Katze und Kind?

Diskutiere Katze und Kind? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte dringend eure Ratschläge! Meine Situation ist folgende: Ich bin 23 Jahre alt und mit meinem Mann...
  • Katze und Kind? Beitrag #1
R

Ronja89

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bräuchte dringend eure Ratschläge!
Meine Situation ist folgende: Ich bin 23 Jahre alt und mit meinem Mann zusammengezogen. Bei meinen Eltern hatte ich immer Katzen, sie bedeuten mir alles und daher würde ich auch gerne in mein neues Zuhause eine Katze. Leider haben wir eine Wohnung im 2. Stock ohne Möglichkeit für Freigang (aber immerhin mit Balkon). Ich habe nun in den verschiedensten Tierheimen nach einer geeigneten Mieze gesucht, denn es muss eben (leider) eine Wohnungskatze sein und sollte ohne Artgenossen auskommen bzw es gibt eine Katzen die keine Artgenossen wollen. Das wäre an und für sich sehr geeignet für uns.
Aber: bei eigentlich allen diesen Katzen steht dabei: keine Artgenossen und keine Kinder.
Unsre Kinderplanung liegt noch in ferner Zukunft, innerhalb der nächsten 7 Jahre nicht (sind noch in Ausbildung etc). Aber danach wollen wir schon Kinder.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein so großes Problem sein kann wenn die Katze bis dahin ja längst eingelebt ist bei uns und wir dann natürlich mit der nötigen Vorsicht und Rücksichtnahme die Katze an das neue Leben mit dem Kind gewöhnen.
Aber ich weiß auf diesem Gebiet leider zu wenig.
Wie seht ihr das? Wird das zum großen Problem werden oder kann es auch gut sein, dass auch wenn da jetzt auf den Tierheimseiten steht "keine Kinder", dass ein harmonisches Zusammenleben trotzdem möglich sein kann?
Denn sonst müsste ich auf eine Katze verzichten obwohl wie gesagt Kinder erst in ferner Zukunft kommen. Aber ich will natürlich nicht, dass die Katze dann leidet oder ich sie sogar wieder weggeben muss.
Danke schon mal für eure Meinung!
Ronja

• Katze und Kind? Beitrag #2
Hallo Ronja,

wenn du dir im Vorfeld schon Gedanken machst (was leider nicht immer passiert und ich daher sehr gut finde), solltest du versuchen, die Bedingungen für die Haltung so optimal wie möglich zu gestalten.

Dazu gehört für mich: wenn die Katze als Einzeltier ohne Artgenossen und Kinder vorgestellt wird, dann sollte sie auch dauerhaft ohne Artgenossen und Kinder leben! Es gibt genügend Einzelkatzen im Tierheim, die mit Sicherheit "kinderverträglich" sind. Man muß nur geduldig suchen. Es gibt natürlich immer Ausnahmen von der Regel, also Katzen, die sich auch später noch vergesellschaften lassen oder mit Kindern auskommen. Eine Garantie dafür hast du aber nicht, und es wäre sehr schade, wenn die Katze dann womöglich wieder ausziehen müßte.

Allerdings bin ich der Meinung, wenn man schon eine Einzelkatze in der Wohnung hält, sollte sie umso mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung vom Menschen erhalten. Das bedeutet, wenn ihr beide arbeitet, womöglich noch beide Vollzeit, halte ich diese Variante der Katzenhaltung nicht für sinnvoll. Dann solltet ihr euch überlegen, ob nicht doch ein anderes Haustier besser für euch geeignet wäre.

Gruß
Jubo

• Katze und Kind? Beitrag #3
Wenn ihr eine Katze aus dem Tierheim haben wollt, warum nehmt ihr dann nicht eine, die zB. schon 15 Jahre alt ist? Die werden so selten vermittelt und hat den Vorteil für euch, dass ihr nicht so langfristig planen müsst, denn, auch wenn der Gedanke ziemlich hart ist, lebt die Katze dann vermutlich nur noch ein paar Jahre - bestimmt nicht sieben.

Katzen und Kinder sind insofern schon ein Problem. Katzen kommen häufig mit der Schwangerschaft nicht klar, weil sie den veränderten Hormonstatus wahrnehmen. Manche Katzen sind dann total schmusig und anhänglich und manche Katzen werden aggressiv. Genauso kann es sein, wenn das Baby da ist - manche reagieren eifersüchtig und manche liebevoll. Das kann man nicht vorhersagen! Es ist ein Problem, aber es ist meiner Meinung nach nicht so ein Problem, dass man die Katzenhaltung ausschließen muss. Vor allem, wenn man nicht vorhat, übermorgen schwanger zu werden. ;-)

Außerdem sind auf den Tierheimseiten oft nicht alle Tiere gelistet. In Berlin sind es zB. meistens rund 100 Tiere, beherbergen tun sie aber über 800! Ich denke, da findet jeder was, also einfach mal hinfahren.

Thema:

Katze und Kind?

Katze und Kind? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten