Katze an der Leine?

Diskutiere Katze an der Leine? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich hätte mal gerne ein paar Erfahrungsgeschichten darüber, wenn man mit Katze an der Leine raus geht. Ich hätte nie gedacht dass...
  • Katze an der Leine? Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo Zusammen,
ich hätte mal gerne ein paar Erfahrungsgeschichten darüber, wenn man mit Katze an der Leine raus geht. Ich hätte nie gedacht dass das für mich mal in Frage kommt :roll: Nachdem letztes Jahr mein Kater (war Freigänger) überfahren wurde, halte ich meine jetzigen zwei ausschließlich in der Wohnung. Speziell geht es jetzt um meinen Kater. Er versucht jede Gelegenheit zu nutzen, um auszubüchsen. Ob es aus der Wohnungstür ist oder aus der Terassentür. Es gelang ihm bisher auch schon ein paar in den Garten abzuhauen. Ist halb so wild weil er dort dann die Bremse reinhaut. Er miaut sehr viel rum wenn wir daheim sind. Sonst wohl nicht, habe schon meine Nachbarn beauftragt mal ein bisschen zu lauschen ob er das auch macht wenn wir weg sind. Und es nicht so dass wir uns nicht mit unseren Katzen beschäftigen. Wir wenn zuhause sind dreht sich quasi alles um die beiden. Ich denke einfach dass er raus möchte und ich will das aber nicht. Habe viel zu große Angst dass es wieder passiert. Abgesehen davon verschwinden bei uns zur Zeit ständig Katzen. Jetzt dachte ich, ich gewöhne ihn vielleicht an die Leine und gehe so mit ihm raus. Meine Befürchtung ist dass er dann ständig und immer raus will und noch mehr rum meckert :roll:. Habt ihr damit Erfahrung?

• Katze an der Leine? Beitrag #2
  • Katze an der Leine? Beitrag #3

• Katze an der Leine? Beitrag #4
Wenn du auf Suche gehst -> Erweiterte Suche -> Schlüsselwörter (da zB >Leine< eingeben) -> unten drunter noch <Nur Titel durchsuchen> anklickst. findest du gaaaaaanz viel! :mrgreen:

• Katze an der Leine? Beitrag #5
da unser Balkon noch ungesichert ist habe ich ein Geschirr gekauft. Der Tierarzt meinte
um so früher man damit anfängt umso mehr gewöhnt sich die Katze daran. Am Anfang
das war der Hammer. Anlegen ging schwer. Musste Sie konsequent festhalten beim
anlegen. Dann warf Sie sich auf die Seite ect.pp .

Da ich aber von unserem 7 Jahre alten Pflegkater (hatten Ihn für 2 Monate) den wir auch an das Geschirr gewöhnt hatten wusste das es nur am Anfang etwas quälerisch aussieht,
war ich überzeugt mit aller 2 Tagen anlegen und zur Belohnung Leckerlie oder Maltpaste geben das
es bald gut klappen wird.

Nun... nach über 5 Wochen die wir schon das Geschirr für Gleo haben hält Sie sogar ganz still und wartet schon am Balkon damit ich Sie mit raus nehme. Wenn Sie alles erkundet hat und es Ihr zu langweilig wir will Sie dann auch wieder rein. Das dauert immer so 10min. bis 1/4 St.

Zum Pflegkater der normalerweise ein Freigänger ist s.o. muss ich sagen waren wir gezungen Ihn ein Geschirr zu kaufen und dran zu gewöhnen, weil wir Ihm nur die Wohnung mit offenem Balkon bieten konnten in der Stadt. Hat aber auch alles ganz gut geklappt da er über alles dankbar war. Zur Vorgeschichte>
Nachdem meine Mutter (ihre gehört der Kater Burzel) dann schon 3 Tage im Krankenhaus war und ich 2x zum füttern auf dem Lande war hatte ich den Freigänger dann mit 2 Schüsseln Sand im Haus eingesperrt und bin nur kurz vor der Arbeit hin um zu säubern und zu füttern. Draußen waren knapp 20 Minuscrade die er die 3 Tage zuvor im Schuppen
oder was weis ich wo überstenden hatte. Das ständige hinfahren, arbeiten und Mutti im KH besuchen wurde mir zu viel. Da der Kater Burzel im Haus auch schön auf die Sandschalen sein Geschäft verrichte hatte beschoß ich Ihn mit zu uns nach Hause zu nehmen. Kaufte ein Kratzwelle (ähnlich wie Kratzbaum) Ein offenes Klo, Streu, Futter und auf ging es nach Hause. Er war wirklich lieb und freute sich über jede Streicheleinheit und wenn man mit Ihn spielte. Die Woche alleine im Haus auf dem Lande hatte Ihn ganz dankbar gemacht. Und zum dank für seine Liebe und das gute Benehmen kaufte ich Ihm ein Geschirr für den Freigang auf dem Balkon. Klar waren die ersten 3-5x anlegen poblematisch, aber dann ging es gut!

