Hallo Ronja,
wenn du dir im Vorfeld schon Gedanken machst (was leider nicht immer passiert und ich daher sehr gut finde), solltest du versuchen, die Bedingungen für die Haltung so optimal wie möglich zu gestalten.
Dazu gehört für mich: wenn die Katze als Einzeltier ohne Artgenossen und Kinder vorgestellt wird, dann sollte sie auch dauerhaft ohne Artgenossen und Kinder leben! Es gibt genügend Einzelkatzen im Tierheim, die mit Sicherheit "kinderverträglich" sind. Man muß nur geduldig suchen. Es gibt natürlich immer Ausnahmen von der Regel, also Katzen, die sich auch später noch vergesellschaften lassen oder mit Kindern auskommen. Eine Garantie dafür hast du aber nicht, und es wäre sehr schade, wenn die Katze dann womöglich wieder ausziehen müßte.
Allerdings bin ich der Meinung, wenn man schon eine Einzelkatze in der Wohnung hält, sollte sie umso mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung vom Menschen erhalten. Das bedeutet, wenn ihr beide arbeitet, womöglich noch beide Vollzeit, halte ich diese Variante der Katzenhaltung nicht für sinnvoll. Dann solltet ihr euch überlegen, ob nicht doch ein anderes Haustier besser für euch geeignet wäre.
Gruß
Jubo