Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine tolle Katze, sie ist 7 und ein bisschen ängstlich, aber uns gegenüber sehr verschmust und zutraulich.
Mein Bruder und seine Freundin haben seit ca. 5 Monaten eine Labrador- Hündin, die sie auch ab und zu mal mitbringen. Die Katze war schon vom Hund in Welpenform entsetzt und ist immer weggelaufen (begleitet von Fauchen etc.).
Die Beiden wollen in ein Haus hier in der Nähe ziehen und da die Renovierung viel länger dauert als gedacht wohnen sie nun erstmal bei uns, natürlich mit dem Hund.
Und seitdem (etwa 4 Wochen jetzt) lässt sich die Katze kaum noch blicken. Sie ist fast immer draußen, kommt nur noch 2 mal am Tag zum fressen nach Hause (und auch dann traut sie sich manchmal nicht rein, wobei ich das Gefühl habe, dass das schon etwas besser geworden ist). Falls der Hund in der Zeit zu sehen oder zu hören ist, lässt sie auch das Fressen stehen und haut ab.
Ich habe schon versucht, die Tür zuzumachen (unser Haus ist groß und die Katze hat viele Rückzugsmöglichkeiten), in der Hoffnung, dass sie sich dann mit dem Hund auseinandersetzen muss - aber dann versteckt sie sich unter der Couch oder im Keller hinter dem Schuhregal. :-(
Wir haben auch schon versucht, die zwei aneinander zu gewöhnen, indem ich die Katze auf dem Schoß hatte und mein Bruder am anderen Ende des Zimmers mit dem Hund saß - solange ich sie streichelte und der Hund weit weg (und reglos!) war, war auch alles okay, aber kam er zu nahe, dann ging das Knurren und Fauchen los. Als ich dann die Katze losließ, lief sie mal wieder in den Keller.
Ich lese in anderen Foren und Threads immer nur "Lass die beiden in Ruhe, die werden sich schon aneinander gewöhnen, die sind neugierig aufeinander" etc.
Meine Katze ist kein Stück neugierig und für sie ist der Hund glaub ich das ultimative Böse ;-)
Jetzt möchte ich von euch gerne wissen: Was würdet ihr mir raten? Habt ihr Tipps? Wie war das bei euren Tieren? Gibt es hier jemanden, der eine Katze mit ähnlicher Einstellung hat?
LG Mina