Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar!

Diskutiere Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe eine tolle Katze, sie ist 7 und ein bisschen ängstlich, aber uns gegenüber sehr verschmust und zutraulich. Mein Bruder...
  • Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #1
M

MinaDracula

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine tolle Katze, sie ist 7 und ein bisschen ängstlich, aber uns gegenüber sehr verschmust und zutraulich.
Mein Bruder und seine Freundin haben seit ca. 5 Monaten eine Labrador- Hündin, die sie auch ab und zu mal mitbringen. Die Katze war schon vom Hund in Welpenform entsetzt und ist immer weggelaufen (begleitet von Fauchen etc.).
Die Beiden wollen in ein Haus hier in der Nähe ziehen und da die Renovierung viel länger dauert als gedacht wohnen sie nun erstmal bei uns, natürlich mit dem Hund.

Und seitdem (etwa 4 Wochen jetzt) lässt sich die Katze kaum noch blicken. Sie ist fast immer draußen, kommt nur noch 2 mal am Tag zum fressen nach Hause (und auch dann traut sie sich manchmal nicht rein, wobei ich das Gefühl habe, dass das schon etwas besser geworden ist). Falls der Hund in der Zeit zu sehen oder zu hören ist, lässt sie auch das Fressen stehen und haut ab.

Ich habe schon versucht, die Tür zuzumachen (unser Haus ist groß und die Katze hat viele Rückzugsmöglichkeiten), in der Hoffnung, dass sie sich dann mit dem Hund auseinandersetzen muss - aber dann versteckt sie sich unter der Couch oder im Keller hinter dem Schuhregal. :-(

Wir haben auch schon versucht, die zwei aneinander zu gewöhnen, indem ich die Katze auf dem Schoß hatte und mein Bruder am anderen Ende des Zimmers mit dem Hund saß - solange ich sie streichelte und der Hund weit weg (und reglos!) war, war auch alles okay, aber kam er zu nahe, dann ging das Knurren und Fauchen los. Als ich dann die Katze losließ, lief sie mal wieder in den Keller. :cry:

Ich lese in anderen Foren und Threads immer nur "Lass die beiden in Ruhe, die werden sich schon aneinander gewöhnen, die sind neugierig aufeinander" etc.
Meine Katze ist kein Stück neugierig und für sie ist der Hund glaub ich das ultimative Böse ;-)
Jetzt möchte ich von euch gerne wissen: Was würdet ihr mir raten? Habt ihr Tipps? Wie war das bei euren Tieren? Gibt es hier jemanden, der eine Katze mit ähnlicher Einstellung hat?
LG Mina :)

• Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #2
Wie lange wird der Zustand denn noch so bleiben? Ist es absehbar oder zieht sich das noch hin? Ich weiß nicht, ob ich das meiner Katze zumuten würde - eher nicht. Also innerhalb von 4 Wochen sollte es doch möglich sein, zumindest die meistgenutzten Räume so zu renovieren, sodass man wenigstens einziehen kann. :-?

LG
SEL

• Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #3
Meine Frage wäre auch, wie lange der Zustand noch andauert?

Grundsätzlich ist euer Haus das Revier eurer Katze! Sie hat Hausrecht! Riskier' nicht, daß die Katze sich nicht mehr sicher fühlt in ihrem Zuhause. Darf der Hund jeden Raum betreten? Lebt ihr (Bruder mit Familie und deine Familie) räumlich getrennt im Haus? Könnte man den Hund auf die "Gasträume" beschränken?

So leid es mir tut, aber ich würde dafür sorgen, daß der Hund ihr nicht unter die Augen und Ohren kommt. Zwing' ihr keinen Kontakt zu ihm auf, das wäre total kontraproduktiv. Sie hat sehr deutlich gezeigt, daß sie Angst vor dem Hund hat und ihn als Eindringling in ihr Revier betrachtet. Wenn ihr Pech habt, manifestiert sich das und sie kommt womöglich gar nicht mehr nach Hause!

Da muß ganz dringend eine Lösung bzw. Beendigung der Situation her!

Gruß
Jubo

• Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #4
Grundsätzlich habt ihr ja recht, aber wenn wir (also ich und meine Eltern) uns den Hund zugelegt hätten, dann müsste die Katze sich ja auch dran gewöhnen, oder? Also es muss doch möglich sein.
Es wird auch bestimmt noch ein halbes Jahr dauern, da in dem Haus (es war so ein Messie- Haus) der komplette Anbau abgerissen werden muss und dann neu aufgebaut wird - und im Anbau sind beide Badezimmer. Ohne Badezimmer einziehen geht nun wirklich nicht ;-)

Heute war allerdings (finde ich) ein Fortschritt zu erkennen: Die Katze saß wie immer hinterm Sofa und ist dann, als Bruder + Freundin + Hund abends zum Fernsehen in der Stube lagen, rausgekommen und hat sich aufs Sofa gelegt! Zwar immer noch mit wachsamem Blick auf den Hund, aber sie lag da eine ganze Weile. Und als der Hund dann in den Flur ging und sich da hingelegt hat, ist sie sogar hinterher getigert und hat geguckt, was er da so macht (immer noch mit ein paar Metern Sicherheitsabstand, natürlich!:-D)
Und das, obwohl sie heut mittag noch hinten im Garten miaut hat und sich nicht traute reinzukommen.
Ich hätte es nicht geglaubt, wenn mein Bruder nicht alles aufgenommen hätte! :lol:
Bin richtig froh und hoffe, dass es wirklich Fortschritt war und sich ihre Angst langsam abbaut. War wirklich schon kurz davor, mir eine eigene Wohnung zu suchen, weil sie mir so leidtat!

• Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #5
Hallo,
Wir hatten auch vor 6Jahren das Problem.Unser alten Hund mussten wir einschläfern lassen und ohne Hund konnte ich nicht also haben wir uns einen neuen aus dem Tierheim geholt und die haben uns gesagt das sie keine Katzen kennt.
Wir hatten damals zwei Katzen.Natürlich ist sie als sie das erste mal bei uns zu Hause war hinter den zwein hinterher und da haben wir ihr gleich gezeigt das die zwei nicht gejagt werden dürfen.Wir haben sie tagsüber mehreremal an die Heizung angeleint und wenn die Katzen gekommen sind wer der Chef im Haus ist. Mit den Nächten haben wir es so gemacht.Eine Nacht haben die Katzen bei uns geschlafen und in der anderen Nacht der Hund(Sandy).Wir haben es in einer Woche hinbekommen wo sie in der Rangordnung steht und das heißt ganz zum Schluss.
Jetzt sind sie kaum zu trennen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg :p und Drücke Euch die Daumen und verliere die Nerven nicht.In der Ruhe liegt die kraft.
Laura Jockelino und Sandy

• Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #6
Ich hätte es nicht geglaubt, wenn mein Bruder nicht alles aufgenommen hätte! :lol:
Bin richtig froh und hoffe, dass es wirklich Fortschritt war und sich ihre Angst langsam abbaut. War wirklich schon kurz davor, mir eine eigene Wohnung zu suchen, weil sie mir so leidtat!

Freut mich, dass es doch noch ein wenig bergauf geht ;-)

Nichts desto Trotz, der Hund ist bei euch zu Gast und es sollte auf die Katze Rücksicht genommen werden, nicht andersherum. Wäre der Hund eine Schlange und du hättest totale Panik vor ihr, wärst du sicherlich auch nicht so erfreut darüber, wenn man dir sagen würde "ja wenn deine Eltern sich eine Schlange gekauft hätten, hättest du dich auch damit abfinden müssen". Nützt dir nichts, wenn du vor lauter Panik nicht mehr das Haus betreten möchtest...

OK, eine Kernsarnierung scheint hier wohl eher der Fall zu sein als eine Renovierung. Aber ein halbes Jahr bei Verwandten zu leben... puh, das könnt ich nicht. Dann hätte ich mir zumindest eine Monteurswohnung oder ähnliches für den Zeitraum gemietet.

LG
SEL

• Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #7
Ist es denn jetzt wieder normal? :)
Kann sie sich zuhause wieder entspannen?

das klingt doch super :) weiterhin viel Erfolg

• Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #8
Nee, also normal ist das noch nicht wieder. Hat ja jetzt knapp nen Monat gedauert, bis etwas Fortschritt zu sehen war. Immerhin ist die Katze jetzt schon ein paar Mal mit 1 - 2 Metern Abstand am Hund vorbeigelaufen, und mittlerweile quetscht sie sich auch nicht mehr unter das Sofa, sondern legt sich dahinter (das geht so ums Eck, hat aber eine runde Ecke, und dahinter schön von den Sofalehnen verborgen kann man quasi versteckt auf dem Sofa liegen :razz:). Sieht sehr kuschelig aus ^^

Gestern hat sie das erste Mal wieder freiwillig nachts im Haus geschlafen (in meinem Bett, ich hab mich echt gefreut ;-)), jetzt wird es ja auch wieder kälter, da ist ihr der Hund dann vielleicht nicht mehr so wichtig.
Also ausziehen muss ich wohl doch nicht :oops:
Aber es ist schon schwer, wenn man sieht, dass die Katze so viel Angst hat, das tut einem so leid. Gut, dass das jetzt besser wird!

• Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #9
Gewöhnen MUSS sich die Katze an gar nichts....der Hund ist ein EINDRINGLING in ihr angestammtes Revier....wenn sie dauerhaft Angst hat, kann es auch passieren, das sich das manifestiert und die Katze ganz wegbleibt...wie wäre es, wenn Dein Bruder sich nach einer Lösung umschaut? Eigene Wohnung, Pflegeplatz für den Hund etc.

• Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! Beitrag #10
Das stimmt, es ist ihr Revier - aber ich wohne mit meiner Katze auch bei meinen Eltern, also kann ich nicht meinem Bruder verbieten, mit seinem Hund hier ebenfalls zu wohnen. Das müssten dann ja auch meine Eltern tun, es ist schließlich nicht mein Haus. Und in einen Pflegeplatz abgeschoben zu werden hat der arme Hund wirklich nicht verdient.
Es ist auch schon viel besser geworden und die Katze findet den Hund immer weniger schlimm.

Thema:

Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar!

Katze kommt einfach nicht mit dem Hund klar! - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten