• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was hat mein Kater bloss :-(

Diskutiere was hat mein Kater bloss :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr , ich hatte schon mal einen Thead eröffnet unter katzenklo es Ging darum, das mein Kater Probleme mit dem koten hat. Er ist 5 Monaten...
  • was hat mein Kater bloss :-( Beitrag #1
L

lunalee

Hallo ihr , ich hatte schon mal einen Thead eröffnet unter katzenklo es
Ging darum, das mein Kater Probleme mit dem koten hat. Er ist 5 Monaten
Jetzt, angefangen hat es als wir die 2 Katze bekommen haben als er
14 Wochen alt war. Da hatte er Durchfall bin mit ihm zum Tierarzt und
Er hat ne spritze und Antibiotika bekommen. Nach einer Woche wieder
Dasselbe Spiel diesmal plus spezialfutter. Würmer wurden ausgeschlossen allerdings
Keine Kostprobe gemacht. So dann war der Durchfall iwann endlich
Weg aber er hatte immer noch nach dem Klogang den ganzen hintern
Voller kot ( perser) und das 2 mal am Tag. hab ihn dann beobachtet wie er sein Geschäft
Macht : er hockt normal bis die wurst fast draussen ist, dann reibt er sein hinterteil
In das streu, dann geht er raus und reibt ihn über den ganzen laminat.
So dann morgens geht er aufs Klo ( ich versuch immer parat zustehen damit er die
Wohnung nicht versaut) guck ich und Krieg den shock meines Lebens! !!!!!!!!
Sein poloch total Rot und nach aussen gestülpt, ehrlich kann ich gar nicht beschreiben
Ich natürlich zum Tierarzt ( diesmal zu einem anderen) ich hatte das Gefühl der Glaubte mir nicht sojedenfalls meinte er es sind Würmer wegen aufgeblähter bauch und hat ihm ne wurmkur gegeben und eine für Die 2 Katze. Das Problem ist aber nicht besser geworden und der hintern ist immer nach dem Klo so Rot. Hatte jemand schon mal sowas? Weiss nicht mehr weiter

• was hat mein Kater bloss :-( Beitrag #2
Hallo :)

Das Verhalten was beobachtet hast, hört sich so an, als hätte der Kater durch den Klogang einen Juckreiz oder Schmerzen, die er durch das Streu und 'Schlitten-fahren' stillen will.
Das könnte von Würmern, aber auch anderen Parasiten kommen. Daher würde ich unbedingt ein großes Kotprofil machen lassen. Es ist wichtig, dass dabei auch auf Giardien und Tritrichomonas foetus getestet wird. Beide Parasiten sind sehr ansteckend und könnten durch den 2. Kater mitgebracht worden sein.
Gerade bei T.foetus ist der After wohl häufig geschwollen.

Was für ein Antibiotikum hat der Tierarzt denn gegeben?
Was fütterst du gerade für ein Spezialfutter? Bei Durchfall entlastet Schonkost wie abgekochtes Hühnchen den Darm und kann helfen.
Hat der zweite Kater auch Durchfall?

Aber wie gesagt, an oberster Stelle steht das Kotprofil. Wenn sich die Darmschleimhaut schon nach außen stülpt, bzw. der After derart entzündet aussieht, muss unbedingt die Ursache gefunden werden.

• was hat mein Kater bloss :-( Beitrag #3
Und wenn Du noch zu einem dritten Tierarzt gehen musst.... Wie schon geschrieben muss unbedingt ein Kotprofil erstellt werden. Was sind denn das für Ärzte die einfach mal so auf Verdacht was geben??

• was hat mein Kater bloss :-( Beitrag #4
Wie sieht der After genau aus? Was meinst du mit nach außen gestülpt? :shock:
Es kann auch sein, dass die Analdrüsen verstopft sind, das ist äußerst schmerzhaft für das Tier und kann auch zu diesem Schlittenfahren führen. (Passiert öfter mal nach Durchfall...)
Also bitte: Großes Kotprofil, ob noch Würmer oder andere Parasiten drin sind und der Tierarzt soll die Analdrüsen kontrollieren.

• was hat mein Kater bloss :-( Beitrag #5
Und nach dem Du die Ursache gefunden hast und diese behandelt ist, sollte die Darmschleimhaut aufgebaut werden, alle diese Medikamente machen die Darmschleimhaut kaputt. Auch an eine Futtermittelallergie sollte gedacht werden. Jetzt kanst Du erstmal ein wenig Pantonolsalbe am wunden Anus drauf tun, es tut ihm weh, wie bei Babys mit wundem Po. Aber bleibe bitte am Ball, sonst fahre in die Klinik. Da gibst Du einmal ein wenig mehr Geld aus, aber sie haben schnell die Ursache. Sammel schon mal 3 Kotproben in einer Tupperdose von drei verschiedenen Tagen, und nehme sie mit. Bandwürmer verstecken sich oft, und es sind kaum Wurmeier zu finden. Aber es könnte auch was infektiöses oder entzündliches oder allergisches sein. Viel Glück

Thema:

was hat mein Kater bloss :-(

was hat mein Kater bloss :-( - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten