Eltern im Urlaub, Katze pinkelt demonstrativ

Diskutiere Eltern im Urlaub, Katze pinkelt demonstrativ im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal :) Wir haben uns vor drei Jahren eine Katze angeschafft nachdem wir merkten das es doch recht still im Haus geworden ist ohne Katze...
  • Eltern im Urlaub, Katze pinkelt demonstrativ Beitrag #1
J

Juicie

Hallo erstmal :)
Wir haben uns vor drei Jahren eine Katze angeschafft nachdem wir merkten das es doch recht still im Haus geworden ist ohne Katze.

Meine Eltern sind Rentner und ich Studentin. Wir hatten uns damals darauf geeinigt, dass wenn ich ausziehe die Katze mitnehme (nach dem Studium), da meine Eltern im gegensatz zu mir oft im Urlaub sind.

Leider hat sich unsere Katze nicht mich als Bezugsperson ausgesucht sondern meinen Vater. Wenn mein Vater da ist sitzt sie bei ihm auf dem Schoß und lässt sich kraulen, lässt sich gerne bespielen und freut sich jeden morgen, dass jemand so früh im Haus aufsteht wie sie. Zudem ist mein Vater öfter zuhause als ich.

Nun sind meine Eltern mal wieder im Urlaub und die Katze vollkommen verwirrt. Sie will alle paar Minuten rein oder raus (hat Freigang). Ab und zu kommt ein klägliches Mauzen von ihr und wenn ich dann versuche beruhigent auf sie einzureden setzt sie sich demonstrativ unter den Stuhl meines Vaters und pinkelt dort hin. Es ist offensichtlich, dass der Katze die Abwesenheit meines Vaters nicht passt. Ich bin echt am verzweifeln. Das arme Tier tut mir leid. Ich kann sie leider immer nur für eine gewisse Zeit bespaßen und dann "mäkert" sie wieder :( Mal ganz davon ab das sie einfach rumuriniert. Zudem ist die Katze wenn mein Vater im Urlaub ist den ganzen Tag bei mir im Zimmer und sucht zwingend meine nähe. Macht aber deutlich das sie sich unwohl fühlt (mautzt rum ,kratzt an Terrassentür obwohl sie nicht raus will)

Hat jemand erfahrungen mit sowas?
Wie kann ich der Katze irgendwie gerecht werden? Ich kann ja schlecht meinen Eltern den Urlaub verbieten :(

Ich habe schon mal darüber nachgedacht ob sie vll. einen "richtigen" Partner brauch, also eine zweite Katze. Aber würde das überhaupt etwas ändern?

• Eltern im Urlaub, Katze pinkelt demonstrativ Beitrag #2
Ui, das ist natürlich schwierig.
Ich glaube schon, dass eine zweite Katze wahrscheinlich helfen würde. Katzen sind ja quasi Gewohnheitstiere und mögen Veränderungen nicht so wahnsinnig gerne. Da man als Mensch ja nicht immer da ist und eventuell auch mal ein paar Tage wegfährt, ist es dann besser, wenn die Katze einen Kumpel hat, der immer da ist.
In eurem Fall könnte eine zweite Katze den vorübergehenden 'Verlust' bestimmt etwas auffangen.
Einzelkatzen sind meistens SEHR menschenbezogen und fordern Aufmerksamkeit ein sobald der Mensch nach einem Arbeitstag wieder da ist. Das kann nicht nur anstrengend werden, sonder schränkt einen auch bezüglich größerer Unternehmungen sehr ein. Eine zweite Katze hilft da oft. Die Katzen kommen trotzdem, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen, aber man muss sich nicht so wahnsinnig viele Gedanken machen, wenn man doch mal ein Stündchen länger wegbleiben möchte.
Zwei Katzen sind daher eigentlich für Katze und Mensch die beste Lösung.

• Eltern im Urlaub, Katze pinkelt demonstrativ Beitrag #3
Oh weia, so ein Exemplar hatten wir auch mal. Glückliche Freigängerin und Familienkatze. Außer wir waren im Urlaub. Dann hatte die versorgende Nachbarin solche netten Überraschungen wie "neben den Futternapf gekotet":shock:

Das Einzige was mir bei Deiner Schilderung einfällt: versuch die Katze nicht zu bedauern. Auch nicht innerlich. Denn das spürt sie und fühlt sich noch bestätigt. Sobald Deine Eltern wieder da sind ist sie vermutlich innerhalb kurzer Zeit wieder ganz "die Alte". Ich hoffe, ihr zwei müsst das nicht mehr gar so lange aushalten? :-?

Und ja, mit Glück könnte eine zweite Katze helfen. Je nachdem wie alt sie ist wäre ich persönlich da aber eher vorsichtig. Das kann auch ein gehöriger Schuß nach hinten werden.

Thema:

Eltern im Urlaub, Katze pinkelt demonstrativ

Eltern im Urlaub, Katze pinkelt demonstrativ - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Urlaub ... Wie regelt ihr das?: Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
Katze traut sich nicht mehr raus: Hallo zusammen, ich habe meine kleine schon seit 11 Jahren jetzt und trotz das wir auch allergie Probleme haben hat es bisher ganz gut geklappt...
Oben Unten