Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern??

Diskutiere Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir werden in absehbarer Zeit ein altes Haus kaufen, das wir dann in Eigenleistung sanieren wollen. Klingt noch nicht so dramatisch -...
  • Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern?? Beitrag #1
Ekirlu

Ekirlu

Hallo,

wir werden in absehbarer Zeit ein altes Haus kaufen, das wir dann in Eigenleistung sanieren wollen. Klingt noch nicht so dramatisch - leider liegen aber 160 KM zwischen unserem jetzigen und unserem zukünftigen Zuhause, sodass wir etliche Wochen (vielleicht Monate) lang JEDES Wochenende weg sein werden, bevor wir dann in die halbfertige Baustelle ziehen, um vor Ort weiter zu machen...
Für unseren 10 Jahre alten Kater bedeutet das leider viele Monate Endlos-Stress:
- erst ständige Wochenendabwesenheit,
- anschließend neue Umgebung, in der dann auch noch lange gearbeitet wird = Dreck, Lärm, Unruhe...

Man muss dazu sagen, dass unser Dicker ein absolutes Hypersensibelchen ist und jede kleinste Veränderung ihn schon völlig aus der Bahn wirft.
Natürlich will ich ihm diese schwere Zeit so sehr erleichtern wie möglich - die offensichtlichen Dinge (im neues Haus als allererstes sein Katzenzimmer fertig zu machen, damit er ab dem Umzug wenigstens dort seine Ruhe hat; mich an den Wochentagen zuhause besonders um ihn zu kümmern etc.) habe ich natürlich schon im Kopf, von Euch hoffe ich aber noch auf weitere Tipps. Ich habe echt Panik, ob und wie er diesen Stress überstehen wird! :-(

Der Catsitter (einzige Bezugsperson außer mir) kann hoffentlich alle Wochenenden übernehmen (selbst das ist noch nicht sicher :shock:)...
(Achso, was KEINE Option ist: ihn jeweils mitzunehmen auf die Baustelle - Transport = nackter Horror!)

Da er im neuen Zuhause später die Möglichkeit des kontrollierten Freigangs hat, lohnt sich am Ende der ganze Aufwand auch für ihn - bis dahin steht ihm und uns allerdings vermutlich ein Horrorjahr bevor...

Jede Idee ist willkommen!
Lieben Dank im Voraus
Ulrike

• Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern??

Anzeige

• Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern?? Beitrag #2
Wenn du bereits guten Kontakt zu einem Catsitter hast, der sogar eine richtige Bezugsperson für ihn geworden ist (vielleicht ein Bekannter oder Freund?),
wäre es dann vielleicht eine Option deinen Kater direkt dort unterzubringen?
Sozusagen als vorübergehende Pflegestelle für 6,7,8,9 Monate?

• Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern?? Beitrag #3
Das wäre natürlich eine gute Lösung - wenn nicht besagter Catsitter zu seinen Zeiten in Deutschland in einem Wohnmobil leben würde... :shock:
Zu allem Übel habe ich gestern auch noch erfahren, dass er wahrscheinlich erst im nächsten Jahr zurück kommt, also nicht einmal die Wochenenden übernehmen kann. :sad: Und wie ich eine andere Pflegestelle für unser Sensibelchen finden soll (der auch mal aufs Sofa pinkelt, wenn er verunsichert ist...), habe ich keine Ahnung. Es gibt ja außer mir und dem Sitter keine weitere Bezugsperson! Selbst meinen Freund (mit dem er immerhin genauso lange zusammen lebt wie mit mir :roll:) akzeptiert der Dicke nur gerade so eben notgedrungen.

• Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern?? Beitrag #4
Oh man, das ist ja echt eine schwierige Situation.
Auch wenn es kurzfristig mehr Stress bedeutet, aber was wäre denn mit einer Zweitkatze?

Ein gut sozialisierter Kater, der ungefähr im gleichen Alter ist?
natürlich gäbe es erstmal Stress, aber wenn die beiden nach ein paar Wochen zusammen gefunden hätte, dann hätte dein Sensibelchen vielleicht eine kätzische "Bezugsperson", an der er sich orientieren könnte, mit der er raufen, toben und bei Bedarf auch mal kuscheln kann.
Das könnte seine Stimmung heben und es dir erleichtern, wenn ihr die Wochenenden nicht da sein könnt.
Dann genügt es, dass Jemand (Eltern, Freunde?) nach den Beiden schauen wegen der Versorgung, aber beschäftigen könnten sie sich untereinander?

Oh, ich seh gerade, dass du ja bereits 2 Fellnasen hast. Sorry!!

• Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern?? Beitrag #5
Erstmal lieben Dank :d042: für Deine Anteilnahme und Deine - eigentlich - sehr guten Anregungen...
"Eigentlich" deshalb, weil eine Zweitkatze leider absolut unmöglich ist: Wir hatten bis vor gut einem Jahr nämlich zwei! Wirklich verstanden haben die beiden sich nie, aber mit einem Schlag brach dann nach vier Jahren plötzlich der totale Krieg aus (hier auch irgendwo nachzulesen)... Nach vielen Monaten endete es damit, dass der Mini zu meinem Stiefsohn gekommen ist, seitdem ist der Dicke wieder Alleinherrscher. Und da ich sehe, wieviel besser es ihm damit geht, werde ich ihm auch definitiv nie wieder einen vermeintlichen "Freund" an die Seite stellen.
Auch das also leider keine Option! :sad:

• Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern?? Beitrag #6
Mhm, und es ist ganz sicher, dass seine Abneigung nicht nur mit diesem einen Kater zu tun hatte, sondern sich generell gegen haarige Mitbewohner richtet? (Eifersucht??)
Es gibt ja auch bei Katzen Sympathien, wie bei uns Menschen und in der Regel gilt "gleich und gleich gesellt sich gern" ;-)

Thema:

Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern??

Haussanierung - wie kann ich den Stress für unseren Kater verringern?? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Verhaltensänderung seit Zusammenführung - Stress oder krank?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum, normalerweise traue ich mich nicht, etwas in Foren zu schreiben und lese nur heimlich mit, aber...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Oben Unten