Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung

Diskutiere Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzen und auch Hundefreunde, ich habe folgendes Anliegen: Mein Freund und ich möchten zusammenziehen. Er hat einen 6jährigen...
  • Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung Beitrag #1
H

Hannah1906

Liebe Katzen und auch Hundefreunde,

ich habe folgendes Anliegen: Mein Freund und ich möchten zusammenziehen. Er hat einen 6jährigen Terriermischlingsrüden und ich habe zwei 2 jährige kastrierte Kater. Hund und Katzen kennen sich untereinander noch nicht. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Wie kann man am besten einen sehr aufgedrehten (ich möchte sagen verrückten :-D) Hund an zwei junge Kater gewöhnen?
2. Da auch die Wohnung neu ist und das eine Umstellung für die Tiere ist (obwohl meine Kater Umzüge gewóhnt sind und gut wegstecken), wäre es besser die Kater zuerst an die Wohnung zu gewöhnen und den Hund solange in Pflege zu geben? Oder ist es vielleicht sogar besser wenn es für alle drei Tiere neues Terrain ist?

Wir haben außerdem überlegt (langfristig) die Kater (die derzeit nur Wohnungskatzen sind) rauszulassen, weil unsere neue gemeinsame Wohnung sehr ländlich ist.

Meine Überlegungen zu alldem sind: die Kater vielleicht vorher mit in die Wohnung nehmen, 1-2 Tage in einem Raum lassen (damit sie sich an das Umfeld gewóhnen). Dann den Hund dazu nehmen, der an der Leine bleibt. Stundenlang in dem Zimmer sitzen bis der Hund sich beruhigt hat und aufhört zu bellen und zu jammern (weil er mit den Katern spielen will). Abwarten... Einer meiner Kater ist sehr mutig.. er wird irgendwann auf den Hund zugehen. Der andre würde sich eher stunden, tage- monatelang verstecken.. Aber vielleicht, wenn die Beziehung zwischen meinem mutigen Kater und dem Hund gefestigt ist beruhigt sich auch der Hund und der zweite Kater wird für ihn weniger interessant..

Oder ich lasse die Kater erst 1-2 Wochen in der ganzen Wohnung, bis sie richtig daran gewöhnt sind und sich wohl fühlen und hole den Hund dann dazu? Was meint ihr?

Das aus der Wohnung lassen würde ich aufschieben, bis die Tiere sich untereinander wirklich gut verstehen oder ignorieren.. sodass nicht die Gefahr besteht, dass die Kater nicht wiederkommen.

Ich nehme mir in den ersten Wochen frei, sodass ich dabei sein kann. Was meint ihr dazu?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.. ich verzweifle hier an dieser Extremsituation :???:

• Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung Beitrag #2
Wenn es geht das der Hund eine Woche zu einer Pflegestelle kann, würde ich diese Variante wählen. Dann haben die Kater Zeit ihr neues Revier (in der Wohnung) zu erkunden. Wenn sie sich dann eingewöhnt haben, und da die beiden noch recht jung sind geht das bestimmt schnell, würde ich den Hund dazu holen. Vielleicht könnt ihr 1-2 Tage vorher schon eine Decke o. ä. mit nehmen, mit der der Hund abgerubbelt wurde, dann können sie sich schon mal an den Geruch gewöhnen. Am besten Ihr powert den Hund vorher ordentlich aus, damit er dann in der Wohnung nicht zu aufgedreht ist. Und dann einfach dabei bleiben und gucken was passiert. Die Kater werden die ersten Male natürlich fauchen, aber meist siegt dann doch die Neugier. Man muss halt aufpassen das keiner dem anderen zu sehr auf den Leib rückt.

Ans rauslassen der Kater würde ich erst denken, wenn sie sich 100% an die neue Wohnung und den Hund gewöhnt haben.

• Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung Beitrag #3
Vielen Dank fuer die Antwort. Die Idee mit dem Handtuch ist gut! Das werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe das geht alles gut...

:?:shock:

• Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung Beitrag #4
hi,

haben eine ähnliche situation gemeistert, nun ja dser hund war katzenfreundlcih von natur aus, katerchen mit hunden aufgeachsne, daher was soll passieren??? es war die eifersucht, heder hat gedacht der andere nimmt den gelibetn menschen weg und plumbs hatten wir ohne es zu wollen die tiere "getauscht" .

es gab immer wiede rrangelei, wer stärker ist.... aber am ende( wir sind dann auch in eine ganz neue wohnung gezogen, davort war es das revier vom kater, haben isch beider komplett geändert, die LIEBE :-o kam, er wurde verfolgt wenn sie heiß war, fast schon vergewaltigt... so war es bei uns, viele nerven gingen kaputt, aber am ende waren sie ein herz und eine seele... sie kuschelten sogar :lol:

wir haben am tagh x nix mehr gesagt, weder meinem rocky, sein hobby war schon immer hunde erschrecken das sie fallen, noch unserer schnuffel, soll se ihn doch jagen.. das wurde uninteressant, da iwr bemerkten das sie es nur taten wenn wir schauten..

muss aber sagen, das schnuffel rocky schon zuvor kennengelernt hat, ganz kurz, aber da waren auch meine hunde noch da, und die ineressanater...

Thema:

Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung

Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten