Nicht zu jung?

Diskutiere Nicht zu jung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, diesmal melde ich mich mal unter dieser Sparte, weiß nicht genau ob es hier reingehört. Wie man in meinem anderen Beitrag lesen kann suche...
  • Nicht zu jung? Beitrag #1
L

lesa23

Hallo, diesmal melde ich mich mal unter dieser Sparte, weiß nicht genau ob es hier reingehört. Wie man in meinem anderen Beitrag lesen kann suche nach einer Spielgefährtin für unsere Lilli. So nun habe ich einige Inserate mal durchgelesen. Über das erste Inserat bin ich etwas erschrocken: dort werden Kitten verkauft für 25 Euro, nicht stubenrein, nicht entwurmt und ERST vier Wochen alt:shock:
Das zweite Inserat: nicht entwurmt, nicht ganz stubenrein, acht wochen alt.
Mir war so, dass man Kitten erst mit einem Alter von 12 Wochen oder waren es doch 16 Wochen abgeben sollte. Irre ich mich da, oder wollen die die kleinen Mäuse einfach nur loswerden?

• Nicht zu jung? Beitrag #2
Wieso gehst du nicht einfach ins Tierheim? Diese kitten die du erwähnst kommen allesamt von Vermehrern. Und wer als Privatmensch die kitten unter 12 Wochen, ungeimpft und nicht entwurmt sowie nicht stubenrein abgibt, KANN nur ein Vermehrer sein.

• Nicht zu jung? Beitrag #3
Das hatten wir eh noch vor, wir wollen in den nächsten Tagen mal zur Katzenhilfe fahren. Ich denke dort sind wir auch wesentlich besser aufgehoben. Denn wenn ich so an meine Lilli denke, was ich da schon für Rennereien hatte(natürlich habe ich diese gerne gemacht, aber wären nicht nötig gewesen, wenn sich die Vorbesitzer drum gekümmert hätten). Als wir Lilli bekommen hatten, war sie weder entwurmt noch vernünftig untersucht worden. Die Vorbesitzer halten nichts von Tierärzten. Da kam das Kommentar dass man das früher auch nicht gemacht hat. Hm, vorm Krieg vielleicht nicht, aber wir entwickeln uns ja auch weiter:lol:war nur meine Antwort.
Naja, die Katzenhilfe wird auf jedenfall in Angriff genommen. Wie jung oder alt darf die neue Katze denn sein? Lilli ist ja nun knappe 19 Wochen. Ist es da noch egal ob sie jünger ist oder älter?

• Nicht zu jung? Beitrag #4
Kommt drauf an. 12 Wochen finde ich zu Jung. 14 oder mehr sind da besser. Finde ich

• Nicht zu jung? Beitrag #5
Nein - die Einschätzung ist völlig richtig. Und mit welchem Recht, die überhaupt noch Geld wollen, fragt man sich schon.

Denn wenn ich so an meine Lilli denke, was ich da schon für Rennereien hatte(natürlich habe ich diese gerne gemacht, aber wären nicht nötig gewesen, wenn sich die Vorbesitzer drum gekümmert hätten).

Wie sage ich so gerne: es gibt nichts Teureres als eine "billige" Katze!

Natürlich kann auch bei Tierschutz-Katzen immer "mal was sein". In der Regel kommen die Katzen ja eben nicht aus Top-Bedingungen. Aber es völlig richtig, dass sie mindestens 12 Wochen alt, entwurmt und zweifach geimpft sein sollten.

Grüße,
Nic

• Nicht zu jung? Beitrag #6
Hallo, ich melde mich mal mit Neuigkeiten zurück. Lilli hat jetzt eine Spielgefährtin. Tinka ist 14 Wochen jung und beide brummen sich voll an. Scheint ja normal zu sein, Lilli war ja nun die ganze Zeit allein. Wie lange brauchen Katzen im Allgemeinen bis sie sich an einander gewöhnt haben. Hört sich an, als würde hier einer im Haus bohren

Viele Grüße
lesa23

• Nicht zu jung? Beitrag #7
Deine Frage hat sich damit zwar erledigt, aber was ich in dem Zusammenhang für eine gute Überlegung halte:
In manchen Ländern ( bei Österreich und den Niederlanden bin ich mir sicher) werden Kitten vom Gesetz her schon nicht unter 8 Wochen als Abgabebereit gesehen. Wenn die Politiker schon soweit sind, die in den meisten Fällen nicht viel Ahnung von Tierhaltung haben dürften, Kitten ein zeitliches Entwicklungsbedürfnis einzuräumen, dann muss da ja wohl was dran sein. ( Dass auch 8 Wochen zu jung ist, darüber brauchen wir nicht zu reden, aber wenn selbst Politikern auffällt, dass Katzen unter 8 Wochen nicht ausgereif sind, wie kann jemand der Katzen hält (und Kitten produziert) sie noch früher abgeben wollen.

(Ich hoffe man versteht meinen Punkt)

Thema:

Nicht zu jung?

Nicht zu jung? - Ähnliche Themen

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Weicher Kot von zuviel Nassfutter?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes: Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit...
Oben Unten