Nur Mut zum Geschirr wenn es nicht anders geht.

Übrigens die Zurückgabe vom Burzel hat uns bewegt und selber ein Katzi anzuschaffen:)

Sorry für unsere lange Geschichte, aber musste ebend mal so raus ;-)

• Katze an der Leine? Beitrag #6
Hast du jetzt vor jeden Tag mit ihm raus zu gehen? Wie macht er sich den?
Notfalls vielleicht über gesicherten Freigang nachdenken?

• Katze an der Leine? Beitrag #7
achso und mit drin in der Wohnung üben hat nicht so gut funktioniert!

Würde ich auch nicht empfehlen.

Wenn du das Geschirr anlegst dann aber gleich raus gehen. Draußen
vergisst die Katze vor Neugierde das Sie was um hat. Und weil es draußen so
aufgregend ist lassen es sich die Katzen auch nach einer Weile ganz gut
Anschirren.

• Katze an der Leine? Beitrag #8
Mach es mit der Leine! Mit meiner Katze klappt es auch prima.

Als Tipp: sicherer als ein normales Geschirr ist ein "Jäckchen". Guckst du hier:

Aus einem normalen Geschirr hatte sich Bonnie sofort befreit. Das war mir zu unsicher, weil es in kritischen Situationen (= Erschrecken vor unbekannten Dingen, Geräuschen oder auch nur einer aufgewirbelten Tüte) dazu kommen kann, dass Katzi wie Rumpelstilzchen an der Leine hibbelt und nur noch eines will: fliehen. Dann muss ein Geschirr sicher sein, weil in Panik achten Katzen eher weniger auf Autos oder sonstige Gefahren. Und dann nützt es wenig, wenn gerade in solchen Stresssituationen ein Geschirr von der Katze abgestreift werden kann. Und so eng kann man ein normales Geschirr gar nicht anlegen, dass sie Katze es nicht abstreifen könnte.

Noch ein heisserer Tipp: Hier im Forum wird gerade alles Mögliche für den kleinen Problemkater Kasi versteigert - und da gibts auch ein Jäckchen. Hat zwar einen kleinen Fehler, aber für den Anfang sicher super.
Guckst du da - Versteigerung:

In Kombination mit einer Flexi-Leine perfekt. Das sind diese Rolldinger und der Vorteil ist, dass man nicht unmittelbar der Katze auf den Fersen sein muss, sondern sie auch mal etwas "freier" gehen kann, wenn es sich eingespielt hat. Gibts im Original für ca. 12-15 EUR, bei LIDL, Woolworth und anderen schon für weniger. Lohnt wirklich, die Anschaffung!

Am besten dann dort an der Leine spazieren gehen, wo die "Gefahrenquellen" wie Autos, Hunde etc nicht in der Nähe sind. Idealerweise in einem Garten oder Grünanlagen. Katze zur Not erst ein paar Meter im Kennel hintragen.
Ich würde auch empfehlen, den Kennel anfangs mit raus zu nehmen, um die Katze im Ausnahmefall dort hineinsetzen zu können.

Inzwischen habe ich für Bonnie auch ein Gehege gebaut, aber auch als sie das noch nicht hatte, war es kein Problem, dass sie permanent gefordert hätte, raus zu gehen. Wenn es ging, freute sie sich und sie kommt schon angelaufen, wenn sie das Jäckchen und die Leine sieht. Aber wenn es dann nicht ging, machte sie auch keinen Krawall.

Viel Erfolg - wenn noch Fragen sind, melden :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze an der Leine?

Katze an der Leine? - Ähnliche Themen

Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Oben Unten