Mein erstes Kitten

Diskutiere Mein erstes Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bekomme im Sommer meine erste Katze. Da ich bis jetzt nur Katzensitting bei alten Katzen gemacht habe, wüßte ich gerne worauf man bei Kitten...
  • Mein erstes Kitten Beitrag #1
D

Dumpfi

Ich bekomme im Sommer meine erste Katze. Da ich bis jetzt nur Katzensitting bei alten Katzen gemacht habe, wüßte ich gerne worauf man bei Kitten besonders achten muss.
Soll ich zum Beispiel die Füttergewohnheiten der Besitzer der Mutter (Royal Canin) beibehalten, ist die Wasserpistolen-Erziehung wirklich geeignet?
Wenn es soweit ist (die Kleinen kommen mitte Mai zuzr Welt) wollt ich mich auch vom Tierarzt beraten lassen, was Kastration, Impfung usw. angeht.
Habt ihr noch Tipps für mich, damit es meinem Kitten bei mir gut geht?

LG Dumpfi

• Mein erstes Kitten Beitrag #2
Hallo
Ganz wichtig, die Babys sollten auf jeden fall bis sie 12 Wochen alt sind bei der Mutter bleiben. Gerade in der Zeit lernen sie ganz viel soziales Verhalten von Mutter und Geschwistern. Wenn Du nicht den ganzen Tag zuhause bist ist es optimal wenn Du Dich für zwei Kätzchen entscheiden könntest. das ist nicht so viel teurer und ein Mensch kann nie den Katzenkumpel im Spiel ersetzen. Einem Kätzchen allein kann schon schnell langweilig werden und es sucht sich dann Beschäftigung an Deinen möbeln und der Einrichtung :-(
Beim Futter würde ich schon die erste Zeit das Gewohnte anbieten.
Impfungen sollten in der 8. und 12. Woche vorgenommen werden. Katzenschnupfen und Seuche sind auf jeden fall notwendig.
Kastration kann ca ab dem 5. Monat anliegen...das Kätzchen lässt es Dich schon merken wenn es geschlechtsreif wird ;-)
Biete Deinem Kätzchen viel Abwechslung beim Spiel, Schlafplätze und Rückzugsmöglichkeiten.
Eine Grundausstattung mit Katzenklo, Kratzbaum, Futternäpfen, mehrere Wasserschalen ist eh klar...wenn noch Fragen sind? Immer raus damit hier bekommst Antworten.
btw. setze dein Posting doch unter allgemein Katzen denn bei Aufzucht denkt man eigentlich an Geburt und Aufzucht der Winzlinge :)
LG
Dot

• Mein erstes Kitten Beitrag #3
Kann man das denn irgendwie ins Allgemeine verschieben oder soll ich einfach neu schreiben?
Für mich als Katzenneuling sind auch 12 Wochen alte Kätzchen winzig :wink:

LG Dumpfi

• Mein erstes Kitten Beitrag #4
Hallo Dumpfi,

ich habe Dein Thema jetzt einmal verschoben, damit Du hier noch weitere Antworten erhälst. Leider habe ich jetzt keine Zeit für einen Rat, werde mich aber morgen nochmal zu deinen Fragen melden.

Viele Grüße
Russian

• Mein erstes Kitten Beitrag #5
Danke!

LG Dumpfi

• Mein erstes Kitten Beitrag #6
Hi!

Also im Grunde genommen kann ich mich "dot" nur anschließen. Was das Futter angeht, so unterstreiche ich hier auch nochmal nach Möglichkeit in der ersten Zeit das Futter weiter zu geben was die Katze gewohnt ist (oft bekommt man von guten Züchtern eine Auswahl der verwendeten Nahrung beim Kauf dazu). Ich denke, für die Katze ist der Umzug und die Trennung genug stress, wenn man dann auch noch das Futter umstellt hast Du vielleicht bald eine Katze mit durchfall.

Persönlich interessiert mich, was für eine Katze Du bekommst.

Wir haben seit Dezember unsere erste KAtze (Kater) und haben vor wenigen Wochen ein zweites Kätzchen dazu bekommen. Seitdem bleiben unsere Wände und Möbel vor Kratzattacken verschont. Und man merkt, dass der Kater ausgeglichener wirkt. Abgesehen davon ist es ein sehr schönes Gefühl wenn einen gleich zwei Katzen belagern und beschnurren.

Die Wasserpistole war, und ist nun wieder unser ständiger Begleiter. Nach wenigen Malen muss man diese nicht mal mehr anwenden, es reicht die Pistole hochzuhalten und zu schütteln. :D Übel nehmen es einen die Katzen auch nicht -zumindest nicht lange. Das Einzige was mir passierte ist, dass ich den Kater nassgespritzt habe weil er die Gardienen hochgeklettert ist, er dann heruntergeklettertet, auf die Couch sprang, und über die Schulter mit der nassen Seite an meinem Gesicht vorbeistreifte. Frei nach dem Motto, dass bekommst Du wieder...

Viele Grüße
cRUSh

• Mein erstes Kitten Beitrag #7
Hallo Dumpfi,

ich meine auch Dot hat Dir bereits die wichtigsten Ratschläge gegeben, und Du hast Dich ja auch schon sehr bemüht, zu erfahren was nötig ist. Also kannst Du dem Einzug Deines Kätzchens erst einmal beruhigt entgegensehen, und falls Du dann noch Fragen hast (Du wirst reichlich haben *gg*), stelle sie hier und wir werden gern antworten.

Viele Grüße
Russian

• Mein erstes Kitten Beitrag #8
Die Mutter von meinem Kätzchen ist eine rotgetiegert/weisse Hauskatze. Der Vater ist ein Kater aus ihrer Nachbarschaft, vermutlich ein Kartäuser. Auf jeden Fall soll er so aussehen.
Wir sind alle sehr gespannt auf das Ergebnis dieser Mischung.
Ob es für mich eine Katze oder einen Kater gibt, weiss ich noch nicht.
Ich muss das Tier sehen und dann so :eek: gucken und dann passt das. Naja es muss natürlich auf beiden Seiten funken :D

LG Dumpfi

Thema:

Mein erstes Kitten

Mein erstes Kitten - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Unverträglichkeit, Ausschlussdiät: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und habe auch gleich schon eine Frage, die mir gerade sehr am Herzen liegt. Für die Ausgangssituation muss ich...
erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. In zwei Wochen besuche ich eine Dame, die derzeit Kitten hat und da ich...
Bekomme BKH Kitten Hilfe: Hallo ihr Lieben, bin seit heute hier in dem Forum angemeldet,totaler Neuling und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.. denn ich werde immer...
schreiende katze: Hallo alle zusammen! ich bin neu hier da ich mit meiner Katze einfach nicht mehr weiter weiß. Wir haben zwei Katzen. Beide gleich alt geboren...
Oben Unten