Meine kleine Luna....

Diskutiere Meine kleine Luna.... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; .......raubt mir ein wenig denn Verstand.Sie karzt an unseren Wänden und ich weiss nicht warum. Kann mir vielleicht einer ein paar tricks nennen...
  • Meine kleine Luna.... Beitrag #1
M

Mina1408

.......raubt mir ein wenig denn Verstand.Sie karzt an unseren Wänden und ich weiss nicht warum. Kann mir vielleicht einer ein paar tricks nennen damit sie diese nicht mehr macht?
Chemie und "Schläge" sind für mich definitiv keine Lösungen. Denn diese wurden in anderen Foren genannnt und das finde ich schrecklich und wiederlich.

Lg Mina

P.S. Danke schon mal im voraus und bild der kleinen ist beigefügt

Anhänge

• PIC_0002.JPG
    PIC_0002.JPG
    663,6 KB · Aufrufe: 12
  • Meine kleine Luna.... Beitrag #2
Also meine ersten Ideen wären:

- Kratzmöglichkeiten schaffen wie Kratzbäume, Sisalläufer etc.
- einen Blumenbestäuber anschaffen und die Kleine mal nass machen, wenn du sie dabei erwischst
- Feliway Stecker... einigen soll der schon ganz schön geholfen haben

ansonsten Ursachen klar stellen und beheben.

- ist sie ausgelastet?
- ist sie allein?
- versteht sie sich nicht mit ihrem Mitkätzchen?

Wie alt ist sie denn?

• Meine kleine Luna.... Beitrag #3
Kartzbaum sowohl Sisalteppich haben wir ,diesen stecker haben wir auch aber naja.
Alleine ist sie nicht hat eine mitbewohnerin:-D und beide verstehen sich echt gut.

Die kleine ist jetzt 18 wochen alt

P.S. Bild von unserer Sammy ist beigefügt

Anhänge

• SI854040.JPG
    SI854040.JPG
    2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine kleine Luna.... Beitrag #4
Wie alt ist den das Mitkätzchen?

Wenn man ein Kitten zu einer alten Katze setzt hat das irgendwie auch keinen Effekt.
Das ist wie als wenn man dir ein Neugeborenes vor die Nase setzt und sagt: "Nun red mit ihm."
Also ist die Zweitkatze zu alt kann es folgende Probleme geben:
* "Alt"-Katze fühlt sich überfordert mag also das kleine nicht
* Jung-Katze fühlt sich gelangweilt, da die "Alt"-Katze nicht mit ihr spielen will

Vielleicht gefällt der kleinen der Standort des Baumes oder der Matten nicht, oder sie kommt noch nicht richtig auf den Baum hoch?
Oder du hängst (wenn es nur eine oder zwei Stellen sind) direkt dort Sisalmatten auf.

Edit: Das die "Alt"-Katze das Kitten nicht mag ist vielleicht unglücklich ausgedrückt aber sie kann sich eben von dem Wahnsinns Spieldrang sehr belästigt fühlen. Eine Alte Dame mag unter umständen kein Räuber und Gendarm spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine kleine Luna.... Beitrag #5
schau mal hier ;-)

• Meine kleine Luna.... Beitrag #6
Okay das mit dem Sisalteppich hinhängen habe ich noch nicht probiert
Die "Alt"-Katze ist erst 3 jahre alt also noch nicht so alt :-D und die kleine ist 18 wochen alt.
Spielen tun die beiden sehr gerne sowie miteinander kuscheln.
Kann es denn auch daran liegen das ich sie schon mit 8 Wochen bekommen habe?

• Meine kleine Luna.... Beitrag #7
Hast du andere Situationen, wo du beibringen konntest, dass du etwas nicht möchtest? Das heißt, hast du ein klares Wort für ein Verbot?
Eigentlich kann man Katzen zumindest an ein 'Nein' gewöhnen. Das Wort muss immer in einem klaren, eher unfreundlich Ton gesprochen werden und unmittelbar mit dem unerwünschten Verhalten der Katze zusammen hängen.

Wenn das nicht klappt, geh hin, nimm sie von der Tapete, sag 'nein', setz sie woanders ab und ignorier sie ein paar Minuten (also beim hochheben und absetzen kein streicheln, säuseln oder sonst was). Außerdem solltest du sie nicht mit ihrem Namen ermahnen (immer nur mit einem gleichen Wort), da sie diesen sonst mit etwas negativem in Verbindung bringt.

Ich habe aber mal gelesen, dass man so etwas (genau wie vom Tisch/Anrichte heben) 2000x wiederholen muss, bis sie es verstanden haben. Und wenn du weg bist, machen sie es trotzdem...

Das Problem beim Tapetenkratzen ist, dass Katzen nicht nur kratzen um zu kratzen, sondern auch um dort Duftstoffe zu hinterlassen. Daher wird sie immer wieder an die Stellen gehen, um den Duft aufzufrischen. Bei sowas hilft dann echt nur ein Kratzbrett an die Stelle zu hängen...

• Meine kleine Luna.... Beitrag #8
Die "Alt"-Katze ist erst 3 jahre alt also noch nicht so alt :-D und die kleine ist 18 wochen alt.

Nur kurz dazu: Für den kleinen ist sie alt. Ich habe auch zwei Kater, einer ist 2 und der andere 4 - und das ist schon... örgs..... knapp! Der jüngere will nämlich noch viel spielen - das sieht der große aber anders.

• Meine kleine Luna.... Beitrag #9
Also das Nein kennt sie und hört auch drauf nur an der Tappete nicht :-?
Sprühflasche naja bei meiner Luna eher spassig wie ernst sie liebt wasser:roll:
Gut dann werde ich mal schauen das ich diese bretter bekomme um die ecken damit zu verdecken

• Meine kleine Luna.... Beitrag #10
Sprühflasche naja bei meiner Luna eher spassig wie ernst sie liebt wasser:roll:

Dann gibt es Wasser aus der Sprühflasche nicht zum "bestrafen" sondern zum ablenken.
Katze an Tapete => Wasser => Katze denkt: Uhh Wasser, SPIEEELEN => Dann kommst du und spielst mit ihr (Angel,Ball....was immer sie mag)

• Meine kleine Luna.... Beitrag #11
Wenn du aber Pech hast, bringst du ihr bei, dass an der Tapete kratzen ihre Dosi dazu bringt endlich mit ihr mit Wasser zu spielen...
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist... :-?

• Meine kleine Luna.... Beitrag #12
Also man sollte ihr schon klar zeigen das es unerwünscht ist...
ABER
wenn man eine Miez nur wegscheucht,meckert.....und und und.
frustet das (die Katze)...finde ich

Thema:

Meine kleine Luna....

Meine kleine Luna.... - Ähnliche Themen

Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Meine kleine Luna....: raubt mir ein wenig denn Verstand.Sie karzt an unseren Wänden und ich weiss nicht warum. Kann mir vielleicht einer ein paar tricks nennen damit...
Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Kleiner Bengaljunge bereichert unser Leben: Am Dienstag, 22. April 2014 hatte das Warten nun endlich ein Ende. 3 lange Monate sind vergangen und nun ist es endlich soweit: Der kleine...
Oben Unten