Mach es mit der Leine! Mit meiner Katze klappt es auch prima.
Als Tipp: sicherer als ein normales Geschirr ist ein "Jäckchen". Guckst du hier:
http://www.bonnies-katzenwelt.de/?p=1053
Aus einem normalen Geschirr hatte sich Bonnie sofort befreit. Das war mir zu unsicher, weil es in kritischen Situationen (= Erschrecken vor unbekannten Dingen, Geräuschen oder auch nur einer aufgewirbelten Tüte) dazu kommen kann, dass Katzi wie Rumpelstilzchen an der Leine hibbelt und nur noch eines will: fliehen. Dann muss ein Geschirr sicher sein, weil in Panik achten Katzen eher weniger auf Autos oder sonstige Gefahren. Und dann nützt es wenig, wenn gerade in solchen Stresssituationen ein Geschirr von der Katze abgestreift werden kann. Und so eng kann man ein normales Geschirr gar nicht anlegen, dass sie Katze es nicht abstreifen könnte.
Noch ein heisserer Tipp: Hier im Forum wird gerade alles Mögliche für den kleinen Problemkater Kasi versteigert - und da gibts auch ein Jäckchen. Hat zwar einen kleinen Fehler, aber für den Anfang sicher super.
Guckst du da - Versteigerung:
https://www.katzen-forum.de/flohmar...nseren-armen-kasi-genehmigt-7.html#post820158
In Kombination mit einer Flexi-Leine perfekt. Das sind diese Rolldinger und der Vorteil ist, dass man nicht unmittelbar der Katze auf den Fersen sein muss, sondern sie auch mal etwas "freier" gehen kann, wenn es sich eingespielt hat. Gibts im Original für ca. 12-15 EUR, bei LIDL, Woolworth und anderen schon für weniger. Lohnt wirklich, die Anschaffung!
Am besten dann dort an der Leine spazieren gehen, wo die "Gefahrenquellen" wie Autos, Hunde etc nicht in der Nähe sind. Idealerweise in einem Garten oder Grünanlagen. Katze zur Not erst ein paar Meter im Kennel hintragen.
Ich würde auch empfehlen, den Kennel anfangs mit raus zu nehmen, um die Katze im Ausnahmefall dort hineinsetzen zu können.
Inzwischen habe ich für Bonnie auch ein Gehege gebaut, aber auch als sie das noch nicht hatte, war es kein Problem, dass sie permanent gefordert hätte, raus zu gehen. Wenn es ging, freute sie sich und sie kommt schon angelaufen, wenn sie das Jäckchen und die Leine sieht. Aber wenn es dann nicht ging, machte sie auch keinen Krawall.
Viel Erfolg - wenn noch Fragen sind, melden :grin: