2 Pfleglinge für 8 Wochen

Diskutiere 2 Pfleglinge für 8 Wochen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, morgen bekomme ich 2 Katzen für 8 Wochen zur Pflege. Bin schon ganz gespannt. Dosi geht für 8 Wochen in ein Auslandspraktikum und hat...
  • 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo,

morgen bekomme ich 2 Katzen für 8 Wochen zur Pflege. Bin schon ganz gespannt. Dosi geht für 8 Wochen in ein Auslandspraktikum und hat deshalb dringen eine Pflegestelle gesucht.

Dadurch das ich sowieso daran gedacht habe 3 Katzen aufzunehmen aber nicht das nötige Geld im Moment besitze ist das die beste gelegenheit das zu testen nur das es eben dann 4 sind. Außerdem ist es für Filou(5Monate) sicher schön da er dann endlich mehr Spielkameraden hat und einer sicher immer Lust hat mit ihm zu spielen.
Filou steckt gerade voll in der Pupertät und in einem anderen Thread wurde mir ja schon geraten das es am besten wäre noch einen Spielkameraden für ihn zu holen da Ronja(11Monate) langsam auch genervt von ihm ist.

Die beiden sind 1,5 Jahre alt und vom Charakter ähneln sie wohl Ronja. Ob Kater oder Katze habe ich leider vergessen nachzufragen aber das werde ich morgen ja sehen :) Namen weis ich auch noch nicht aber eine ist wohl grau- und die andere rotgetieger.

Werde die Beiden erstmal wie damals Filou in der Küche separieren. Für eine langsame Zusammenführung ist ja bei 8 Wochen genug Zeit, oder?
Sie sind ja alle noch relatiev jung und sozialisiert. Also ich denke Filou wird am wenigsten Probleme von allen haben da er anderen Katzen gegenüber sehr aufgeschlossen ist.

Je nach dem wie es sich entwickelt werde ich mir Zylkenen und Feliway zur unterstützung holen. Sollen ja schöne 8 Wochen werden.

Hoffe auf Unterstützung von euch bei der Zusammenführung ;-)

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #2
ui und wir drücken dir die Daumen und hoffen auf bilder :mrgreen:

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #3
Klar Bilder gibt es sobald die süßen da sind ;-)

Jetzt habe ich gleichmal ne Frage zu Anfang. Bis jetzt hat die Besitzerin wohl immer Kitekat und Wiskas gefüttert. Kann ich die beiden auch umstellen?
Klar sie sind nur 8 Wochen bei mir aber toll finde ich das nicht und wer weis wenn die Beiden erstmal auf den Geschmack kommen bleibt Dosi vieleicht garnichts anderes mehr übring als gutes Futter zu kaufen.
Außerdem will ich nicht das Ronja und Filou etwas von dem Zeug stibizen und dann wegen der Lockstoffe Wiskas und Kittekat verlangen :-(

Um erlich zu sein wiedersträubt es mir auch regelrecht den misst zu verfüttern. Wie schaffe ich die Umstellung am stressfreisten? Wann beginne ich damit am besten?

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #4
hey,

find ich sehr cool, dass du die beiden aufnimmst, damit die dosi ihr praktikum machen kann.

ich würde nicht einfach so das futter umstellen, ohne dass die dosi das weiß. vllt sprichst du mal mit ihr und erklärst ihr die nachteile von den marken, die sie füttert und die vorteile derer, die du fütterst. wenn sie sich dann einsichtig zeigt, kannst du ihr mit der umstellung vllt etwas stress ersparen, ansosnten musst du dich wohl nach ihren vorgaben richten.
vllt solltrest du dan eben getrennt füttern, z.b. in unterschiedlichen räumen, oder nacheinander.

viel glück mit den beiden.

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #5
Schön das du helfen möchtest.

Jedoch scheint es mir fast so als wüsstest du nicht recht viel über deine Pflege- Schützline, oder?
Also das kam mir nur so vor, da du dir beim Geschlecht noch nicht sicher bist.
Ist nicht böse gemeint, aber du trägst einfach auch Verantwortung deinen Miezen gegenüber.
Haben deine Pflegemiezen alle Impfungen und sind gesund?

Hast du dir denn schon überlegt was passiert wenn sie sich nicht verstehen?
Was machst du dann?

Ich würde nicht einfach das Futter umstellen ohne mit der Besitzerin gesprochen zu haben.

Wenn jemand auf meine Jungs aufpasst möchte ich das meine Vorgaben erfüllt werden und nicht einfach etwa eigenmächtig gemacht wird.

Du könntest es ihr da vorschlagen und anbieten die "schwere" Futterumstellung für sie zu übernehmen. Wenn sie einverstanden ok, wenn nicht, dann würde ich das akzeptieren.

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #6
So sie sind jetzt da:-D

Sisi und Rudolf beide kstriert und haben alle Impfungen. Sind letzte Woche nochmal zum durchchecken beim Tierarzt gewesen und für kern gesund befunden worden;-)
Ok auser Rudolf der dürfte ruhig etwas abhemen laut Tierarzt. Als ich ihn gesehen habe konnte ich das nur bestätigen:shock:

Da Dosi gestern schon abgeflogen ist und ihre Freundin den rest in die Hand genommen hat konnte ich leider nur diese zwegs Futterumstellung fragen. Sei meinte das ihre Freundin sicher nichts dagegen hat da sie sehr an beiden hängt und nur das beste will. Allerdings wird sie sie heute abend nochchmal fragen.

Vorher habe ich so wenig gewusst da das ganze recht schnell über die Bühne gegangen ist da Dosi ja schon im Flieger sitzt. Habe aber heute morgen bevor ihre Freundin los gefahren ist nochmal einiges erfragt.
Mit einem Freund und der Dosi ist alles abgesprochen. Er würde sie nehmen falls sie sich mit meinen nicht Vertragen sollten. Er selbt hat keine ist aber meine Urlaubsbetreuung für meine Miezen.;-)

Vom Charakter ist es jetzt doch so das Sisi meiner Ronja ähnelt und Rudolf doch eher einen großen Filou da stellt.

Sie sind beide noch recht zurückhalten obwohl bei Sisi schon langsam das Eis zu brechen scheint. Die Arme hat vor lauter Stress leider schon in die Transportbox erbrochen.

Bilder werde ich heute abend wenn sie sich etwas erholt haben mal machen;-)

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #7
So jetzt habe ich gerade nachricht erhalten das Dosi einverstanden ist mit der Futterumstellung sollange beide ausreichend fressen. Sie möchte nicht das sie einen Tag in den Hungerstreick treten das könne für ihre Miezen nicht das beste sein.
Klar hammer Methode möchte ich auch nicht aber sie sehen andererseits auch wirklich nicht verhungert aus :n060:

Langsam scheinen sie sich auch wohlen zu fühlen. Sisi hat schon ausgiebist alles erkunden und gefressen. Rudolf hat sich auch schon unter dem Tisch vorgetraut und sich sogar am Bauch kraulen lassen. Wenn das mal kein Fortschritt ist :-D

Hier die ersten Schnappschüsse ;-)

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #8
oh wie süß :)
das wird doch ;-)

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #9
Ohh an Pflegis hab ich auch schon gedacht! Würd ich gern mal machen. Darf ich fragen, wie du da rangekommen bist? Über sowas wie betreut.de oder so?

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #10
Ohh an Pflegis hab ich auch schon gedacht! Würd ich gern mal machen. Darf ich fragen, wie du da rangekommen bist? Über sowas wie betreut.de oder so?
Oje das war purer Zufall. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe ein Inserat wegen meines alten KB's aufgegeben und dabei zufällig die Anzeige gefunden das jemand für 8 Wochen einen Pflegeplatz für seine 2 Katzen sucht.

Wünsche dir aber viel erfolg beim suchen ;-)

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #11
Habe einen großen erfolg zu verzeichnen. Nach dem insbesondere Rudolf so Ängstlich war hat er gerade wirklich große Fortschritte gemacht. Sisi hat das erste mal mit mir gespielt und Rudolf kam unter dem Tisch vor hat zugeschaut und dabei entspannt gegähnt. Danach ist er noch ein wenig das Zimmer erkunden gewesen unt hat sich dann ganz in meiner Nähe niedergelassen. Später als ich vom Boden aufgestanden bin ist er an die Tronne gelaufen und hat dort ausgiebig seine Krallen gewezt :-D

Jetzt bleibt mir nurnoch zu hoffen das er wenigstens die Nacht etwas frisst :sad:

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #12
So die Nacht war ruhig ob er gefressen hat weis ich nicht da der Napf aber leer war und ich nicht glaube das Sisi alles allein gefressen hat nehme ich es mal stark an :-D

Leider scheint er langsam wahrzunehmen das Dosi nichtmehr da ist. Er mauzt die ganze Zeit und Tiegert suchend durch die ganze Küche :cry:

Habe gestern noch Zylkene bestellt hoffentlich verschafft ihn das dann etwas innere Ruhe :sad:

• 2 Pfleglinge für 8 Wochen Beitrag #13
So langsam ist Rudolf aufgetaut. Ich darf halt keine hecktischen Bewegungen machen oder laut sein. Er frisst und trinkt wieder, zwar nicht fiel aber ausreichend:-D

Da mir Sisi heute aus der Küche entwischt ist habe ich es mal gelassen und sie da es gab noch nichtmal ein gekaufe oder geknurre. Als ich dann die Tür aufgemacht habe und meine Beiden zu Rudolf gelaufen sind gab es seiner seits ein kleines knurren aber sonst wars das.

Was denkt ihr kommt da noch was? Jetzt kann ich das mit der Gittertüre doch bleiben lassen und einfach so lassen wie es jetzt ist, oder?

Sisi scheint recht taff zu sein, Rodolf wirkt ängstlich und gestresst aber die Zylkene sind leider noch nicht angekommen :-(

Thema:

2 Pfleglinge für 8 Wochen

2 Pfleglinge für 8 Wochen - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten