Aufzuchtmilch vom TA

Diskutiere Aufzuchtmilch vom TA im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, wir haben seit gestern ein 4 Wochen altes Kitten (wurde warscheinlich ausgesetzt). Hab vom Tierarzt gestern Aufzuchtmilch...
  • Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #1
N

Nordsee

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern ein 4 Wochen altes Kitten (wurde warscheinlich ausgesetzt). Hab vom Tierarzt gestern Aufzuchtmilch bekommen. Die hat die Kleine auch gut genommen, bis heute morgen 10 Uhr. Um 12 Uhr hat sie sich zweimal erbrochen, seitdem will sie die Kittenmilch nicht mehr nehmen. Was kann ich ihr denn jetzt geben. Hat sie vielleicht eine Unverträglichkeit? Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre ganz toll, ist unser erstes Katzenbaby.... Danke

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #2
Hast du das Kitten massiert zum Kot und Urin absetzen?
Sie muss dringen Flüssigkeit aufnehmen, 6 Stunden ohne Nahrung sind schon kritisch für so ein kleines Kitten.
Kannst du einen Tierarzt erreichen? Der vorbeikommen kann und sich das Kitten ansieht meine ich.

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #3
Danke für deinen Hinweis, wie massiere ich denn richitg?
Der Tierarzt meint sie hat warscheinlich auf dem Kompost in ihrer Not irgendwas gefressen. Nun hat sie wohl Verstopfung. Muss ihr nun alle 2 Std. Paraphinöl geben. Ich mach mir große Sorgen.

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #4
Wenn du dir so Sorgen machst, ab zum Tierarzt.

So kleine Würmer haben nicht viel entgegenzusetzen.

Danke für deinen Hinweis, wie massiere ich denn richitg?

Hat der Tierarzt dir das nicht gezeigt? Manchmal muss man da noch etwas helfen.

Nimm ein feuchtes weiches Tuch und massiere Bauch/ Afterregion.

Am besten aber wirklich vom Tierarzt mal zeigen lassen.

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #5
Wir sind hier ganz draußen auf dem Land, ich war heute morgen mit Minka beim Tierarzt hatte Termin für heute.
Da sie Schnupfen hat musste sie sowieso hin. Deshalb kamen wir ja auf die Verstopfung, weil sie so wenig frisst. Deshalb nun auch das Öl damit die Verstopfung sich löst.

Sie ist entweder am schlafen oder putzmunter und schon am spielen und schnurrt immer zu. Hängt nun natürlich total an mir. Nehm mir auch viel Zeit für sie.

Er hat mir das mit dem massieren gezeigt. Er hat mit 2 Finger das Bäuchlein Richtung After in kreisenden Bewegungen massiert. Aber ich probier mal deine Methode, mit dem feuchten Tuch. Hoffentlich klappts. Danke für eure Unterstützung.

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #6
Und wann sollte sie Kot absetzen? Hat er dazu was gesagt?

Ich habe im Mai auch ein kleines Würmchen vom Tierarzt bekommen, vorher bekam er allerdings noch einen Einlauf da er so verstopft war.

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #7
So nun hat unser kleines Mädchen die Verstopfung erst mal überstanden. Das Katzenklo hat sie gut angenommen. Geht ganz alleine drauf. ;-)

Aber die Kittenmilch lehnt sie total ab. Babygläschen ja bitte, da ist sie total begeistert. Hab ich noch nie erlebt das ein so kleines Kätzchen keine Milch nimmt. Aber egal die Gläschen sind nahrhaft. Sie hat schon etwas zugenommen. Sie ist sehr aktiv. Nun hoffen wir das es so weiter geht.

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #8
Welche Milch hast Du denn vom Tierarzt bekommen? Vielleicht mag sie die einfach nicht. Nicht jede Milch wird von jedem Kitten genommen. Ich nehme immer Mammilac. Die wurde bis jetzt immer gerne genommen und es gab noch nie Probleme mit Durchfall o. ä.

Guckst Du hier z. B.:

Ansonsten kannst Du in dem Alter auch schon Fleisch, wie z. B. Rindertartar geben. Das natürlich zimmerwarm füttern. Wenn man den Kitten kleine "Fleischkügelchen" ins Maul gibt, kommen sie meist ganz schnell von allein auf den Geschmack.

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #9
Wichtig ist aber das der Zwerg Nährstoffe bekommt, nur Babygläschen reicht da nicht. Wie schaut's aus mit Nassfutter/Milch-Brei?

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #10
Nassfutter will sie noch nicht so wirklich, ich biet ihr aber immer wieder die Kittenmilch an. Heute hat sie gut darauf reagiert. Sie nimmt heute beides. Sie geht auch schon an den Wassernapf. Im Moment von allem was. Da muss ich immer ganz flexilbel drauf reagieren. Ich bin ja froh wenn sie frisst. Gewachsen ist sie etwas, dass sieht man ganz deutlich. Sonst geht es ihr gut.

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #11
Hallo zusammen,

unsre Minka ist gut gewachsen und hat ordentlich zugenommen. Stellt euch vor die Kittenmilch vom Tierarzt war plötzlich voll ihr Ding.

Sie ist putzmunter und hält uns ganz schön auf trapp. Ich müsste sie nächste Woche zur ersten Impfung bringen aber sie hat immer noch etwas Schnupfen. Bin mir nicht so sicher ob ich besser noch warte mit der Impfung. Werde beim Tierarzt erst mal tel. nachfragen.

Aber sonst hat alles gut geklappt und sie ist erstmal aus dem Gröbsten raus. Danke nochmal für eure vielen hilfreichen Tipps. :razz:

• Aufzuchtmilch vom TA Beitrag #12
Das liest sich doch toll :-D

Wenn sie noch schnupft, bitte nicht impfen lassen. Man sollte nur ganz gesunde Tiere impfen lassen.

Thema:

Aufzuchtmilch vom TA

Aufzuchtmilch vom TA - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten