerknochen sind völlig ungefährlich, gekochte dafür umso mehr.

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #8
Ich gebe meinen Katzen ganze rohe Küken, die ja nun auch Knochen enthalten.

JA, rohe Hühnerknochen sind völlig ungefährlich, gekochte dafür umso mehr.

das ist gut zu wissen. dann kann ich mir das fummeln von gekochten Hühner ersparen. werde es mal so ausprobieren. danke :D

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #9
Hallo,

ich hab das schon anderswo mal gepostet ( bei leckerlies). meine beiden kommen mit den rohen hühnerflügeln nicht klar. sie würden sie gerne fressen, aber es scheint doch zu zähe zu sein. bereitet ihr die teile noch irgendwie auf? macht ihr vorher z.b. die fies-zähe haut ab?

danke,

Lilly

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #10
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten und Vorschläge.

Aber was soll ich machen: wenn ich ihnen rohe Hühnerbeine vorsetze, gucken sie mich nur an: Was soll ich denn damit?
Und auf die gebratenen sind sie so verrückt, daß sie sie schon von weitem wittern, dann mit endloser Geduld versuchen, den Mülleimer umzuwerfen, zu öffnen, die verknotete Plastiktüte mit den Resten zu schnappen und damit unter das Bett abzuhauen.
Dann muß ich wohl in Zukunft den Hühnerfriedhof gleich in die große Mülltonne entsorgen!!
Schade, meine beiden Katzen langweilen sich nämlich oft und hatten ein schönes neues Hobby gefunden.

Viele Grüsse
Jeannie

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #11
wenn deine fellnasen langeweile haben, mußt du doch aber dafür sorgen das sie etwas zu tun kriegen.langeweile ist doch schlimm. :cry:

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #12
@ 26Ri7

Das sagt sich so leicht!

Miteinander spielen tun sie kaum:
Katze will meistens "Fussball" spielen, das interessiert Kater nicht,
Kater will, wenn überhaupt, Katze jagen und mit ihr kämpfen, das wiederum gefällt Katze nicht und sie faucht ihn an, wenn er zu grob wird (was meistens der Fall ist).

Angeln, Wedel, Laserpointer etc. werden nur kurz beachtet, ist ziemlich mühsam (für mich!!!), und ich bewege mich dabei, glaube ich, mehr als die Katzen.
Mitgebrachte Pappkartons sind immer ganz interessant - aber nur für 5 Minuten!

1x am Tag dürfen sie für 1 - 2 Std. in den Garten (eingezäunt), wo sie auch ganz gern sind. Tagsüber, wenn ich bei der Arbeit bin, geht es leider nicht, da ich sie beaufsichtigen muss. Der Kater ist nämlich schon ein paarmal ausgebrochen, und ich mußte ihn schnellstens wieder einfangen (vielbefahrene Straße in der Nähe!).

Tja, was soll ich noch machen?

Viele Grüsse
Jeannie

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #13
oh je. da hast du ja wirklich ein kleines problem jeannie.
vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, wie du sie zum spielen kriegen kannst.

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #14
zu hühnerflügeln:

ich habe sie nun 2 geteilt und jeder kater bekam ein stück. das ging dann auch super gut, die haut hab ich etwas glöst und der Lütte, der sich auch schnell mal langweilt, war ne gute weile beschäftigt :D

@JeanniBo: bist du denn sicher dass sie sich langweilen? Manche Katzen sind einfach etwas phlegmatisch, aber trotzdem ganz zufrieden, wie mein "alter" Joschi hier. Allerdings können sie rein und raus wie sie wollen, nur nachts lasse ich sie bei diesem wetter lieber drinnen.

Lilly

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #15
hey lilly,
ich habe meine fellnase mal im auge behalten. wenn sie langeweile hat, macht sie sich bemerkbar. von daher haben vielleicht deine überhaupt keine langeweile.

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #16
ich weiß nicht, der lütte kommt mir ab und zu schon mal angeödet vor und ich spiel dann mit ihm. er würde aber viel lieber mit Joschi spielen und der will einfach nicht. Und bei dem Wetter mag ich sie auch nicht so gerne raus lassen.

außerdem ist der Lütte sowas von verfressen, da dachte ich OK, dann sollst du es mal nicht so einfach haben, vonwegen schleck und weg. tu mal was für dein futter! bin froh, dass es heute so gut geklappt hat. er hat sich knurrend über seinen flügel hergemacht. und als der hund schnuppern kam hat er ihn (den flügel) sich geschnappt und ist die treppe rauf. ich hab die reste gott sei dank gefunden! und zwar nicht erst dem geruch nach...

Lilly

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #17
@ Lilly

Stimmt schon, sie sind, obwohl erst 1 1/2 Jahre alt, vom Naturell her schon immer eher ruhig gewesen.

Hm, woran merkt man denn so genau, ob eine Katze sich langweilt?

Sie liegen eben meistens in der Gegend herum - und das stelle ich mir ziemlich langweilig vor - aber ich bin auch keine Katze! :wink:

Gruss
Jeannie

• Hühnerbeine gefährlich? Beitrag #18
Also ich denke es liegt auch an der Jahreszeit. Zum Sommer hin werden sie wohl wieder aktiver werden. Allerdings will der Lütte schon die 3. Nacht partou draußen verbringen. Den alten hab ich aber drinnen gelassen, ob es ihm passt oder nicht, aber er ist nicht ganz auf dem Damm und ich werde nächste woche zum Tierarzt fahren, mal schecken lassen.

Wer sich die Nacht um die Ohren schlägt muss tagsüber natürlich pennen.

machen deine Katzen denn einen unzufriedenen Eindruck, oder sind sie ganz glücklich in ihrem "verpennten" zustand?

Lilly

Thema:

Hühnerbeine gefährlich?

Oben Unten