Hallo,
wir werden in absehbarer Zeit ein altes Haus kaufen, das wir dann in Eigenleistung sanieren wollen. Klingt noch nicht so dramatisch - leider liegen aber 160 KM zwischen unserem jetzigen und unserem zukünftigen Zuhause, sodass wir etliche Wochen (vielleicht Monate) lang JEDES Wochenende weg sein werden, bevor wir dann in die halbfertige Baustelle ziehen, um vor Ort weiter zu machen...
Für unseren 10 Jahre alten Kater bedeutet das leider viele Monate Endlos-Stress:
- erst ständige Wochenendabwesenheit,
- anschließend neue Umgebung, in der dann auch noch lange gearbeitet wird = Dreck, Lärm, Unruhe...
Man muss dazu sagen, dass unser Dicker ein absolutes Hypersensibelchen ist und jede kleinste Veränderung ihn schon völlig aus der Bahn wirft.
Natürlich will ich ihm diese schwere Zeit so sehr erleichtern wie möglich - die offensichtlichen Dinge (im neues Haus als allererstes sein Katzenzimmer fertig zu machen, damit er ab dem Umzug wenigstens dort seine Ruhe hat; mich an den Wochentagen zuhause besonders um ihn zu kümmern etc.) habe ich natürlich schon im Kopf, von Euch hoffe ich aber noch auf weitere Tipps. Ich habe echt Panik, ob und wie er diesen Stress überstehen wird! :-(
Der Catsitter (einzige Bezugsperson außer mir) kann hoffentlich alle Wochenenden übernehmen (selbst das ist noch nicht sicher :shock

...
(Achso, was KEINE Option ist: ihn jeweils mitzunehmen auf die Baustelle - Transport = nackter Horror!)
Da er im neuen Zuhause später die Möglichkeit des kontrollierten Freigangs hat, lohnt sich am Ende der ganze Aufwand auch für ihn - bis dahin steht ihm und uns allerdings vermutlich ein Horrorjahr bevor...
Jede Idee ist willkommen!
Lieben Dank im Voraus
Ulrike